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Honda CBR 1000F - raucht blau und unterschiedliche Krümmertemperaturen

Honda CBR 1000 F
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 19:52

Moinsen,

ich besitze seit über 20 Jahren eine CBR 1000F-J (Bj. 88) welche aber die letzten 10 Jahre stand und seitdem nichtmehr gepflegt wurde / angeschmissen wurde.

Die letzten 3 Wochen habe ich mich damit beschäftigt das Motorrad wider zum Laufen zu bringen:

Ich habe:

-Kerzen geprüft

-Kolben durch das Kerzenloch mit Öl vorgeschmiert, Zündkerzen ausgebaut und von Hand gedreht

-Öl gewechselt (10W60 vollsynthetisch - es soll lediglich zum Spülen dienen, wird also bald gegen 10W40 minerlisch gewechselt)

-Vergaser demontiert und die Schwimmkammern neu abgedichtet (4 mal neue Dichtungen) zudem die Vakuumkolben samt Membrane auf Funktionalität geprüft (1 und 2 waren top, haben super funktioniert, 3 und 4 konnte man hochdrücken, aber die Kolben kamen nichtmehr runter, die habe ich dann in sofern gängig gemacht, dass sie, wenn man in den oberen Spalt (Luftfilterkastenseite) Druckluft pustet, die Vakuumkolben hochkommen und dann wieder runter gehen. Vergaser 1 und 2 für Zyl. 1 und 2 funktionieren im Allgemeinen etwas besser, also gehen schneller hoch und schneller wieder runter. An den Einstellschrauben habe ich nicht gedreht!)

-Alten Kraftstoff gänzlich abgelassen und etwa 11 Liter Super Plus (wegen Zündunwilligkeit) eingefüllt

-Zündkerzenkabel waren falsch gesteckt - sprich Zündspule 1 soll Zly. 1 und 4 haben und Zündspule 2 solle Zyl. 2 und 3 haben - da zwei Stecker falsche montiert waren, habe ich das korrigiert.

-Kupplung demontiert, etwas sauber gemacht und neu (und auch richtig - Konusring war falsch herum eingebaut, mit dem Konus nach aussen) vorgeölt montiert

-und bestimmt noch irgendwas, was ih grade vergessen habe

Nun kam heute der Tag. Ich habe versucht die Maschine zu starten. Sie sprang, nach kurzem Orgeln, weil die Schwimmerkammern komplett leer waren, an und lief sehr sauber, quasi besser als vor 10 Jahren. Keine Fehlzündungen, kein Knallen, nichts. Sie läuft auch ohne Choke sehr sauber im leerlauf, nimmt Gas an und hört sich gut an. (lange her, dass ich diesen Motor das letzte mal gehört habe)

Alle Schläuche werden warm, Radiator und gehäuse der Wasserpumpe auch, also funktioniert diese!

Nun zu meinen zwei Problemen.

Einerseits fängt sich etwa 30 Sek. bis 60 Sek. nach dem Start (egal ob warm oder kalt) an zu qualmen (würde sagen, dass es blaurauch ist, aber es ist definitiv auch Feuchtigkeit im Auspuff). Da ich sie noch nicht so lange hab laufen lassen, kann ich nicht sagen ob es verschwindet, wenn die Maschine richtig heiss ist, also volle Betriebstemperatur hat. Ölverbrauch konnte ich jetzt auch noch nicht messen, dazu war die Laufzeit zu gering.

Es wird quasi, umsolänger der Motor läuft, auch umso mehr Rauch. Also direkt nach dem Start kommt fast gar nichts und es wird dann langsam immer mehr, bis sie quasi richtig die ganze Garage einnebelt.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die 4 Krümmerrohre der einzelnen Zylinder unterschiedlich heiss werden.

Die Temperaturen im Leerlauf:

Zylinder 1: ~ 100-115°C

Zylinder 2: ~ 95-110°C

Zylinder 3: ~ 205-220°C

Zylinder 4: ~ 190~210°C

Zyl. 3 und 4 verbrennen also deutlich heisser als 1 und 2. Das waren auch die, wo die Vakuumkolben des Vergasers nichtmehr so gängig waren. Ist da die Grundeinstellung falsch? Würde ja prinzipiell für zu viel Luft sprechen, also mageres Gemisch.

Kerzen usw. habe ich mir noch nicht angeguckt, da ich jetzt für heute erstmal genug vom Schrauben habe.

Alternativ würde ich mal den Auspuff samt Krümmer abbauen und da mal reingucken. Kompressionstest wäre sicher auch keine doofe Idee, jedoch fehlt mir dieses Spezialwerkzeug.

Wieviel Bar müssen sein? Ich habe 10-12 Bar im Kopf.

 

Jedenfalls freut es mich schonmal, dass die Maschine so schön anspringt und auch ganz gut läuft. Das sah nach den Reparaturversuchen der Honda-Werkstatt wesentlich schlimmer aus... viel Geld bezahlt, aber es hat nichts funktioniert.

Habt ihr Tipps für mich?

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 19:52

Moinsen,

ich besitze seit über 20 Jahren eine CBR 1000F-J (Bj. 88) welche aber die letzten 10 Jahre stand und seitdem nichtmehr gepflegt wurde / angeschmissen wurde.

Die letzten 3 Wochen habe ich mich damit beschäftigt das Motorrad wider zum Laufen zu bringen:

Ich habe:

-Kerzen geprüft

-Kolben durch das Kerzenloch mit Öl vorgeschmiert, Zündkerzen ausgebaut und von Hand gedreht

-Öl gewechselt (10W60 vollsynthetisch - es soll lediglich zum Spülen dienen, wird also bald gegen 10W40 minerlisch gewechselt)

-Vergaser demontiert und die Schwimmkammern neu abgedichtet (4 mal neue Dichtungen) zudem die Vakuumkolben samt Membrane auf Funktionalität geprüft (1 und 2 waren top, haben super funktioniert, 3 und 4 konnte man hochdrücken, aber die Kolben kamen nichtmehr runter, die habe ich dann in sofern gängig gemacht, dass sie, wenn man in den oberen Spalt (Luftfilterkastenseite) Druckluft pustet, die Vakuumkolben hochkommen und dann wieder runter gehen. Vergaser 1 und 2 für Zyl. 1 und 2 funktionieren im Allgemeinen etwas besser, also gehen schneller hoch und schneller wieder runter. An den Einstellschrauben habe ich nicht gedreht!)

-Alten Kraftstoff gänzlich abgelassen und etwa 11 Liter Super Plus (wegen Zündunwilligkeit) eingefüllt

-Zündkerzenkabel waren falsch gesteckt - sprich Zündspule 1 soll Zly. 1 und 4 haben und Zündspule 2 solle Zyl. 2 und 3 haben - da zwei Stecker falsche montiert waren, habe ich das korrigiert.

-Kupplung demontiert, etwas sauber gemacht und neu (und auch richtig - Konusring war falsch herum eingebaut, mit dem Konus nach aussen) vorgeölt montiert

-und bestimmt noch irgendwas, was ih grade vergessen habe

Nun kam heute der Tag. Ich habe versucht die Maschine zu starten. Sie sprang, nach kurzem Orgeln, weil die Schwimmerkammern komplett leer waren, an und lief sehr sauber, quasi besser als vor 10 Jahren. Keine Fehlzündungen, kein Knallen, nichts. Sie läuft auch ohne Choke sehr sauber im leerlauf, nimmt Gas an und hört sich gut an. (lange her, dass ich diesen Motor das letzte mal gehört habe)

Alle Schläuche werden warm, Radiator und gehäuse der Wasserpumpe auch, also funktioniert diese!

Nun zu meinen zwei Problemen.

Einerseits fängt sich etwa 30 Sek. bis 60 Sek. nach dem Start (egal ob warm oder kalt) an zu qualmen (würde sagen, dass es blaurauch ist, aber es ist definitiv auch Feuchtigkeit im Auspuff). Da ich sie noch nicht so lange hab laufen lassen, kann ich nicht sagen ob es verschwindet, wenn die Maschine richtig heiss ist, also volle Betriebstemperatur hat. Ölverbrauch konnte ich jetzt auch noch nicht messen, dazu war die Laufzeit zu gering.

Es wird quasi, umsolänger der Motor läuft, auch umso mehr Rauch. Also direkt nach dem Start kommt fast gar nichts und es wird dann langsam immer mehr, bis sie quasi richtig die ganze Garage einnebelt.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die 4 Krümmerrohre der einzelnen Zylinder unterschiedlich heiss werden.

Die Temperaturen im Leerlauf:

Zylinder 1: ~ 100-115°C

Zylinder 2: ~ 95-110°C

Zylinder 3: ~ 205-220°C

Zylinder 4: ~ 190~210°C

Zyl. 3 und 4 verbrennen also deutlich heisser als 1 und 2. Das waren auch die, wo die Vakuumkolben des Vergasers nichtmehr so gängig waren. Ist da die Grundeinstellung falsch? Würde ja prinzipiell für zu viel Luft sprechen, also mageres Gemisch.

Kerzen usw. habe ich mir noch nicht angeguckt, da ich jetzt für heute erstmal genug vom Schrauben habe.

Alternativ würde ich mal den Auspuff samt Krümmer abbauen und da mal reingucken. Kompressionstest wäre sicher auch keine doofe Idee, jedoch fehlt mir dieses Spezialwerkzeug.

Wieviel Bar müssen sein? Ich habe 10-12 Bar im Kopf.

 

Jedenfalls freut es mich schonmal, dass die Maschine so schön anspringt und auch ganz gut läuft. Das sah nach den Reparaturversuchen der Honda-Werkstatt wesentlich schlimmer aus... viel Geld bezahlt, aber es hat nichts funktioniert.

Habt ihr Tipps für mich?

MfG

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Hoffen wir mal, dass du dir mit dem Synthetischen Öl nicht die Kupplung schrottest, wenn vorher Mineralisches Drin war. Oder meintest du mit Kupplung neu eingeölt, auch ne wirklich neue Kupplung?

Dann hätte ich die alte zum Spülen noch gelassen und danach getauscht.

Qualmen kann normal sein, sofern es nicht bläulich ist.

Wenn die solange stand, ist das normal. Lass die mal auf der Strecke dann richtig warm werden. Dann sollte es auf hören.

Die Temperaturen sind deutlich unterschiedlich, aber noch zu niedrig die Zylinder 1-2 viel und 3 und 4 einwenig.

Das könnte an einem zu fetten gemisch liegen. Aber das bekommst du so nicht raus und musst dir die Kerzen anschauen. Könnte aber, wie du selbst ja schreibst, an den Gemischschrauben und Synchronisation liegen.

Wo kommst du her? Wenn Moinsen hört sich das ja hier aus dem Norden an. Da könnte ich mit Kompressionstester aushelfen.

Was das Superplus betrifft, nimm wieder normales. Wenn die Maschine mit normalen nicht will, ist sie falsch eingestellt oder hat andere Probleme. Das kaschiert nur das Problem und bringt nichts.

am 6. Mai 2020 um 20:03

Die Vergaser sind nicht sauber.

OT

So eine schöne Maschine, ich hatte auch eine Bj 87 ich habe sie fast 18 Jahre gefahren ohne jemals ein Problem zu haben. Aber nach so langer Zeit musste dann vor zwei Jahren doch Mal was neueres daher.

Auch wenn ich direkt keine Tipps habe, ich wünsche dir viel Freude mit der dicken.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 21:35

Moin,

das synt. Öl ist nur als Spülung drin. Gefahren wird die Maschine nicht, da sie weder angemeldet ist, noch funktionierende Bremsen hat. Nach 10 Jahren sind die leider fest und müssten mal wieder repariert werden.

Ich will, sobald man davon ausgehen kann, dass sie fahrbar ist, auch auf mineralische Öl umölen, das ist ja am Besten für die Kupplung.

Ich hatte, als kein Öl im Motor war, die Kupplung demontiert, also Druckpilz und dann die 9 Reibscheiben (Scheibe A und B) und 8 Stahlscheiben sowie Konusring und Sitzring raus, kontolliert, also Verschleiss gemessen, auf Deformierung durch übermäßigen Hitzeeintrag (druch Reibung) geprüft und sie dann wieder verbaut. Natürlich habe ich jede Scheibe mit frischem Öl beschmiert, bevor ich sie auf den Kupplungskorb gesteckt habe.

Die Maschine hat keine 50.000km runter und dementsprechende hatten die Beläge glaube ich 3,4mm oder so, also weit über dem unteren Verschleissmaß. Jedoch klebte die Kupplung, trennte also nicht. Das alte Öl war so oder so extrem schwarz und voll mit Kraftstoff, weil der Hahn nicht zugedreht wurde, als sie vor 10 Jahren abgestellt wurde. Die Schrauben habe ich auch gegen 10,9er Stahlschrauben getauscht, da diese Billigschrauben von Honda für 5€ das Stück keine 12Nm auszuhalten scheinen...

Der Qualm ist gräulich bzw. grau. Kann auch bläulich sein, habe nicht genau drauf geachtet, nur gesehen, dass sie vermehrt qualmt.

An den Vergasereinstellungen habe ich so nichts geändert, also entweder doch dreckiger als ich gedacht habe oder die Einstellungen sind falsch. Gibts da eine Grundeinstellung, mit der ich das überprüfen kann? Wenn sie dann alle etwa gleichwarm sind muss es ja die Einstellung gewesen sein.

Wie warm sollten die Krümmer denn im Leerlauf etwa sein?

Ich gucke mir morgen mal die Kerzen an.

Das Super Plus habe ich nur vorsichtshalber genommen, dass sie für min. 95 Oktan ausgelegt ist, ist bekannt. Nur dachte ich mir, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich etwas zündunwilligeren Kraftstoff nehme, einfach der Sicherheit halber.

Sie ist jedenfalls super angesprungen und läuft auch gut. Ich glaube nicht unbedingt, dass 95 Oktan da so unterschiedlich sein wird, aber das müsste ich testen.

Komme von Fehmarn.

@kandidatnr2

Kann gut sein, sie hat aber nur irgendwas um 47.000km runter - Schwimmerkammern sahen verhältnismäßig sauber aus, auch wenn die Düsenlöcher natürlich so klein sind, dass ich dazu nix sagen kann. Ich glaube nicht, dass der Vergaser zu doll zugedreckt ist. Aber möglich kann das sein.

Wie sieht es denn mit Falschluft aus? Die Montage des Vergasers auf diesen Gummistutzen ist ja komisch gemacht, da das irgendwie sehr eng ist.

@Crashman66

eigentlich war die Maschine auch recht problemfrei, aber die Lichtmaschinenkette rasselte. Nach Beauftragung der Hondawerkstatt mit der Bitte den LiMa-Kettenspanner zu tauschen wurde dann die Steuerkette getauscht... tja. Dann hat man auch irgendwann keine Lust mehr und stellt sie weg.

Danke!

Das mit dem qualmen legt sich sobald du auf der Straße etwas unterwegs warst und die Maschine richtig warm geworden ist, da du ja durch das Kerzenloch Öl in den Brennraum gegeben hast muss das doch erst verbrannt werden

am 7. Mai 2020 um 6:49

Der Vergaser gehõrt ins Ultraschallbad und die Düsen im Zweifel nochmal extra gereinigt mit Rosshaar. Das mit dem Synthetiköl halte ich für falsch. Und wenn schon Superplus, dann Aral Ultimate 102, weil da reinigende Additive drin sind.

Ja das rasseln mit der Steuerkette.. Hatte meine auch aber nur die ersten drei bis vier Kilometer wenn sie kalt war, dann war das weg. Mein damaliger Händler sagte es wäre kein Problem, da geht nichts kaputt. Wenn er mir einen neuen Spanner einbaut, ist es bald wieder da. Ab Bj 89 mit der sc24 wurde das Problem auch behoben.

Die SC24 hat mit dem neuen Spanner ebenfalls oft Probleme.Synthetiköl nach JASO fahre ich mit dem Teil schon über 65Tkm.Rutschende Kupplung kommt nur von gesetzten Federn.

Wenn die Kolben mit Druckluft bewegt werden, können sie leicht einreißen.Sind für ca. -0,5 Bar Unterdruck ausgelegt und sehr teuer.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 8:54

Moin moin,

@paul1125

Naja, fahren ist aktuell nicht. Ist nicht angemeldet und die Bremsanlage ist auch aktuell nicht funktionstüchtig, da die Kolben mehr oder weniger festkorrodiert sind. Richtig, ich hatte etwas Öl durch die Kerzenlöcher auf den Kolben gegeben, ich hab sie dann gestern insgesamt knapp 5 min. laufen lassen um zu gucken wie sie läuft, habe mehrere Starts gemacht um zu sehen ob sie auch öfter anspringt. Ganz warm, also so warm, dass der Kühlerlüfter angeht, habe ich sie dann nicht laufen lassen. Mich hat das mit dem Rauch etwas beunruhigt. Ich denke mal etwas über 60°C Wasser 50°C Öl hatte sie gestern drauf, zumindest habe ich etwas um 60°C am Radiator gemessen. Etwas Temperatur hatte sie schon.

Die Kurbelwellenabdeckung für den Impulsgeber war auch schon verhältnismäßig warm, aber nicht so, dass man sich die Finger verbrennt.

Ich kann mit gut vorstellen, dass etwas Öl im Abgastrakt ist. Deswegen auch die zeitliche Verzögerung. Anfangs kommt ja quasi GAR KEIN Rauch, aber so nach einer halben Minute wird es langsam immer mehr.

Wie sieht es denn mit den Ventilschaftdichtungen aus? Das Motorrad ist ja auch immerhin 32 Jahre alt. Gut, die Dichtungen haben wohl noch die UV-Licht gesehen und die Laufleistung spricht auch nicht gerade für einen Defekt, aber man steckt da ja nicht drin.

Ich hänge unten mal 4 Bilder von den Einlassventilen dran. Die habe ich gemacht, als der Vergaser runter war. Für mich sehen die Ventilschafte sehr gut aus, sind sauber und nicht verkokt. Der Ventilteller ist aber verhältnismäßig stark verkokt... das wundert mich eigentlich. Aber das kann ja durchaus von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen, oder?

@kandidatnr2

Hast Recht, aber dafür hatte ich jetzt nicht wirklich Lust. Mir war erstmal wichtig, ob die Maschine überhaupt noch irgendeinen Mucks macht, bevor ich den kompletten Vergaser demontieren und im Nachhinnein unendliche Einstellarbeiten habe.

Ich habe oben geschrieben, dass ich das Synt. Öl NUR als Spülung benutze, da das alte Öl komplett schwarz und voll mit Kraftstoff war. Das kommt raus, sobald es absehbar ist, dass die Maschine auf die Strasse kann. Dass dsas Synth. Öl zu Kupplungsrutschen führen kann, ist mir bekannt.

Ich tausche es dann gegen mineralisches Motul 10W40.

Meines Wissens nach haben doch alle Aralkraftsoffe die Reinigungsadditive, oder? Zumindest ist das beim Diesel so.

Bild von den Schwimmerkammern unten - ich glaube da war auch schon irgendwann mal jemand dran...

@Crashman66

In dem Fall LiMa-kette, die Steuerkette war ruhig. Auch nach dem Tausch der Steuerkette/Spanner war das Rasseln noch da, muss also LiMa-Kette gewesen sein.

Ja, die SC24 hat so ein paar Vorteile - gibt aber auch Stimmen, die sagen, dass die 21er spritziger ist.

Vergaser
Schwimmerkammerdeckel
Dichtungen
+6
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 12:22

Moin,

kleines Update.

War gerade nochmal in der Garage bei der Maschine und habe einfach mal "ganz grob" die Gemischregulierungschrauben von Vergaser 1 und 4 gemessen, also wie weit die Schrauben herausstehen. Drah herumgedreht habe ich nicht.

Beide stehen ziemlich genau 6mm heraus, vielleicht auch 5,9mm. Also ein Unterschied, der die höheren Abgastemperaturen erklären würde, sehe ich da nicht. Grundeinstellung ist laut Honda ja:"reindrehen bis ein leichter Widerstand kommt, dann um 2 Umdrehungen herausdrehen (SC24 dann 2 1/2)".

Ich habe sie dann gestartet, sie sprang mit Choke sofort an. Habe dann nach etwa 30 Sekunden den Choke langsam zurückgedreht und sie ging aus. Lies sich auch nicht wieder starten.

Das lag daran, dass ich gestern die Leerlaufdrehzahl mit der Leerlaufregulierschraube auf etwa 1000upm (+-100upm) eingestellt habe.

Heute musste ich sie wieder ein bisschen herausdrehen, damit sie ohne Choke anspringt, das tut sie dann aber immer wieder.

Der Motor hat eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl - etwa 1250upm.

@micha23mori

Ja, die Vakuumkolben kosten 250€ pro Stück oder so.

Naja, der Luftstrom bei Volllast ist glaube ich nicht allzuklein. Auch die Membrane hat eine gewisse Dehnbarkeit, also dürfte da nichts passieren, so lange man mit Gefühl arbeitet und nicht es nicht übertreibt. Die 32 Jahre alten Kolben/Membrane sahen jedenfalls noch sehr gut aus, hatten keine Risse oder Löcher. Jedoch waren sie falsch montiert (Vergaser 3 und 4) weswegen sie nicht richtig in der Nut drin saßen, dementsprechend dürfte die Honda unter Volllast keine Leistung gehabt haben, weil Zylinder 3 und 4 weder die passende Menge Luft noch Kraftstoff bekommen haben (Wirkung, alsob Membrane undich wäre, Kolben samt Nadel wird nicht hochgezogen, also bleibt die Kraftstoffmenge gleich und die Luftmenge auch). Das Problem hatte ich unter anderem.

Der Rand, der oben an der Membrane ist, der in die Dichtungsnut gesetzt wird und vom Deckel fixiert wird, war auch an zwei Stellen leicht eingeknickt, der Vergaser war also schonmal auf und wurde falsch bzw. unzureichend montiert. Das war bei Vergaser 3 und 4 der Fall.

Die Deckel von Vergaser 1 und 2 habe ich nicht geöffnet, da diese super funktionierten. 3 und 4 sind jetzt auch wieder gängig, da sie aber über 10 Jahre in einer gewissen Position standen, sind sie nicht so gut drauf wie Vergaser 1 und 2.

Blau qualmen tut sie leider immer noch. Aber es dauert halt wirklich 30 Sekunden bis sie Rauchschwaden schickt. Macht man sie aus, lässt sie 2 Minuten stehen und schaltet sie dann wieder an dauert es 30 Sekunden bis es qualmt.

Andere Frage:

Wenn ich den Vergaser reinigen möchte, also via Ultraschallbad, wie geht man am besten bei der Demontage/Montage vor? Ich denke mal, dass alle Dichtungen o.Ä. getauscht werden müssen, aber so ein Dichtungssatz kostet 70€ (pro Vergaser) bei Honda. Das kann es doch nicht sein, oder?

MfG

Synthetisches Öl führt nicht zu Problemen für Rutschende Kupplung, wenn man die Beläge damit neu hat.

Es kann zu Problemen führen, wenn es mit mineralischen Öl in Verbindung kommt, bzw. die Kupplung lange in Minerlischen lief. Du kannst dir als womöglich schon diese zerstört haben.

Ich persönlich finde Vollsynthetisches Besser.

Schonalleine deswegen, weil es die nachteile von mineralischen nicht mehr hat.

Auch würde sich kein Hersteller die Arbeit machen, Öl auseinander zu nehmen und es dann wieder zusammenzufügen, wenn es mit einfachen Mineralischen Öl auch genauso gut geht.

Es gibt Maschinen, da ist es dann doch zu dünnflüssig. Sind halt die alten. Die sind aber auch dafür nicht zugelassen, weil sie entweder sehr inkontinent werden oder die Pumpe es dann nicht fördern kann.

Aber so alt ist die Maschine hier nun nicht, dass dies ne Rolle spielen würde.

Vergaserreparaturkit würde ich immer machen, bei einer sehr langen stehenden Maschine. Die Dichtungen gehen beim Öffnen meist kaputt und dann steht man da. Deine sehen auch schon einwenig lediert aus.

Billige sind öfters inkontinent und da hat man dann am Ende mehr Probleme als nutzen.

Bei ebay habe ich meist aber gute Erfahrungen gemacht.

Deine Ventile sehen doch ganz gut aus auf den Fotos. Aber Fotos sind immer so eine Sache, wenn es um wirklich feine Sachen geht.

Aus Fehmarn schreibst du?

Da könnte man sich ja, wenn die Corona-ka***e vorbei ist, auch treffen, wenn man mag ;-)

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 13:59

Moin,

@Forster007

Also die Maschine habe ich eigentlich immer bei der Honda-Werkstatt warten lassen. Ich denk mal, dass da als letztes synt. Öl drin war. Man hört z.B. aus dem CBR-1000F-Forum, dass viele mit synth. Öl Probleme hatten, nach dem Wechsel auf min. Öl war alles wieder i.O. Ich werde da mal genau gucken, das ist jetzt auch erstmal nicht so relevant, die Kupplung ist ja fürs fahren wichtig, das tut die Honda ja aktuell nicht.

Also Vergaser 3 war so oder so sehr undicht! Der ganze Schwimmkammerdeckel war komplett von aussen verharzt.

Nach dem ersten mal Benzinpumpe bestromen haben 3 von 4 Vergasern extrem getropft. Die Dichtungen waren, wie man im Bild oben sehen kann, komplett hinüber. Die Dichtung, die noch intakt war und beim Ausbau nicht in 1000 Teile zerfallen ist, kommt vom Vergaser 1. Dem einzigen Vergaser, der nicht undicht war.

Ich habe die 4 Dichtungen gegen neue getauscht, vorher ganz leicht mit Motoröl eingeölt, damit sie vernünftig in ihre Nut passt und sich nicht verklemmt o.Ä.

Die Vergaser sind nun gänzlich dicht! Alles trocken von aussen.

Die Dichtungen habe ich von der Firma "Tourmax" - machen einen vernünftigen Eindruck und halten bis jetzt auch gut dicht.

Ja, zumindest die Ventilschafte sind nicht verkokt oder irgendwie beschädigt.

Kann ich die Kolbenringe prüfen, indem ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abziehe? Wenn ein/mehrere Kolbenringe durch sind, müsste ich da ja devinitiv impulsartige Bewegung der Luft spüren können, oder?

Genau, Fehmarn. Wäre eine gute Idee, aber ich muss gucken wie das zeitlich ist, Arbeit usw. wird ja auch nicht weniger.

Eins weiss ich noch:

Ich habe, als ich den Motor von Hand durchgedreht habe, alle Kerzen rausgedreht. 1,2,4 sahen gleichmäßig aus, alle leicht verrußt, aber nicht feucht o.Ä. Kerze 3 aus dem 3. Zylinder war jedoch komplett Blank, also selbst die Keramik war komplett weiss. Entweder ist die mal neu gekommen, obwohl man ja wenn dann alle Kerzen tauscht und nicht nur eine, oder dieser Zylinder hat quasi gar nicht gezündet... ich nehme die Kerzen nachher nochmal raus und gucke mir die an.

Was würdest du mir empfehlen? Vergaser demontieren, zerlegen, reinigen lassen, neu abdichten, zusammenbauen und in die Grundeinstellung überführen? Was kostet das reinigen im Ultraschallbad in etwa? Hast du einen Link für einen kompletten Dichtungssatz für mich, der nicht unbedingt in der Honda-Preisregion mitspielt? Hatte bei e-bay schon so ein zwei Angebote gefunden, aber 100%ig überzeugen tun die mich nicht.

Kerzen erneuern wäre wohl auch keine schlechte Idee, oder? Ich hatte jetzt die genommen, die im Kopf steckten, weil die alle noch recht gut und sehr neu aussahen. Die 20€ werden wohl auch nicht wehtun, aber dazu muss man sagen, dass sie auf allen 4 Zylinder läuft, sprich sie läuft ziemlich rund.

MfG

Moin, Wegen dem Vergaser, schreibe ich dir gleich eine PN.

https://www.ebay.de/.../352991185822?...

Hatte für ne Kawa GPX mal von Tourmax bestellt gehabt und der hatte bisher keine Probleme mit

Hier wären dann schon alle 4 dabei. Nur fehlen hier die Düsen, bzw. die Leerlaufgemischschraube, die normalerweise auch noch mit dabei ist.

Diese ist aber meines Erachtens nicht so wichtig zu ersetzen, wenn diese noch in einem guten Zustand ist.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 14:12

Zitat:

@Forster007 schrieb am 7. Mai 2020 um 16:08:53 Uhr:

Moin, Wegen dem Vergaser, schreibe ich dir gleich eine PN.

https://www.ebay.de/.../352991185822?...

Diesen CAB-H53 Satz hatte ich schon gesehen, leider ist der Satz nicht passend für eine SC21er, nur für SC24. Die Schwimmerkammerdichtungen passen nicht, da sie eineandere Form haben. Wie das mit den ganzen kleinen O-Ringen ist weiss ich aber nicht. Die Schwimmerkammerdichtung der 21er hat diesen Halbkreis nicht, der ist nur ganz minimal ausgeprägt.

Das ist bis jetzt der einzige Satz, den ich gefunden habe:

https://www.ebay.de/.../264280859818?...

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