Einspritzdüsen 1.2l / 1.4l

Opel Corsa D

Nabend zusammen,

Wie eigentlich der Großteil weiß habe ich / bin dabei meinen A12XEL/A14XEL umzubauen.
Möchte jetzt auch nicht auf Details eingehen, nur stellt sich mir momentan die Frage bezüglich der Einspritzung/Zündung...
(Habe dieses mal auch alle Seiten der SuFu benutzt... - nichts gefunden)

Grundbasis ist bei mir ja der A12XEL, Kurbelwelle geändert -> A14XEL...
Jetzt stellt sich mir die Frage, was bzw. Ob man an der Einspritzung großartig was verändern kann...
Was ich gefunden habe: https://www.atp-autoteile.de/.../v-33723?itm_campaign=linked_by_search

Statistischer Durchfluss bei 3bar, Medium n-Heptan 89,7
Wiederstand 12

Weiß zwar noch nicht genau wieviel Bar genau anliegt aber naja...
Mir geht es hauptsächlich darum, was für Einspritzdüsen man verwenden könnte.
Alleine durch den K&N Sportluftfilter (Matte) fließt ja bekanntlich schon mehr Luft, also sollte es in der Theorie auch möglich sein das Gemisch anzupassen... wenn die knapp 90ccm pro Einspritzdüse sind also beim 4 Zyl. X4 wären das ja 360ccm von der Einspritzung her, oder?... habe mich jetzt etwas schlau gemacht und man soll angeblich vom 1.6l die Einspritzdüsen als Upgrade Paket erwerben können, jetzt stellt sich mir im eigentlich die Frage, auf wieviel ccm der Düsen ich in der Theorie gehen könnte bzw. Ob die vom GSI/OPC ausreichend sind, mehr Platz nach oben kann ja nie schaden - muss ja nicht gezwungener Maßen genutzt werden in vollen Zügen... die vom 1.6 haben jetzt aber fast das doppelte pro Düse, ist das in der Praxis überhaupt machbar? Oder ehr gesagt läuft der 1.2l bzw. 1.4l "nur" auf max 89,7ccm pro Düse @3bar bezüglich der Einspritzung - oder ist da immer noch Platz nach oben was man nutzen könnte also bei den Originalen ?

Das andere wäre dass Thema Zündkerzen...
Wollte mir heute neue bestellen nachdem ich immer noch nicht dazu gekommen bin...
Sind da wirklich Unterschiede bei den Kerzen für 1.2l und 1.4l ? Ist doch eigentlich nur der Umbau der Kurbelwelle und etwas ECU Arbeit, dass es alles optimal einsteht... die 1.4l haben komplett andere Nummern als die vom 1.2l... an den ZK für den 1.2l steht dran 69/80/86ps bei dem 1.4l 87/90/101... die frage ist zugegebenermaßen doof, aber ist im Endeffekt doch egal welche ich benutze, oder? Der Geänderte Kurbelwelle hat doch nichts mit den Zündkerzen zutun, zumal diese wenn ich mich recht erinnere die komplett gleichen Maßen haben... verwirrt mich persönlich mit den KW/PS Angaben...

Wünsche euch eine besinnliche Weihnachtszeit 🙂

Beste Antwort im Thema

Mein Trolldetektor hat angeschlagen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Er erzählt eben total gerne von seinem Tuning Traum

Aber nur weil er/sie Publikum findet.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 4. Dezember 2019 um 17:12:35 Uhr:

Ja so langsam wird es merkwürdig.

Gruß

D.U.

Bilder sagen mehr als Worte 😁
Hat mit dem neuen Bodykit nicht ganz geklappt, darum ist er momentan u.a. auf Sauger zurück gebaut - werde mich Anfang des Jahres um eine Freiprogrammierbare ECU bemühen gab die einen oder anderen Probleme beim Kennfelder bearbeiten... naja sollte aber an der Hauptsächlich Thread Thematik bezüglich der Einspritzung nichts an der Frage ändern 😁

Habe halt Bedenken, dass die Einspritzung dem ganzen auf Dauer nicht lange stand halten wird... das neue, verstärkte Getriebe kommt sowieso erst Anfang Frühjahr 2020 in meinen Besitz, war nur zur Veranschaulichung was in der Praxis umsetzbar ist... rede aber ja auch von momentan, dass ich bei den 193ps andere Düsen verbauen muss/sollte ist mir schon klar, nur möchte ich, bis es denn soweit ist nicht bei 170km/h tacho rumhängen...

Screenshot-20191204-205055-gallery

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 4. Dezember 2019 um 14:57:49 Uhr:

Oder für z28xxx Fahrer....
Ist der motor schweinekalt gibt er sich selber anderthalb 😉

Made my day! - Jetzt habe ich blöd gelacht. 😁

Und zurück zum eigentlichen Thema...
Ich bin raus! *micdrop* 🙄

So unterhaltsam @Kiseku bisher war... Das war jetzt ne Nummer zu viel. 😁 Ich glaube, der Troll-Detektor von @Astradruide hat ihn nicht im Stich gelassen. 😉