ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einsparungen beim W212/S212 MOPF

Einsparungen beim W212/S212 MOPF

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 0:22

Beim W212/S212 wurden (wie man hier im Forum lesen kann) ja diverse Dinge eingespart, die es beim Vor-Mopf noch gab. Ich dachte wir könnten doch mal alle Einsparungen auflisten.

Wegfall Scheinwerferreinigungsanlage

Wegfall Dichtungsgummis unter den Türen

Wegfall Ablageboxen unter den Vordersitzen http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Wer weiß was sonst noch alles wegfiel?

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2016 um 15:30

Die mercedes typische Uhr im Kombi Instrument wurde durch eine preisgünstige Damenuhr aus dem Hause Glööckler ersetzt.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Die Fächer fehlen bei unserem VorMopf Taxi. Das unter dem Fahrersitz haben wir dann nachgerüstet.

Nemesis

Mit der Mopf entfiel der automatisch abblendende Rückspiegel (jetzt wieder Handgurke)

und das tiefe Fach unter dem Kofferraumboden (T-Modell, jetzt Harnstoff-Tank)

und die Klappbox für eben dieses Fach (in das jetzt flache Fach passt trotzdem eine Box)

und der Turbo-Abgrund (220CDI + 7G+) musste einem Turboloch (220CDI + 9G) weichen :-)

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 3. Februar 2016 um 15:33:56 Uhr:

Zitat:

@laurooon schrieb am 3. Februar 2016 um 13:29:45 Uhr:

Ist der echt schlechter Isoliert? Angeblich hat man doch eine Milliarde Euro in den Mopf gepumpt. Sind etwa 50% der Summe für McKinsey & Co. draufgegangen, die einfach nur die Kosten gedrückt haben?

Diese genannten Kosten für den MOPF kann ich nicht ganz glauben. Wenn ich für die Restlaufzeit der Baureihe noch ca. 650.000 Rest-Fahrzeuge die zu fertigen sind ansetze, würde das eine Kostenerhöhung von 1538,- Euro pro Fahrzeug bedeuten. Das ergibt wirtschaftlich gesehen überhaupt keinen Sinn (wenn man bedenkt wie krankhaft an anderen Stellen Cent-Bauteile eingespart werden).

Ich denke die Milliarde ist sehr hoch gegriffen und beinhaltet andere Investitionen die langjährig abgeschrieben werden.

Das ist aber eine runde Zahl und macht sich gut in der Pressemitteilung.

Fragt man sich wo das alles gelandet ist,irgendwie stört mich am

meisten das der lauter ist da würde mir der Rest nicht den Spaß

bringen den zu kaufen,so gesehen schade.

Zitat:

@geruemrl schrieb am 3. Februar 2016 um 22:21:44 Uhr:

Mit der Mopf entfiel der automatisch abblendende Rückspiegel (jetzt wieder Handgurke)

Bist du da sicher das man den nicht mehr bestellen konnte ?

Beides mal die gleiche Ausstattung bestellt (Avantgarde) - beim Vor-Mopf war dieser Spiegel dabei, letztes Jahr nicht mehr.

Dafür habe ich mir Comand Online gegönnt - ich könnte mich jeden Tag in den Hintern beissen dafür, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn ich so nachdenke, fallen mir noch ein:

Der kostenlose Kompressor (Tire-Fit) wurde aufpreispflichtig wg. der Run-Flat-Reifen im Mopf

Die Möglichkeit, 10GB Festplattenspeicher im Comand zu nutzen,entfiel

Die Möglichkeit, beliebig im 'Manuell'-Modus zu fahren entfiel - nach 20sec(?) schaltet sich das Getriebe zuück in den 'Automatik'-Modus

Zitat:

@geruemrl schrieb am 3. Februar 2016 um 22:44:40 Uhr:

Wenn ich so nachdenke, fallen mir noch ein:

Der kostenlose Kompressor (Tire-Fit) wurde aufpreispflichtig wg. der Run-Flat-Reifen im Mopf

Die Möglichkeit, 10GB Festplattenspeicher im Comand zu nutzen,entfiel

Die Möglichkeit, beliebig im 'Manuell'-Modus zu fahren entfiel - nach 20sec(?) schaltet sich das Getriebe zuück in den 'Automatik'-Modus

Da das Tirefit sowieso nichts taugt,wieso sollte man dann einen Kompressor zukaufen bei Runflat Reifen ?

Andere Hersteller liefern auch keinen Kompressor oder Werkzeug mehr mit bei Runflat Reifen.

Was ist denn alles besser geworden auser die Assistenzprogramme ?

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 3:42

Gerade gelesen: Laut snoopy001 in einem anderen Thread leuchtet beim Mopf das Bremslicht nur noch bei den äußeren beiden Teilen der Rückleuchten und nicht mehr bei denen am Heckdeckel.

Zitat:

@dundu1 schrieb am 3. Februar 2016 um 19:43:21 Uhr:

Die automatische Absenkung der hinteren kopfstützen per Schalter.

Ich habe diese beim Bj. 2015, ist aber ein Feature welches ich wahrscheinlich nie brauche ;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@geruemrl schrieb am 3. Februar 2016 um 22:21:44 Uhr:

Mit der Mopf entfiel der automatisch abblendende Rückspiegel (jetzt wieder Handgurke)

nein, es ist nur aus dem Umfang von Avantgarde oder Elegance rausgefolgen. Er war übrigens beim 212er nie Serienumfang, sondern nur in Ausstattungspaketen dabei. Mit dem Mopf ist er jetzt nur noch im Spiegelpaket dabei.

Viele Grüße

Peter

Der Haken im Kofferraum der Limousine ist entfallen. Somit gibt es nichts, um z.B. eine Tüte mit dem Einkauf, stehend und ohne ungewollter Entleerung, zu transportieren.

Für 6,22€ Brutto Selbstkosten habe ich das Ding einfach nachgerüstet.

Wird bei meinem mehrfach pro Woche genutzt und ist für mich d.h. absolut notwendig.

Teilenummer - A212 810 00 40

Schrauben und Dübel sind dabei, separate Rückenplatte nicht mehr lieferbar, hält aber aus so perfekt seit > einem Jahr und ständiger Nutzung.

 

VG

Christian

W212-taschenhaken-kofferraum-a2128100040-bild-01
W212-taschenhaken-kofferraum-a2128100040-bild-02

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 5. Februar 2016 um 09:36:30 Uhr:

Der Haken im Kofferraum der Limousine ist entfallen. Somit gibt es nichts, um z.B. eine Tüte mit dem Einkauf, stehend und ohne ungewollter Entleerung, zu transportieren.

Für 6,22€ Brutto Selbstkosten habe ich das Ding einfach nachgerüstet.

Wird bei meinem mehrfach pro Woche genutzt und ist für mich d.h. absolut notwendig.

Teilenummer - A212 810 00 40

Schrauben und Dübel sind dabei, separate Rückenplatte nicht mehr lieferbar, hält aber aus so perfekt seit > einem Jahr und ständiger Nutzung.

 

VG

Christian

das mal n' guter Tipp!

(auch) Christian

am 5. Februar 2016 um 12:17

Moin,

die Taschenhaken fehlen auch im T-Modell. Hat die auch schon mal jemand nachgerüstet?

Gruß

am 5. Februar 2016 um 12:18

Zitat:

@E220TCDIBlutec schrieb am 5. Februar 2016 um 13:17:06 Uhr:

Moin,

die Taschenhaken fehlen auch im T-Modell. Hat die auch schon mal jemand nachgerüstet?

Gruß

Der war gut :D:D:D

Es ist zwar keine spezifische Einsparung beim Mopf, aber mir ist negativ im Vergleich zum CLK aufgefallen, dass das Öffnen der Motorhaube komplizierter wurde. Früher kam ein schön Kunststoffgriff aus dem Kühler, so dass man ohne Fummeln die Motorhaube aufbekommt. Jetzt muss man erst suchen, wo unter der Haube der Mechanismus sitzt. Ich finde es auch nicht schön, dass nicht wie früher der ganze Kühlergrill an der Haube dran ist und mit hochfährt. Das hatte den Vorteil, dass man den Kühler leichter reinigen konnte. Bei mir sammeln sich dort immer Zigaretten Kippen, die vor mir fahrende Autofahrer auf der BAB einfach rauswerfen. Das finde ich nebenbei bemerkt eine riesen Sauerei und gefährlich dazu. Gibt leider viele Idioten, die das machen.

Eingespart hat man beim MOPF aber sicher beim Navi. Das Becker System ist im Vergleich zu Garmin deutlich besser. Das Garmin-System ist wirklich für den Preis ab Werk ein Trauerspiel. Achja, Nebelscheinwerfer gibt es nicht mal gegen Aufpreis. Das geht auch gar nicht für ein so teures Auto. Warum gibt es keine Nebelscheinwerfer? Wurden die vergessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einsparungen beim W212/S212 MOPF