Einspritzpumpe 2.2 DTI defekt
Moinsen!
kann mir jemand sagen wie teuer eine neue bzw. überholte/gebrauchte einspritzpumpe für einen 2.2 DTI 16V: (Y22DTR) - 92 kW/125 PS (BJ 2001/2002) ist? Gibt es auch eine Möglichkeit günstig an so eine Pumpe ranzukommen(Händler, Shop, Inet)? Bei einem Bekannten ist anscheinend die Pumpe defekt. Nach einem Abschleppvorgang lässt sich der Motor nicht mehr starten und die Diagnose beim Opel-Händler lässt darauf schließen das die Pumpe defekt ist. Die Kosten beim Händler belaufen sich bei 2000€ - kann das sein?
MFG
Mike22
59 Antworten
Was ich damit sagen will ist folgendes:
ich denk kaum das die Pumpe eigentlich teurer ist, will nur auf die Handarbeitskosten hinweisen.
Will niemanden zwingen die Pumpe hier uberholen zu lassen denke aber das man wissen sollte das
es auch billigere Varianten gibt. Ich bin bewusst das die Kosten in Deutschland grosser sind, denke aber das es trotzdem zu viel ist uber 1000 Euro nur fur den einbau zu nehmen.
Wen ich die Pumpe hier kaufen wollte wurden die es mir bestimmt nicht fur 750 Euro geben ohne das die es hier einbauen.
Hi,ich grüsse euch erstmal alle...ich habe folgendes Problem:
Mein Kumpel hat seine Pumpe auch defekt,und da ich eigentlich nur VW schraube,wollte ich mal wissen was ich da für Werkzeug(Opel-Spezifisch) brauche,und wie das mit dem Förderbeginn aussieht,ich habe nämlich keine Ahnung von Steuerkette,oder wie wird die Pumpe angetrieben???
Wäre über jeden Tip sehr dankbar...
MfG Wiesel
Wenn du keine Ahnung hast würde ich es lassen.
Der Förderbeginn an der Pumpe ist werksseitig eingestellt, zum einstellen der
Steuerkette brauchst du opel spezifisches Spezialwerkzeug.
MFG
ECOTEC
Ist eigentlich no problem,wer sagt denn dass ich keine Ahnung habe???
Ähnliche Themen
Dann les doch mal was du geschrieben hast.
"Ich habe keine Ahnung von der Steuerkette, oder wie wird die angetrieben".
Im Prinzip stammt der Satz von dir.
MFG
ECOTEC
dann hast du es bestimmt falsch verstanden,ich wollte damit eigentlich fragen,ob die direkt von der Steuerkette angetrieben wird,oder mann sie auch ohne kette zu lösen vom ritzel enfernen kann,...sorry
ne das geht nicht, die Kette muss runter, ansonsten geht es nicht.
Und du brauchst ein Kettenspanngerät, sowie ein Adapterwerkzeug für die Nockenwelle, für die Pumpe und für die KW.
MFG
ECOTEC
Gibt es schon was neues?
brauche auch so eine pumpe oder wo man Sie Reparieren lassen kann.
Was neues? Habe die 444 000km geschafft... FL 2.0 DTI BJ03/00 mit metalldecker AGR. Belgisches Re-Import....und läuft und läuft...hab wohl ne ESP ohne fehler mit guter seriennummer erwischt😉.....unzerstörbar @Motor/ESP...geiles Auto.
Soviel Dazu 😉
Zitat:
Original geschrieben von happyopeluser
Was neues? Habe die 444 000km geschafft... FL 2.0 DTI BJ03/00 mit metalldecker AGR. Belgisches Re-Import....und läuft und läuft...hab wohl ne ESP ohne fehler mit guter seriennummer erwischt😉.....unzerstörbar @Motor/ESP...geiles Auto.Soviel Dazu 😉
dann hat der immer reinen diesel gesehen nix gemischtes mit biodiesel
übrigens bei mir war die ESP mit 153.00 kaputt. habs zum boschdienst gebracht und der hats wieder gerichtet. hat 950 euronen gekostet und mein schwager hats eingebaut. seitdem läuft der vecci ohne probs 5,5 liter diesel im schnitt.
desöfteren kommt mal ein schluck mineralisches zweitaktöl in den tank
auch wenn die pumpe immer nur reinen dieselkraftstoff verarbeitet, heisst das nicht dass sie dann ewig hält.
ein el. defekt oder eine lose werdende schraube werden dadurch nicht beeinflusst.
die pumpen gehen alle mit den gleichen fehlern kaputt, man kann an der seriennummer nichts, aber auch gar nichts rausdeuten
Hallo!
Muss das hier mal hochholen.
Meine Mutter fährt ein G Cab BJ 2003 mit Y22DTR und ca. 220.000km auf der Uhr.
Während der Fahrt kommt es vor, dass der Drehzahlmesser einfach abfällt, die MKL angeht und das Fahrzeug keine Leistung mehr hat. Nach ein paar Kilometern gibt sich das Ganze und das Auto fährt als wenn nix gewesen wäre. MKL geht wohl auch wieder aus.
Nun war das Cab in unserer freien Werkstatt, welche den Fehler beseitigen wollten. Fehlercodes kann ich evtl. morgen nachreichen. Auf jeden Fall kam der Fehler "Nockenwellensensor". Der Motor hat jedoch lt. Werkstatt gar keinen, sondern dieser ist im Steuergerät integriert.
Das Steuergerät wiederum sitzt fest auf der Pumpe. Daher hat die Werkstatt jetzt gar nix gewechselt...
Zudem kann weder die Werkstatt, noch der Bosch-Dienst die Pumpe entheiraten um notfalls eine neue Einspritzpumpe zu verbauen. Angeblich ist es eine besondere Art Pumpe mit zwei Steckern oben drauf und bei dieser ist es nicht so einfach mit dem Tauschen. Wir sollen uns deshalb an den FOH wenden. Dort kostet die Pumpe aber gleich mal weit über 3000 €...
Hat einer eine Idee was man da noch machen kann? Ist es wirklich so, dass nur der FOH da ran kann? Bei dem Preis kann man das Cab ja eigentlich nur abstoßen. Mehr wie 5000 € ist er eh nicht mehr wert, wenn überhaupt.
Bitte um Hilfe und Erfahrungen.
Gruß, Sascha
wenn der drehzahlmesser ausfällt ist nur der kurbelwellensensor defekt ...
ein fehlercode der einspritzpumpe ist ein folgefehler.
der sensor kostet ca. 40 - 50€
an der pumpe muss da nix gemacht werden.
Zitat:
Original geschrieben von Der Sash
Bei dem Preis kann man das Cab ja eigentlich nur abstoßen. Mehr wie 5000 € ist er eh nicht mehr wert, wenn überhaupt.
Ach, ich liebe solche Sichtweisen. Ein Neuwagen für 20.000 EUR ist natürlich günstiger. Und ein Gebrauchtwagen zu 100% Mängel- und Ausfallfrei.
Mein Vectra ist seit 98 in der Familie. Selbst wenn ich ALLE Reparaturen zusammen rechne, habe ich da noch keinen Neuwagen raus - bei dem dann über die Zeit (außerhalb der Garantie) aber ebenfalls Reparaturen angefallen wären.
Die 5.000 EUR kannst du übrigens durch 2 teilen, dann hast du den Fahrzeugwert auf Verhandlungsbasis Niveau - na ja jedenfalls mit laufenden Motor. Ohne, sind es um die 500 bis 1.000 EUR. Und Pumpen gibt´s nicht nur beim Opel Vertragshändler.
am besten erstmal den kurbelwellensensor erneuern ...
wenn das problem immernoch auftaucht kann es auch ein problem der pumpe sein ...