Einspritzdüsen verstopft/verkokt/verdreckt
Hi Leute, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich einen ziemlich hohen Verbrauch für einen 1,9 TDI, und es kommt mir auch so vor als würde er nicht richtig ziehen, komm z.B. laut Tacho nur sehr sehr schwer auf die 200.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob vielleicht wirklich die Einspritzdüsen "zu" sind. Ich hab 82T KM drauf und hab ihn erst seit knapp 3T KM. Vorhin war es ein Leasingauto für eine große Firma, wo er wahrscheinlich nur auf kurzstrecken in der Stadt bewegt wurde. Auch ich verwende ihn hauptsächlich in der Stadt, wo der Motor nicht richtig auf Temperatur kommt.
Das alles spricht ja glaub ich dafür, dass die Einspritzdüsen sich etwas zusetzen und nicht mehr so zerstreuen.
Ich würde jetzt gern wissen, wie ich ohne ausbauen, wissen/testen kann ob die Düsen zu sind und wie man sie dann auch im eingebauten Zustand reinigen kann???
Ich hab mir jetzt mal das Additive von (STP Diesel Einspritzsystemreiniger) gekauft aber noch nicht verwendet, muss erst warten bis der Tank ziemlich leer ist.
Auch von einem 1:250 Mischverhältnis Diesel:2TaktMotoröl soll angeblich was helfen, oder aber auch Ultimate Diesel tanken.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Beste Antwort im Thema
Einspritzdüsen verkorkt ? 😁
Ich mach mir erstmal ne Flasche verkorkten Wein auf...... Sorry 😕 aber ist schon lustig was man hier manchmal zu lesen bekommt 😉
21 Antworten
Hallo ?? 105 PS und nur "schwer" an die 200
was erwartest du ???
Schau mal in deinen Schein womit der angegeben ist!
Hallo,
er ist mit 187 km/h angegeben.
200 km/h laut Tacho ist also völlig ok.
siehe http://www.audi.de/.../2004_03_a3_ab2_19tdi.pdf
Trotzdem wird da nichts verkokt sein .- das dem 1.9er ab 180 TACHO die Luft ausgeht ist doch wohl einleuchtend oder?
Ich hab doch auch garnichts gesagt mit verkorkt.
200 km/h laut Tacho verspricht die max. angegebene Leistung. Da gibts nix zu reparieren oder Additive beimischen.
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Ich bin auch schon mit 2 anderen 1.9er gefahren und die haben laut Tacho mit gleicher Bereifung die 210-215 geschafft, außerdem komme ich ja an die 200 fast nur rann, wenn es bergab geht. Aber vergessen wir einfach mal die 200 und gehen auf die restliche Frage ein bitte.
Kurzstrecken etc. lassen die Düsen nicht verkoken!
Du kannst den Zustand der Düsen in etwa an Hand des Lambdawertes bei deinem Motor "erahnen" ...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Kurzstrecken etc. lassen die Düsen nicht verkoken!Du kannst den Zustand der Düsen in etwa an Hand des Lambdawertes bei deinem Motor "erahnen" ...
Dazu hätt ich mal ne Frage:
Ich hab ja VCDS, hab des aber nur für so Codierungen bisher gebraucht-wo kann ich denn in dem Programm diesen Lambdawert nachgucken und in welchem Bereich sollte der vom Wert her liegen?
@whitesnake86
Was spricht dagegen, einfach mal ultimate diesel zu tanken? Einfach die nächste male nen 5er mehr beim Tanken investieren und gut is.
Mach ich auch ab und an und hab schon irgendwie a bissl des Gefühl, dass des was bringt, zumindest hab ichs dadurch ca. 50-80km weiter geschafft pro Tank 😉
Stg 01 MSG
und dann in den Messwertblöcken..
je nach Motor liegt der bei MWB 74 ... steht aber auch in den Labels..
beim DIESEL sollte der so bei 1.25-1.30 liegen unter VOLLLAST bei 3500-3700U/min
Einspritzdüsen verkorkt ? 😁
Ich mach mir erstmal ne Flasche verkorkten Wein auf...... Sorry 😕 aber ist schon lustig was man hier manchmal zu lesen bekommt 😉
Zitat:
Original geschrieben von postman-5
Einspritzdüsen verkorkt ? 😁
Ich mach mir erstmal ne Flasche verkorkten Wein auf...... Sorry 😕 aber ist schon lustig was man hier manchmal zu lesen bekommt 😉
Schau mal in den Thread "Leistungsverlust 125kw" ... dann weist du was unter VERKOKUNGEN zu verstehen ist und das das gar nicht so dahin geredet ist...
Nebenbei der 1,9er ist davon NICHT betroffen...
und noch mal am Rande - JEDE (egal ob Benziner oder DIESEL) Einspritzdüse, hat Verschleiß und jeder Diesel Injektor hat auch mit Ablagerungen zu tun - was u.a. das Einspritzbild verfälschen kann- das aber erst bei weit über 100.000km...
@Scotty 🙂
Jau ich meinte ja auch nicht das es Verkokung nicht gibt sondern das das Wort falsch geschrieben wurde: Verkorkung-Verkokung deshalb hab ich ein wenig gelächelt 🙄
Bis dahin, Volker
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Stg 01 MSG
und dann in den Messwertblöcken..je nach Motor liegt der bei MWB 74 ... steht aber auch in den Labels..
beim DIESEL sollte der so bei 1.25-1.30 liegen unter VOLLLAST bei 3500-3700U/min
Danke, wieder was gelernt 😉
Zitat:
Original geschrieben von postman-5
Einspritzdüsen verkorkt ? 😁
Ich mach mir erstmal ne Flasche verkorkten Wein auf...... Sorry 😕 aber ist schon lustig was man hier manchmal zu lesen bekommt 😉
Haha, Brüller des Tages gestern! 😁 Hab echt losgelacht.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Trotzdem wird da nichts verkokt sein .- das dem 1.9er ab 180 TACHO die Luft ausgeht ist doch wohl einleuchtend oder?
Ach komm Scotty, ich bin bei meinem 2,0T in 10 Sek auf 236 😉