Einspritzpumpe 2.2 DTI defekt
Moinsen!
kann mir jemand sagen wie teuer eine neue bzw. überholte/gebrauchte einspritzpumpe für einen 2.2 DTI 16V: (Y22DTR) - 92 kW/125 PS (BJ 2001/2002) ist? Gibt es auch eine Möglichkeit günstig an so eine Pumpe ranzukommen(Händler, Shop, Inet)? Bei einem Bekannten ist anscheinend die Pumpe defekt. Nach einem Abschleppvorgang lässt sich der Motor nicht mehr starten und die Diagnose beim Opel-Händler lässt darauf schließen das die Pumpe defekt ist. Die Kosten beim Händler belaufen sich bei 2000€ - kann das sein?
MFG
Mike22
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von torsion
dem foh gehen die ideen aus, mir auch. traversendichtung nachgeschaut (vor 22 monden neu, sind noch i.o.), leckölleitungen dicht, pumpe fast neu (s.o.), glühkerzen neu...
bleibt wohl nur noch der anlasser. und den lasse ich nicht freiwillig machen (zu teuer), da lasse ich das ding lieber n bisschen orgeln und verkaufe ihn nächsten sommer.
Schonmal an die Batterie gedacht? Hab bei mir zeitweisen den Eindruck, daß der Anlasser im kalten Zustand (Öl kalt und zäh und so) zu wenig kraft hat, den Motor schnell genug zu drehen, damit sich der Diesel entzündet.
Ich kenn einige, denen hat ne neue, Stärkere Batterie, gepaart mit nem Wechsel des Öls geholfen.
Bin auch am überlegen, ob ich das 10/40er nicht nächstes mal durch 5/30 ersetz.
Kris
batterie wäre noch ne verhältnismäßig preisgünstige alternative.
das werde ich wohl mal in angriff nehmen, vielleicht reicht es ja wirklich. 🙂
irgendwelche empfehlungen für hersteller, oder nehmen sich batterien nicht viel? bin da nicht im film und daher dankbar für tipps...
öl ist erst nen monat alt und ca. 2000km genutzt
hallo
auf einen deiner beträge zurückzukommen,
du hattest geschrieben das nur noch der anlasser in frage käme,dieses hatten wir hier schonmal,siehe hier
http://www.motor-talk.de/.../2-2-dti-springt-schlecht-an-t1240549.html
MFG
Zitat:
Original geschrieben von torsion
batterie wäre noch ne verhältnismäßig preisgünstige alternative.
das werde ich wohl mal in angriff nehmen, vielleicht reicht es ja wirklich. 🙂irgendwelche empfehlungen für hersteller, oder nehmen sich batterien nicht viel? bin da nicht im film und daher dankbar für tipps...
öl ist erst nen monat alt und ca. 2000km genutzt
Hallo
Kann Dir die Batterie von Banner Power-Pull P57405 01 sehr empfehlen.
Sie hat 74 Ah und liefert 700 Ampere beim starten !!! Wirkliche Spitzenwerte !
Sehr vorteilhaft,der Diesel entzündet sich leichter umso höher der Kompressionsdruck ist,da Selbstzünder.
Man hört auch den Starter ein wenig schneller und frischer zu drehen.
Klar wenn die alte Opel-Batterie 70 Ah/500 A hat.
Übrigens kann man die Batterieflüssigkeit kontr. und nachfüllen (Wasser),bei der Opel-Batterie.Vielleicht liegt es auch daran.Aber nach 7-8 Jahren Lebensdauer kann sie auch schon ausgedient haben.
Ach ja,kostet etwa 120 Euro
Ähnliche Themen
vom pflanzenöl würde ich abraten ... durch die hohe visko verschleisst die pumpe schneller und wird beim kaltstart schlechter geschmiert.
und wenn das fahrzeug ein paar tage steht verkleben die ventile ... dadurch kann es durch die erhöhte stromaufnahme zu schäden am steuergerät und des ventils kommen.
bei vielen fällen ist die pumpe dann so verschlissen dass sie nicht mal mehr als altteil in den austausch kommt ... also wird es bei einem defekt dann so richtig teuer.
gruss
kai
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
vom pflanzenöl würde ich abraten ... durch die hohe visko verschleisst die pumpe schneller und wird beim kaltstart schlechter geschmiert.und wenn das fahrzeug ein paar tage steht verkleben die ventile ... dadurch kann es durch die erhöhte stromaufnahme zu schäden am steuergerät und des ventils kommen.
bei vielen fällen ist die pumpe dann so verschlissen dass sie nicht mal mehr als altteil in den austausch kommt ... also wird es bei einem defekt dann so richtig teuer.
gruss
kai
Danke für die Antwort!
Komischerweise habe ich durch die Zugabe von Pflanzenöl mehr Leistung....
Werde mir aber deinen Beitrag zu Herzen nehmen und darauf verzichten.
Gruß
Moinsen 🙂
Danke erstmal für die vielen Antworten und hilfestellungen. Mein Bekannter braucht gott-sei-dank keine neue Einspritzpumpe. Er war noch bei einer anderen Werkstatt und die konnten komischerweise keinen Fehler feststellen und der Wagen lief wieder ohne Probleme. Die konnten den Fehler nicht reproduzieren. Der Wagen schnurrt jetzt wieder und läuft einwandfrei.
MfG
Mike22
das subjektive gefühl einer mehrleistung ändert leider nichts am viel höheren verschleiss der pumpe.
gruss
kai
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
@YugoDeinen Beitrag habe ich gerade erst gelesen.
700 Euro?? Dafür baue ich 2 1/2 Pumpen ein.
Da hat dich aber jemand ordentlich übers Ohr gezogen.
Hat mich damals eh gewundert das du keine von uns für 1000 Euro genommen hast.
MFG
ECOTEC
Hallo Ecotec,
wo kann ich ein Einspritzpumpe für 1000 Euro herbekommen?
ei von ihm selbst.
@Karin
Der Vectra hat leider die günstigere ältere Pumpe.
Wie du mir per PN mitgeteilt hast besitzt du einen Zafira 2.2 DTi, leider hat
dieser eine sogenannte PSG16 Pumpe in der das Motorsteuergerät mit
integriert ist.
Diese Pumpe kostet bei Opel schlappe 2500 Euro.
Meinen Preis habe ich dir ja per PN genannt.
MFG
ECOTEC
Hallo Leute, ich habe mit intresse Eure "mails" gelesen. Gestern beim beschleunigen auf der Autobahn ist der Motor ausgegangen :-( leider hat schon Der ADAC die Vermutung auf Einspritzpumpe gehabt.Heute nun kam die Bestätigung Einspritzpumpe defekt. Da es Bei Opel Vectra 2.0 DTI/101PS BJ 9/1999 keine getrennte Lösung gibt (also EP getrennt mit Steuergerät ) kostet der Einbau ca. 2500 Euro also Einbau und NEUTEIL!Also nun meine Frage:1) Da es für den Preis wohl kein Neuteil seihen sollte, wie kann ich dies feststellen?2) Der Kundenservies von Opel (vertragswerkstatt) sagte es wäre ein Neuteil was eingebaut wird. Wie kann ich das nachhalten?Außer das altteil zu erhaltenDoll Danke für Euer Feetback##################################
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
@TorsionIch gehe mit 99 Prozentiger Wahrscheinlichkeit davon aus das du eine AT Pumpe bekommen hast, dazu passt auch der Preis.Eine neue Pumpe kostet 2500 Euro, zumal ist diese gar nicht mehr bestellbar weil es nur noch AT Teile gibt. MFGECOTEC
Das kannst du recht einfach feststellen.
Wenn auf der Pumpe eine 0986er Nummer zusammen mit der 0470er Nummer drauf
steht ist es ein Austauschteil. Es steht auch drauf "Remain in CZ".
So eine Pumpe kann ich dir für 979 Euro besorgen.
MFG
ECOTEC
In BiH (Sarajevo) bei einer Opel werkstatt kostet eine uberholte Pumpe mit einbau um die 750 Euro.
Man muss sich aber dafur anmelden und ca 5 Tage auf den einbau warten.
Toll Zenan,
und was soll uns das jetzt sagen???
Der transport nach BIH ist vermutlich kostenlos was? ^^
Überholt und ÜBERHOLT sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe,
die Teile sind in BIH auch nicht billiger.
MFG
ECOTEC