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Einspritzpumpe

BMW 5er E34
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 15:27

Hallo

Ich habe ein 524 TD BJ Feb.90 5/H 0005/476 85 KW

Nun das Problem wird immer Stärker, und zwar das die Dieseleinspritzpumpe leckt / undicht ist.

ja habe schon gemerkt das dies ein bekanntes problem ist.

nun habe ich nachgeschaut was für eine pumpe verbaut ist,, na toll kann mann ja auch so gut lesen.

ich habe nur bischen entziffern können und zwar 260-1

nun ist eigentlich die frage kann mann irgendeine Pumpe von ein 524 td einbauen oder muss es unbedingt eine 260-1 sein ?

kann mann auch eine vom 525td nehmen die gibt es ja wie sand am meer,, aber für den 524 ist es ein bischen schwierig .

oder gibt es ein kommpletten dichtsatz für meine pumpe ? Teilenummer ??

würde sonst die pumpe neu abdichten und gut ist wenn ich die Dichtungen irgendwo bekomme.

für alle infos danke ich euch.

gruss ulli

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10 Antworten

Servus Ulli

Die Pumpen vom M21 (524td) und die Pumpe vom M51 (525td) sind unterschiedlich!

Du hast die DDE1 Pumpe OE Nr. 13 51 2 242 864

Die Pumpe vom 525td ist die DDE2 und passt nicht.

Bei Bmw selbst gibt es keinen Dichtsatz, somit hast du noch die Möglichkeit, zu einem Bosch - Dienst zu gehen. Vielleicht können die die Pumpe abdichten.

Mfg Johannes

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Servus Ulli

Die Pumpen vom M21 (524td) und die Pumpe vom M51 (525td) sind unterschiedlich!

Du hast die DDE1 Pumpe OE Nr. 13 51 2 242 864

Die Pumpe vom 525td ist die DDE2 und passt nicht.

Bei Bmw selbst gibt es keinen Dichtsatz, somit hast du noch die Möglichkeit, zu einem Bosch - Dienst zu gehen. Vielleicht können die die Pumpe abdichten.

Mfg Johannes

Hy Johannes

Ja das hab ich mir gedacht , das es nicht passt.....

ok bosch Dienst habe ich auch schon dran gedacht, die müssten ja wohl ein dichtsatz haben, da es ja eine Bosch pumpe ist.

ne , aber ich habe schon gesehen bei eba... , da gibt es:

BMW E34 + E36 - Dieselpumpe 524d + td 324d + td M21SD24 - BOSCH 0 460 406 997

worauf muss ich denn nun achten ? , denn nur mit der 260-1 komm ich nicht weiter,, und mit der OE nummer ??

Weist du welche Bosch nummer denn Meine Pumpe hat ?, oder gibt es da auch unterschiede ?

Ulli

Schau mal hier, dort findest Du Deine Pumpe und die Nummern :

http://de.bmwfans.info/.../

Wichtig ist im Grunde die OEM Nummer, Bosch kann auch daran das richtige Teil finden.

Falls Du aber trotzdem die Bosch-Nummer benötigst: 0 460 406 997

Von dem eigentlichen Pumpengehäuse gibt es keine Unterscheide von beiden Modellen (M21 / M51).

Es gibt natürlich gute Standard Dichtsätze und Wellendichtringe für Deine Pumpe, allerdings nicht Original, aber sie passen trotzdem perfekt, kosten so um die 20 EUR.

Die Pumpe wurde nämlich in 5 anderen Auto Modellen noch verbaut.

Falls es Dich noch interessiert, die Pumpe kostet im Austausch bei Bosch 1200 EUR.

Servus Ulli

Also, die Bosch OE Nummer kann ich dir leider nicht sagen. Ich persönlich wäre so frech und würde beim BMW Händler/Bosch Dienst anrufen und direkt nachfragen.

Würde auch beim Bosch Dienst nachfragen, was der Preis für Ausbau, Reparatur und vielleicht gleich noch Zahnriemenwechsel kostet.

Dann hast wieder ne weile Ruhe.

Mfg Johannes

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 16:30

ok danke die seite kannte ich schon... ja gehäuse gleich das stimmt.

gut dann denke ich das dies hier die richtige ist ?? ist zwar vom 324td E30

aber laut katalog ist das ein DDE1 und auch die 13 51 2 242 864

324td E30

so bin erstmal weg muss zur nachtschicht,, werde mich morgen mal genauer damit beschäftigen.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Servus Ulli

Also, die Bosch OE Nummer kann ich dir leider nicht sagen. Ich persönlich wäre so frech und würde beim BMW Händler/Bosch Dienst anrufen und direkt nachfragen.

Würde auch beim Bosch Dienst nachfragen, was der Preis für Ausbau, Reparatur und vielleicht gleich noch Zahnriemenwechsel kostet.

Dann hast wieder ne weile Ruhe.

Mfg Johannes

JA ,, Zahnriemenwechsel habe ich erst vor 2 monaten selbst gemacht....

ulli

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:27

So nun habe ich mal geschaut... ist eine VER 260-1

natürlich ist solche schwer zu finden, aber ich habe glück, habe eine bekommen, wurde vor einen monat ausgebaut und ist funktionstüchtig und trocken bzw. dicht.

nun warte ich noch bis diese ankommt, denke mal das am wochenende geschraubt wird.

nun habe ich an meiner pumpe gesehen , das es immer stärker wird mit der sifferei..... besonders an diesen an der Seite mit 4 schraube befestigten kasten ( schwarz) wo das kabel zum motorblock geht, wo dieser runde stecker dran ist.

dieses schwaze ding ist mit 4 schrauben fest , das komische ich denke mal da ist eine falsche schraube dran, denn es sind 3 stück mit innenvielzahhn und eine ist eine normale 6,5mm schraube an dieser siffte er gewaltig raus.

diese schraube habe ich mal leicht nachgezogen, und es ist bischen weniger geworden.

ist es Ohne Probleme nachher möglich diesen schwarzen kasten abzubauen, und mit neuer dichtung anzubauen ? oder lieber nicht ?

nicht das er nachher nicht mehr läuft.

Wie gehe ich nachher da bei, wenn die neue Pumpe da ist , diese zu tauschen, ist irgenwas besonders zu achten ?

ist ein 524 TD M21 Motor anleitungen findet mann fast nur für den 525 aber der hat kette.

mfg ulli

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 3:37

Zitat:

Original geschrieben von papabrummbrumm

 

nun habe ich an meiner pumpe gesehen , das es immer stärker wird mit der sifferei..... besonders an diesen an der Seite mit 4 schraube befestigten kasten ( schwarz) wo das kabel zum motorblock geht, wo dieser runde stecker dran ist.

dieses schwaze ding ist mit 4 schrauben fest , das komische ich denke mal da ist eine falsche schraube dran, denn es sind 3 stück mit innenvielzahhn und eine ist eine normale 6,5mm schraube an dieser siffte er gewaltig raus.

 

ist es Ohne Probleme nachher möglich diesen schwarzen kasten abzubauen, und mit neuer dichtung anzubauen ? oder lieber nicht ?

nicht das er nachher nicht mehr läuft.

 

mfg ulli

Servus Ulli

Also, man bekommt alles wieder dicht, wenn man die exakt passende Dichtung da hat! Und das zu montierende Teil nicht defekt ist.

Ist bei deiner Tauschpumpe das Teil entfernt ???

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat ein Mechaniker dir (oder nem Vorbesitzer) mal ne falsche Schraube durch das Gehäuse gejagt. Ob du das wieder dicht bekommst, ist ne echt gute Frage.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Servus Ulli

Also, man bekommt alles wieder dicht, wenn man die exakt passende Dichtung da hat! Und das zu montierende Teil nicht defekt ist.

Ist bei deiner Tauschpumpe das Teil entfernt ???

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat ein Mechaniker dir (oder nem Vorbesitzer) mal ne falsche Schraube durch das Gehäuse gejagt. Ob du das wieder dicht bekommst, ist ne echt gute Frage.

hallo,

so nun ist meine Tauschpumpe angekommen, und habe verglichen, ist exakt die gleiche pumpe.

auch an dieser Tauschpumpe sind 3 innentorx und eine andere schraube,( nennt sich 3 kannt schraube).

also scheint dort KEINE falsche schreube zu sein.

ich habe ein PDF gefunden, wo beschrieben ist, das dieser schwarze kasten nur abgeht, wenn mann den deckel abnimmt, und dann im inneren 2 kabel abknippst, und nachher wieder anlötet.

also lass ich das mit dem abdichten meiner Pumpe im auto, und baue diese aus und Setzte dann die Tauschpumpe ein, die wo ich hoffe das diese dicht ist.

Nur ist es möglich für ein Hobbyschrauber möglich diese Pumpe zu tauschen ? werkzeug und halle ,Hilfe usw wären vorhanden.

Nur fehlt mir die Genaue Vorgehensweise diese zu Tauschen worauf muss ich achten, wie stell ich diese dann ein ? usw.....

habe schon vieles an verschiedene Motoren gemacht,, Zahnriemen Kopfdichtung ,Getriebe usw aber an einer einspritzpumpe war ich Noch NIE bei.

danke für Hilfe und Infos.

Gruss Uli

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