ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Einspritzdüsen - Omega 2.5TD

Einspritzdüsen - Omega 2.5TD

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 11:02

Hallo, Leute. Ich habe zwei Fragen:

Ich habe letztens gelesen (und zwar hier ) das ab einer gewissen Laufleistung die Einspritzdüsen hinüber sein können (keine Zerstäubung mehr). Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man die Düsen instandsetzen oder muss man neue kaufen?

Mein '96er 2.5TD (Öl 10W-40 + regl. Wartung) hat jetzt knapp 250tkm und nun stellt sich mir die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt die Düsen zu erneuern, denn die Fahrleistungen des Fahrzeuges sind nich mehr so toll.

Jetzt meine andere Frage:

Mir ist aufgefallen, wenn man beim 2.5 TD nach dem Warmstart mit etwas mehr Gas losfährt und auch während der Fahrt stärker belastet, ist das Motorgeräusch völlig anders. Auch nach einer längeren und schnelleren Autobahnfahrt tritt dies auf. Ich bilde mir sogar ein das der Motor dann sogar etwas spritziger ist und besser anspricht. Wenn der Motor dann aber wieder längere Zeit im Standgas läuft, verschwindet das Phänomen! Was könnte das sein? Schaltet das Steuergerät auf einen anderen Modus?

Bin für Antworten sehr dankbar...

MfG, Carlos.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Opa!

Fang Du mal an!!

am 25. Juli 2004 um 11:12

neee jetzt noch nicht .....muß erst Spachteln .....dann ne Flasche Bier ......Formel 1 gucken.....aber dann !

 

mfg

Omega-OPA

Na, watt iss nu, Formel 1 ist doch schon seit Stunden vorbei! Oder bist Du wie ich dabei eingepennt? ;)

Jackson5

am 25. Juli 2004 um 21:01

Hallo Carlos225 ,

Zu Deinen Fragen :

Einspritzdüsen können verschleißen ....Sie zerstäuben den Diesel nicht mehr vernünftig und die Verbrennung ist ungleichmäßig . Nachtropfende Einspritzdüsen können die Glühstifte beschädigen .

Bei häufig untertourigen Fahren und Kurzstreckenverkehr kann es zu Verkokungen in der Wirbelkammer kommen welche auch auf die Einspritzdüsen übergreifen .

Aber Du bist mit Deiner 2. Frage der Lösung schon auf der Spur !

Wenn Du Deinen Omi tritt'st ( nicht in die Tür bitte ) kommt er Dir etwas spritziger vor ...........nach längerer Zeit im Standgas wird er wieder lahmer :

Hier ist warscheinlich Dein Öl der Verursacher !!!!!

Hast Du Leichtlauföl ( muß auf der Dose draustehen ) verwendet ?

Grundsätzlich empfehle ich Dir erst mal folgendermaßen Vorzugehen :

 

1. Feststellen welches Öl ( Marke und ACEA Spezifikation ) Du verwendest . ( hier posten )

2. 20 Liter Biodiesel Rest Mineralöl tanken .

3. Tank Leerfahren und über die Veränderungen hier Berichten .

 

mfg

Omega-OPA

Wiedereinmal muss ich vor dem wilden auswechseln irgendwelcher Teile warnen.

Einspritzdüsen können mit einer Hochdruckhandpumpe überprüft werden. Hat jede Lkw Werkstatt! Man sieht genau das Spritzbild, den Druck und ob die Düse tropft.

Zu verschlissenen/defekten Düsen gehört aber schlechter Kaltstart und unruhiger Motorlauf.

Angesichts Deiner Laufleistung rate ich Dir noch zu den üblichen Erfrischungskuren für den Motor.

ESP einstellen, AGR-Ventil still legen und ordentliche Schlauchschellen im Ansaugtrakt verbauen.

Die Düsen stehen viel weiter hinten im Programm.

Ausserdem hat Opa Dir ja schon ein paar Tricks veraten!

Moin moin,

ich hab noch ne Fräge zu den Verkokungen. Ich muss mich hier doch mal als Niedertrourigfahrer outen, wobei ich an sich immer im Wirkungsbereich des Turbos fahre und niedertourig ja ein etwas dehnbarer Begriff ist.

Diese Verkokungen, von denen Du (Opa) sprichst, gehen vermutlich auch bei längerer forscher Fahrt nicht wieder weg, oder? Oder lösen sich die bei der von Dir vorgeschlagenen Mischung (nein, NICHT Whiskas-Soda) wieder?

Schöne Woche erstmal

Jackson5

am 26. Juli 2004 um 9:15

Hallo Jackson5 ,

wenn Du dich meistens im Bereich von 1.700-2.800 U/min aufhälst fähst Du doch nicht Untertourig .

Bei Carlos vermute ich , daß er kein Leichtlauföl hat....wenn man den Omega tritt wird das Öl wärmer und der Motor dreht leichter......wenn er dann eine Zeit im Standgas läuft wird das Öl wieder zäher .

Das habe ich selbst erlebt als ich mal in grauer Vorzeit einen Ölwechsel bei A.T.U. hab machen lassen und die Jungs mir kein Leichtlauföl aufgefüllt haben .

Wenn der Omega dann im Stadtverkehr war , zog der absolut nicht ........erst auf der BAB nach 20 Min. Fahrt ging es los.

Seitdem ich auf 5W-40 Vollsynth. Umgeölt habe läuft der auch im Stadtverkehr bei 50 km/h im 5.Gang mit 1.050 U/min .

Ob das verwendete Öl gut ist , kann man ganz leicht feststellen wenn man einen Bordcomputer hat .

Der Momentane Verbrauch lag früher nach ca. 20 km Fahrt im Stand bei eingeschalteter Klima + Fahrlicht zwischen 0,9-1,2 L/h .

Mit dem neuen Öl bei 0,7 - 0,5 L/h .

Die Spreizung kommt von der Umgebungstemperatur bei 30 Grad Aussentemperatur durchgängig 0,5 L/h .

Mit den 20 Litern Biodiesel im Tank löst Du alle Verkokungen sicher auf . Man kann auch wenn einem bei Bio das Herz flattert Teil.- oder Vollsynth. 2 Takt-Öl zur Spülung nehmen .

mfg

Omega-OPA

Hi Opa,

danke erstmal für Deine Ausführungen. Die Variante mit em RME hast Du ja schon mehrfach empfohlen, ich denk auch, ich werd das mal testen. Du hattest ja auch noch das 2-t-Öl vorgeschlagen, wieviel soll man denn davon nehmen? Auch 20 l ? ;)

Gibt es nochwas, was ich dann machen müsste? 50 km fahren mit etwas höherer Drehzahl, oder sowas?

Danke für Deine Tipps

Jackson5

am 26. Juli 2004 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Auch 20 l ?

Na das würde ein zu teurer Spaß !

 

1 Liter auf 70 Liter Mineraldiesel reicht aus !

Das bei jedem 5. Tankstop müßte Ausreichen .

 

mfg

Omega-OPA

Hi,

danke. Werd ich in Kürze mal austesten. Allerdings dürfte doch bei einem derart eingeschränkten Einsatz von RME eigentlich nicht viel passieren, oder?

Jackson5

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 12:35

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Also mein Öl:

SRS Winterschall ViVA1

SAE 10W-40

ACEA A3/B3 API SJ, SH/CF/EC

(keine Ahnung was das zu bedeuten hat!)

Teilsynthetisches Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für alle ÜKW-Otto- und PKW-Diesel-Motoren, auch mit Turbolader.

@Omega-OPA

Macht mir der RME nicht irgendwelche Dichtungen kapput, bei über 25% Anteil (20l RME + 60l Diesel)? Ich hab auch schon Bedenken bei den 5% die jetzt im normalen Diesel drin sind.

@DottiDiesel

ESP müsste i.O. sein. Habe Einspritzzeiten beim BOSCH-Dienst kontrollieren lassen und die waren OK.

AGR-Ventil müsste eigentlich auch noch i.O. sein. Denn bei Teil- und Vollast und Motorbremse kommt ein entsprechendes "Zischgeräusch". Wird bei der Stilllegung das AGR-V vollständig geöffnet oder geschlossen?

Kaltstart: Springt unmittelbar nach Drehung des SChlüssels an, jedoch manchmal mit kräftigem Schütteln.

Motorlauf: Im Kaltem eher unruhig, bei ca. 90° BT sehr ruhig.

Mf Diesel G, Carlos.

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 12:57

Ach noch was...

Mir ist aufgefallen das an der Aussenseite vom AGR-Ventil, dort wo so ein Kabel nach unten geht, relativ viel Öl heraustropft. Deutet dies auf Undichtigkeit hin?

MfG, Carlos

am 26. Juli 2004 um 14:07

Hallo Carlos ,

zum Öl das 10W-40 ViVA 1 solltest Du nicht mehr Verwenden ........es ist ein mineralisches Leichtlauföl . Das Öl ist im 2,5TD etwas überfordert !

Besser wäre das 5W-40 ViVA 1 topsynth !

: http://www.srs-oil.de/

Beim RME brauchst Du Dir so schnell keinen Kopf machen . Normale Leitungen haben bei mir immer 30.000 km gehalten .

Das AGR arbeitet von ca. 1.800 - 3.000 U/min......davor nicht und auch nicht danach !

Wenn es am AGR tropft ist der Verbindungsschlauch vom Ladeluftrohr zum AGR undicht . Hier helfen nur NEUE Schlauchschellen .

: http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2200642

Das Schütteln beim Kaltstart kann auch von einem defekten Glühstift kommen .( Nachtropfende Düse !? )

 

mfg

Omega-OPA

Opa Du machst mich arbeitslos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Einspritzdüsen - Omega 2.5TD