ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Dax St50 G blauer Rauch aus Auspuff

Honda Dax St50 G blauer Rauch aus Auspuff

Honda
Themenstarteram 10. April 2016 um 16:11

Hallo,

habe eine Honda Dax ST50 G,

Mein Problem: Blauer Rauch ausm Auspuff.

Blauer Rauch bedeutet doch Öl wird verbrannt(iss ja ein 4takter ,da sollte das nicht sein).

Beim Antreten (ca.5-8x treten) läuft sie an,standgas ruhig,gleichmässig.

Wenn ich dass Gas gebe dreht der Motor hoch ,Gas weg -Drehzahl geht auf Leerlaufdrehzahl zurück.

Wenn die Leerlaufdrehzahl erreicht ist beginnt es ausm Abgasrohr blau zu Rauchen,beim erneuten gasgeben Blauer Rauch .

Ich habe den Motor per hand durchgedreht und ein Geräusch gehört dass wie entweichende Luft klang,ich kann nur nichtgenau Orten obs von den Ventilshaftdichtungen kommt,oder von den Kolbenringen.(Deckel des Einlassventils geöffnet)

Habe die Öleinfüllschraube geöffnet und beim durchdrehen vom Motor gelausch, das Zischen war zu hören.

Kompressionsprüfung bzw. Druckverlustprüfung habe ich noch nicht gemacht.

Habe beim Ausdrehen des Ölmesstab auf der Oberfläche des Öls einen leichten weissen film entdeckt! (Kann das vom Benzin kommen dass evtl. ins Öl kommt?)

Ventile sind eingestellt (Einlassventilspiel 0,05 mm/Auslassventilspiel 0,07 mm)

ÖL:15W40

Zündkerze : Denso

Vergaser :Keihin

HD: 65

LD: 35

Messingschwimmer

Sämtliche Dichtungen und Düsen mit Düsenstock,Nadelventil am Vergaser erneuert. Kurzer Schieber,Nadel :3 Kerbe eingestellt,Schwimmerhöhe 19,5 mm von Dichtffläche (OHNE Dichtung )

Wer hatte solch ein Problem schon einmal und wer könnte mir nähere Infos geben bevor ich den Zylinder demontiere?

 

Gruß Frank

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

An die dritte Kerbe kann ich mich noch erinnern (nach 35 Jahren). :)

Aber das Ventilspiel ist doch deutlich zu klein, oder? Muss mal im Werkstatthandbuch schauen.

Das hat aber nichts mit dem blauen Rauch zu tun.

Die Ventilschaftdichtung habe ich damals aber öfter gewechselt. Das weiß ich noch. Das wäre meine erste Vermutung.

Aber generell mal: der Kopf ist in 15 min. ab und der Zylinder dann in 1 min.

Die Ventilfedern kann man von Hand zusammendrücken, dann fallen die Keile raus, erledigt.

Das ging früher zwischen Schule und Freundin besuchen.

Dann siehst du, was los ist.

Und bei der Gelegenheit auch mal die Ventilsitze anschauen. Das Einschleifen war früher eine monatliche Tätigkeit.

Wünsch dir Glück mit dem Oldie.

Themenstarteram 10. April 2016 um 20:58

Danke erstmal für den Tipp,habe mehmals nachgelesen dass das Ventilspiel Einlass 0,05 mm sein soll und das Auslassventilspiel 0,07mm haben soll.

Ich werde den Zyl. Kopf demontieren und Ventile,Kolben,Kolbenringe,Laufbuchse anschauen,(Werde gleich Kopf und Fussdichtung bestellen)dann leg ich los.

Gruß Frank

In den meisten fällen kommt's hin, blau beim gasgeben=kolbenringe. Blau beim abtouren=schaftdichtungen.

Themenstarteram 15. April 2016 um 19:15

Hi,hab den Zyl.-Kopf demontiert,Zylinder auch da sprang mir ein gebrochener Kolbenring entgegen, Laufbuchse hat längsriefen,Kolben verschlissen,Ventilshaftdichtung auslass defekt.

Neue Dichtungen und Neuer Zylindersatz bestellt, könnte den alten richten lassen ,müsste aber dann den Kolben einschleifen lassen. ( muss noch schauen wer das in meiner Nähe macht,dann schaumamal)

Oh..nochwas: hat zufällig jemand Bilder vom Steuerkettenzahnrad und der Markierung am Gehäuse ( hab keine entdeckt da die Dichtfläche aussah als ob jemand mit nem Hammer draufgekloppt hat :-o )OT

Gruss Frank

Hilft dir das weiter ?

Cqrh-25-449d

Hi,

die Laufbahn ist aber noch o.k., oder ?

Wenn kleinste Riefen vorhanden, dann solltest sie neu hohnen, am besten

gleich in Übergröße und entsprechend passenden Kolben samt Ringen bestellen.

Sonst hat der neue "normal" Kolben ein zu großes Spiel und auf Dauer schädigt das

die Laufbahn und Kolben.

Dann darfste wieder alles "zerlegen" :(

Wenn Riefen vorhanden sind und er honen lassen muss, dann ergibt sich doch immer eine vergrößerte Bohrung, beim Honen wird schließlich Material entfernt. Dranschleifen geht nun mal nicht.

Der TE hat sich doch schon für einen neuen Zylindersatz entschieden. Der Ringbruch hat auch eine Ursache, dazu müsste man etwas über zurückliegende Arbeiten erfahren. Vielleicht wurde in der Vergangenheit ein neuer Kolben oder Ring eingesetzt, ohne zuvor den Zylinder aufzubereiten?

re

Manchmal sind sachen einfach nur alt...

Alt? Aber nee, nicht bei Honda! ;)

Unsere 3 Daxe haben keine gebrochenen Kolbenringe. Bj. 1976/77/78. 72.400/65.000/38.000 km

Eventuell hat da jemand beim reinfriemeln nicht aufgepasst und außer einem halben Fingernagel auch noch einen Kolbenring gebrochen.

 

Wenn's der Führerschein zulässt, hätte man jetzt auch gleich nen 65 ccm Zylinder/Kolben einbauen können. Am Kopf wäre nichts zu machen gewesen, der Kolben hat eine entsprechende Stufe am Rand des Kolbenbodens. Aber bestellt ist bestellt.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 20:37

Hallo Dax-Freunde,

ich hab da ein Problem mit der Sync. der Steuerkette,als ich den Seitendeckel (Zyl.-Kopf) entfernt habe suchte ich im OT die Markierung des Steuerkettenrades zum Gehäuse....(siehe Bild)

Im OT sind beide Ventile nicht betätigt,also Geschlossen .

Nur ist die Markierung da wo sie nicht sein sollte,

Den Deckel des Steuerkettenrades(Gehäuse) wurde vor ca.20 Jahren geflickt(hatte ein Riss)ausserdem hab ich beim entfernen der Alten Dichtung bemerkt dass die Dichtfläche aussah als ob ein Schmied mit seinem Hammer sich ausgetobt hat!,

So wie die Dichtungen aussahen wurde noch nie Kopf und Fussdichtung gewechselt,genauso wie die Kolbenringe,alles noch ausm Jahr 72.

Hatte von euch auch mal so ein Problem mit der Steuerkette oder was kann das sein?.

Gruß Frank

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 20:42

.....hier die Bilder ...

Markierung Steuerkettenrad-fehlende Markierung bzw. Unkenntliche Markierung am Gehäuse, Ventilunterseite,Zyl. Kopf,Fuss und Kopfdichtung

Gruß Frank

20160411-204506
20160411-204456
20160413-201135
+2
am 2. Mai 2016 um 11:38

beide Markierung sind doch vorhanden. Das besagte (O) auf dem Steuerkettenrad sowie die (T) Makierung am Polrad

am 2. Mai 2016 um 15:06

Richtig.

Das eine Foto (KW) ist leider etwas schräg aufgenommen, aber es scheint alles zu stimmen.

Frank, du suchst nach kleinen Kerben und übersiehst die Markierungen an den Gehäusen, weil sie so groß sind. ;)

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 21:53

Hallo Dax Freunde

kann mir jemand einen Vergaser für meine Dax empfehlen der nicht so anfällig ist wie der Originale Keihin Schieberbergaser???

Ich werd mit dem Ding noch waaahnsinnig,Schwimmer ist korrekt engestellt(19,5 mm) und trotzdem läuft er über,Schimmernadelventil neu ebenso der Nadelstock trotzdem zuviel Benzin in der Schwimmerkammer.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Dax St50 G blauer Rauch aus Auspuff