ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Einspritzdüsen verschlissen??

Einspritzdüsen verschlissen??

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 7:07

Hallo,

habe nen V70 III Bj 2010 mit fast 200.000 km auf der Uhr.

Da mein Motor in letzter Zeit heftig nagelt war ich beim Freundlichen. Der sagt: alle Einspritzdüsen austauschen und und und kostet ca 2000€. Werde ich da übern Tisch gezogen: Können die schon nach 200.000 km derart verschlissen sein? (Habe schon einen Reiniger benutzt der aber nur temporär etwas gebracht hat)

Hat einer ne Werkstatt in Köln zu empfehlen die das mal ehrlich untersucht?

Vielen Dank und Grüße,

Wallraven

Beste Antwort im Thema

Mit irgendwelchen Reinigungsversuchen wäre ich sehr vorsichtig.

Ich arbeite bei einem deutschen Hersteller von Dieseleinspritzsystemen und bin speziell für die eigentlichen Düsen zuständig. Bei Spritzlochdurchmessern von in der Regel 0,08 bis 0,150 mm je Typ ist hier ganz schnell mehr verschlimmbessert als vorher.

Und Düsen verschleißen immer mehr oder weniger und verkoken auch mehr oder weniger. Dass im Einzelfall nach 200.000 km hier ggf. Ersatz notwendig ist, ist nicht unnormal.

Aber für ca. 200 Euro je Stück sollten neue komplette Originalinjektoren beschaffbar sein.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Moin

Mein Favorit

Fröhliche Weihnacht an alle MTs

Moin,

mal abgesehen davon, dass der Beitrag von DaniR1 etwas schwierig zu lesen ist, schreibte er hier:

Zitat:

Das Problem bei dem 2-Takt öl ist das es mehr kaputt macht wie es rettet. Ein Öl für einen Dieselmotor muss Rußfrei und Aschearm sein.

Das läßt mich darauf schließen, dass er das 2 Taktöl dem Motoröl beimischen will?!

Ein aschearmes Motoröl hat dabei immer noch einen Anteil von rund 0,8 % Sulfatasche (Quelle Mobil 1 ESP) "normales" Öl ca. 1,3 % (Mobil 1 New Life) und ein aschearmes 2 Taktöl 0,06 g/100g (Meguin TC). Wer möchte kann sich jetzt den Vergleich ausrechnen.

Bei den älteren Dieseln mit DPF reicht nach meiner Meinung ein normales Öl, sofern freigegeben, aus.

Schaden wirds es aber wohl eher nicht ein höherwertiges Öl zu verwenden.:)

Zum Thema Ölverdünnung gibt es hier ja schon einiges an Lesestoff. Das alles hilft dem TE aber nicht wirklich weiter. Vermutlich wird aber sein :) schon neue Injektoren eingebaut haben.

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit.

am 31. Dezember 2014 um 9:13

Hallo, ich wäre vorsichtig mit Beimischungen.

Sicher würde ich erstmal bei meinem Mech nach fragen.

Aber lese doch mal die Kommentare in dieser Community.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23118

 

Meiner Meinung nach kommt es auch sehr auf den Fahrstil an.

 

MfG Slipenir

am 16. Juni 2015 um 19:23

Hallo Zusammen,

ich hol den Thread mal wieder hoch. Denn heute hat es mich auch getroffen. Mit knapp 200 TKm und vor allem im warmen Zustand unruhigem Leerlauf, Algorithmusfehlern für Zylinder 3. und 5. im Fehlerspeicher, habe ich nach Ausbau und Test der Einspritzdüsen heute die Nachricht bekommen: alle 5 Einspritzdüsen müssen ersetzt werden!

Wow, damit hätte ich nicht gerechnet.

Was mich nun umtreibt ist die Frage: was rafft alle 5 Düsen gleichzeitig hin? Müssen die Düsen tatsächlich ersetzt werden?

Mein :-) ruft für alles zusammen (Ein-/Ausbau, Test, Düsen, Anlernen) 2.9 T€ auf. Ganz schöner Hammer...

Würde mich freuen von Euch eine Einschätzung zu bekommen.

Gruß,

street.rover

Sind sie denn wirklich defekt oder nur verkokt?

Vielleicht kann man sie ja nochmal reinigen.

Manche schieben die Defekte an den Injektoren auf Laras Ultimatum, da hier der HFRR Wert nicht so doll ist?!

Ich würde mal beim Bosch Dienst (Dieselzentrum) fragen.

am 16. Juni 2015 um 20:30

Die Ansage vom :) ist: defekt; Reinigung/Aufbereitung nicht möglich.

Laras Ultimatum könnte damit zu tun haben. Ich habe in unregelmäßigen Abständen dem 5ender was gutes tun wollen...

Was den Bosch-Dienst anbetrifft, ist es gerade ein bisschen ungünstig: die Düsen sind vom :) ausgebaut und zum Test an eine "spezialisierte" Firma gesandt worden. Von da stammt auch die Rückmeldung. Nach Auskunft :) gibt es keine alternative zum Austausch/Ersatz aller Düsen.

s.r

am 17. Juni 2015 um 5:59

Die Einspritzdüsen sind eigentlich auf 300.000km ausgelegt ... aber bei Sprit mit schlechten Schmiereigenschaften kann es auch schneller gehen.

Es ist auch technisch nachvollziehbar, dass alle Düsen in etwa gleich stark verschlissen sind ... haben ja alle die gleiche "Geschichte" erlebt. Auch wenn nur auf einzelnen Zylindern die Überwachung zuschlägt.

Fazit:

1) kompletter Tausch ist die einzige Möglichkeit

2) evtl. bei Bosch-Dienst 2tes Angebot einholen

Die Düsen werden ja nicht aufbereitet sondern in die Injektoren werden neue Düsen eingebaut.

Gruß

DN

am 17. Juni 2015 um 6:04

Ist bei Volvo ein Injektor von Bosch eingebaut worden? Wenn ja, lohnt der Weg zum Bosch Dienst auf jeden Fall.

Die können die Dinger instand setzen und das dürfte deutlich unter dem Preis von Volvo liegen.

am 17. Juni 2015 um 9:15

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen @Der Novize und @Haubenzug.

Vor allem die Sicht, dass alle Injektoren die "gleiche Geschichte" erlebt haben und deshalb in ähnlichem Zustand sind/sein müssen, ist plausibel. Da mir ein klein wenig die Zeit im Nacken sitzt und ich deshalb nicht viele Möglichkeiten zum Nachforschen und Experimentieren sehe, habe ich den Wechsel zu den genannten Konditionen beim :) notgedrungen beauftragt.

Ich kann jetzt nur hoffen, das die von den Injektoren erlebte "Geschichte" nicht auch zu einem vorzeitigen "Sterben" anderer (teurer) Komponenten führt (ich verantworte halt nur die letzten drei "fürsorglichen" Jahre des 5ender-Daseins)!?

Mein bisher fester Glaube an eine unbeschwerte und langfristige Fahrfreude mit - vor allem - den großen Volvos ist jedenfalls deutlich angekratzt.

Gruß und Dank,

s.r

am 17. Juni 2015 um 9:40

Du kannst Dir ja von einem Bosch Dienst ein Angebot machen lassen:

- Ausbau Injektoren

- Tausch Einspritzdüse

- Einbau Injektoren (mit neuen Dichtscheiben, ist aber Standard)

- FSP löschen

Mit dem Preis würde ich dann auf Deinen Händler zugehen und um Rabatt bitten (auch im Nachhinein, nach Abschluß der Arbeiten durch ihn).

Der Düsensitz ist schon massivem Verschleiß ausgesetzt ... kann gut sein dass jetzt 200Tkm lang nichts kommt.

Gruß

DN

Wenn ich das manchmal hier so lese, fällt mir nix mehr ein. Es gibt ja wohl immer noch Kollegen, die glauben, dass, wenn man dem Diesel ein bisschen Öl beimischt, es dem Motor nur besser gehen kann. Das war früher vielleicht der Fall.Bei den heutigen Motoren kann es nur schädlich sein. Ich riskiere jedenfalls keine kostspieligen Reparaturen. Vielleicht sollten einige ihren Motor einfach mal schonender behandeln. Es ist schließlich kein Rennwagen. In meinen Tank kommt jedenfalls nur Diesel. Auf der Tankklappe steht ja auch nichts Anderes drauf.

Und von Volvo ist es bestimmt nicht freigegeben.

am 17. Juni 2015 um 10:35

@Der Novize

Vielen Dank für Deine nachdrücklichen Hinweise. Ich habe darauf hin mit einem Bosch Diesel Center (BDC) in meiner nächsten Umgebung gesprochen. Dabei ist Folgendes herausgekommen (ist ja vielleicht auch für den ein oder anderen hier von Interesse!?):

- für den 2.4 D (129 KW) ist die Instandsetzung der Injektoren von Bosch aktuell NICHT zur Durchführung durch BDC freigegeben -> KEINE Instandsetzung der Injektoren des 2.4D (trifft vermutlich auf alle D5 5 Zyl. seit 2008 zu)!!!

- BDC kann auch nur von Bosch bereitgestellte Austausch-Injektoren (AT) anbieten (deutlich teurer als Instandsetzung)

- casus knaxus ist: bei Volvo sind aktuell keine AT-Injektoren verfügbar (Lieferdatum voraus. Ende Juli), Bosch/BDC zumindest schwierig/gerade in Klärung

- Unterschied AT zu Neu-Teilen (NT) ist etwa 70% (NT ca. 70% teurer als AT)

Es könnte für mich also doch auf Volvo NT-Injektoren hinauslaufen. Verhandeln ist da vermutlich dann auch nicht mehr...

@teddy1x

Öl habe ich dem Dicken nicht verabreicht. Lediglich 2-3x/a die Edel-Suppe der Blauen-Tankstellenkette. Das sollte keine Motorschäden nach sich ziehen...

Gruß,

s.r

Zitat:

@teddy1x schrieb am 17. Juni 2015 um 11:41:44 Uhr:

 

Es gibt ja wohl immer noch Kollegen, die glauben, dass, wenn man dem Diesel ein bisschen Öl beimischt, es dem Motor nur besser gehen kann. Das war früher vielleicht der Fall.Bei den heutigen Motoren kann es nur schädlich sein. Ich riskiere jedenfalls keine kostspieligen Reparaturen. Vielleicht sollten einige ihren Motor einfach mal schonender behandeln. Es ist schließlich kein Rennwagen. In meinen Tank kommt jedenfalls nur Diesel. Auf der Tankklappe steht ja auch nichts Anderes drauf.

Und von Volvo ist es bestimmt nicht freigegeben.

street.rover hat seinem Motor nichts beigemischt, sondern Aral Ultimate getankt. Dieses steht bei manchen Leuten im Ruf, herabgesetzte Schmiereigenschaften zu haben, die für das "Wohlbefinden" von Injektoren und Einspritzpumpe jedoch wichtig sind.

Und: Andersrum wird ein Schuh draus. Heutige Dieselmotoren mit ihrer komplizierten und hochpräzise gefertigten Einspritztechnik sind eher auf gute Schmiereigenschaften des Kraftstoffs angewiesen als alte Diesel. Die hat selbst ein gewisser Anteil Ottokraftstoff nicht gestört und man konnte sogar Salatöl etc. reinkippen. Heutezutage kommt noch hinzu, dass Dieselkraftstoffe durch die gezwungene Beimischung von Biodiesel schlechtere Schmiereigenschaften haben.

Lies Dich mal in die Thematik der Beimischung von 2-Takt-Öl beim Diesel ein, aber dafür brauchst Du ein Wochenende Zeit. :D Ich mische nun schon seit 10 Jahren und 250.000 km in 3 Motoren 2-Takt-Öl bei. Im Taxigewerbe ist das ebenfalls weit verbreitet. Ein Freund hatte mit seinen E-Klasse-Taxen W210/211 200/220 CDI viel Ärger, aber an den Motoren und der Einspritztechnik war bis zum Verkauf mit 350.000-400.000 km nie was dran. Er mischt immer 1:200 Liqui-Moly 1052 bei, so wie ich auch...

Aber bitte, keinen Glaubenskrieg. Du mischst nichts bei, ich schon. Die meisten Motoren laufen sicher mit normalem Dieselkraftstoff unauffällig. Bei höheren Laufleistungen könnte sich die Panscherei allerdings auszahlen.

Vielleicht kann Euch ja die Firma http://www.turbo-tec.eu/de helfen.

Kenne die Firma aus früheren Zeiten, die haben sich auf Turbos, Einspritzsysteme & Co. spezialisiert. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen