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Einspritzpumpe AUDI 2,5 8E defekt ???

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 8:15

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem Audi 2,5 TDI 8E. Die Einspritzpumpe soll defekt sein?!

Wenn ich Morgens losfahren möchte, qualmt er auch heftig Blau und der Wagen zittert heftig. Bin auch der Meinung das die Leistung beim anfahren kurzzeitig weg ist.

Wenn es richtig kalt ist, ist es schlimmer.

Die Werkstätten wollen mir alle ne Neue Einspritzpumpe verkaufen. Besonders Audi.

Warum sind die so ? Fehler konnte Allerdings nicht ausgelesen werden.

 

Um eine schnelle Antwort würde ich mich riesig freuen.

 

Lg Ginac

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2008 um 10:27

Na.... wenn die Dinger laufen, dann laufen sie! Wie nen Panzer!

Aber bzgl. der Einspritzpumpe und Leistung:

a) wenn man die Pumpa aubaut, muss darauf geachtet werden, dass die Pumpe nach dem Einbau wieder im gleichen Punkt einspritzt wie vorher (hatte das mel bei einem Scania V8: Pumpe wurde falsch eingebaut, dadurch hat sich der Einspritzpunkt verschoben (auf ca. 22°)-< folge: geringere Leistung. Also für mich hört sich das danach an, dass der :-) den Einspritzpunkt be der Pumpe leicht verschoben hat (vielleich 1 Zahn- das reicht völlig aus). Der Motor wird dann laufen, aber wird rumbocken weil in der Klatlaufphase immer etwas mehr Spritt eingespritzt werden muss. Wenn die Pumpe aber den Druck nicht erreicht hat, dann gelangt nicht die benötigte Spritmenge in den Verbrennungsraum. Umgekert kann es auch sein, dass zuviel Spritt reingepumpt wird.... .

b) wenn der Wagen vor dem ZR Wechsel einwandfrei lief, dann hat das Team des :-) nen Bock geschossen und nun wissen die nicht weiter; wäre mir aber was Neues, wenn die Jungs es raus hätten. Na ja ich würd den Wagen dem :-) auf den Platz stellen und sagen er soll es wieder herrichten.

thomas

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14 Antworten
am 6. Juni 2008 um 23:19

du musst schon die KM angeben..... Aber bei einem 2,5 TDI ist alles zu erwarten das ist halt so ein Motor :-(

hast mal kraftstofffilter gewechselt?

viellecith ist der nur zu..

 

 

ach und die einspritzzeit kann nicht ausgelesen werden?

wenn er warm ist, läzuft er einwandfrei?

am 7. Juni 2008 um 12:04

Was passiert mit dem Wagen, wenn er warm gefahren ist?

Hat sich der :-) auch mal die Einspritzdüsen angeschaut?

Wenn die Pumpe defekt sein sollte, dann würde die Maschine zuwenig Diesel abbekommen- Folge weißer Qualm und keine Leistung.

Thomas

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 9:52

Hallo,

als mein Audi hat jetzt 130000 Km gelaufen. Der Fehler ist erst nach der großen

Inspektion aufgetreten. Zahnriemen wurde auch gewechselt. Was seltsam war, finde ich, dass die Werkstatt zum Zahnriemenwechsel die Einspritzpumpe aus und eingebaut hatten. Zur Fehlerfeststellung weiß ich nur, dass die ein Fehlerlesegrät angeschloßen hatten nur Fehler hat er wohl nicht angezeigt. Dann haben die noch weiter geprüft aber nicht gefunden. Also, sagten sie es kann nur die Pumpe sein.

Einsprizdüsen weiß ich nicht ob die kontrolliert wurden.

Wenn er warm ist läuft er gut und springt sofort an. Denke trotzdem das die Leistung weniger gewurden ist.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 9:56

130000Km hat er!

Original geschrieben von Audi_A4_B6

du musst schon die KM angeben..... Aber bei einem 2,5 TDI ist alles zu erwarten das ist halt so ein Motor :-(

am 9. Juni 2008 um 10:27

Na.... wenn die Dinger laufen, dann laufen sie! Wie nen Panzer!

Aber bzgl. der Einspritzpumpe und Leistung:

a) wenn man die Pumpa aubaut, muss darauf geachtet werden, dass die Pumpe nach dem Einbau wieder im gleichen Punkt einspritzt wie vorher (hatte das mel bei einem Scania V8: Pumpe wurde falsch eingebaut, dadurch hat sich der Einspritzpunkt verschoben (auf ca. 22°)-< folge: geringere Leistung. Also für mich hört sich das danach an, dass der :-) den Einspritzpunkt be der Pumpe leicht verschoben hat (vielleich 1 Zahn- das reicht völlig aus). Der Motor wird dann laufen, aber wird rumbocken weil in der Klatlaufphase immer etwas mehr Spritt eingespritzt werden muss. Wenn die Pumpe aber den Druck nicht erreicht hat, dann gelangt nicht die benötigte Spritmenge in den Verbrennungsraum. Umgekert kann es auch sein, dass zuviel Spritt reingepumpt wird.... .

b) wenn der Wagen vor dem ZR Wechsel einwandfrei lief, dann hat das Team des :-) nen Bock geschossen und nun wissen die nicht weiter; wäre mir aber was Neues, wenn die Jungs es raus hätten. Na ja ich würd den Wagen dem :-) auf den Platz stellen und sagen er soll es wieder herrichten.

thomas

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 6:59

Hallo Thomas,

ich habe zwar nicht viel Ahnung aber als ich den Audi in eine andere Werkstatt gebracht hatte, hatten die festgestelt das der Förderbeginn total verstellt war. Nachdem die dann den Förderbeginn neu einstellten war das Problem noch immer da. Ich weiß nicht ob du das vielleicht meintest. ?

Naja, nachdem jetzt 3 Audi Werkstätten den Fehler nicht rausbekommen hatten, habe ich für Heute einen Termin bei Bosch gemacht. Die haben auch gleich gefragt ob der Riemen gewechselt wurde. Bin ja gespannt !!!

Halte Dich auf dem laufenden.

Danke, für deine Bemühungen !

Gruß Ginac

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 7:01

Thomas, eine Frage habe ich noch !

ist das Richtig, dass man bei einem Zahnreimenwechsel die Einspritzpumpe ausbauen muß ???

am 11. Juni 2008 um 9:26

moinmoin,

mein Audi 2.0 tdi Bj.06 hatte das änliche Problem,allerdings wenn er warm war.

Audi ha dann die Kraftstoffpupe getauscht,die Tandempumpe und entlüftet.

Nun Läuft er aber bacht bis zu 10l Diesel statt vorher 7,5l.

Zitat:

Original geschrieben von ginac

Thomas, eine Frage habe ich noch !

ist das Richtig, dass man bei einem Zahnreimenwechsel die Einspritzpumpe ausbauen muß ???

Nein, muss man nicht. Ich hatte beim Wechsel zugeschaut (freie Werkstatt). Man kann jedoch jede Menge falsch machen: Einspritzzeitpunkt, Nockenwelleneinstellung etc. beim 2,5er TDI. Die haben fast eine STunde gebraucht, um alles richtig einzustellen. Dafür lief er danach auch einwandfrei. Ausgebaut werden muss die Pumpe auf keinen Fall.

Grüße

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 11:45

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten!

Jetzt sind wohl die Einspritzelememte defekt. Ich werde noch verrückt, jedesmal was anderes.

Ich glaube ich werde wohl damit leben müssen.

Lg Ginac

am 1. Juli 2008 um 17:35

Hab ich bei meinem A4 2.0 tdi pdf jetzt auch.

Zylinderkopf hin und Einspritzelemente.#

Der Wagen ist kine 2 Jahre und hat ca 40tkm gelaufen.

Audi....Vorsprung durch Technik?

Na ich weiß nicht.

hallo

bei meinema6 2,5 tdi den ich 2004 hatte, war bei 60000km die einspritzpumpe defekt!!!das fahrzeug war knapp über 2 jahre,von audi wurden keine kosten übernommen!!!dieser spass kostete mich damals 2000 euro.

gruss steffen

am 1. Juli 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk1975

Hab ich bei meinem A4 2.0 tdi pdf jetzt auch.

Zylinderkopf hin und Einspritzelemente.#

Der Wagen ist kine 2 Jahre und hat ca 40tkm gelaufen.

Audi....Vorsprung durch Technik?

Na ich weiß nicht.

Das bezweifle ich stark.

Du kannst deinen Wagen nicht mit dem V6 vergleichen.

Bei dir sind 4 Pumpe-Düse Elemente verbaut und die gehen nicht alle gleichzeitig kaputt.

Die Werkstatt wird nicht wissen wo sie suchen soll und tauscht einfach mal auf Verdacht.

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