ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Einspritzdüsen - Omega 2.5TD

Einspritzdüsen - Omega 2.5TD

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 11:02

Hallo, Leute. Ich habe zwei Fragen:

Ich habe letztens gelesen (und zwar hier ) das ab einer gewissen Laufleistung die Einspritzdüsen hinüber sein können (keine Zerstäubung mehr). Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man die Düsen instandsetzen oder muss man neue kaufen?

Mein '96er 2.5TD (Öl 10W-40 + regl. Wartung) hat jetzt knapp 250tkm und nun stellt sich mir die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt die Düsen zu erneuern, denn die Fahrleistungen des Fahrzeuges sind nich mehr so toll.

Jetzt meine andere Frage:

Mir ist aufgefallen, wenn man beim 2.5 TD nach dem Warmstart mit etwas mehr Gas losfährt und auch während der Fahrt stärker belastet, ist das Motorgeräusch völlig anders. Auch nach einer längeren und schnelleren Autobahnfahrt tritt dies auf. Ich bilde mir sogar ein das der Motor dann sogar etwas spritziger ist und besser anspricht. Wenn der Motor dann aber wieder längere Zeit im Standgas läuft, verschwindet das Phänomen! Was könnte das sein? Schaltet das Steuergerät auf einen anderen Modus?

Bin für Antworten sehr dankbar...

MfG, Carlos.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hai,

das hängt wohl über den elektropneumatischen Wandler zusammen. Vielleicht erkennt der Wandler ja einen zu geringen oder zu hohen Widerstand an der Membran des AGR-Ventils? Wenn man den Schlauch vom AGR abzieht, wird m.W. auch ein FC gesetzt, auch wenn keine MKL brennt. Zumindest hatte ich, als ich damals zu Testzwecken das AGR stillgelegt hatte, einen diesbezüglichen Fehler im Speicher. Es kann durchaus möglich sein, dass sich dieser Fehler auf die Arbeit des LMM auswirken kann. Zudem haben die Erfahrungen eines Users, den ich leider seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen hab, gezeigt, dass es sich beim x25dt negativ bemerkbar macht, wenn man das AGR stilllegt.

Grüssle

Jackson5

Moin zusammen,

ich habe heute bei meinen Einspritzdüsen gesehen, dass dort entweder Öl oder Diesel unten am Zylinderkopf rauskommt. Zumindest ist es dort sehr ölig, beim Leerlauf kommen leichte Blasen an der STelle, wo die Düsen in den Zylinderkopf reingehen. Da ich das Fahrzeug erst eine Woche habe, wollte ich noch nicht alles auseinander nehmen.

Mein Omi 2,5 TD Bj 2000, hat 301500km gelaufen. Manchmal schüttelt er sich im Stand. Thermostat war kaputt, heute gewechselt, so dass zumindest die Temperatur höher geht.

Kann ich die Einspritzdüsen einfach weiter reindrehen oder sollte ich erst mal alle rausdrehen, um eine evtl. Schadenaufnahme zu machen.

Da hier wirklich Leute mit Sachverstand sind, bin ich mir sicher, es gibt hierfür eine gute Antwort.

MFG

Thorsten

Der Düsenstock besteht aus 3 Teilen: Unterteil, Oberteil und die Düse im Innern.

Unterteil und Oberteil sind an der Dichtungsstelle plan geschliffen, so dass keine Dichtung benötigt wird.

Ein nachziehen bringt meistens nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Einspritzdüsen - Omega 2.5TD