Einspritzpumpe Vp44 tauschen - Spezialwerkzeug?

Audi A6 C5/4B

Hallo,
leider hat's nun nach über 200.000 km auch meine VP44 erwischt! Konnte günstig eine fast neue ergattern.
Nun soll's mit meinem Mechaniker ans Wechseln gehen und da stellen sich mir folgende Fragen:
- Muß der Fixierdorn für die Kurbelwelle rein?
- Müssen die Fixierplatten in beide Nockenwellen?
Da ja die Pumpe nur vom rechten Nockenwellenrad angetrieben wird, müsste es doch reichen nur dieses zu blockieren, oder?
Meine Vorstellung ist: Stellung OT im Öleinfüllstutzen sichtbar. Nach Abbau der Vakuumpumpe die Nockenwelle mit Abstecklineal festsetzen. Schwingungsdämpfer von der VP44 abbauen und Pumpe mit Dorn festsetzen. Riemenspanner lösen. Riemen ab. Pumpe ersetzen. Dann Pumpe wieder mit Dorn festsetzen, Riemen drauf und mit Spanner auf Markierung spannen. Schwingungsdämpfer montieren. Abstecklineal von Nockenwelle lösen, Vakuumpumpe wieder einbauen. Fertig! Ist das So i. O.??

22 Antworten

Hatte ich heute auch.
Hab die bei Ebay ersteigerte Pumpe mal auf gemacht.
Der ganze Nockenring fest, Spritzverstellerkolben mit Fressspuren und knüppel fest.
Kabel vom Spritzversteller -> Isolierung weg.
Und zu allem Überfluss Geberring vom Drehwinkelsensor abgefallen...

Ah und noch dicker kommt:
Mein MSTG ist auch tot. Totgeflasht. Auslesen ging noch und beim Schreiben vom EEPROM ist die Verbindung abgekackt.
Also morgen MSTG raus und an den Tisch Flasher anschließen und beten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Hatte ich heute auch.
Hab die bei Ebay ersteigerte Pumpe mal auf gemacht.
Der ganze Nockenring fest, Spritzverstellerkolben mit Fressspuren und knüppel fest.
Kabel vom Spritzversteller -> Isolierung weg.
Und zu allem Überfluss Geberring vom Drehwinkelsensor abgefallen...

Ah und noch dicker kommt:
Mein MSTG ist auch tot. Totgeflasht. Auslesen ging noch und beim Schreiben vom EEPROM ist die Verbindung abgekackt.
Also morgen MSTG raus und an den Tisch Flasher anschließen und beten

Was für ein Albtraum...

Der Gebering ist doch Aufgeschrumpft. Ist dieser an einer stelle gerissen? Hat die pumpe den Geberring gefressen?

Hast du im Akkubetrieb geflasht?

gruß
Tim

Hi 🙂

Die WFS hat mir beim Schreiben die Verbindung gekappt.
EEPROM versucht zu beschreiben und was war: "Es ist ein Fehler aufgetreten"
Auf dem Tisch ließ es sich dann aber Flashen. Siehe Anhang.
Auto läuft auch wieder.

Bei der Pumpe lag der scheiss Ring schon lose drin.
Das ist natürlich auch ganz toll.
Hauptgewinn würde ich sagen. Mal sehen was man da tun kann ausser die Pumpe weg werfen. Wie der Ring da runter gekommen ist, ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Jedenfalls war die Pumpe definitiv schonmal auf.
Da wurde wo festgestellt: Nockenring hat am Pumpengehäuse gefressen,
Spritzversteller hat gefressen -> besser wegwerfen !

Imag0391

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

xmv6pallas hatte es noch günster 😉
Er hat es elbst gemacht, was ich demnächst auch tun werde.

Ah, der Dichtsatz kostet bei Bosch 29 Euro. Die Ersatzteile für den Spritzversteller liegen bei rund 100 Euro.

Hallo was heist xmv6pallas,

danke voraus

mfg