ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Einspritzventile lauter?!

Einspritzventile lauter?!

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:43

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass die EV ducrh den E85 Betrieb lauter geworden sind. Die nageln richtig, so wie die Injektoren bei unserem Gaser (wer LPG fährt, weiß wie die Injektoren klackern).

 

Normal? Grund zur Sorge?

Seltsamerweise hatten die alten EV von unserem damaligen 1.6er nie genagelt. OK, hier kam auch immer ein Schluck Öl mit zur Verbrennung (alter als Ölsäufer bekannter X16XEL).

Beim jetzigen muss ich zwischen den Intervallen kein Öl nachfüllen, richtig ungewohnt für einen Ecotec Opelmotor...

 

Oder sind die EV jetzt richtig sauber?

gruß

Beste Antwort im Thema

Wir haben ja schon mehr als einmal festgestellt, dass E85 aus unbekannten gründen auch das Laufgeräusch von Benzinpumpen verändern kann - wieso also nicht auch von Einspritzventilen.. Woran das letztendlich liegt, weiss ich nicht. Ich denke mal es hat was mit der anderen viskosität & dichte (vgl benzin) zu tun.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

also bei mir hat sich das Geräusch nicht verändert, habe Bosch ESV wie die meisten Fahrzeuge. Hast du irgendwas Modifziert?

Das du kein Öl nachleeren musst liegt wohl daran das es mit Sprit verdünnt. D.h. dein Fahrprofil ist nicht ideal. D.h. früher wechseln und ab und zu mal ne länger Strecke einplanen.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 12:32

Nee, sind normale Bosch-EV (allerdings größere vom Turbo).

Ölverbrauch ist i.O. Habe ja nicht geschrieben, dass er KEIN ÖL verbraucht. Es sind aber halt weniger als 1l pro Intervall (15tkm).

 

Gruß

Dann riech mal am Öl, den durch die größeren Ventile kannst du sehr einfach eine Ölverdünnung hervorrufen.

Beim Kaltstart geh massiv Alkohol ins Öl über vorallem weil man ja stark anfetten muss um überhaupt starten zu können.

Der Ölverbruach vom auto hängt nicht vom Kraftstoff ab, es fällt nur weniger auf.

am 22. Juni 2012 um 14:54

Die Erinnerung täuscht immer gerne wenn es um Motorgeräusche geht. Das erklärt die unglaublichen Erzählunge in diversen Treads hier, wie z.B. "seit ich Superflutsch 10W70 eingefüllt habe, rattern die Einspritzventile." Die werden nur leider vom Motoröl überhaupt nicht berührt! l Egal, die Psyche lügt nicht.

Real ist es, was Du auch an Sprit einfüllst, dass sie sind immer gleich laut sind.

Allerdings ändern andere (bessere) Öle das Motorgeräusch teilweise erheblich, so z.B. die Mobil 1 Öle. Dadurch treten die Einspritzventile (wenn sie es denn überhaupt sind), stärker hervor oder werden übertönt.

Allerdings wirst Du, bzw. Deine Werkstatt sicher nur billigen Kram in den Ökotech werfen, Vollsynthetik schadet bestimmt so einem Motor nur...

Ach ja, und nicht Motorhören wenn man gerade aus der Großdisko kommt.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 21:31

@provaider

Diese Ölverdünnung haben wir eher im Winter, jetzt im Sommer riecht das Öl halt nach Öl. Außerdem wird der Wagen alle 2 Wochen richtig getreten und richtig warmgefahren. Die Klartstartanreicherung mittels Poti brauch ich auch nur, weil der Wagen inner TG steht.

@turbochris

Ich fahr in unseren Opels 5W-40 vollsynth. Öl. Bekommt man in der Bucht für'n Appel und'n Ei. Ist aber kein Mobil1 (das man ja nicht für'n Appel und Ei bekommt). ;)

Nee, es ist schon so, die Geräusche kommen aus Richtung EV. Weiß nur nicht so recht, warum? Ich weiß ja, dass E85 eigentlich keinen Einfluss haben sollte...

 

Gruß

Fakt ist du kannst es nicht ändern. Entweder du lebst damit oder musst halt weiter fossil fahren.

Wir haben ja schon mehr als einmal festgestellt, dass E85 aus unbekannten gründen auch das Laufgeräusch von Benzinpumpen verändern kann - wieso also nicht auch von Einspritzventilen.. Woran das letztendlich liegt, weiss ich nicht. Ich denke mal es hat was mit der anderen viskosität & dichte (vgl benzin) zu tun.

Ja genau diese Phänomen habe ich auch! Mit E85 im Tank ist meine Benzinpumpe auch Deutlich lauter zu hören als mit E5. Da meine ESV immer ticken kann ich jetzt nicht sagen ob die mit E85 lauter sind, werde mal aber darauf achten, da ich zur Zeit aus Zeitlichen Gründen fast zu 100% E5 im Tank habe und erst mitte der Woche wieder E85 Tanken kann.

am 23. Juni 2012 um 22:42

Ihr solltet auch beachten das die Motoren mit E85 deutlich ruhiger und leiser laufen.

Ich denke hier ist der Effekt folgender:

Motor wird leiser, das fällt einem aber nach kurze Zeit nicht mehr auf, das er mit Benzin lauter war.

Effekt ist: man hört Nebengeräusche viel lauter.

Ist bei mir auch der Fall, mit E50 im Tank denke ich immer: scheisse das Lager der Lichtmaschine ist im Eimer, mit E10 hört man es dann nicht mehr ;)

Also Fehlerbehebung ala "Papa": "Was ist das für ein Geräusch? Wie bekomme ich das weg?" "Machs Radio lauter!"

am 24. Juni 2012 um 11:45

Viele hier im Forum beschriebene pötzlich empfundene Änderungen haben gar keine technische Ursache.

Wenn man E85 tankt, neues Oel, von dem man sich irgend was tolles verspricht einfüllt oder ein nutzloses Additiv wie 2-Takt Öl in den Tank schüttet, meint die erwartungsvolle Psyche, großartige oder furchtbare Dinge würden passieren. Natürlich muss sich so ein Ereignis vorher ankündigen, wie eine tickende Zeitbombe im Film.

Also findet sich etwas, was man meint vorher nicht gehört zu haben.

Hier gibt es z.B. einen der absolut fanatischsten Thread mit 10.000 Posts von technischen Vollhoschis, die 2-Takt Öl in den Dieseltank schütten und die großartigsten Dinge erleben wollen. Also Gemisch dünner Mineralöle in ein ständig wechselndes Gemisch dünner Mineralöle kippen und dann immer enorme Verbesserungen spüren wollen. Voll vergleichbar mit jemandem der meint, wenn er 5 Tropfen Leitungswasser in ein Glas stilles Mineralwasser tut, würde es den Durst 1 Stunde länger löschen. Aber diese Leute glauben fanatisch daran und schwören drauf.

Sie reagieren mit psychopatisch anmutender Aggression auf jeden, der ihnen die technische Unmöglichkeit und Unsinnigkeit ihrer Beschreibungen erklärt. So, wie man mit Steinpendlern, Wasseradernsuchern, Homoöpathen oder Horoskop Gläubigen (oft Abhängigen!) nicht mehr sachlich argumentieren kann.

E85 ist zum Glück billiger und unschädlicher als solcher Betrug.

Menschen, die in der akustischen Wahrnehmung trainiert sind, können sich gezielt auf ein einzelnes Geräusch im Lärmteppich konzentrieren.

Das macht der bemühte Laie, der sich vorher gar nicht um die Komponenten des Motorgeräusches gekümmert hat, nun unbewusst auch und findet plötzlich die tickernden Einspritzventile! Weil die nun mal am leichtesten zu erkennen sind.

Wer sich seine Objektivität bewahrt hat, kann ja mal E85 leerfahren und dann 10 Liter Super tanken. Die Einspritzventile müssten dann innerhalb weniger Sekunden (es ist ja noch E85 in Pumpe und Leitungen) leiser werden. Ist aber nicht. Man hat nun nur gelernt sie zu hören.

Manche können das sehr gut, andere, vor allem viele KFZler, lernen es mangels Talent nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen