ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einsteiger benötigt Tipps

Einsteiger benötigt Tipps

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 21:34

Hallo Gemeinde,

 

nachdem ich in den letzten Wochen hier fasziniert mitgelesen habe, bin ich jetzt auch aktiv eingestiegen und habe meine bisherige Ausstattung etwas aufgerüstet.

 

Zum Hintergrund:

 

Ich möchte einerseits meinem Alltagswagen (E-Klasse T Modell in Columbitschwarz) etwas Gutes tun. Der Wagen wird wöchentlich in der Textil-Waschstraße gewaschen, und gesprühwachst aber wurde noch nie "richtig" behandelt. Er hat an manchen Stellen Steinschläge und an zwei Stellen üble Verätzungen von Vogelkot ca. 5 cm Durchmesser.

 

Es ist ein Gebrauchsgegenstand, der gepflegt aussehen soll aber keinen Showroom-Zustand benötigt. Zeitaufwand daher eher gering.

 

Die weiteren Kandidaten sind VW Oldtimer. Neulackierung vor über 10 Jahren, inzwischen wieder mit diversen Schwachstellen versehen. Teilweise ist der Lack wieder stumpf geworden.

 

Hier darf der Aufwand schon was höher sein. Ist ja Hobby.

 

Nach intensiver Lektüre der FAQ und Eurer Tipps habe ich zum Einstieg jetzt folgendes bestellt:

 

1 Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm

4 Lupus Applicator Pad

1 Orange Drying Towel

1 Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS Einsteigerset XL

mit

1x Menzerna PF2500 250ml

1x Menzerna SF4000 250ml

 

3x Menzerna Hart weiss 150mm + 2x Menzerna Medium gelb 150mm

Lupus Orbital Stützteller für 6100 PRO Poliermaschine 3,5" / 87,5mm

2x Lake Country CCS orange Light Cutting 4"/101mm

1x Lake Country CCS white Polishing 4"/101mm

 

Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax Sample 56gr.

 

Zudem habe ich noch eine Flasche 3M Finesse it und eine Flasche 3M perfect it und einen Topf Rotweiß Schleifpaste.

 

Die Wascheimer mit Deckel kommen dank Eurer Tipps vom Fressnapf :D

 

Jetzt habe ich folgende Fragen:

 

-Sind die Materialien aus Eurer Sicht ok, um die alten Lacke wieder aufzupeppen und gleichzeitig den neueren aber auch beanspruchten Mercedes-Lack zu bearbeiten oder brauche ich noch was?

 

- Die 3M Schleifpaste ist schon ziemlich abrasiv. Ist die grundsätzlich geeignet, um den Mercedes vollständig zu polieren oder würdet ihr die nur für kleine Schwachstellen, z.B. die Verätzung?

 

-Ist das Wachs ok?

 

-Wie unterscheiden sich die beiden Menzerna Aufsätze hart / medium und für welchen Einsatzbereich würdet ihr sie jeweils empfehlen?

 

-Die Oldies sind für die Maschine nur bedingt tauglich, weil sie sehr verwinkelt sind (viele Chromteile, Stoff-Faltdach, wenig große Flächen "am Stück".

 

Muss ich etwas beachten, wenn ich Hand- und Maschinenpolitur kombiniere?

 

Schon jetzt vielen Dank für die vielen Infos hier im Forum und für Eure Antworten!

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Kete (Magic blue 100g)

Auch hier hat das Motto "Geiz ist geil" Einzug gehalten. Die Magic Clean in 200g hält definitiv um einiges länger als die 100g Variante. Unter diesem Aspekt wurde sie auch vor 2 Jahren noch jedem Anfänger ans Herz gelegt...

Da schneidest Du ein schwieriges Thema an. Meine Meinung:

Ich finde schon, dass man - gerade als Einsteiger - mit 100g Knete auskommt, gut arbeiten kann und es einem an nichts fehlt. Klar halten die 200g länger, es ist ja auch die doppelte Menge. Die Preisersparnis hält sich in Grenzen. Bei den 200g spart man gerade 1,30 EUR.

Ich würde gerade Einsteigern immer eine kleine Gebindegrösse empfehlen, auch bei der Knete. Ich kann nicht von mir selbst, der Fahrzeugpflege als ein Hobby sieht und da gerne auch mal den einen oder anderen Euro mehr als nötig ausgibt, auf andere schliessen. Bei meinem geliebten Pacific Blue Shampoo kostet der Liter bei der kleinsten Gebindegrösse stolze 24,89 EUR. Trotzdem würde ich keinem Einsteiger die Gallone empfehlen, obwohl der Literpreis auf 8,44 EUR sinkt.

Viele Neue kommen ins Fahrzeugpflegeforum, weil sie "etwas bessere und schonendere" Fahrzeugpflege betreiben wollen. Man kann nicht erwarten, dass auch bei ihnen der Perfektionismus oder ein Hobby wie bei uns ausbricht.

"Geiz ist geil" ist ein Thema. Völlig losgelöst vom Themenersteller hier, generell!

Auf der einen Seite ... kann ich einem Einsteiger die Produkte empfehlen, die ich nicht mehr missen möchte? Klar kann ich sie empfehlen, aber müssen sie sein, um ein "gepflegteres" Fahrzeug zu haben? Zwei Grit Guard Eimer mit Deckel und Rollen, die teure Felgenbürste, das gute Elite-Tuch, welches man in England bestellen muss, ein teure Poliermaschine, der Lammfell-Waschhandschuh usw.

Da bin ich ganz schnell bei einer Summe > 500,- EUR für Artikel, zu denen ich sagen würde: Geil, was für eine super Ausstattung! Den Einsteiger, der mit einem Autoshampoo, ein paar günstigen Mikrofaserprodukten, zwei Eimern aus dem Baumarkt und einem Wachs in die Welt der "gehobenen Fahrzeugpflege" schnuppern möchte, werde ich damit verscheuchen.

Elchtest beispielsweise hat in seinem Blog sinnvolle und günstige Pakete für Einsteiger geschnürt. Die finde ich sehr gut, obwohl ich selbst und auch Elchtest viel weiter ausholt, mit viel mehr zusätzlichen und teureren Produkten pflegt. Aber das kann man keinem Einsteiger um die Ohren knallen, es sei denn, er kommt gleich mit einem Budget von > 500,- EUR, was ja eher selten ist.

Zurück zu "Geiz ist geil". Ebenfalls ist die andere Seite ein Problem (wieder ist der TE ausdrücklich nicht gemeint). Lesefaule Neulinge wollen mit wenig Zeit, 50,- EUR, weiterhin Waschanlage den totalem Show-Lack haben. Auch da versucht man zu helfen und die Augen zu öffnen.

Man muss halt irgendwo eine gesunde Mitte finden. Ausbauen kann man später immer noch.

Die Bibo Tücher kenne ich einfach nicht, daher kein Kommentar dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Gerade beim arbeiten mit Detailer wird hier immer wieder der Fehler gemacht, dass gesagt wird, man soll ihn ins Tuch sprühen und dann auf dem Lack wischen. Das ist definitiv falsch und jedem Profi rollen sich die Fußnägel, weil man sich damit definitiv Kratzer einfängt. Detailer sind so konzipiert, dass sie beim aufsprühen auf den Lack den losen Staub binden und man ihn kratzerfrei runter wischen kann. Sprüht man den Detailer ins Tuch geht der Effekt flöten und man kann mit normalem Wasser arbeiten, ist so gesehen billiger.

Bis auf die grossen Flächen wie Dach und Haube sprühe ich den Detailer (P40 als Glanzverstärker nach (!) der Wäsche) immer ins Tuch und konnte da keine Probleme feststellen. So wie Du es beschreibst (Staub einfangen) betrifft das die Trockenwäsche, also das Waschen des Fahrzeuges ohne Wasser. Das sollte man dazu schreiben, denn es gibt viele Detailer mit ebenso vielen Einsatzmöglichkeiten.

Gruss DiSchu

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 6. Oktober 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Ok, besten Dank für die weiteren Infos. Also wede ich die UC erstmal noch zurückstellen und mich mit den Pads mal durchtesten.

Eine gleichwertige Alternative zum UC ist die Prima Swirl, lässt sich ebenfalls per Hand und Maschine verarbeiten, und ist noch ein Stück günstiger. Gibts meines Wissens in D nur in dem von 8bex verlinktem Shop. Und wenn du schonmal dort bestellst;), nimm gleich nach das Prima Amigo und das Optimum No Rinse mit dazu.:D

Mit den Bibo nehme ich übrigens auch gerne Politurreste ab, auch von meinem allerheiligstem Lack;) Auch bei einem butterweichen, dunklen Unilack konnte ich keine Macken dadurch feststellen. Die Nemos sind allerdings wirklich nicht mehr Lack-tauglich.

am 6. Oktober 2013 um 20:32

Spontan würde ich die Nemo's für folgendes einsetzten:

- "Deckstellen" im Tür/Kofferraum -Rahmen

- Motorraum

- Unterboden

- Auspuffrohre

- Felgen (?)

- im Haushalt ;)

Kann man eigentlich mit einem Mikrofasertuch polieren?

Ich glaub ich hatte das mal in einem Meg Video gesehen, wenn ja währe das auch noch ein Fall für ein eher kurz fasriges MFT.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 22:18

Guter Hinweis! Ich habe versucht, die Nemos zu stornieren und dafür 4 Wizard of Glass zu orden. Mal sehen, ob es noch klappt...

 

Nach dem Test in Elchtests Blog hatte ich nicht den Eindruck, dass die Nemos so schlecht sind. Aber wenn´s alle sagen. :)

 

Masking Tape habe ich zum Lackieren im Bestand. Das sollte passen (kein Malerkrepp ;)).

 

Ist das Prima Amigo nach dem Einsatz der Menzerna Polituren ernstlich sinnvoll oder nur nice to have als pre-wax cleaner?

 

 

 

 

am 7. Oktober 2013 um 3:55

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Ist das Prima Amigo nach dem Einsatz der Menzerna Polituren ernstlich sinnvoll oder nur nice to have als pre-wax cleaner?

Es ist zumindest kein MUSS, aber ich möchte einen PreCleaner nicht mehr missen. Alleine der Zuwachs an Lackglätte zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Weiches Pad, geringere Drehzahl, kaum Druck und schön einmassieren. Das gehört nach dem Polieren bei mir schon zur Entspannung ;)

Gruss DiSchu

am 7. Oktober 2013 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Guter Hinweis! Ich habe versucht, die Nemos zu stornieren und dafür 4 Wizard of Glass zu orden. Mal sehen, ob es noch klappt...

Nach dem Test in Elchtests Blog hatte ich nicht den Eindruck, dass die Nemos so schlecht sind. Aber wenn´s alle sagen. :)

Masking Tape habe ich zum Lackieren im Bestand. Das sollte passen (kein Malerkrepp ;)).

Ist das Prima Amigo nach dem Einsatz der Menzerna Polituren ernstlich sinnvoll oder nur nice to have als pre-wax cleaner?

Man kann mit den Nemos arbeiten, für Politur fand ich sie auch gut, wenngleich ich auch hier lieber mit den Bibos oder noch dickeren Tüchern arbeiten würde. Ist nicht zwangsläufig notwendig, aber ich mache es trotzdem gerne.

Für innen sind die Nemos allerdings super und ich nehme da zum reinigen eigentlich nur noch die Nemos. Mit den dicken Tüchern kommt man im Innenraum nicht gut in die Ecken

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 16:49

Sorry, doppelt

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 16:51

Sowohl Lupus als auch Wizard of gloss haben heute schon verschickt. Beide mit absolut super Service! Lupus war sehr kooperativ mit den Motortalk Konditionen und bei WoG lief der Austausch der Nemos gegen vier Wizard of Glass absolut problemlos.

Zweimal dicken Daumen nach oben.

@Elchtest: Ja, Innenraum wäre möglich, aber bei meinen VWs ist der sehr spartanisch (Blech Armaturenbrett, sonst nix) und im Benz bin ich mir noch nicht sicher, wie tief ich da einsteigen werde. 

Muss erstmal das Forum und die FAQ durchsuchen nach dem perfekten Innenraum Mittelchen.

Ich finde es grässlich, wenn der originale Glanzgrad bei den Kunsstoffen von den Mitteln verändert wird.

Da beschäftigen sich Heerscharen von Menschen damit, dass das Zeug exakt so schön matt aussieht und dann hau ich da irgendwas drauf und alles glänzt wie Schwarte. Das mag ich gar nicht...

Mal sehen, was Ihr dazu schon geschrieben habt.

am 7. Oktober 2013 um 16:57

Für den Innenraum kann ich einen Evergreen empfehlen, das Surf City Garage Dash Away.

Es sorgt für einen komplett matten, edlen Glanz und frischt die Oberflächen so auf, dass sie in meinen Augen eben "wie neu" aussehen, was die Schwärze angeht. Auch der Geruch ist sehr angenehm, finde ich.

Zudem ist das Mittel vielfältig einsetzbar - man kann es beispielsweise auch zur Reinigung von Stoffpolstern verwenden, aber auch von mit Dash Away gereinigtem Leder und Kunstleder habe ich schon gelesen.

Weitere übliche Verdächtige, die mir aus dem Stehgreif einfallen, was die Kunststoffpflege angeht, sind das Koch Chemie Top Star und das Lexol Vinylex.

Da ich mit diesen beiden Mitteln allerdings keine persönlichen Erfahrungen habe, überlasse ich weitere Ausführungen den erfahreneren Usern.

 

am 7. Oktober 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

... und im Benz bin ich mir noch nicht sicher, wie tief ich da einsteigen werde.

Treib Dich nur noch ein bisschen weiter hier rum. Ich bekomme Dich schon noch so weit :D

Eine columbitschwarze E-Klasse in der Waschanlage, das geht ja gar nicht. Ich bekomm´ Schnappatmung! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Ich finde es grässlich, wenn der originale Glanzgrad bei den Kunsstoffen von den Mitteln verändert wird.

Da beschäftigen sich Heerscharen von Menschen damit, dass das Zeug exakt so schön matt aussieht und dann hau ich da irgendwas drauf und alles glänzt wie Schwarte. Das mag ich gar nicht...

Da ist das "el lucero orgulloso" (übrigens der einzige Nickname, den ich per Copy & Paste hier einfüge, damit ich mir beim Tippen nicht die Finger breche :D) empfohlene Surf City Garage Dash Away eine sehr gute Wahl, speziell beim Innenraum der E-Klasse. Den kenne ich nämlich ein bisschen ;)

Das Dash Away ist eigentlich ein Kunststoffreiniger, der jedoch auch einen UV Schutz bietet und nicht zwingend eine zusätzliche Kunststoffpflege benötigt. Ausserdem ein echtes Multitalent, wie el ... äh, wie bereits geschreiben wurde.

Eine zusätzliche Kunststoffpflege sah in der E-Klasse wie aufgesetzt aus, irgendwie verfälscht. Aber auch keinesfalls speckig glänzend, das ist bereits unter unserem Niveau.

Mit dem Dash Away bekommst Du den "So-sieht-das-Teil-in-neu-aus-Look". Ein Produkt, das mich zu 105% überzeugt hat.

Gruss DiSchu

am 7. Oktober 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

 

Sowohl Lupus als auch Wizard of gloss haben heute schon verschickt. Beide mit absolut super Service! Lupus war sehr kooperativ mit den Motortalk Konditionen und bei WoG lief der Austausch der Nemos gegen vier Wizard of Glass absolut problemlos.

Zweimal dicken Daumen nach oben.

@Elchtest: Ja, Innenraum wäre möglich, aber bei meinen VWs ist der sehr spartanisch (Blech Armaturenbrett, sonst nix) und im Benz bin ich mir noch nicht sicher, wie tief ich da einsteigen werde. 

Muss erstmal das Forum und die FAQ durchsuchen nach dem perfekten Innenraum Mittelchen.

Ich finde es grässlich, wenn der originale Glanzgrad bei den Kunsstoffen von den Mitteln verändert wird.

Da beschäftigen sich Heerscharen von Menschen damit, dass das Zeug exakt so schön matt aussieht und dann hau ich da irgendwas drauf und alles glänzt wie Schwarte. Das mag ich gar nicht...

Mal sehen, was Ihr dazu schon geschrieben habt.

Ja - das Dash Away verändert nichts und säubert spitze.

am 7. Oktober 2013 um 17:54

Ich habe das Surf City Garage Dash Away in unserem W202/C-Klasse auf die (ziemlich übel bzw. stark genarbten) Kunststoffe aufgesprüht, dann noch einen Sprühstoß in die Colourlock Lederbürste, mit der Bürste den Reiniger auf dem Kunststoff aufgeschäumt und geschrubbt und anschließend mit einem WoG El Trapo trockengewischt.

Nie zuvor hab ich's geschafft den Innenraum wieder so gut aussehen zu lassen - und das sogar mit einer gewissen Langzeitwirkung.

Auf den Polstern werde ich es auch noch ausprobieren.

 

MfG

el lucero - der gern mit "Lucero" oder mit seinem echten, nur 3-buchstabigen Vornamen angesprochen werden darf, wenn dies im Sinne der Vermeidung schwerer Handverletzungen zweckdienlich sein sollte. ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Treib Dich nur noch ein bisschen weiter hier rum. Ich bekomme Dich schon noch so weit :D

Eine columbitschwarze E-Klasse in der Waschanlage, das geht ja gar nicht. Ich bekomm´ Schnappatmung! ;)

Ja, grundsätzlich hab ich da ja größtes Verständnis dafür. Aber ich möchte jede Woche ein frisch gewaschenes Auto und das schaffe ich momentan zeitlich definitiv nicht von Hand.

 

Und außerdem muss ich die Mr. Wa* (Name von der heiligen Inquisition verbannt) Flatrate ja noch aufbrauchen, die ich zuletzt wieder erneuert habe. :eek:

 

Aber vielleicht geht ja ein Kompromiss: erstmal noch Maschinenwäsche, dafür aber bald Politur und regelmäßig Wachs und Innenraum mit all den schönen neuen Spielzeugen, die bald hier einschlagen.

:)

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Da ist das "el lucero orgulloso" (übrigens der einzige Nickname, den ich per Copy & Paste hier einfüge, damit ich mir beim Tippen nicht die Finger breche :D) empfohlene Surf City Garage Dash Away eine sehr gute Wahl, speziell beim Innenraum der E-Klasse. Den kenne ich nämlich ein bisschen ;)

...

 

Mit dem Dash Away bekommst Du den "So-sieht-das-Teil-in-neu-aus-Look". Ein Produkt, das mich zu 105% überzeugt hat.

OK, habt mich überzeugt! Kommt auf die Bestellliste.

 

Gerade suche ich noch einen guten Lieferanten für leere Sprühflaschen für selfmade Gleitmittel zum Kneten und für den Alkohol (nein, den anderen.:D).

 

am 7. Oktober 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Gerade suche ich noch einen guten Lieferanten für leere Sprühflaschen für selfmade Gleitmittel zum Kneten und für den Alkohol (nein, den anderen.:D).

Da kann ich Autopflege24 empfehlen.

Die sind auch unkompliziert in der Abwicklung und schnell im Versand - zudem haben sie Prima Produkte (also von Prima Car Care - und die sind wirklich prima).

am 7. Oktober 2013 um 21:17

Nach der 1,5L Knet/Gleitmittel-Orgie finde ich die Doppel-sprüh-Technik von den Kwazar Mercury Super Pro+ sehr angenehm.

Hatte test weise noch einen harman(3,50€) und Ikea (0,79€) Sprüher getestet und als anstrengender empfunden.

(verrichten aber auch ihren Job ;) )

Für mich besitzt die Kwazar 2 marginale Nachteile:

- die Skala ist schlecht ablesbar bei milchigen/klaren Flüssigkeiten

- Gesamthöhe des Sprühers (29 bzw 35cm)

am 8. Oktober 2013 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Gerade suche ich noch einen guten Lieferanten für leere Sprühflaschen für selfmade Gleitmittel zum Kneten und für den Alkohol (nein, den anderen.:D).

Wahrscheinlich wird mich die „Nur-Autopflegemittel-für-Autopflege“ Fraktion gleich wieder steinigen, aber: Zwei Liter Drucksprüher aus der Gartenabteilung des örtlichen Baumarktes! Funktioniert einwandfrei, es muss nichts nachgemischt werden, wenn mal etwas mehr gebraucht wird und bequemer als dir Pumpsprühflaschen ist der Drucksprüher auch noch. Weiterer Vorteil: Die Dinger gibt's ab 4,- Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen