Einspritzanlage, weißer Rauch

Honda Motorrad CBR 1100 XX

Servus zusammen.

Ich möchte mich vorstellen, bin neu hier.

Mein Name ist Hans.

Es handelt sich um eine Honda CBR 1100 XX Super Blackbird.

Original Zustand.

SC 35

BJ 2002 Einspritzer

60.000 km

Folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt gestartet wird, springt er sofort an und läuft rund, aber nach ca. 1 Minute läuft er nicht mehr rund, nimmt das Gas immer schlechter an und raucht extrem weiß aus beiden Endschalldämpfern.

Dann geht sie aus und springt nicht mehr an.

Was könnte das sein?

Bin um jeden Ratschlag froh.

Vielen Dank!

Beste Grüße von Hans.

28 Antworten

Weißer Rauch bedeutet, dass Wasser verbrannt wird. Ich vermute mal, dass sich deine kopfdichtung verabschiedet hat.

Ok verstanden.

Öl und Kühlflüssigkeitsstand sind in Ordnung.

Sie springt wie gesagt an, aber nach kurzer Zeit ist Schluss, wie beschrieben.

Glaube die verbrennt zu viel Benzin und säuft ab, da kann es auch weiß rauchen.

Es riecht nach Benzin...

Aber warum?

Das ist das Problem.

Weißer Rauch ist Wasser. Kann auch Kondenswasser sein.

Aber das ist immer das Problem mit dem Internet. Für den einen ist es weiß, wobei es eher gräulich ist.

Wenn er absäuft dann sind deine düsen wohl nicht mehr ganz dicht.

Mach doch mal ein Video? Kann ja nur 1 Minute lang sein...

Und nach welcher Zeit lässt sie sich wieder starten?

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Ok ich danke euch.

Werde alles so mal überprüfen und ein Video machen.

Dann melde ich mich wieder.

Vielen Dank!

Hallo Hans!

Das selbe Problem hatte ich auch. Ist bekannt bei der XX

Das ist die Unterdruckdose (rechts) an der Einspritzleiste. Da wird an Zylinder 2 und 3 zu viel Sprit gedrückt. Raucht dann wie Sau. Bei mir ist irgendwann PGI gekommen und abgestorben. Mit "sehr" hoher Drehzahl habe ich sie dann doch noch Heim gebracht.

Unterdruckdose getauscht und alles war okay.

https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1100-MOTO/CBR/2002/CBR1100XX2/Motor/DROSSELKLAPPENGEHAEUSE/13MATV41/E__1802/1/2590

Pos 21 - hier.

Gibts aber billiger als bei diesem Händler.

Lg. blues

Ich denke der weiße/vielleicht auch leicht gräuliche Rauch ist Benzin, unverbrannt im Auspuff und verdampft dann. Die wird viel zu Fett laufen, womöglich klemmt eine Düse und spritzt dauerhaft ein.

Im Kaltstart mag was mehr Kraftstoff ja noch eine Art Kaltstartanreicherung sein, nach kurzer Zeit säuft der Motor damit aber regelrecht ab und nimmt kein Gas mehr an.

Super Tipps.

Vielen vielen vielen lieben Dank euch!

Habe den Druckregler beim Honda Händler original Ersatzteil 109,30 € besorgt.

Neue Iridium Zündkerzen eingebaut.

Habe den Druckregler ausgewechselt/erneuert.

Jetzt startet der Motor im kalten Zustand wieder einwandfrei und läuft auf allen vier Zylindern.

Aber wenn er ein bisschen warm gelaufen ist ca. drei bis fünf Minuten fängt der Motor an weiß aus beiden Endschalldämpfern zu rauchen.

Dann wird der weiße Rauch immer mehr qualmt richtig weiß raus und dann geht der Motor aus.

Alles ohne Gas zu geben.

Dann habe ich sie nach ein paar Minuten wieder gestartet mit viel Gas, sie springt an, läuft aber unruhig und ohne Gas geht der Motor wieder aus.

Dann hat mir der Besitzer des Motorrads gesagt dass der Sprit im Tank schon zwei Jahre alt ist, ist eh nicht mehr viel drin, vielleicht liegt das daran, oder ist eine Mitursache, nächste Woche kommt frischer Sprit in den Tank und ein neuer Startversuch.

Falls es nicht besser wird können es ja noch die Einspritzdüsen sein oder eine davon.!?

Dann werde ich wohl die dann als nächstes überprüfen müssen.

Melde mich dann wieder.

Danke euch allen.

Beste Grüße von Hans.

Wie Forster007 schon geschrieben hat, weißer Qualm spricht für Wasser. Eigentlich müsste man das sogar riechen können. Jedes Medium hat seinen eigenen Geruch und Farbe. Wasser ist weiß, Benzin schwarz, Öl bläulich.

einzig hier, wenn es nicht vom Kühlsystem kommt, dass Wasser im Tank ist. ABER dann würde gar nichts laufen. Daher bleibe ich bei meiner Theorie, dass da die Dichtung defekt ist.

Was sagt denn der Ölstand, verdünnt mit Sprit und übervoll?

Ölstand und Kühlflüssigkeitsstand kontrolliere ich nächste Woche noch mal und dann sage ich Bescheid.

Also nach 2 Jahren ist der Sprit für die Tonne. Das die damit überhaupt noch läuft ist ein Wunder. Alten raus und neuen rein. Dann könnte die wieder laufen. Hatte ich auch mal und da war der Sprit nur ca 1 jahr alt.

Ich habe hier eine BMW stehen gehabt, die weit über 1 Jahr nicht gelaufen ist. Die sprang mit dem alten Benzin sofort an. So schnell verfällt Benzin nun auch wieder nicht, auch nicht nach zwei Jahren. Was anderes ist altes Benzin im Vergaser( hier ja nun nicht), da verdunstet der leicht brennbare Anteil und übrig bleibt ein schmieriger Rest, der nach noch längerer Zeit aushärtet und richtig Ärger macht.

Ich bleibe dabei, weißer Qualm ist Wasser, zumal das ja scheinbar erst nach einer gewissen Laufzeit( Wärme) auftritt- und nochmal, das riecht man deutlich. Etwas Dampf kann bei kühler Witterung natürlich auch Kondenswasser aus dem Auspuff sein, das ist aber kein dichter Qualm

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