ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einsteiger benötigt Tipps

Einsteiger benötigt Tipps

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 21:34

Hallo Gemeinde,

 

nachdem ich in den letzten Wochen hier fasziniert mitgelesen habe, bin ich jetzt auch aktiv eingestiegen und habe meine bisherige Ausstattung etwas aufgerüstet.

 

Zum Hintergrund:

 

Ich möchte einerseits meinem Alltagswagen (E-Klasse T Modell in Columbitschwarz) etwas Gutes tun. Der Wagen wird wöchentlich in der Textil-Waschstraße gewaschen, und gesprühwachst aber wurde noch nie "richtig" behandelt. Er hat an manchen Stellen Steinschläge und an zwei Stellen üble Verätzungen von Vogelkot ca. 5 cm Durchmesser.

 

Es ist ein Gebrauchsgegenstand, der gepflegt aussehen soll aber keinen Showroom-Zustand benötigt. Zeitaufwand daher eher gering.

 

Die weiteren Kandidaten sind VW Oldtimer. Neulackierung vor über 10 Jahren, inzwischen wieder mit diversen Schwachstellen versehen. Teilweise ist der Lack wieder stumpf geworden.

 

Hier darf der Aufwand schon was höher sein. Ist ja Hobby.

 

Nach intensiver Lektüre der FAQ und Eurer Tipps habe ich zum Einstieg jetzt folgendes bestellt:

 

1 Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm

4 Lupus Applicator Pad

1 Orange Drying Towel

1 Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS Einsteigerset XL

mit

1x Menzerna PF2500 250ml

1x Menzerna SF4000 250ml

 

3x Menzerna Hart weiss 150mm + 2x Menzerna Medium gelb 150mm

Lupus Orbital Stützteller für 6100 PRO Poliermaschine 3,5" / 87,5mm

2x Lake Country CCS orange Light Cutting 4"/101mm

1x Lake Country CCS white Polishing 4"/101mm

 

Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax Sample 56gr.

 

Zudem habe ich noch eine Flasche 3M Finesse it und eine Flasche 3M perfect it und einen Topf Rotweiß Schleifpaste.

 

Die Wascheimer mit Deckel kommen dank Eurer Tipps vom Fressnapf :D

 

Jetzt habe ich folgende Fragen:

 

-Sind die Materialien aus Eurer Sicht ok, um die alten Lacke wieder aufzupeppen und gleichzeitig den neueren aber auch beanspruchten Mercedes-Lack zu bearbeiten oder brauche ich noch was?

 

- Die 3M Schleifpaste ist schon ziemlich abrasiv. Ist die grundsätzlich geeignet, um den Mercedes vollständig zu polieren oder würdet ihr die nur für kleine Schwachstellen, z.B. die Verätzung?

 

-Ist das Wachs ok?

 

-Wie unterscheiden sich die beiden Menzerna Aufsätze hart / medium und für welchen Einsatzbereich würdet ihr sie jeweils empfehlen?

 

-Die Oldies sind für die Maschine nur bedingt tauglich, weil sie sehr verwinkelt sind (viele Chromteile, Stoff-Faltdach, wenig große Flächen "am Stück".

 

Muss ich etwas beachten, wenn ich Hand- und Maschinenpolitur kombiniere?

 

Schon jetzt vielen Dank für die vielen Infos hier im Forum und für Eure Antworten!

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Kete (Magic blue 100g)

Auch hier hat das Motto "Geiz ist geil" Einzug gehalten. Die Magic Clean in 200g hält definitiv um einiges länger als die 100g Variante. Unter diesem Aspekt wurde sie auch vor 2 Jahren noch jedem Anfänger ans Herz gelegt...

Da schneidest Du ein schwieriges Thema an. Meine Meinung:

Ich finde schon, dass man - gerade als Einsteiger - mit 100g Knete auskommt, gut arbeiten kann und es einem an nichts fehlt. Klar halten die 200g länger, es ist ja auch die doppelte Menge. Die Preisersparnis hält sich in Grenzen. Bei den 200g spart man gerade 1,30 EUR.

Ich würde gerade Einsteigern immer eine kleine Gebindegrösse empfehlen, auch bei der Knete. Ich kann nicht von mir selbst, der Fahrzeugpflege als ein Hobby sieht und da gerne auch mal den einen oder anderen Euro mehr als nötig ausgibt, auf andere schliessen. Bei meinem geliebten Pacific Blue Shampoo kostet der Liter bei der kleinsten Gebindegrösse stolze 24,89 EUR. Trotzdem würde ich keinem Einsteiger die Gallone empfehlen, obwohl der Literpreis auf 8,44 EUR sinkt.

Viele Neue kommen ins Fahrzeugpflegeforum, weil sie "etwas bessere und schonendere" Fahrzeugpflege betreiben wollen. Man kann nicht erwarten, dass auch bei ihnen der Perfektionismus oder ein Hobby wie bei uns ausbricht.

"Geiz ist geil" ist ein Thema. Völlig losgelöst vom Themenersteller hier, generell!

Auf der einen Seite ... kann ich einem Einsteiger die Produkte empfehlen, die ich nicht mehr missen möchte? Klar kann ich sie empfehlen, aber müssen sie sein, um ein "gepflegteres" Fahrzeug zu haben? Zwei Grit Guard Eimer mit Deckel und Rollen, die teure Felgenbürste, das gute Elite-Tuch, welches man in England bestellen muss, ein teure Poliermaschine, der Lammfell-Waschhandschuh usw.

Da bin ich ganz schnell bei einer Summe > 500,- EUR für Artikel, zu denen ich sagen würde: Geil, was für eine super Ausstattung! Den Einsteiger, der mit einem Autoshampoo, ein paar günstigen Mikrofaserprodukten, zwei Eimern aus dem Baumarkt und einem Wachs in die Welt der "gehobenen Fahrzeugpflege" schnuppern möchte, werde ich damit verscheuchen.

Elchtest beispielsweise hat in seinem Blog sinnvolle und günstige Pakete für Einsteiger geschnürt. Die finde ich sehr gut, obwohl ich selbst und auch Elchtest viel weiter ausholt, mit viel mehr zusätzlichen und teureren Produkten pflegt. Aber das kann man keinem Einsteiger um die Ohren knallen, es sei denn, er kommt gleich mit einem Budget von > 500,- EUR, was ja eher selten ist.

Zurück zu "Geiz ist geil". Ebenfalls ist die andere Seite ein Problem (wieder ist der TE ausdrücklich nicht gemeint). Lesefaule Neulinge wollen mit wenig Zeit, 50,- EUR, weiterhin Waschanlage den totalem Show-Lack haben. Auch da versucht man zu helfen und die Augen zu öffnen.

Man muss halt irgendwo eine gesunde Mitte finden. Ausbauen kann man später immer noch.

Die Bibo Tücher kenne ich einfach nicht, daher kein Kommentar dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Gerade beim arbeiten mit Detailer wird hier immer wieder der Fehler gemacht, dass gesagt wird, man soll ihn ins Tuch sprühen und dann auf dem Lack wischen. Das ist definitiv falsch und jedem Profi rollen sich die Fußnägel, weil man sich damit definitiv Kratzer einfängt. Detailer sind so konzipiert, dass sie beim aufsprühen auf den Lack den losen Staub binden und man ihn kratzerfrei runter wischen kann. Sprüht man den Detailer ins Tuch geht der Effekt flöten und man kann mit normalem Wasser arbeiten, ist so gesehen billiger.

Bis auf die grossen Flächen wie Dach und Haube sprühe ich den Detailer (P40 als Glanzverstärker nach (!) der Wäsche) immer ins Tuch und konnte da keine Probleme feststellen. So wie Du es beschreibst (Staub einfangen) betrifft das die Trockenwäsche, also das Waschen des Fahrzeuges ohne Wasser. Das sollte man dazu schreiben, denn es gibt viele Detailer mit ebenso vielen Einsatzmöglichkeiten.

Gruss DiSchu

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 10:12

Hallo zusammen,

 

zuerst ganz herzlichen Dank für die vielen Hinweise!

 

"Geiz ist geil" ist bei mir nicht das Thema: ich habe ja fast 25 Jahre Schraubererfahrung, da lernt man, dass gutes Equipment eben seinen Preis hat und das ist OK.

 

Wer billig kauft, kauft oft zweimal.

Aber eben auch nicht immer. Denn es kommt imho auch darauf an, was man erreichen will und kann: ich habe ein paar billige Werkzeuge, die ich nur alle paar Jahre einmal anfasse und für die es sich nie gelohnt hätte, die High End Version zu kaufen.

 

Das Werkzeug, das man aber bei jeder Schraubersitzung in der Hand hat, muss 1A sein.

Da kommt mir kein Billigkram ins Haus.

 

Bei den Pflegeprodukten kam zwar auch bisher noch nie was aus dem Baumarkt, sondern immer aus dem KFZ oder Lackiererbedarf.

Aber es hat bisher eben nur eine Nebenrolle gespielt. An der Stelle möchte ich mit Eurer Hilfe besser werden.

 

Der limitierende Faktor ist bei mir eher die Zeit:

Die Fahrzeugpflege muss sich die knappe Freizeit mit dem Schrauben, dem Fahren und noch ein paar anderen Interessen teilen. Daher weiß ich, dass ich hier nie 1. Liga spielen werden.

 

Von daher glaube ich, dass auch die Bibos für mich erstmal reichen (Alles besser als das, was ich bisher genommen habe. Ihr wollt´s nicht wissen...:D;)).

Wenn ich im Vergleich unzufrieden bin, kauf ich mich langsam hoch...

 

Ich werde also die 10 Bibos als "Masse" bestellen und mir noch zwei bis drei dickere Tücher aussuchen, um vergleichen zu können.

 

Wichtig sind für mich die Pflegeprodukte selbst.

 

Da habe ich bisher folgendes mitgenommen:

Es scheint an der Ultimate Compound kein Weg vorbei zu führen, wenn man Hand und Maschine kombinieren will. Die beiden Menzernas sind für die Handpolitur nicht geeignet, richtig?

Bisher habe ich immer versucht, silikonfreie Polituren einzusetzen, weil das Silikon spätere Lackierungen beeinträchtigen kann, wenn man es nicht 100% entfernt bekommt. Ist die UC nicht silikonhaltig?

 

Das Wachs (Finish Kare Pink Paste) ist aber inhaltlich ok?

 

Und, das ist mir ganz wichtig, wie sieht es mit den Pads für die Maschine aus: welches ist wofür gut geeignet und fehlt da noch was?

 

Danke Euch schon jetzt!

 

am 6. Oktober 2013 um 10:54

Wenn du die Vorlage aus dem FAQ benutzt hättest, da würdest du Empfehlungen an hand deines Budget erhalten.

(Ansonsten werden meisten Produkte mit einem Preis/Leistungs-Verhältnis empfohlen).

 

Unabhängig ob die Politur silikon halting ist, solltest du nach dem polieren einen Pre-Cleaner benutzen (siehe FAQ).

Als PreCleaner bieten sich an:

- Isopropylalkohol mit 50:50 Destilierten Wasser (günstig, universal einsetzbar)

- DODO JUICE Lime Prime Cleanser

- siehe FAQ für mehr Produkte

am 6. Oktober 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

An Geiz ist geil ist generell nichts verkehrt, ich bemängele nur, dass hier immer irgendwelchen Trends hinterher gelaufen wird, die du als Neueinsteiger wahrscheinlich nicht kennst. Ich frage mich z.B. warum vor 2 Jahren, zu meiner Anfangszeit das Motto galt: Je dicker das Tuch, desto eher darf es an den Lack". Das Bibo ist "baugleich" mit dem Lupus 380 und als ich die damals als kostengünstige Alternative nehmen wollte (gab noch kein WoG), wurde ich fast gesteinigt... damals waren die Cobra Gold und Lupus 500/600 up to date und wurden reihenweise empfohlen.

Zudem sollte man wissen, je dicker das Tuch, desto mehr kann es aufnehmen und desto weniger Tücher braucht man. Ich sage mal pauschal, wenn man für ein Fahrzeug 6 Bibo braucht, kommt man mit 3 Blue Fox hin. Nagelt mich nicht drauf fest, getestet habe ich es nicht, aber festgestellt, dickere Tücher "halten" eben wesentlich länger.

Wie gesagt, früher wurden aus Lackschutzgründen immer flauschigere Tücher verwendet, dann kam mal jemand und hat die "Kratzbürsten" (bitte nicht wörtlich nehmen) verwendet, befand sie für günstig und hat sie empfohlen. Seitdem werden nur noch dünne Tücher genannt, die s.o. erstens kaum was aufnehmen können und zweitens um einiges härter sind als die hochwertigeren Tücher.

Ich habe mich vor ein paar Jahren für sehr dicke, randlose Tücher eines deutschen Anbieters entschieden. Diese Tücher waren alles andereals billig, dadurch, dass ich aber mit nur drei der 40 x 40 cm großen Tüchern das komplette Wachs von meiner Landyacht abnehmen kann, wofür ich fünf bis sieben Cobra Super Plus Gold Tücher in 40 x 60 cm benötigt hätte, sind die „teuren“ Tücher am Ende aber wieder preiswert.

Hinzu kommt auch noch, dass die „teuren“ Tücher auch nach etlichen Wäschen immer noch sehr flauschig sind, die Kobras aber schon anch relativ kurzer Zeit hart wurden.

Übrigens: Die Geiz ist geil Mentalität ist grundverkehrt. Wer immer nur möglichst billig kauft, gräbt sich langfristig selbst das Wasser ab.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Soll jeder machen wie er mag. Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben. Ich sage nur, dass man bei 1000 zufriedenen Benutzern weniger Risiko hat ein schlechtes Produkt zu erwischen als wenn es nur eine bestätigte positive Meinung ( Collinite ). damit meine ich nicht die typischen Amazonbeurteilungen.

Unbestritten, klar sollte aber auch sein, dass es speziell in diesem Forum kaum Empfehlungen für Alternativ-Produkte und Läden gibt, da spätestens seit dem Ausstieg früherer Größen wie Bebolus, Celsi, Norske und RKI es keine Vorstellungen alternativer Produkte mehr gibt.

Dir wurden bei der Zusammenstellung Deiner Erstausstattung neben dem Collinite noch Alternativen genannt, so dass Du die Entscheidung für eines der gleichwertigen Produkte selbst treffen konntest. Einsteigern heute wird nur noch das 476s empfohlen – fertig. Das führt letztendlich dazu, dass den Einsteigern die Alternativen nicht einmal mehr theoretisch bekannt sind und die Empfehlungsquote für das 476s immer weiter steigt und vergleichbare, ggf. sogar günstigere Produkte immer unbekannter werden.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Klar gibt es hier Produkte und Shops die tendentiell öfter genannt werden. Aber auch dafür gibt es gute Gründe. Einfach gute Erfahrungen von vielen Usern. Klar gibt es noch andere Shops und andere Produkte. Vielleicht werden die in anderen Foren öfter genannt.

Die meisten Shops die ich kenne haben ein relativ kleines Sortiment im Vergleich zu Lupus. Das ist wohl das beste Argument pro Lupus.

Dann frag Dich doch bitte einmal, warum Läden wie Luxus immer größer werden und quasi jede Woche eine neue Produktgruppe ins Sortiment nehmen können, während andere Läden kaputt gehen. Frankenberg hat sicher nicht zugemacht, weil er sich vor Kunden kaum noch retten konnte, obwohl auch dort ein perfekter Service zu guten Preisen geboten wurde. Ich bin davon überzeugt, dass in absehbarer Zeit weitere Online-Händler die Segel streichen werden und müssen und hier wird dieser Entwicklung durch die ständige Nennung von nur einem Shop auch noch so gut es eben nur geht zugearbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

@ Memphis_Belle:

Kannst du mir eine Alternative für das Collinite 476s empfehlen was etwa in der selben Preisliga liegt?

Ist für die 2 Ibiza's zur "Wert-erhaltung" alle ~4-5 Monate und den Audi vor dem Winter.

(Sommerwachs für den Audi werde ich mir nach dem Winter herraussuchen^^ )

Wären vier Alternativen vorerst genug? In alphabetischer Reihenfolge: Collinite 915 Marque d'Elegance, Finish Kare 1000P Hi Temp Paste Wax, Finish Kare 2685 Pink Paste Wax und Meguiar's Mirror Glaze Professional Paste Wax #16

Verarbeitung und Standzeiten der genannten Wachse liegen alle auf dem Level des 476s, preislich liegen beide Finish Kare Wachse unter dem Collinite. Weitere Vorteile der FinishKare Wachse sind beim 1000P die hohe Temperaturbeständigkeit, die was Wachs hervorragend als Felgenkonservierung eignen lässt und die Möglichkeit, 56g Samples kaufen zu können.

PS: Beantwortest Du mir meine Frage im Chrompflege-Thread noch?

am 6. Oktober 2013 um 13:20

das Finish Kare 1000P Hi Temp Paste Wax höhrt sich sehr gut an. Zumal die Felgenversieglung auch irgentwan nachlässt.

Reichen die 250°C auch für die Auspuffrohre ?

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Reichen die 250°C auch für die Auspuffrohre ?

Funktioniert einwandfrei ;)

am 6. Oktober 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

das Finish Kare 1000P Hi Temp Paste Wax höhrt sich sehr gut an. Zumal die Felgenversieglung auch irgentwan nachlässt.

Reichen die 250°C auch für die Auspuffrohre ?

Direkt am Krümmer nicht, aber für die Endrohre reicht's. ;)

am 6. Oktober 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

 

Ich habe mich vor ein paar Jahren für sehr dicke, randlose Tücher eines deutschen Anbieters entschieden. Diese Tücher waren alles andereals billig, dadurch, dass ich aber mit nur drei der 40 x 40 cm großen Tüchern das komplette Wachs von meiner Landyacht abnehmen kann, wofür ich fünf bis sieben Cobra Super Plus Gold Tücher in 40 x 60 cm benötigt hätte, sind die „teuren“ Tücher am Ende aber wieder preiswert. Hinzu kommt auch noch, dass die „teuren“ Tücher auch nach etlichen Wäschen immer noch sehr flauschig sind, die Kobras aber schon anch relativ kurzer Zeit hart wurden.

ich habe auch Tücher von Microfiber Madness und habe zB das Dry Me Crazy eine ganze Zeit lang als Trockentuch empfohlen, zumindest für die, denen 20 EUR für ein 60x40 Tuch nicht zu teuer waren. Es sind tolle Tücher, aber die Tücher sind ja meines Wissens nicht aus D sondern aus Korea. Deswegen finde ich den Preis nicht unbedingt angemessen und würde sie - da es hier inzwischen weitaus günstigere und nicht schlechtere Alternativen gibt - nicht mehr kaufen. Ich finde nicht dass Dumping Preise sein müssen, aber Extrem-Hochpreis-Politik kann ich nicht unterstützen. Es sei denn es gibt nichts anderes mit vergleichbarer Qualität.

 

Zitat:

Übrigens: Die Geiz ist geil Mentalität ist grundverkehrt. Wer immer nur möglichst billig kauft, gräbt sich langfristig selbst das Wasser ab.

Das stimmt - aber mein Geld sinnvoll einteilen und beim Kaufen verteilen muss ich auch

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

 

Unbestritten, klar sollte aber auch sein, dass es speziell in diesem Forum kaum Empfehlungen für Alternativ-Produkte und Läden gibt, da spätestens seit dem Ausstieg früherer Größen wie Bebolus, Celsi, Norske und RKI es keine Vorstellungen alternativer Produkte mehr gibt.

Dir wurden bei der Zusammenstellung Deiner Erstausstattung neben dem Collinite noch Alternativen genannt, so dass Du die Entscheidung für eines der gleichwertigen Produkte selbst treffen konntest. Einsteigern heute wird nur noch das 476s empfohlen – fertig. Das führt letztendlich dazu, dass den Einsteigern die Alternativen nicht einmal mehr theoretisch bekannt sind und die Empfehlungsquote für das 476s immer weiter steigt und vergleichbare, ggf. sogar günstigere Produkte immer unbekannter werden.

ich weiß gar nicht mehr ob mir was empfohlen wurde oder ob ich es einfach mal gekauft habe. Ich weiß nur, dass auch damals das 476 sehr oft empfohlen wurde. Pink Paste / 1000p sind sicherlich gute Produkte, aber leider nicht mehr in der 56gr Dose zu bekommen ( zumindest das 1000p ). Man empfielt eben meist eher das was man selbst benutzt. Und da viele das 476 nutzen, potenziert sich das eben mit der Zeit .... pro 100 gr ist das 1000p billiger, da hast du Recht - aber die Dose ist noch größer als die 476er - so dass die Investition erst mal bei 23 EUR liegt und nicht bei 18 wie beim 476. Gerade beim Anfangsset ist es dann so, dass hier ein engeres Budget vorliegt, dass sich dann nicht an einem "im Verhältnis günstiger als ..." orientiert, sondern an der absoluten Zahl.

 

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

 

Dann frag Dich doch bitte einmal, warum Läden wie Lupus immer größer werden und quasi jede Woche eine neue Produktgruppe ins Sortiment nehmen können, während andere Läden kaputt gehen.

da gibt es sicher viele Gründe. Als ich Lupus zum ersten Mal besucht habe, war das Sortiment schon größer und die Preise etwas günstiger als bei Frankenberg, obwohl ich dort auch schon bestellt habe. Aber eben dann die paar Sachen, die es bei Lupus nicht gab.

Klar spielen im Leben dem einen manchmal glückliche Umstände in die Karten, aber prinzipiell kann man schon sagen, dass die die erfolgreich sind ( meistens ) irgendetwas richtig gemacht haben und andere eben weniger richtig gemacht haben.

Apple hat zu Beginn eben genial einfache Betriebssysteme auf sehr stabiler Basis gebastelt, dann ein eigentändiges Design kreiert und dann eine gigantische Marketingmaschine angeworfen. Deswegen haben sie inzwischen so gigantische Margen wie fast niemand auf der Welt. Da hat man eben 3 x etwas zum richtigen Zeitpunkt besser gemacht als die Konkurrenz.

Im Fall von Lupus ist das Marketing eben ein Forum wie dieses. Wäre der Shop und der Service aber mies, würde es nicht klappen.

Vielleicht hat Frankenberg ( stellvertretend für andere Shops die nicht so gut dastehen wie Lupus ) eben an einer entscheidenden Stelle etwas falsch, zu zaghaft etc etc etc gemacht, so dass sich das so entwickelt hat. Ich fand den Service bei Frankenberg auch toll ! Das Sortiment war aber eben nicht so breit gefächert. Ich glaube das ist dann eben irgendwann der Punkt an dem die Spirale abwärts geht.

Weniger Sortiment - weniger Empfehlungen - weniger User - weniger Verkäufe - schlechtere Position mit Preisverhandlung mit Hersteller - schlechtere Preise - noch weniger Kunden etc etc

 

Zitat:

Frankenberg hat sicher nicht zugemacht, weil er sich vor Kunden kaum noch retten konnte, obwohl auch dort ein perfekter Service zu guten Preisen geboten wurde. Ich bin davon überzeugt, dass in absehbarer Zeit weitere Online-Händler die Segel streichen werden und müssen und hier wird dieser Entwicklung durch die ständige Nennung von nur einem Shop auch noch so gut es eben nur geht zugearbeitet.

Bestimmt nicht - aber irgendwo gab es eben den Punkt an dem etwas nicht mehr funktioniert hat.

Aber ganz ehrlich: es liegt doch nicht an den Usern die immer nur einen Shop nennen. Es muss doch Sache der Shop Betreiber sein etwas zu tun, damit auch sie genannt werden. Das ist doch nicht Aufgabe der Foren User, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Vielleicht hat Frankenberg ( stellvertretend für andere Shops die nicht so gut dastehen wie Lupus ) eben an einer entscheidenden Stelle etwas falsch, zu zaghaft etc etc etc gemacht, so dass sich das so entwickelt hat.

Frankenberg durfte nicht zu groß werden, darauf hat man schon geachtet ;) Lupus hat in der Richtung wohl alles richtig gemacht, der einzige Shop, der da noch einigermaßen mithalten kann, ist Skyline... der Rest ist vom Markt. Bei den Tüchern hat sich WoG etabliert, das war es aber auch schon...

Auch wenn ich die Sache heute Morgen mit meinem Einwand ins rollen gebracht habe, plädiere ich jetzt drauf, das Ganze in einen anderen Thread zu verlagern, sonst ist Hafi´s Thread für ihn komplett nutzlos.

am 6. Oktober 2013 um 17:20

Um mal wieder die Kurve zu kriegen .... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Die beiden Menzernas sind für die Handpolitur nicht geeignet, richtig?

Sie lassen sich auch von Hand verarbeiten. Vielleicht nicht die erste Wahl, wenn man nach einer Handpolitur sucht, aber Du polierst mit Maschine und Menzerna. Ich würde mir da jetzt keine zusätzliche Handpolitur kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Bisher habe ich immer versucht, silikonfreie Polituren einzusetzen, weil das Silikon spätere Lackierungen beeinträchtigen kann, wenn man es nicht 100% entfernt bekommt. Ist die UC nicht silikonhaltig?

Meines Wissens ist sie silikonhaltig. Aber wäre das so ein Beinbruch? Ich mache mir über silikonhaltig oder silikonfrei kaum einen Kopf. Ich bin kein Lackierer, aber der Lack wird ja auf eine Lackierung vorbereitet. Vor Auftrag einer Polymerversiegelung nutzt man IPA und hat auch einen sauberen Lack, auf dem die Versiegelung hält.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Das Wachs (Finish Kare Pink Paste) ist aber inhaltlich ok?

Ja, das ist OK und hat eine sehr ordentliche Standzeit. Beim kleinen Sample hast Du noch den Vorteil, finanziell nicht ins Klo gegriffen zu haben, sollte Dir das Produkt nicht zusagen.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Und, das ist mir ganz wichtig, wie sieht es mit den Pads für die Maschine aus: welches ist wofür gut geeignet und fehlt da noch was?

Du hast insgesamt - wenn ich richtig gelesen habe - 8 Pads. Damit geht schon was. Welches Du genau wofür nutzt, ist schwer vorauszusagen. Im Allgemeinen sind die harten Pads eher für die Defektbeseitigung, die weichen für das Finish. Aber das ist die Theorie. In der Praxis gibt es viele Einflussmöglichkeiten bzw. Kombinationen:

Welche Poliermaschine? Welche Pads? Welche Politur? Welcher Lack? Welche Defekte sind zu entfernen? Wie arbeitet der Bediener? Da muss man sich ein wenig rantasten und seine eigene Kombination finden. Im Forum schauen, womit andere zurecht kommen, macht natürlich anfangs Sinn.

Persönlich habe ich beispielsweise bisher alle Polituren mit den eher harten orangen Rot-Weiss Pads verarbeitet, die blauen für den PreCleaner. Und im kommenden Jahr werde ich Mikrofaserpads versuchen.

Gruss DiSchu

am 6. Oktober 2013 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Frankenberg durfte nicht zu groß werden, darauf hat man schon geachtet ;)

Weltverschwörung ? ? ? ;)

am 6. Oktober 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Frankenberg durfte nicht zu groß werden, darauf hat man schon geachtet ;)

Ob das auf Frankenberg zutrifft, weiß ich nicht. Allerdings wurden in einem bekannten Parallel-Forum, das sich durch eine restriktive Moderation durch den Betreiber und massive Werbung für die Forenpartner auszeichnet, Kommentare zum Anbieter Lackpflege M… nicht geduldet – Lackpflege M… gibt es heute nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Im Fall von Lupus ist das Marketing eben ein Forum wie dieses.

… und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich wollte mich sicher nicht als „Marketing-Abteilung“ eines Shops missbrauchen lassen, mal ganz davon abgesehen, dass die Monopolstellung eines Anbieters, die Lupus in diesem Forum ja schon nahezu genießt, für den Verbraucher alles, aber keine Vorteile bringt.

am 6. Oktober 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Frankenberg durfte nicht zu groß werden, darauf hat man schon geachtet ;)

Ob das auf Frankenberg zutrifft, weiß ich nicht. Allerdings wurden in einem bekannten Parallel-Forum, das sich durch eine restriktive Moderation durch den Betreiber und massive Werbung für die Forenpartner auszeichnet, Kommentare zum Anbieter Lackpflege M… nicht geduldet – Lackpflege M… gibt es heute nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Im Fall von Lupus ist das Marketing eben ein Forum wie dieses.

… und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich wollte mich sicher nicht als „Marketing-Abteilung“ eines Shops missbrauchen lassen, mal ganz davon abgesehen, dass die Monopolstellung eines Anbieters, die Lupus in diesem Forum ja schon nahezu genießt, für den Verbraucher alles, aber keine Vorteile bringt.

Vielleicht ist Marketing-Abteilung in diesem Zusammenhang das falsche Wort. Aber sind wir doch mal ehrlich. Wenn dir oder mir privat ein Resturant oder ein Cafe oder Kneipe gefällt, dann empfiehlt man es doch auch weiter, oder ? Die Bewertungen im I-Net sind ein ähnlicher Fall. Und hier wurde uch noch niemand angemacht, wenn er einen Shop erwähnt odereinen anderen empfiehlt als Lupus. Das ist eben normale Mund zu Mund Propagnda im Netz. Hier hat ja niemand Interesse kommerzieller Natur. Ich finde es ls Vortil wenn ein Shop sein Sortiment immer mehr erweitert, und teurer ist Lupus bisher nicht geworden.

Das Pendel kann auch schnell umschlagen falls ein Shop der Meinung ist plötzlich der Meinung wäre Preise anzuheben. Ich als Kunde kann dem One Stop Shopping viel abgewinnen und fände es super, wenn zB noch Prima Produkte aufgenommen werden würden. Nach wie vor muss man ich so einen Status aber erst mal erarbeiten. Konkurrenz wird es immer geben.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 19:56

Ok, besten Dank für die weiteren Infos. Also wede ich die UC erstmal noch zurückstellen und mich mit den Pads mal durchtesten.

 

Inzwischen war ich nicht untätig und habe noch 

 

5 Quick slick

10 Nemos und

10 Bibos geordert.

 

Ich denke, das sollte für den Anfang und einen eigenen Vergleichstest reichen...

 

Das Forum ist echt spitze. 

@ TE: Hier mal für später etwas teurere Alternativen:

Das Summit 800 zum abnehmen Pre Cleaner und Wachs und das Yellow Fellow zum Abnehmen von Politurresten. Damit wärest Du dann mMn am preislichen und qualitativen oberen Ende der Speerspitze.

am 6. Oktober 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Ok, besten Dank für die weiteren Infos. Also wede ich die UC erstmal noch zurückstellen und mich mit den Pads mal durchtesten.

Inzwischen war ich nicht untätig und habe noch 

5 Quick slick

10 Nemos und

10 Bibos geordert.

Ich denke, das sollte für den Anfang und einen eigenen Vergleichstest reichen...

Das Forum ist echt spitze. 

Hoffe du hast noch nicht gekauft, bei 5 Quick und 10 Bibo kannst du die Nemo's weg lassen.

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

10x Allzeck (Bibo) oder 5x Nemo + 5x Quickslide

Wobei man nie genug Tücher haben kann,

z.b. kannst du eine kleine Flasche Detailer & Bibo in den Kofferraum legen gegen Vogelsch*ß.

Achtung: die meisten Pflegeprodukte vertragen keine Extremtemperaturen im Hochsommer/Todesfrost.

Nimm lieber noch 1-3 Glastücher (müssen nicht WoG sein, die aus den anderen Shops sind brauchbar).

 

Hast du an das Ab-Klebeband gedacht? (HPX oder 3M)

Bitte KEIN Malerkrepp benutzen, ich hab es durch und es war furchtbar :/

 

@ Thema Shops: I

ch bin froh wenn ich bei 1 anstelle von 3 Shops einkaufen muss.

Da zahle ich auch gerne 1€ mehr, dafür entfällt das Versandkosten rechnen und man hat eine "saubere" Bestell-Historie.

Leider bekommt man nicht alle Produkte überall wie z.b. Prima Produkte und ONR-Shampoo.

Genauso finde ich Gartis- Proben/Artikel aller Art super. (ich glaube das ist normal wenn man aus dem Osten kommt ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen