Zusammenhang Einspritzventile zum Verbrauch
Hallo Leute.
Unser Alki hat jetzt andere EV bekommen.
Nicht nur, dass es jetzt deutlich besser zieht (gefühlte 30PS mehr), nein der Verbrauch ist lt. BC deutlich niedriger. Er liegt jetzt im erwarteten Bereich bei E85.
Muss jetzt noch 'ne Weile abwarten, bis sich die LongTrim Werte angepasst haben, aber von den ShortTrim Werten her ist es deutlich anders geworden.
Kann das echt sein, dass man mit den andere EV deutlich weniger verbraucht? Die einzige Erklärung die ich dafür hätte, wäre die Anfettung, die bei den zu kleinen EV ja im Verhältnis höher ausfällt...
Die neuen EV (habe ich quasi geschenkt bekommen) haben einen ca. 50% höheren Durchsatz als die Alten.
Was würde dies bei Benzinbetrieb bedeuten? Würde der da irgendwann zu fett laufen und 'nen Fehler bringen?
Mit den Original EV kam unter E85 ja ab und an der FC P0130 (zu mager).
Gruß
18 Antworten
Dein BC wird mir größeren ventilen durchweg zu wenig anzeigen. Der verbrauchswert wird bei EFI systemen über die öffnungszeit der ventile berechnet. Bei größeren geht mehr durch in kleiner zeit, daher höherer verbrauch als angezeigt.
Ob du das irgendwie korrigieren kannst hängt stark von deinem modell ab.
Hmmm...
Es gibt aber zwei Messwerte, die sich durch die anderen EV nicht ändern:
Die Anzahl der gefahrenen Kilometer und der Füllstand des Tanks.
Mit den Originalen EV kam der Verbrauch lt. BC fast hin (egal ob mit E85 oder nur mit Benzin). Der BC Wert passte mit den real getankten Litern überein.
Ich kann mir halt vorstellen, dass die Momentanverbrauchsanzeige nicht mehr stimmt, da hier die Echtdaten der EV hergenommen werden. Beim Durchschnitt müsste es aber wieder passen, weil ja hier auch die anderen Messwerte hergenommen werden.
Letztlich kann ich nur sehen ob der BC richtig rechnet, wenn ich das nächste Mal volltanke. Wenn die Tankleuchte angeht, sind nur noch ca. 4 Liter drinne und dann weiß ich auch, ob der BC bei der Reichweite bzw. gemessenen Verbrauch richtig liegt.
Gruß
Es kann durchaus sein das du jetzt weniger Verbrauchst.
Denn wenn du deine Düsen 100% auslastest gibt es kein wirklich sauberes Spritzbild mehr und damit zerstäubt das Ethanol nicht optimal.
Es kann auch sein das das eigentliche Problem die Spritpumpe ist.
Als erklärung: Die Pumpe hat vorher z.B. 4Bar Druck aufgebaut und die Düsen waren durch die Hohe Auslastung immer offen.
Dann sank über die offenen Düsen der Druck z.B. Dauerhaft auf 3,5bar ab (schlechteres Spritzbild).
Die neuen Düsen müssen jetzt wesendlich weniger (zeitlich) geöffnet werden.
Also kann es sein das Deine Pumpe jetzt 4Bar aufbaut, dann wird "kurz" eingespritzt, der Druck fällt schlagartig, dann sind die Düsen aber wieder zu und die Pumpe kann wieder auf 4Bar hocharbeiten.
Damit ist dein Einspritzdruck dann immer um die 4Bar und war vorher deutlich niedriger.
Am wenigsten Sprit verbraucht ein Auto wenn die Einspritzdüsen einfach zum Rest passen 🙂
Ist das auch so, wenn man eben 30% grössere Düsen drin hat. Also für E85 angepasste.
Sehr logische Erklärung. Meiner lief mit den Düsen deutlich besser als mit meinen jetzt Originalen Düsen. Spritziger aber auch Durstiger. 😁
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@nogaroc4: Deinen BC kann durch VCDS oder dem alten VAG-Com mittels Korrektur Werte auf die großen Einspritzdüsen an den tatsächlichen Verbrauch des E85 angepasst werden. Nur mal so nebenbei.
Und wie soll das gehen ? Kannst Du das etwas genauer beschreiben ?
Passt deine Anzeige denn mit deinen großen Düsen ?
Also du gehst mit VCDS ins KI Steuergerät dort gibt es dann die Rubrik: Verbrauchswert der ein "Fatkor" ist. Der mit einer Formel zuvor errechnet werden muss. Die benötigte Formel gibt VCDS vor wenn man mit dem Mauszeiger über den "Faktor" zeigt. (Weiß ich aus dem Kopf nicht mehr). Setz sich aber aus Verbauchte Liter und Kilometer und ein paar festen Werten zusammen. Damit kommt dann ein neuer "Faktor" raus der in das KI Steuergerät eingetragen wird. Dann rechnet der BC in Zukunft mit einen anderen "Faktor" wie vorher und zeigt den Verbrauch auch wieder richtig an.
Ich hoffe das war Ausführlich genug😕
Ja ich habe meinen BC auf die großen Düsen angepasst und er läuft mit einen halben Liter abweichung ziemlich genau. Also so wie es früher auf Benzin war.😁
Das mit dem BC ist völlig normal, du verbrauchst ja keine 30% mehr und die Ventile sind ja auch nicht %genau gleich. Mein BC zeigt genau 2 Liter zu wenig an, also steht 8 im BC habe ich 10 verbraucht.
Du kannst bei Ethanol nicht im 3 Satzrechnen, weil hier einige Faktoren mehr mit rein spielen.
Zum beispiel das eigentlich Lambda 0,86 für Benzin fett ist, aber bei E85 eigentlich noch zu mager, weil Ethanol selber ja noch O2 gebunden hat, um halt die max Leistung zu holen.
Dazu kommt das du deine Massenstrom abkühlst heisst, dein ganzer Prozess effektiver wird, Ethanol verbrennt auch effektiver wie Benzin, heiss bei gleicher Masse, setzt Ethanol in Prozent gesehen, mehr Energie um, bei der Verbrennung, nicht in absoluten Zahlen rechnen.
Du wirst dich bei irgendwas zwischen 20-25% Mehrverbrauch einpendeln.
Zum BC, der ist du wie Brot, 1ms Öffungszeit bei 3500 sind für den halt 10 Liter Verbrauch egal ob Benzin oder E85, weil er nur das Volumen betrachtet, es fehlt halt die Dichte, Viskosität in der Formel.
Deswegen ist es ja auch soeinfach die Motorsteuerungen aus zutricksen.
Achja hab gerade den Audi B6 1.8T von meiner Freundin auf E85 umgerüstet, da merkt man den Schub richtig, verbrau ist nur um einen liter gestiegen.
Zitat:
Original geschrieben von snooopy365
Es kann durchaus sein das du jetzt weniger Verbrauchst.
Denn wenn du deine Düsen 100% auslastest gibt es kein wirklich sauberes Spritzbild mehr und damit zerstäubt das Ethanol nicht optimal.
Es kann auch sein das das eigentliche Problem die Spritpumpe ist.Als erklärung: Die Pumpe hat vorher z.B. 4Bar Druck aufgebaut und die Düsen waren durch die Hohe Auslastung immer offen.
Dann sank über die offenen Düsen der Druck z.B. Dauerhaft auf 3,5bar ab (schlechteres Spritzbild).
Die neuen Düsen müssen jetzt wesendlich weniger (zeitlich) geöffnet werden.
Also kann es sein das Deine Pumpe jetzt 4Bar aufbaut, dann wird "kurz" eingespritzt, der Druck fällt schlagartig, dann sind die Düsen aber wieder zu und die Pumpe kann wieder auf 4Bar hocharbeiten.
Damit ist dein Einspritzdruck dann immer um die 4Bar und war vorher deutlich niedriger.Am wenigsten Sprit verbraucht ein Auto wenn die Einspritzdüsen einfach zum Rest passen 🙂
Hmmm...
Bei den meisten Opels ist es so:
Die Pumpe bringt einen Druck von 3,5 bis 4 bar (in unserem Fall 3,8bar).
Der Benzindruckregler macht bei 3bar auf, d.h. man hat an den Düsen immer 3bar.
Bei zu kleinen Düsen versucht das Motor-STG ja über die Öffnungszeit, die erforderliche Menge einzuspritzen. Ab 'ner gewissen Menge reicht das nicht mehr und die Düsen würden offen bleiben (ich kenn's nur von den Gasinjektoren, wie das bei den Benzindüsen ist, weiß ich nicht genau). Das Problem ist ja, dass das Motor-STG nur ca. +/- 40% ausgleichen kann (kleine Düsen schaffen aber oft diese 40% nicht).
Bei dem Motor, der vorher drinne war, ging's auch mit den Originaldüsen (die wohl die 30% längere Zeit geschafft haben).
Ich habe mich mit den Trim-Werten bedingt durch den Gasumbau bei unserem Dicken etwas gründlicher beschäftigt, weil auch hier das Gleiche Problem mit den Öffnungszeiten der Düsen besteht. Zwar nur theoretisch, weil die Benzin-EV ja nur emuliert werden, aber für das Motor-STG ist's das Gleiche. Nur auf Gas ist es so, dass die Trim-Werte auf Benzin und Gas identisch sein sollten...
Sonst hat man Probleme im OpenLoop (also wenn kein LS-Regelung), sowohl auf Gas als auch auf Alk.
Ich werde aber sehen, wie sich die Werte des BC mit den tatsächlichen Werten unterscheiden.
Gruß
Was fürn Motor haste den umgebaut, hab ja schon fast alle Opel Motoren auf Ethanol umgerüstet.
Verrate mir auch mal was für ESV du verbaut hast und paar Randdaten vom Motor Abregeldrehzahl, angestrebtes Lambda .....
Das mit deinen 40%+- würde ich aufpassen, je neuer die Motorsteuerung, desto kleiner wird der Toleranzbereich, die alten Motronics die juckt das nicht, kann bei mir in den XE rein kippen was ich will, die Motronic passt sich ratz fatz an. Gestern wieder von e85 auf e10 und gleich auf die Bahn und Feuer, zack 2 liter weniger verbrauch und gut ist.
Allerdings bei 1.8T da hat man es schon gemerkt das der erst nach 300km richtig gut lief, also müssen ganz andere Algorithmen und Basen im Rechner bei den sein.
@finn
Es handelt sich um den X18XE in unserem Vechda.
Düsen stammen aus 'nem Z20LET. Wollte eigentlich welche vom C20XE (blau), die man aber so gut wie nicht bekommt. Die vom Z20LET habe ich halt für'n Appel und'n Ei bekommen.
Der Durchsatz der alten EV (280 155 712) --> 203.9 cm³/min
Die jetzigen EV (0-280-156-021) --> 304.8 cm³/min
Bei dem davor verbauten Motor X16XEL musste ich bis auf die Kaltstartmanipulation gar nix machen, während jetzt beim X18XEL mit den Original-EV doch die MKL kam (P0130) und der Motor nur bis ca. E70 sauber lief. Weiterhin musste ich hier länger mit dem Kaltstartpoti fahren, weil der Motor kalt sonst immer ausging.
Beim X16XEL kam ich auf einen Verbrauch bei E85 von knapp unter 10l (Benzin knapp unter 8). Beim X18XE hingegen lag ich bei knapp 13l (E85) im Vergleich zu 8,5l auf Benzin. Bei E50 lag ich bei knapp 10l also im Rahmen...
Mit den EV vom LET hängt der Motor deutlich besser am Gas und der Verbrauch ist lt. BC jetzt runter. So ganz vertraue ich dem noch nicht (Schnitt um die 8l, allerdings nur Landtraße).
Gruß
Ich fahre im C20xe c20let ESV, Verbrauch liegt so zwischen 9,5-11 Liter. Fahre sicherlich nicht langsam, aber 13 schaffe ich nicht mal im Winter, ausser im Anhängerbetrieb oder wenn ich richtig blase.
Kann sein das er etwas fett läuft, muss nicht zwangsläufig an den Ventilen hängen. Verbau dir mal eine Lambdaanzeige, dann kannste viel sehen. Lambdasonde bzw Tempgeber machen ja gerne mal schlapp bzw werden träge. Kann auc daran liegen aber 13 ist echt zu viel.
die von der 2,8er wären auch zu klein gewesen, wenn hättest du schon die 265er nehmen müssen vom G60.
Zum Kaltstartpoti ich fahre mittlerweile ohne weil es kaputt gegangen ist, und geht wunder bar.
Thema Veränderung im Benzinbetrieb mit gr. ESV. Der Leerlauf wird rauher. Der Motor läuft nicht so leise und sauber wie auf Ethanol oder Benzin mit Serienteilen. Das merkt man aber nur, wenn man wieder auf Serie umbaut...
Der Wechsel von E85 auf benzin war nach kurzer Fahrt ohne längere Anlernphase. Andersrum war es nicht ganz so schnell, aber auch ohne Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Vmax13
Also du gehst mit VCDS ins KI Steuergerät dort gibt es dann die Rubrik: Verbrauchswert der ein "Fatkor" ist. Der mit einer Formel zuvor errechnet werden muss. Die benötigte Formel gibt VCDS vor wenn man mit dem Mauszeiger über den "Faktor" zeigt. (Weiß ich aus dem Kopf nicht mehr). Setz sich aber aus Verbauchte Liter und Kilometer und ein paar festen Werten zusammen. Damit kommt dann ein neuer "Faktor" raus der in das KI Steuergerät eingetragen wird. Dann rechnet der BC in Zukunft mit einen anderen "Faktor" wie vorher und zeigt den Verbrauch auch wieder richtig an.Ich hoffe das war Ausführlich genug😕
Ja ich habe meinen BC auf die großen Düsen angepasst und er läuft mit einen halben Liter abweichung ziemlich genau. Also so wie es früher auf Benzin war.😁
Du meinst das Komfortsteuergerät ? Ich habe ja kein VCDS sondern eben ein anderes Gerät. Aber ich habe auch früher damit nie gearbeitet. Ich habe dort aber keine Einstellung gefunden, wo man eben andere Werte für Düsen eingeben kann.