ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Einspritzmengenabweichung 2.0 TDI CFFB

Einspritzmengenabweichung 2.0 TDI CFFB

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 10:11

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Passat B7 CFFB.

Er ruckelt im Bereich von 1350 - 2200Upm, mal stärker mal weniger. Verbrauch ist ein bisschen gestiegen, Leistung gefühlte 50PS weniger. Ich habe mal mit VCDS eine Loggfahrt gemacht, dabei die Einspritzmengenabweichung ausgelesen. Injektoren wurden vorca 6 Monate alle getauscht.

min/max Werte

Zylinder 1. -0,74 / +1,29 mg/stroke

Zylinder 2. -2,56 / +0,31 mg/stroke

Zylinder 3. +0,37 / +3,00 mg/stroke

Zylinder 4. -2,44 / +0.16 mg/stroke

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 8:37

Zitat:

@hmkej schrieb am 1. Juli 2018 um 10:26:51 Uhr:

Sind die Luftschläuche vom ladeluftkühler ok? Meine waren mal beide so porös das dort Luft entwich..

wie kommst du drauf? Ladedruck nicht in Ordnung?

am 1. Juli 2018 um 12:37

Zitat:

@Jacky1991 schrieb am 1. Juli 2018 um 09:24:04 Uhr:

Da sind wir schon zu zweit die 03 nicht verstehen :( LMM ist neu, Turbo wurde von mir mal untersucht bzw die VTG, ist leichtgängig. Die Unterdruckdose ist denke ich auch dicht, habe eine Unterdruckpumpe angeschlossen und gepumpt, nach dem die VTG gabz eingefahren ist, ist sie auch nicht abgesagt. Nur wenn ich dann noch weiterpumpe fängt es an irgendwo zu zischen.

Bin mir sicher, dass Du abweichend von 01 und 02 bei 03 kurz das Gas 'gelupft' hast, zu mindestens deutet das die Last an. Wenn der LMM neu ist, kannste das AGR-Ventil noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Dazu den Motor warm fahren (>85°C Öltemperatur). In VCDS im Grundeinstellungsmodus das Ventil für die Abgasrückführung auswählen und vor Start der Stellglieddiagnose unter Messwerte folgende IDE's auswählen: Luftmasse Ist- und Sollwert in mg/Hub, der Sollwert der Abgasrückführung (%) und das Ventil für die Abgasrückführung (%). Nach Druck auf START öffnet das AGR-Ventil für 2-3 Sekunden auf 50% und schließt danach wieder (100%) für den gleichen Zeitraum. Das wiederholt sich bis Du auf STOP drückst. Ist- und Sollwert der Abgasrückführung sollten dabei zeitgleich (fast) identische Werte anzeigen. Achtung: Bei Sollwert der Abgasrückführung 0,0% wird bei Ventil für Abgasrückführung Istwert 100% angezeigt. Bei zu, sollte die Luftmasse bei ungefähr 470 mg/Hub liegen und bei 50% offen die Hälfte anzeigen (230 mg/Hub). Erheblich andere Werte deuten auf eine Fehlfunktion im Bereich AGR hin. Wird der höhere Wert bei geschlossenem AGR-Ventil nicht erreicht, so schließt dieses nicht richtig! Stark streuende Werte deuten auf ein klemmendes Ventil hin.

Berichte bitte weiter.

Brain

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 15:45

Zitat:

@brainworx schrieb am 1. Juli 2018 um 14:37:17 Uhr:

Zitat:

@Jacky1991 schrieb am 1. Juli 2018 um 09:24:04 Uhr:

Da sind wir schon zu zweit die 03 nicht verstehen :( LMM ist neu, Turbo wurde von mir mal untersucht bzw die VTG, ist leichtgängig. Die Unterdruckdose ist denke ich auch dicht, habe eine Unterdruckpumpe angeschlossen und gepumpt, nach dem die VTG gabz eingefahren ist, ist sie auch nicht abgesagt. Nur wenn ich dann noch weiterpumpe fängt es an irgendwo zu zischen.

Bin mir sicher, dass Du abweichend von 01 und 02 bei 03 kurz das Gas 'gelupft' hast, zu mindestens deutet das die Last an. Wenn der LMM neu ist, kannste das AGR-Ventil noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Dazu den Motor warm fahren (>85°C Öltemperatur). In VCDS im Grundeinstellungsmodus das Ventil für die Abgasrückführung auswählen und vor Start der Stellglieddiagnose unter Messwerte folgende IDE's auswählen: Luftmasse Ist- und Sollwert in mg/Hub, der Sollwert der Abgasrückführung (%) und das Ventil für die Abgasrückführung (%). Nach Druck auf START öffnet das AGR-Ventil für 2-3 Sekunden auf 50% und schließt danach wieder (100%) für den gleichen Zeitraum. Das wiederholt sich bis Du auf STOP drückst. Ist- und Sollwert der Abgasrückführung sollten dabei zeitgleich (fast) identische Werte anzeigen. Achtung: Bei Sollwert der Abgasrückführung 0,0% wird bei Ventil für Abgasrückführung Istwert 100% angezeigt. Bei zu, sollte die Luftmasse bei ungefähr 470 mg/Hub liegen und bei 50% offen die Hälfte anzeigen (230 mg/Hub). Erheblich andere Werte deuten auf eine Fehlfunktion im Bereich AGR hin. Wird der höhere Wert bei geschlossenem AGR-Ventil nicht erreicht, so schließt dieses nicht richtig! Stark streuende Werte deuten auf ein klemmendes Ventil hin.

Berichte bitte weiter.

Brain

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 15:46

Zitat:

@Jacky1991 schrieb am 1. Juli 2018 um 17:45:57 Uhr:

Zitat:

@brainworx schrieb am 1. Juli 2018 um 14:37:17 Uhr:

 

Bin mir sicher, dass Du abweichend von 01 und 02 bei 03 kurz das Gas 'gelupft' hast, zu mindestens deutet das die Last an. Wenn der LMM neu ist, kannste das AGR-Ventil noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Dazu den Motor warm fahren (>85°C Öltemperatur). In VCDS im Grundeinstellungsmodus das Ventil für die Abgasrückführung auswählen und vor Start der Stellglieddiagnose unter Messwerte folgende IDE's auswählen: Luftmasse Ist- und Sollwert in mg/Hub, der Sollwert der Abgasrückführung (%) und das Ventil für die Abgasrückführung (%). Nach Druck auf START öffnet das AGR-Ventil für 2-3 Sekunden auf 50% und schließt danach wieder (100%) für den gleichen Zeitraum. Das wiederholt sich bis Du auf STOP drückst. Ist- und Sollwert der Abgasrückführung sollten dabei zeitgleich (fast) identische Werte anzeigen. Achtung: Bei Sollwert der Abgasrückführung 0,0% wird bei Ventil für Abgasrückführung Istwert 100% angezeigt. Bei zu, sollte die Luftmasse bei ungefähr 470 mg/Hub liegen und bei 50% offen die Hälfte anzeigen (230 mg/Hub). Erheblich andere Werte deuten auf eine Fehlfunktion im Bereich AGR hin. Wird der höhere Wert bei geschlossenem AGR-Ventil nicht erreicht, so schließt dieses nicht richtig! Stark streuende Werte deuten auf ein klemmendes Ventil hin.

Berichte bitte weiter.

Brain

So hab mal 2 CSV Dateien hochgeladen, sorry ging nicht anderst wie es jetzt ist mit den Posts.

Muss ich noch dazusagen vor ca 6 Monate wurde laut VW anscheinend auch das Agr inkl Kühler komplett gewechselt auf kulanz. Lg

Screenshot-20180701-184646-gallery
Screenshot-20180701-184555-gallery
am 2. Juli 2018 um 9:52

Zitat:

@Jacky1991 schrieb am 1. Juli 2018 um 17:46:44 Uhr:

So hab mal 2 CSV Dateien hochgeladen, sorry ging nicht anderst wie es jetzt ist mit den Posts.

Muss ich noch dazusagen vor ca 6 Monate wurde laut VW anscheinend auch das Agr inkl Kühler komplett gewechselt auf kulanz. Lg

Na dann haste ja schon eine Menge machen lassen. AGR und Injektoren neu, Turbo und VTG auch OK und gängig. Ein Wert von 288 mg/Hub bei 50% geöffnetem AGR-Ventil ist ein wenig hoch. Ist die Rückleitung und/oder Ansaugbrücke eventuell zugewachsen? Ansonsten schau Dir noch einmal den Injektor 3 an.

Brain

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 11:30

Zitat:

@brainworx schrieb am 2. Juli 2018 um 11:52:51 Uhr:

Zitat:

@Jacky1991 schrieb am 1. Juli 2018 um 17:46:44 Uhr:

So hab mal 2 CSV Dateien hochgeladen, sorry ging nicht anderst wie es jetzt ist mit den Posts.

Muss ich noch dazusagen vor ca 6 Monate wurde laut VW anscheinend auch das Agr inkl Kühler komplett gewechselt auf kulanz. Lg

Na dann haste ja schon eine Menge machen lassen. AGR und Injektoren neu, Turbo und VTG auch OK und gängig. Ein Wert von 288 mg/Hub bei 50% geöffnetem AGR-Ventil ist ein wenig hoch. Ist die Rückleitung und/oder Ansaugbrücke eventuell zugewachsen? Ansonsten schau Dir noch einmal den Injektor 3 an.

Brain

Also ich habe eine Veringerrungsplatte mit einem kleineren Durchschnitt verbaut in die Leitung die zur Ansaugbrücke führt. Ansonsten kann ich dir nicht sagen ob die Brücke zugewachsen ist. 3. Zylinder dort lässt sich auch die Glühkerze nicht wechseln. Hängt es eventuell mit dem verkokten Injektor zusammen? Lg

20180701-195958
am 2. Juli 2018 um 12:18

Zitat:

@Jacky1991 schrieb am 2. Juli 2018 um 13:30:44 Uhr:

Also ich habe eine Veringerrungsplatte mit einem kleineren Durchschnitt verbaut in die Leitung die zur Ansaugbrücke führt .....

Moin. Du denkst aber bitte daran, dass wir hier unsere Freizeit investieren? Ich mach mir nen Kopf zu erklären, wie man ein AGR-Ventil überprüft, interpretiere dann Deine Daten auch noch für Dich, um anschließend auf meine Anmerkung des zu hohen Luftmassenwertes bei Öffnung zu erfahren, dass sowohl ein neues AGR-Ventil wie eine unzulässige Zwischenplatte eingebaut wurde? Ganz ehrlich, ich werde jetzt erst einmal wieder in den Garten gehen - viel Spaß weiterhin bei der Fehlersuche.

Brain

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 13:36

Zitat:

@brainworx schrieb am 2. Juli 2018 um 14:18:18 Uhr:

Zitat:

@Jacky1991 schrieb am 2. Juli 2018 um 13:30:44 Uhr:

Also ich habe eine Veringerrungsplatte mit einem kleineren Durchschnitt verbaut in die Leitung die zur Ansaugbrücke führt .....

Moin. Du denkst aber bitte daran, dass wir hier unsere Freizeit investieren? Ich mach mir nen Kopf zu erklären, wie man ein AGR-Ventil überprüft, interpretiere dann Deine Daten auch noch für Dich, um anschließend auf meine Anmerkung des zu hohen Luftmassenwertes bei Öffnung zu erfahren, dass sowohl ein neues AGR-Ventil wie eine unzulässige Zwischenplatte eingebaut wurde? Ganz ehrlich, ich werde jetzt erst einmal wieder in den Garten gehen - viel Spaß weiterhin bei der Fehlersuche.

Brain

Versteh ich Brain, aber das war ein Rat von VW mit der Platte. Ich bin wirklich sehr froh über deine Ratschläge und dankbar dass du deine Zeit dafür opferst.

Ich bin seit letztes Jahr August mit dem ruckeln in output bei VW. Es hat alles durch das NOX Update angefangen. VW weis nicht mehr weiter, daher meine Fragen hier im Forum. Lg

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:44

Hallo Brain,

ich hoffe du bist nicht mehr sauer. Ein Außendienstler von Wolfsburg war heute da und er sagt es liegt an Injektor 3. Da dieser schon ersetzt wurde, nach 6 Monate nochmals gereinigt wurde und dieser schon wieder verkokt ist. Kann es sein das auf diesem Zylinder was nicht stimmt. Hast du bitte eine Idee was es sein könnte? Lg

Themenstarteram 11. August 2018 um 13:56

Update: habe heute den Injektor von Zyli. 3 auf Zyli. 4 versetzt, neu angelernt und das Problem ist immer noch vorhanden. Im 5 und 6. Gang steigt die Einspritzmengenabweichung auf + 3.00 mg/Stroke. Hat keiner einen Rat?

Zitat:

@Jacky1991 schrieb am 11. August 2018 um 15:56:43 Uhr:

Update: habe heute den Injektor von Zyli. 3 auf Zyli. 4 versetzt, neu angelernt und das Problem ist immer noch vorhanden. Im 5 und 6. Gang steigt die Einspritzmengenabweichung auf + 3.00 mg/Stroke. Hat keiner einen Rat?

Wandert das 'Problem' nun mit, oder bleibt es beim Zylinder 3? Wenn es mitwandert, Injektor prüfen lassen, ansonsten ist die Ursache doch ziemlich klar!

Brain

Themenstarteram 11. August 2018 um 15:32

Zitat:

@brainworx schrieb am 11. August 2018 um 16:53:16 Uhr:

Zitat:

@Jacky1991 schrieb am 11. August 2018 um 15:56:43 Uhr:

Update: habe heute den Injektor von Zyli. 3 auf Zyli. 4 versetzt, neu angelernt und das Problem ist immer noch vorhanden. Im 5 und 6. Gang steigt die Einspritzmengenabweichung auf + 3.00 mg/Stroke. Hat keiner einen Rat?

Wandert das 'Problem' nun mit, oder bleibt es beim Zylinder 3? Wenn es mitwandert, Injektor prüfen lassen, ansonsten ist die Ursache doch ziemlich klar!

Brain

Hallo Brain, nein das Problem wandert nicht mit. Ist nach wie vor auf Zylinder 3. Injektoren waren nicht verkokt. Was ist nun das Problem? Danke im Voraus

Zitat:

@Jacky1991 schrieb am 11. August 2018 um 17:32:32 Uhr:

Hallo Brain, nein das Problem wandert nicht mit. Ist nach wie vor auf Zylinder 3. Injektoren waren nicht verkokt. Was ist nun das Problem? Danke im Voraus

Hast Du einen nennenswerten Kühlwasserverlust? Schau Dir noch einmal die Kompression an - Stichwort mechanische Parameter. Ich gehe davon aus, dass Du Dir beim Tauschen auch die Leckölleitungen angeschaut hast? Was sagt die Dieseltemperatur und Drosselklappe? AGR und Turbo war ja schon auf dem Schirm, habe den Thread jetzt nicht noch mal zurückgelesen.

Brain

Themenstarteram 12. August 2018 um 16:16

Zitat:

@brainworx schrieb am 12. August 2018 um 17:55:07 Uhr:

Zitat:

@Jacky1991 schrieb am 11. August 2018 um 17:32:32 Uhr:

Hallo Brain, nein das Problem wandert nicht mit. Ist nach wie vor auf Zylinder 3. Injektoren waren nicht verkokt. Was ist nun das Problem? Danke im Voraus

Hast Du einen nennenswerten Kühlwasserverlust? Schau Dir noch einmal die Kompression an - Stichwort mechanische Parameter. Ich gehe davon aus, dass Du Dir beim Tauschen auch die Leckölleitungen angeschaut hast? Was sagt die Dieseltemperatur und Drosselklappe? AGR und Turbo war ja schon auf dem Schirm, habe den Thread jetzt nicht noch mal zurückgelesen.

Brain

Keinen Öl oder Wasserverlust. Kompression wurde gemessen von VW alles Top, war aber vor ca 5 Monate. Welche Leckölleitungen meinst du? Dieselrücklaufleitung? Dieseltemp und Drosselklappe werde ich noch mal als CSV aufnehmen. Allerdings sag ich dir gleich Drosselklappe wurde letztes Jahr gewechselt.

 

Screenshot-20180812-183230-gallery
Themenstarteram 15. August 2018 um 16:28

Update: habe eine Loggfahrt gemacht. Wäre nett wenn du kurz drüberschaust Brain. Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Einspritzmengenabweichung 2.0 TDI CFFB