Einspritzanlage, weißer Rauch

Honda Motorrad CBR 1100 XX

Servus zusammen.

Ich möchte mich vorstellen, bin neu hier.

Mein Name ist Hans.

Es handelt sich um eine Honda CBR 1100 XX Super Blackbird.

Original Zustand.

SC 35

BJ 2002 Einspritzer

60.000 km

Folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt gestartet wird, springt er sofort an und läuft rund, aber nach ca. 1 Minute läuft er nicht mehr rund, nimmt das Gas immer schlechter an und raucht extrem weiß aus beiden Endschalldämpfern.

Dann geht sie aus und springt nicht mehr an.

Was könnte das sein?

Bin um jeden Ratschlag froh.

Vielen Dank!

Beste Grüße von Hans.

32 Antworten
Zitat:@sq-scotty schrieb am 24. August 2025 um 10:03:20 Uhr:
Ich habe hier eine BMW stehen gehabt, die weit über 1 Jahr nicht gelaufen ist. Die sprang mit dem alten Benzin sofort an. So schnell verfällt Benzin nun auch wieder nicht, auch nicht nach zwei Jahren. Was anderes ist altes Benzin im Vergaser( hier ja nun nicht), da verdunstet der leicht brennbare Anteil und übrig bleibt ein schmieriger Rest, der nach noch längerer Zeit aushärtet und richtig Ärger macht.Ich bleibe dabei, weißer Qualm ist Wasser, zumal das ja scheinbar erst nach einer gewissen Laufzeit( Wärme) auftritt- und nochmal, das riecht man deutlich.
Natürlich riecht die beim Kaltstart auch nach Benzin, ist ja angefettet.

vielleicht ist es auch nur die Eisnpritzdüse - die einfach OFFEN ist

könnte passieren - "einfach" zu prüfen - ausbauen und Spritzen lassen -

anders - du könntest Kontaktpflege machen.
seit wann ist das so?
nach einem Regenguss - oder nach der wäsche

Genau, erst mal frischen Sprit drauf und dann sind wir auf einen Bericht gespannt 😁

Benzin qualmt bei Verbrennen schwarz nicht weiß.

Probiert es doch mal aus

Ähnliche Themen

und wie qualmt unverbrannter Sprit??

Gar nicht. Denn Wenn sprit brennen würde, dann wer er verbrannt.

Aber du meintest wahrscheinlich das, was dann im Auspuff verbrennt. Das ist gräulich. Weiß ist wasser.

Der TE schrieb am Anfang etwas von extremer Rauchentwicklung. Da muss schon sehr viel unverbrannter Sprit durchlaufen.

Aber gut, irgendwann kommt die Lösung.

bei einem hängenden Einspritzventil wird nicht HunderstelSekunden eingespritzt sondern dauernd
da kommt wsa zu sammen

MfG

Servus und erst mal vielen Dank an euch alle für die ganzen Antworten und daß ihr euch so viel Zeit nehmt.

Also habe den Kühlflüssigkeitsstand

kontrolliert, da ist alles in Ordnung.

Farbe grün, kein Öl in der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter und Flüssigkeitsstand ist ein wenig über Max.Upper.

Die Kopfdichtung ist gut und es ist nichts undicht und es riecht in keinster Weise nach Kühlflüssigkeit.

Der weiße Dampf riecht auch nicht danach, sondern nach verdampftem Benzin.

Dann der Ölstand:

Verdünnt mit Benzin und über maximal im kalten Zustand.

Da ist einiges Benzin ins Öl gelaufen.

Durch den kaputten Druckschalter hat der Benzin wie blöd reingehauen.

Mach ich auf jeden Fall einen Ölwechsel mit Filter und neues Benzin in den Tank.

Dann mal schauen, ob die Blackbird wieder läuft.

Ich melde mich dann und sage Bescheid wie's ausschaut gell.

Danke euch und beste Grüße von Hans.

Der Sprit aus dem Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Zylinder und überfettet das Kraftstoff-Luftgemisch.

Ja da ist schon sehr viel Sprit ins Öl gelaufen.

Und der Qualm ist jetzt nicht hellweiß sondern eher hellgrau geht in die gräuliche Richtung.

Kann es sein wenn nur eine Einspritzdüse kaputt ist dass der aus beiden Auspuff Töpfen rausqualmt?

Zitat:@micha23mori schrieb am 25. August 2025 um 18:57:07 Uhr:
Der Sprit aus dem Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Zylinder und überfettet das Kraftstoff-Luftgemisch.

Ja das kann natürlich auch sein das kann die Ursache sein. Und doch das zu viele Benzin läuft immer mehr ins Öl und er qualmt immer mehr aus dem Auspuff.

Lass die mit verdünntem Öl nicht mehr laufen, das kann schwerwiegende Folgen haben.

Klar kommt das in alle Zylinder, gibt ja auch eine gemeinsame Ölwanne, außerdem sind alle vier Auspuffkrümmer über Indifferenzrohre oder einen gemeinsamen Sammler verbunden bevor es in die zwei Nachschalldämpfer geht.

Vielleicht hast du es nicht gelesen - es kann sein - dass das Venti auf AUF hängt

bedeutet der motor wird mit Benzin geflutet - aber hej - mach ruhig so weiter - vielleicht weißt du nur noch nicht, dass sich Flüssigkeiten nciht wirklich verdichten lassen

einspritzdüsen abziehen - sollte kein großes Ding sein - und herraussen spritzen lassen

Deine Antwort