ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Einspritzdüsen Nachtropfen? M112

Einspritzdüsen Nachtropfen? M112

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 17:10

Hey Leute,

Seit ner Zeit ist es bei meinem C240 so dass ab und zu mal wenn der Motor noch etwas warm war der Motor ein paar Umdrehungen mehr gebraucht hat um anzuspringen.

Mittlerweile ist es eigentlich so, dass bei fast jedem Start mit noch warmen Motor (Standzeit so ca eine Stunde) der Motor ca 3 Sekunden länger orgelt, bis er angeht.

Zusätzlich m112 typisch ist der Leerlauf nicht immer rund.

An Ampel steht die Nadel zu 70% normal zu 20% schwankt sie sporadisch ganz wenig und zu 10% teilweise Schwankungen von ca 50 Umdrehungen.

Bei den starken Schwankungen kann ich einen größeren Gasstoß geben und der Leerlauf normalisiert sich halbwegs.

KW Sensor hab ich im Sommer bereits getauscht.

Spricht doch von den Symptomen stark für nachtropfende Düsen oder?

Auf eBay und anderen Seiten gibt es ja Überholsets mit den O-Ringen und Filtern. Taugen die was oder hat das Nachtropfen die Ursache eher im Öffnungsmechanismus?

Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mal den Fehlerspeicher mit DAS/HHTWin auslesen lassen? Vielleicht steht ja was drin, was aufschlussreich sein könnte. Ansonsten sind bei sowas die üblichen Verdächtigen auch immer Zündkerzen (Kerze nass?) und Zündspulen. Wenn die schon länger drin sind, kann man die auch mal tauschen.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 7:44

Kerzen, Spulen und Kabel auch seit Sommer neu und seit dem Tausch keine 4000 km gefahren.

Es gibt nicht mehr viel, was der Auslöser sein könnte und elektronisch, dass nach ein paar Sekunden ein Sensor bspw doch aufeinmal ein Signal kriegt, bezweifle ich.

Kraftstoffpumpe und Filter hat der Vorbesitzer übrigens neu gemacht letztes Jahr.

an irgendwas wird es liegen und ja auch sensoren können wackelkontakte haben, oder deren zuleitungen oder das signal ist dermaßen schlecht, das das steuergerät auf ersatzwert geht.

denoch schadet es nicht, sich das kerzenbild alle zylinder anzusehen.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 9:20

Zitat:

@GTIman schrieb am 15. Februar 2024 um 09:18:53 Uhr:

an irgendwas wird es liegen und ja auch sensoren können wackelkontakte haben, oder deren zuleitungen oder das signal ist dermaßen schlecht, das das steuergerät auf ersatzwert geht.

denoch schadet es nicht, sich das kerzenbild alle zylinder anzusehen.

Naja hätte ein Sensor ein Wackelkontakt, dann würde der Wagen ja sporadisch mal normale angehen mal gar nicht.

Das Verhalten ist aber jedes Mal dasselbe bei warmen Motor nach etwas Standzeit: Orgelt 3 Sekunden länger bis er angeht

Wie gesagt, kann ein defekter sensor sein, wo das MSG dann einen Ersatzwert nimmt. Grundsätzlich sind Nockenwellensensoren solche Kandidaten z.b., sind für die volle Leitung notwendig, aber das der Motor überhaupt läuft nicht, da reicht der KW Sensor, das der Motor anspringt. Der Klopfsensor wäre auch so ein Kandidat. Daher hilft nur auslesen und ich sags nochmals: Kerzen rausdrehen und Kerzenbild angucken, ob die Nass sind oder sonst ungewöhnlich aussehen.

Wenn die Düsen Nachtropfen kannst du es nicht mit neuen Dichtungen beheben.

Hier würde ich erstmal eine Krafstoffdruckprüfung vornehmen und bei abgestellten Motor prüfen ob der Abstelldruck erhalten bleibt.

AEG

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 16:35

Zitat:

@AEG47 schrieb am 15. Februar 2024 um 17:05:26 Uhr:

Wenn die Düsen Nachtropfen kannst du es nicht mit neuen Dichtungen beheben.

Hier würde ich erstmal eine Krafstoffdruckprüfung vornehmen und bei abgestellten Motor prüfen ob der Abstelldruck erhalten bleibt.

AEG

Zusätzlich sind bei den Dichtungen ja noch die Filtersiebe dabei.

Was ich noch machen würde, ist auf die Düsen durch Pulse Spannung zu geben und währenddessen mit Reinigubgsspray über einen Adapter in die Düsen reinsprühen, um die zu reinigen.

Damit kann man sicherlich erstmal für wenig Geld schauen ob’s was bewirkt, ansonsten würde ich versuchen anhand dem Sprühbild nachzuvollziehen welche Düsen Nachtropfen könnten.

Schadet aber auf jeden Fall wahrscheinlich nicht mal die zu reinigen nach 24 Jahren

 

Was wäre denn dann der Soll-Wert für den Abstelldruck?

Wie kommst du auf tropfende Düsen?

 

Das erste wäre den an eine Diagnose zu hängen und zu schauen ob das was ergibt.

 

Könnte ebenso von Falschluft kommen.

Rein auf Verdacht würde ich keine Teile tauschen.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 18:00

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 15. Februar 2024 um 17:41:09 Uhr:

Wie kommst du auf tropfende Düsen?

 

Das erste wäre den an eine Diagnose zu hängen und zu schauen ob das was ergibt.

 

Könnte ebenso von Falschluft kommen.

Rein auf Verdacht würde ich keine Teile tauschen.

Normaler DTC Fehlerspeicher gibt nix aus per obd dongle.

Die billigste Werkstatt von der ich weiß in meiner Stadt mit SD fordert nen Fuffi für die Auslesung haha.

Die Drehzahlschwankungen allgemein ja, aber auch das länger zum Starten brauchen?

In welchem PLZ Bereich bist du denn unterwegs? Gibt ja ne Liste der SD Ausleser hier in Motortalk. Nachtropfende ESV sind mir auch recht neu bei M111/112/113, eher K Jet und co. Und da MUSS getauscht werden. Die gehen nämlich über einen bestimmten Öffnungsdruck mechanisch auf und zu.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 22:06

Zitat:

@wegi123 schrieb am 15. Februar 2024 um 20:57:56 Uhr:

In welchem PLZ Bereich bist du denn unterwegs? Gibt ja ne Liste der SD Ausleser hier in Motortalk. Nachtropfende ESV sind mir auch recht neu bei M111/112/113, eher K Jet und co. Und da MUSS getauscht werden. Die gehen nämlich über einen bestimmten Öffnungsdruck mechanisch auf und zu.

Bin aus’m Bereich 910xx.

Gibts nen Link zur Liste?

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 23:20

Für nächste Hypothesen:

Zwar ist der Benzinfilter neu, aber der Vorbesitzer hat schon andere Billigteile verbaut gehabt, kann auch sein, dass der billig ist.

Ist der Kraftstoffdruck beim w202 nur vom Regler im Filter abhängig, oder gibt es noch ein Ventil bspw in der Rücklaufleitung?

Im schlimmsten Fall könnte ja auch die Leitung irgendwo beschädigt sein( hoffe ich mal nicht…)

Blasenbildung wäre in so nem Fall ne Möglichkeit beim Abstellen des Motors.

Hab nen Kollegen mit Hebebühne, könnte dort auf jeden Fall mal die Unterseite inspizieren.

Den Druck kann man ja einfach am Ventil mit Manometer an der Rail aufm Motor messen, oder?

Was wären da die Sollwerte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Einspritzdüsen Nachtropfen? M112