ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Einspritzmengenabweichung 2.0 TDI CFFB

Einspritzmengenabweichung 2.0 TDI CFFB

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 10:11

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Passat B7 CFFB.

Er ruckelt im Bereich von 1350 - 2200Upm, mal stärker mal weniger. Verbrauch ist ein bisschen gestiegen, Leistung gefühlte 50PS weniger. Ich habe mal mit VCDS eine Loggfahrt gemacht, dabei die Einspritzmengenabweichung ausgelesen. Injektoren wurden vorca 6 Monate alle getauscht.

min/max Werte

Zylinder 1. -0,74 / +1,29 mg/stroke

Zylinder 2. -2,56 / +0,31 mg/stroke

Zylinder 3. +0,37 / +3,00 mg/stroke

Zylinder 4. -2,44 / +0.16 mg/stroke

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 25. August 2018 um 11:57

Hallo Brain, habe heute die Abgasrückführung zurückgerüstet auf Original. Also die Werte was du mir genannt hast passen. Zu= 470mg/Hub, hälfte offen 230mg/Hub.

Ich habe die Vermutung entweder Unterdruckdose Turbo oder Ladeluftstrecke undicht. Was meinst du zu der CSV Datei heute und die letzte? Lg

Hallo Leute

Hab einen VW mit einem CFFD Motor, leider mit Abgas-Update und einem Spritverbruach von etwa 7L bei sehr moderater Fahrweise. Das ist denke ich schon recht viel für einen 2.0 TDI mit 110PS

Vor paare Wochen bekam der gute zwei neue Injektoren. Nun sehen die Werte nach dem Kaltstart so aus:

Injektor am Zylinder 3 ist doch defekt, nicht wahr?

Themenstarteram 27. September 2018 um 10:05

Alles im grünen Bereich.

Kalibrierwert 1 bis -45

Kalibrierwert 2 bis -15

Einspritzmengenabweichung bis +/- 3

Also bei meinem letzten Auto mit einem 1.6 TDI Motor wurden die Injektoren aufgrund von hoher Einspritzmengenabweichung gewechselt. Diese war leicht über +1

Themenstarteram 27. September 2018 um 10:17

Zitat:

@TDI-Fahrer9 schrieb am 27. September 2018 um 12:11:41 Uhr:

Also bei meinem letzten Auto mit einem 1.6 TDI Motor wurden die Injektoren aufgrund von hoher Einspritzmengenabweichung gewechselt. Diese war leicht über +1

Dann haben sie dich mächtig verrascht! Auch ein VW?

Wieso verarscht? Hab alle vier auf Kulanz nach dem Update bekommen ( :

Themenstarteram 27. September 2018 um 11:27

Zitat:

@TDI-Fahrer9 schrieb am 27. September 2018 um 13:12:57 Uhr:

Wieso verarscht? Hab alle vier auf Kulanz nach dem Update bekommen ??

Okay auf Kulanz dann haben sie sich selber unnötig kosten gemacht. Ganz einfach da die Injektoren alles okay waren/sind.

Zitat:

Dann haben sie dich mächtig verrascht! Auch ein VW?

Auch ein Injektor im Toleranzbereich kann letztendlich defekt sein. Man muss dazu wissen, auf welchen Randbedingungen (z.B. Temperatur) der ausgelesene Wert beruht. Im Zweifel ausbauen und erst einmal zum Check und dann entscheiden. Dort wird dieser in der Regel zerlegt, gereinigt und auf Einhaltung von mechanischen wie elektrischen Toleranzen/Parametern geprüft. Der B.... - Dienst nimmt dafür z.B. incl. Ein- und Ausbau und Service (4 Stück) knapp 240 €.

Brain

Zitat:

@Jacky1991 schrieb am 27. September 2018 um 13:27:20 Uhr:

Zitat:

@TDI-Fahrer9 schrieb am 27. September 2018 um 13:12:57 Uhr:

Wieso verarscht? Hab alle vier auf Kulanz nach dem Update bekommen ??

Okay auf Kulanz dann haben sie sich selber unnötig kosten gemacht. Ganz einfach da die Injektoren alles okay waren/sind.

Hab nochmal bei zwei VW Meistern nachgefragt, beide meinten wenn die Einspritzmengenabweichung eines Injektors über "+1,0" ist wird dieser ausgetauscht.

Zitat:

@brainworx schrieb am 27. September 2018 um 15:35:19 Uhr:

Zitat:

Dann haben sie dich mächtig verrascht! Auch ein VW?

Auch ein Injektor im Toleranzbereich kann letztendlich defekt sein. Man muss dazu wissen, auf welchen Randbedingungen (z.B. Temperatur) der ausgelesene Wert beruht. Im Zweifel ausbauen und erst einmal zum Check und dann entscheiden. Dort wird dieser in der Regel zerlegt, gereinigt und auf Einhaltung von mechanischen wie elektrischen Toleranzen/Parametern geprüft. Der B.... - Dienst nimmt dafür z.B. incl. Ein- und Ausbau und Service (4 Stück) knapp 240 €.

Brain

Hab gerade folgenden Fall:

 

Laut VCDS Injektor 3 bei +2,30.

 

Rücklaufmengenmessung angeschlossen und wagen 5 Minuten laufen lassen:

 

In den Behältern Injektor 1,2,3 jeweils 80ml Diesel und im 4. knapp 60.

 

Also Nr. 4 defekt und nicht 3?

4 spritzt zu viel ein. Wahrscheinlich ist er nicht mehr dicht. Daher weniger Rücklauf. 3 wird angeglichen (erhöht), damit der Motor besser läuft.

Ein richtiger Test wird erst ein Bosch Prüfstand sein. Mittlerweile bin ich der Meinung die 100€ für einen Test bei Bosch (selber ausbauen) sind es Wert, bevor man ein Loch im Kolben hat. Die Motoren halten sonst sehr viel aus.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 13. März 2023 um 10:26:13 Uhr:

4 spritzt zu viel ein. Wahrscheinlich ist er nicht mehr dicht. Daher weniger Rücklauf. 3 wird angeglichen (erhöht), damit der Motor besser läuft.

Ein richtiger Test wird erst ein Bosch Prüfstand sein. Mittlerweile bin ich der Meinung die 100€ für einen Test bei Bosch (selber ausbauen) sind es Wert, bevor man ein Loch im Kolben hat. Die Motoren halten sonst sehr viel aus.

Super dann lag ich richtig!

 

Hatte anfangs erst gedacht es müsste definitiv der Injektor 3 mit positiven Werten sein.

 

Ein neuer Injektor von Biberach kommt jetz bald an und die 3 anderen reinige ich in einem Ultraschallbad und werde alles neu abdichten.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 13. März 2023 um 10:26:13 Uhr:

4 spritzt zu viel ein. Wahrscheinlich ist er nicht mehr dicht. Daher weniger Rücklauf. 3 wird angeglichen (erhöht), damit der Motor besser läuft.

Ein richtiger Test wird erst ein Bosch Prüfstand sein. Mittlerweile bin ich der Meinung die 100€ für einen Test bei Bosch (selber ausbauen) sind es Wert, bevor man ein Loch im Kolben hat. Die Motoren halten sonst sehr viel aus.

Ich habe Injektor 3 und 4 getauscht und die IMA Codes angepasst, nun ist der Wert mitgewandert!

 

Was heißt das nun? Trotzdem den Injektor mit der geringeren Rücklaufmenge tauschen oder den mit der Einspritzungsabweichung?

.jpg

Wenn du dir unsicher bist, lasse alle prüfen und lasse dir das Protokoll erklären. Die Werte sind ja nur ein Indiz. Keine vollständige Diagnose was damit los ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Einspritzmengenabweichung 2.0 TDI CFFB