ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einsparungen beim W212/S212 MOPF

Einsparungen beim W212/S212 MOPF

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 0:22

Beim W212/S212 wurden (wie man hier im Forum lesen kann) ja diverse Dinge eingespart, die es beim Vor-Mopf noch gab. Ich dachte wir könnten doch mal alle Einsparungen auflisten.

Wegfall Scheinwerferreinigungsanlage

Wegfall Dichtungsgummis unter den Türen

Wegfall Ablageboxen unter den Vordersitzen http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Wer weiß was sonst noch alles wegfiel?

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2016 um 15:30

Die mercedes typische Uhr im Kombi Instrument wurde durch eine preisgünstige Damenuhr aus dem Hause Glööckler ersetzt.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten
am 2. August 2016 um 9:50

Nach meinem Dafürhalten ist der Schluss eine Simplexkette sei notwendigerweise schlechter als eine Duplexkette alles andere als zwingend.

Viele Hersteller verwenden teils schon seit Jahrzehnten Simplexketten ohne erhöhte Ausfallraten. Letztlich sind doch alle gehalten, den Wirkungsgrad des Motors weiter zu erhöhen. Hier ist eine Steuerkette deutlich im Nachteil gegenüber einem Zahnriemen und bei mir schleicht sich der Verdacht ein, dass die Motorenbauer auf Teufel komm raus an der Kette festhalten wollen, obschon sie technisch überholt ist. Und genau das ist eher das Problem: Nicht eine Simplexkette sondern allenfalls deren Auslegung (alleine schon die Winkel!).

Der Weg von Duplex auf Simplex bedeutet weniger Reibung, weniger Masse. Man könnte das Thema weiterspinnen: Da wird die Vorspannkraft der Kettenspanner reduziert - mit bekanntem Ergebnis am M276 / M278 / M152 / M157!

Ich war lange in Opel-Foren unterwegs. In den 90iger Jahren gab es Zahnriemenrisse ohne Ende (trotz kurzer Wechselintervalle von 60.000km / 4 Jahre). Nach der Jahrtausendwende stiegen die Intervalle auf 120.000-150.000km / 8 Jahre an. Und man las im Vectra C Forum nicht von einem Fall (2002-2008) eines Zahnriemenrisses o.ä.! Im gleichen Zeitraum gab es einige wenige Motoren mit Steuerkette bei Opel (2.2 / 2.2 Direct / 2.8T). Diese wurden schwächer als die Einstiegsbenziner und die Diesel verkauft. Trotzdem gab es hier immer wieder Steuerkettenschäden - bis hin zum Motorschaden. Der Riemen erwies sich in diesem Fahrzeug als echte Alternative (zumal die Wechselkosten selbst beim V6 mit 500 € überschaubar waren!).

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 5. Februar 2016 um 09:36:30 Uhr:

Der Haken im Kofferraum der Limousine ist entfallen. Somit gibt es nichts, um z.B. eine Tüte mit dem Einkauf, stehend und ohne ungewollter Entleerung, zu transportieren.

Für 6,22€ Brutto Selbstkosten habe ich das Ding einfach nachgerüstet.

Wird bei meinem mehrfach pro Woche genutzt und ist für mich d.h. absolut notwendig.

Teilenummer - A212 810 00 40

Schrauben und Dübel sind dabei, separate Rückenplatte nicht mehr lieferbar, hält aber aus so perfekt seit > einem Jahr und ständiger Nutzung.

 

VG

Christian

Hallo Christian,

mein W212 MOPF (Tageszulassung) steht noch beim MB-Händler und wird nächste Woche abgeholt. Den Taschenhaken würde ich ebenfalls sehr gerne nachrüsten.

Müssen hierfür die Befestigungslöcher extra gebohrt und versiegelt werden, oder sind diese bereits serienmäßig im Oberblech des Kofferraums vorgestanzt?

Auch interessiert mich, ob die entfallenen unteren Türdichtungen einfach nachrüstbar sind.

Besten Dank im Vorfeld für ein kurzes Feedback.

Viele Grüsse

Modunjos

Die Löcher für den Taschenhaken sind da, der Haken wird mir vormontierten schrauben geliefert. Einfach ansetzen bzw. in die Löcher stecken und festschrauben. Ist selbsterklärend :)

Die leisten unten an den türen sind etwas mehr aufwand. Da gibs ne sehr gute "bilderreihe" hier im forum, im geräuschdämmungsthread. Du brauchst noch kleber und schraubzwingen oder ähnliches. Zudem solltest du das auto 2-3 stunden mit offenen türen stehen lassen können.

Shigger

Zitat:

@Modunjos schrieb am 25. August 2017 um 07:51:24 Uhr:

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 5. Februar 2016 um 09:36:30 Uhr:

Der Haken im Kofferraum der Limousine ist entfallen. Somit gibt es nichts, um z.B. eine Tüte mit dem Einkauf, stehend und ohne ungewollter Entleerung, zu transportieren.

Für 6,22€ Brutto Selbstkosten habe ich das Ding einfach nachgerüstet.

Wird bei meinem mehrfach pro Woche genutzt und ist für mich d.h. absolut notwendig.

Teilenummer - A212 810 00 40

Schrauben und Dübel sind dabei, separate Rückenplatte nicht mehr lieferbar, hält aber aus so perfekt seit > einem Jahr und ständiger Nutzung.

VG

Christian

Hallo, der nachrüstbare Haken ist unter dieser Teilenummer nicht mehr zu finden. Hat jemand eine andere Bezugsquelle. Vielen Dank.

Also ich kann ihn weiter finden bei MB im Teileprogramm.

Du bzw. der Teilemann darf nur nicht im EPC zuvor deine Fahrgestellnummer eingeben!

Denn dann zeigt die Suche "keine Treffer", der Teilemann guckt hoch und sagt "tut mir Leid. Ich kann nichts finden!"

Das hat damit zu tun, dass der Haken nicht für dein Model vorgesehen ist.

Auch nicht gegen Aufpreis.

Der Haken selbst wird jedoch nach wie vor bestellbar sein.

Das weiß ich, weil mir das genauso ging. Ich bin dann hinter den Tresen und habe dem Teilemann gezeigt, wo er hinklicken soll. Dann hat es geklappt.

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 5. Februar 2016 um 09:36:30 Uhr:

Der Haken im Kofferraum der Limousine ist entfallen. Somit gibt es nichts, um z.B. eine Tüte mit dem Einkauf, stehend und ohne ungewollter Entleerung, zu transportieren.

Für 6,22€ Brutto Selbstkosten habe ich das Ding einfach nachgerüstet.

Wird bei meinem mehrfach pro Woche genutzt und ist für mich d.h. absolut notwendig.

Teilenummer - A212 810 00 40

Schrauben und Dübel sind dabei, separate Rückenplatte nicht mehr lieferbar, hält aber aus so perfekt seit > einem Jahr und ständiger Nutzung.

 

VG

Christian

Hey. Mir ist bewusst, dass der Kommentar aus 2016 ist aber hätte hier jemand die Teilenummer der Rückplatte für mich?

Zitat:

@KoyeDersim schrieb am 7. August 2022 um 12:44:41 Uhr:

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 5. Februar 2016 um 09:36:30 Uhr:

Der Haken im Kofferraum der Limousine ist entfallen. Somit gibt es nichts, um z.B. eine Tüte mit dem Einkauf, stehend und ohne ungewollter Entleerung, zu transportieren.

Für 6,22€ Brutto Selbstkosten habe ich das Ding einfach nachgerüstet.

Wird bei meinem mehrfach pro Woche genutzt und ist für mich d.h. absolut notwendig.

Teilenummer - A212 810 00 40

Schrauben und Dübel sind dabei, separate Rückenplatte nicht mehr lieferbar, hält aber aus so perfekt seit > einem Jahr und ständiger Nutzung.

 

VG

Christian

Hey. Mir ist bewusst, dass der Kommentar aus 2016 ist aber hätte hier jemand die Teilenummer der Rückplatte für mich?

Keine Ahnung was diese "Rückplatte" sein soll :confused: Auch in meinem EPC von 2014 ist da nur der Hacken zu finden.

Gruß

MiReu

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MiReu schrieb am 7. August 2022 um 13:12:18 Uhr:

Keine Ahnung was diese "Rückplatte" sein soll :confused: Auch in meinem EPC von 2014 ist da nur der Hacken zu finden.

wenn mich nicht alles täuscht, hatte der 212er anfangs (als es noch Serie war) auf der Gegenseite (also oberhalb des Blechs) noch eine Kunststoffplatte, in welche die Schrauben/Dübel führte. Ich meine auch, die bei meinem 212er (Mj '12) mal gesehen zu haben, weil da überm Blech noch was Schwarzes war (Nachschauen kann ich nicht mehr, da der 212er seit 2020 weg ist).

Ob die Gegenplatte erst ab Mopf (Entfall des Hakens) oder schon früher entfeinert wurde (weil's ja offenbar auch ohne Gegenplatte hält), kann ich daher nicht sagen, weil mein 212er ihn hatte und ich daher nie auf der Suche war. Wenn @omi_caravan schon 2016 mitgeteilt hat, dass diese Platte nicht mehr lieferbar sei, dann wird sie heute vermutlich erst recht nicht mehr zu bekommen sein (außer vom Schrottplatz).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@MiReu schrieb am 7. August 2022 um 13:12:18 Uhr:

Zitat:

@KoyeDersim schrieb am 7. August 2022 um 12:44:41 Uhr:

 

Hey. Mir ist bewusst, dass der Kommentar aus 2016 ist aber hätte hier jemand die Teilenummer der Rückplatte für mich?

Keine Ahnung was diese "Rückplatte" sein soll :confused: Auch in meinem EPC von 2014 ist da nur der Hacken zu finden.

Gruß

MiReu

Haben beim W211 mopf vorhin nachgesehen. Der hat den Haken ab Werk drauf und dahinter ist nichts. Hab’s schon bei Mercedes online bestellt und werde es dann die Tage wenn’s da ist einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einsparungen beim W212/S212 MOPF