ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. H. Shadow rauchend stehen geblieben

H. Shadow rauchend stehen geblieben

Honda VT 600
Themenstarteram 3. September 2012 um 8:38

Moin moin,

MIST, ich bin gerade eben mit meiner VT600C (BJ'88) stehen geblieben:

Ich hatte den Choke gezogen und war etwa 1km gefahren. Es fing an deutlich wahrnehmbar nach Benzin zu riechen, der Motor lief immer unruhiger. Aus dem Auspuff des vorderen Zylinders kam vermehrt Nebel (Bin mir nicht sicher, aber so richtig blau war er nicht, ich hoffe also kein Öl-Nebel). Ich konnte das Baby noch so etwa 500m irgendwie weiterquälen, dann wurde's mir zu heikel.

Ich habe sie dann sofort an den Straßenrand gestellt und bin Bus gefahren. Frage jetzt natürlich: Was mache ich???

Das einzige was mir auffiel war, dass ich den Choke-Knubbel heute vielleicht etwas weiter herausgezogen habe als sonst (der ist etwas vergrißknaddelt und hat nicht so recht einen deutlichen Anschlag). Habe ich den Zylinder geflutet??

Darf ich jetzt zur weiteren Diagnose den Motor wieder anschmeißen, oder explodiert dann alles??

Danke für die Hilfe

**snief**

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gute Frage,

meine Erst Frage ist. Warum bist du mit Choke gefahren? Unsere VT läuft tadellos ohne.

Wann wurden die Vergaser letztes mal überholt?

Laufen die Vergaser über?

Eventuell sind die Schwimmernadelventile undicht.

So jetzt erstmal Zündkerzen raus und das Motoröl kontrollieren und zwar nicht auf Level sondern ob Kraftstoff im Öl ist. Wenn ja dann ÖL mit Filter und Kerzen wechseln.

CBX 1000

Themenstarteram 3. September 2012 um 15:26

Mmh, wenn ich die Kiste starten will, brauche ich schon Choke. Im Sommer kann ich den nach 1-2km wieder reindrücken, im Winter brauchts auch mal 3km bis sie rund läuft. Hat mich bisher nicht gestört, weil das mit dem Choke immer prolemlos war und ich dachte dafür isser halt schließlich auch da...

Vergaser kann ich nur sicher sagen, dass es seit einem dreiviertel Jahr nicht gemacht wurde - da hab ich 'se nämlich gekauft. Ich werde mal versuchen Öl und Zündkerzen und evtl. Vergaser erst zu suchen, dann zu prüfen - ich bin da nicht so erfahren.

Es wundert mich etwas, weil bisher lief die topp. Ein verdreckender Vergaser müsste sich doch schleichend bemerkbar machen?? Gibt es irgendwo 'ne einfache Anleitung "Vergaser reinigen für Neulinge"?

Gibt es eine Methode, wie ich die Kiste für ein paar Kilometer in Gang bringen kann, ohne dass ich gleich alles kaputt mache?? Weil jetzt steht Sie irgendwo am Straßenrand und da bastelt es sich schlecht....

Cheers und Dank schonmal...

Wichtig ist, dass Du keinen Sprit im Öl hast. Ansonsten kann m.E. nicht viel passieren, wenn Du einen "Re-Start" machst. Allerdings ohne Gewähr, schließlich kenne ich Dein Mopped nicht.

Was mir komisch vorkommt ist Dein Choke-Einsatz. Bei diesen Temperaturen fahre ich meine VT 1100 bereits seit vielen Wochen, um nicht zu sagen Monate, gänzlich ohne Choke. Mit etwas Gas anlassen, wenige Sekunden "halten" und dann zurück auf´s Standgas. Bis ich den Helm auf habe oder das Hoftor geöffnet schnurrt mein Kätzchen rund wie ein Brummkreisel. No Choke!

Kenne zwar die 600er nicht näher, aber schau mal im Handbuch nach. Da ist die Benutzung des Chokes beschrieben. Wenn Du bei diesen Temperaturen km-weit fahren musst, bis Dein Teil warm ist, scheint irgend etwas nicht zu stimmen. Vll. die Ursache für Dein Problem?

Die Linke zum Gruß

MF

am 4. September 2012 um 5:26

qualm aus dem auspuff kann verschiedene ursachen haben:

1. verbrennendes öl

2. verbrennendes wasser

3. nicht verbrennender kraftstoff

nachdem du ja geschrieben hast, dass sie merklich nach sprit roch liegt die vermutung nahe, dass punkt 3 zunächst mal näher zu untersuchen wäre.

die ursache kann ganz banal sein ... ein hängender schwimmer zum beispiel oder unzureichende zündleistung (z.b. zündkerze).

gerne läuft dann das benzin durch bis zum öl ... verdünnt dieses ... und den schmodder saugt es dann in den luftfilterkasten (was letztendlich zum stehenbleiben "mangels luft" führt).

wie mein vorredner schon schrieb ist zunächst mal wichtig, ob sprit im öl ist. (dann auf keinen fall starten!!!)

und dann entweder ne rep-anleitung kaufen (wenn du es selbst machen willst) oder zu ner werkstatt bringen.

vergaser zerlegen "für laien" ... nicht empfehlenswert.

-yelly-

 

So ähnlich wie die Anderen würde ichs auch machen ,auf keinen Fall starten oder sogar versuchen zu fahren wenn du nicht deinen Motor schrotten willst !

Zieh deinen Ölmessstab raus und riech am Loch obs extrehm nach Spritt riecht oder schau nach anhand des Messstabs ob der Ölstand gestiegen ist .

Wenn da alles iO sein sollte schraub die Zündkerze vom Qualmenden Zylinder raus und schau ob sie Nass oder verölt ist !

Zuviel Spritt im Zylinder führt nicht zum qualmen der Bock säuft maximal ab oder die Drehzahlen steigen .

Hast du nach der Themperaturanzeige geschaut ?

Wenn das mit dem Öl iO. ist und die Kerzen sauber und trocken sind würde ich den Hobel ( wolgemerkt ich würde das machen ) mal anschmeissen wenn er läuft und immernoch Qualm aus dem Topf kommt tippe ich mal auf die Kopfdichtung .

Blau kommts ja nicht raus hast du geschrieben also sollte sie weislich rauchen und wenn du jetzt im Ausgleichsbehälter deines Kühlsystehms noch Blubbern feststellst oder es dort nach Abgas rausriecht ist die Kopfdichtung durch (leider ) .

So viele hier reiten auf deinem Chock rum ,frage mich nur warum ? Der eine zieht ihn halt oder muss ihn sogar ziehen egal was die Themperaturen sagen der andere muss es halt nicht , Meine VT 500 mit fast 80Tkm will ohne Chock garnicht anspringen egal wie warms ist und die ist erst von nem Hondahändler eingestellt wurden .

Bitte daran denken die VT 600 hat 2 Zylinder aber 4 Zündkerzen.

CBX 1000

Themenstarteram 7. September 2012 um 6:35

Aaalso:

Sprit im Öl konnte ich nicht identifizieren

Die Zündkerze war ziemlich rußig, aber nicht ölig oder feucht

Hab' also mit laut klopfendem Herzen auf'n Anlasser gedrückt (nun erstmal ohne Chocke ;-) ---- und ----- läuft. Qualmt zwar wie Udo zu seinen besten Zeiten, aber läuft.

Im Kühlwasser blubbert's nicht. Der Rauch ist weder blau, noch weiß, sondern tiefschwarz. Faszinierend ist, dass nur der vordere Zylinder (unterer Auspuff) raucht.

Hab' das Standgas etwas hochgedreht, mich mit 'nem Bier und 'nem Kumpel davor gesetzt (beide keine tiefergehende Ahnung von Moppeds) und nachgedacht...... Lange nachgedacht ...... Sehr lange (und sehr viele Biere).......

Da kam mir eine Idee, die ich hier mal zur Diskussion stelle. Dazu muss man sagen, dass ich aus Faulheit auch beim Abstellen den Bezinhahn nie zugedreht habe (Das hatte mir mal jemand irgendwo gesagt: "Boah, das brauchse nich', is' eh Blödsinn...", allerdings Motoradtyp-unspezifisch, wie man halt so hier und da so Meinungen aufsammelt...).

Meine Theorie ist nun folgende: Dadurch dass die Shadow auf dem Seitenständer so geil schräg steht (und meine erst recht ;-)) lief immer der Sprit in den Vergaser, aber nur in den für den vorderen Zylinder. Irgendwie ist sie zwar immer angesprungen (vermutlich dem anderen Zylinder sei dank), aber der vordere Zylinder läuft immer viiiiiiiiiiiiiiiel zu fett und rußt daher wie ein russischer Sibirien-LKW.

(Dagegen steht so ein wenig die Aussage von Riesenbabyauto, dass zuviel Sprit nicht qualmt, sondern dreht; Yelly allerdings mein, dass Rauch durch nicht verbrennenden Kraftstoff entstehen könnte)

Dann muss man noch dazu sagen, dass ich vorwiegend Kurzstrecke fahre (Täglich 6km hin, abends 6km zurück). Vielleicht hat's halt immer irgendwie gepasst und jetzt hatte ich zu viele kurze Strecken und zu lange stehen kombiniert???? Nach längeren Fahrten müsste sich das ganze ja rehabilitieren, zumindest sofern der Vergaser trotz misshandlung noch i.O. ist...

Könnte ich da richtig liegen??

Gehört nicht zufällig der linke Vergaser (beim Abstellen "unten") zum vorderen Zylinder??

Tausche jetzt erstmal die Zündkerzen, gönne ihr einen Tropfen Super-Deluxe-Öl, tanze vier mal drumherum, in der Hoffnung dass sie mir verzeiht und das tatsächlich in Zusammenhang mit der Arbeitsverweigerung steht...

Na siehste schon mal Erfolge zu verzeichnen !

Muss mich leider berichtigen nachdem ich am Wochenende den Roller meines Bekanten gemacht habe musste ich feststellen das zu viel Sprit doch schwartzen Rauch erzeugt !

Hat dein Moppet am Benzienhahn 2 Schläuche ? einer ist dicker und geht zum Vergaser und der 2. etwas dünner geht zu einem der beiden Zylinder ?

Bei der VT 500 geht der dünnere zum hinteren Zylinder wohin geht dieser fals du so einen hast denn bei deiner ?

Beim Roller meines Bekanten (auch einen Unterdruckgesteuerten Benzienhahn ) hat sich die Membrane im Hahn verabschiedet und dadurch bekamm der Roller über den Unterdruckschlauch noch zusätzlich Sprit (muss erstmal einer drauf kommen ) und nach dem Wechsel der Membrane im Hahn war alles wieder bestens .

Schau doch einfach mal nach ob dein Hahn auch 2 Schläuche hat wenn ja zieh den der zum Zylinder geht ab und saug vorsichtig dran ,hast du dann Sprit im Mund weist du worann es liegt .

Wenn nicht schau doch mal nach wo deine Einstellschrauben (am Vergaser) sind um Gemisch einzustellen ,wenn da eine fehlt sollte es daran liegen .

Durchs schrägstehen sollte sowas nicht kommen selbst wenn der Vergaser überläuft ,bekommst du den Bock endweder garnicht an ,oder der springt an und nach ner Weile Laufzeit höhrt sie dann auf mit rauchen .

Zitat:

Original geschrieben von Riesenbabyauto

Na siehste schon mal Erfolge zu verzeichnen !

Muss mich leider berichtigen nachdem ich am Wochenende den Roller meines Bekanten gemacht habe musste ich feststellen das zu viel Sprit doch schwartzen Rauch erzeugt !

Hat dein Moppet am Benzienhahn 2 Schläuche ? einer ist dicker und geht zum Vergaser und der 2. etwas dünner geht zu einem der beiden Zylinder ?

Bei der VT 500 geht der dünnere zum hinteren Zylinder wohin geht dieser fals du so einen hast denn bei deiner ?

Beim Roller meines Bekanten (auch einen Unterdruckgesteuerten Benzienhahn ) hat sich die Membrane im Hahn verabschiedet und dadurch bekamm der Roller über den Unterdruckschlauch noch zusätzlich Sprit (muss erstmal einer drauf kommen ) und nach dem Wechsel der Membrane im Hahn war alles wieder bestens .

Schau doch einfach mal nach ob dein Hahn auch 2 Schläuche hat wenn ja zieh den der zum Zylinder geht ab und saug vorsichtig dran ,hast du dann Sprit im Mund weist du worann es liegt .

Wenn nicht schau doch mal nach wo deine Einstellschrauben (am Vergaser) sind um Gemisch einzustellen ,wenn da eine fehlt sollte es daran liegen .

Durchs schrägstehen sollte sowas nicht kommen selbst wenn der Vergaser überläuft ,bekommst du den Bock endweder garnicht an ,oder der springt an und nach ner Weile Laufzeit höhrt sie dann auf mit rauchen .

Mir ist nochwas eingefallen !

Da du geschrieben hast das es beim fahren plötzlich aufgetreten ist und nicht schleichent solltest du auch mal ( gehe davon aus das deine Vergaser auch sowas hat ) nach den Membranen der Vergaser schauen .

Vergaser haben oben verchromte Deckel die bei meiner mit 2 Schrauben vestgemacht sind wenn ich diese abschraube kommt mir ne Feder endgegen und darunter ist die Membrane an der ein Fässchen hängt in dem die Vergasernadel hängt .

Ist diese Membrane def. hast du auch ein falsches Gemischverhältnis .

Tausch sie einfach untereinander aus und wenn der andere Zylinder raucht liegts daran .

Viel Erfolg !!!

Danke erst mal an den TE für die Rückmeldung. Ist leider nicht selbstverständlich.

Naja, und was das 4 x um die Maschine tanzen angeht: bitte nur in einer Vollmondnacht, zwischen 0.00 und 1.00 Uhr, sonst bringt es nix. Kleiner Scherz am Rande. Viel Erfolg noch bei den weiteren Ermittlungen und bitte das Ergebnis hier posten. Es gibt ja sehr viele Shadowbiker und dieses Phänomen könnte vll. jeden von uns treffen.

Die Linke zum Gruß

MF

Hast du mal nach deinen Chockes geschaut ob die auch wirklich wieder richtig zurückgegangen sind ?

Dein Moppet hat ja 2 Zylinder und somit auch 2 Vergaser ,wenn du an deinem Chockehebel ziehst (gehe von der VT 500 aus ) werden 2 Züge betätigt und die öffnen an jedem Vergaser eine zusätzliche Spritzufur ,vielleicht hat sich ja am vorderen nur dieses Teil verklemmt oder die kleine Rückstellfeder ist gebrochen oder einfach nur vertreckt .

Sollte die einfachste von allen Möglichkeiten zum testen sein ,wenn du rausbekommen hast welcher Vergaser für welchen Pot zuständig ist .

Themenstarteram 4. November 2012 um 17:08

OK Mädels,

ich möchte noch kurz meine abschließenden Erfahrungen zusammen tragen, dann können wir das Thema so halb-ergebnisslos schließen.

In der gesamten Vergaser-Choke-Sektion gibt es keine Unauffälligkeiten zu berichten: Vielen Dank für die ganzen Hinweise, ich habe versucht anhand der Beschreibungen irgendwas zu finden, was nicht OK ist, aber das scheint alles tutti zu sein.

Viermal drumherum tanzen hat bisher den größten Erfolg gebracht ;-) War aber keine Vollmondnacht, geht ja nicht, weil da bin ich ja Wolf und könnte mir den Fellkram verbrennen. Scherz beiseite...

Nachdem ich alles nachgeschaut hatte habe ich mir schweren Herzens eine Inspektion von Profis gegönnt, die allerdings nicht zutage gebracht hat - außer vielleicht der Feststellung, dass die Batterie zu schwach ist.

Die Kiste springt DEFINITIV nur mit Choke an. Schwatt rauchen tut sie, wenn man längere Zeit ergebnisslos den Anlasser gejodelt hat (z.B. wenn die Batterie schwach ist und man erst ewig dudeln und mit Überbrückungskabel basteln muss, bis sie dann läuft). Es ist zudem ganz klar so, dass, wenn man erstmal eine Weile erfolglos den Anlasser geknörzt hat, dann läuft sie nachher auch erstmal echt scheiße - so etwa 5 km lang (Schätze, dass das ganze erfolglos eingespritze Benzeng erstmal wegverbrannt werden muss). Dann läuft sie scheiße und qualmt auch. Gerne schluckt sie dann auch beim Gasgeben und man muss erstmal wieder Gas zurücknehmen, und etwas langsamer aufdrehen. Wie gesagt, nach 5km hat sich das dann normalisiert.

Außer nach derartigen Kaltstart-Problemen lief sie jetzt immer normal.

Über Winter schläft sie **Pssst nicht wecken***, ich werde mir wohl mal einen Pack Doppelelektroden-Zündkerzen gönnen, es wird berichtet der kaltstart sei damit zu verbessern. Außerdem werde ich mir mal eine modernere Batterie besserer Bauart/Marke leisten.

Hoffe dann kann ich beruhigt fahren ;-)

Ride on

 

am 4. November 2012 um 19:18

ich denke, mit den neuen Kerzen liegst Du richtig. Wenn Du - wie beschrieben - v.a. Kurzstrecken fährst, leiden die sehr. Trotzdem ist irgendwas nicht in Ordnung, wenn Du so lange den Choke brauchst. Schon mal die Zündung überprüft?

Ansonsten empfehle ich in solchen Fällen immer, mal an nem schönen Tag die Kiste einfach über 200, 300 KM zu jagen - vieles erledigt sich dann von selbst. Und warum weiß ich auch nicht. Aber es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. H. Shadow rauchend stehen geblieben