Einsparmaßnahmen nehmen modellübergreifend beängstigende Formen an

Opel Insignia A (G09)

Ich fahre aktuell einen Insignia A Facelift und schaue immer wieder mal hier ins OPEL Forum, auch da sich meine Eltern eventuell einen Mokka oder Astra zulegen wollen. Beim Durchlesen des einen oder anderen Beitrags ist mir vor allem beim Mokka aufgefallen, dass immer mehr an bisherigem sinnvollen Standardzubehör im neuen Modelljahr weggespart wird. Ich finde das sehr ärgerlich, da vieles nicht auf den ersten Blick auffällt und man es vor der Bestellung nicht mehr nachprüft, da man das Fahrzeug eigentlich schon zu "kennen" glaubt und dann eine kleine bis mittlere Enttäuschung erlebt, wenn dann so einiges auf einmal fehlt.
Auch beim Insignia scheint sich diese negative Entwicklung einzuschleichen, hier ein paar Beispiele:

Modelljahr 2015:
- Ablagefach anstatt Luftauslass an der Rückseite der Mittelkonsole bei Klimaautomatik
Modelljahr 2014,75:
- Touchpad für Navi 900 IntelliLink nur noch optional verfügbar (KOT - 120 EUR)
Modelljahr 2014,5:
- MT-Schaltknaufmanschette in Kunststoff (vorher Leder) für alle Modelle außer OPC und in Verbindung mit OPC Line Paket Interieur sowie Premium Nappaleder
Modelljahr 2013:
- Entfall von:
*Alupedal Serienausstattung bei Modell Sport (neu Sonderausstattung)
*Brillenfach
*Steckdose 12V im Kofferraum Serienausstattung bei Sports Tourer (neu Sonderausstattung)
*FlexRide Fahrwerk im Innovationspaket
*Handschuhfachunterteilung
*Türbeleuchtungen in Fahrer- und Beifahrertür
usw. ...

Kann man alles auch nochmal hier nachlesen. Ich selbst wurde so zum Beispiel von der fehlenden oberen Ablage im Handschuhfach überrascht, welche man zum Glück nachkaufen kann (aber auch ziemlich miserabel lackiert - 3 x neu bestellt und immer noch schlecht).
Beim Astra und Mokka sieht es noch gravierender aus. Hier am Beispiel des 2015er Astra:

* Radio CD600 IntelliLink, Navi 650 Westeuropa & Navi 950 Europa IntelliLink nur noch mit 6 statt bisher 7 Premium Lautsprechern
* Rückfahrkamera nur in Verb. mit Parkpilot bzw. Assistenz-Paket erhältlich
* Äußere Sitzwangen bei Lederausstattung in Ledernachbildung statt Leder
* Entfall der Ziernähte in den Türen bei Exklusiv
* Entfall des Fixierpunktes im Getränkehalter sowie der Gummimatten in der Mittelkonsole (nur i.Verb. mit man. Handbremse)
* Entfall der Kontrollleuchte für Waschwasserstand

Der Entfall der Lüftungsdüsen im Fond beim Insignia und der Wischwasserwarnlampe beim Astra ist doch echt mies (es gibt schon lange 4-Zonen-Klimatisierung bei der Konkurrenz). Vielleicht kommt die Meldung fürs Wischwasser beim Astra auch ersatzweise über das Infodisplay.
Was denkt ihr darüber, machen andere Hersteller auch so eine Kahlschlagpolitik? Oder hat es etwas mit dem Gewinnrückgang von GM in den USA durch die massiven Rückrufe zu tun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Wenn die Firmenwagen-Zulassungen bei ca. 90% liegen und viele dieser Fahrer meistens eh alleine unterwegs sind, benötigt man hinten auch keine Lüftungsdüsen. Lautsprecher könnte man hinten auch weglassen und die Sitze auch etwas billiger ausführen (wenn vorne schon große Personen sitzen, können hinten eh keine weiteren großen Personen mitgenommen werden, dazu ist es definitiv zu eng!). Elektrische FH braucht hinten auch niemand serienmäßig...

Ich hatte einen Insignia ST 160PS 2011 für 4 Wochen zum Testen und für uns war er nicht familientauglich (ich 1,88m groß, meine Frau 1,85m, meine Tochter 1,80m und unser Kurzer 1,40m. Meine Tochter saß hinten mit ihren Beinen und dem Kopf wie ein Affe auf dem Schleifstein. Gepäck für 4 Personen für 2 Wochen Urlaub mitnehmen ist auch nicht möglich bei dem kleinen Kofferraum.

Moin Gemeinde,

so ein Mist wie da geschrieben wird , hat hier eigentlich nichts zu suchen.

Ich fahre den Dicken selber beruflich, klar, aber ich nutze ihn auch privat, wie wohl jeder Dienstwagenfahrer.

Und wer in der heutigen Zeit so etwas wie die Düsen hinten einsparen will, ist für mich auf dem Holzweg.

Auch meine Kinder fahren hinten sehr bequem im Auto, ich selber fast 190 cm, meine Söhne knapp darunter, wo ist das Problem?
Wir haben vor der Bestellung des Dicken eine Sitzprobe gemacht und alles passt mit ausreichend Platz.
Das der Kofferraum nicht der größte ist , ist bekannt, aber für einen Familien Urlaub reicht der locker.

Ebenso reicht er auch locker um am Wochenende drei Kinder vom Fußball , samt Taschen, Pavillon, Stühlen , Bällen uvm mit zu nehmen.

Wer den Dicken nicht mag oder will oder darf soll sich doch einfach bei sachlichen Diskussionen zurücknehmen, Danke.

So Long

Der Zapfer

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Wenn die Firmenwagen-Zulassungen bei ca. 90% liegen und viele dieser Fahrer meistens eh alleine unterwegs sind, benötigt man hinten auch keine Lüftungsdüsen. Lautsprecher könnte man hinten auch weglassen und die Sitze auch etwas billiger ausführen (wenn vorne schon große Personen sitzen, können hinten eh keine weiteren großen Personen mitgenommen werden, dazu ist es definitiv zu eng!). Elektrische FH braucht hinten auch niemand serienmäßig...

Ich hatte einen Insignia ST 160PS 2011 für 4 Wochen zum Testen und für uns war er nicht familientauglich (ich 1,88m groß, meine Frau 1,85m, meine Tochter 1,80m und unser Kurzer 1,40m. Meine Tochter saß hinten mit ihren Beinen und dem Kopf wie ein Affe auf dem Schleifstein. Gepäck für 4 Personen für 2 Wochen Urlaub mitnehmen ist auch nicht möglich bei dem kleinen Kofferraum.

Moin Gemeinde,

Ich fahre den Dicken selber beruflich, klar, aber ich nutze ihn auch privat, wie wohl jeder Dienstwagenfahrer.

Und wer in der heutigen Zeit so etwas wie die Düsen hinten einsparen will, ist für mich auf dem Holzweg.

Auch meine Kinder fahren hinten sehr bequem im Auto, ich selber fast 190 cm, meine Söhne knapp darunter, wo ist das Problem?
Wir haben vor der Bestellung des Dicken eine Sitzprobe gemacht und alles passt mit ausreichend Platz.
Das der Kofferraum nicht der größte ist , ist bekannt, aber für einen Familien Urlaub reicht der locker.

Ebenso reicht er auch locker um am Wochenende drei Kinder vom Fußball , samt Taschen, Pavillon, Stühlen , Bällen uvm mit zu nehmen.

Wer den Dicken nicht mag oder will oder darf soll sich doch einfach bei sachlichen Diskussionen zurücknehmen, Danke.

So Long

Der Zapfer

Zitat:

Original geschrieben von Zapfer06

Zitat:

Moin Gemeinde,

Nichts dabei denken, dieser User ist bekannt hier. Hat schlechte Erfahrungen gemacht und haut jetzt auf Opel, wo es nur geht. Am besten einfach ignorieren diese sinnfreien Posts.

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Meines Wissens nach waren dort im MJ11,5 keine Fußraumbelüftung!
Mein 11,5 und 14,5 haben/hatten es beide...

Echt jetzt? Hinter dem Airbag Modul waren noch Lüftungsdüsen? Ich habe jetzt keinen mehr da stehen, also nur noch die Erinnerung vom putzen.. Na, dann hoffentlich bleiben die wenigstens. 😉

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Ich finde es sehr beängstigend, dass gestern in China zwei Sack Reis auf einmal umgefallen sind. 🙄

Gruß, Daniel

und in Holland 2 Fahrräder.......................

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Mein 11,5 und 14,5 haben/hatten es beide...

Echt jetzt? Hinter dem Airbag Modul waren noch Lüftungsdüsen? Ich habe jetzt keinen mehr da stehen, also nur noch die Erinnerung vom putzen.. Na, dann hoffentlich bleiben die wenigstens. 😉

Wenn ihr von denen im Fußraum (unter den vorderen Sitzen) redet - ja... vielleicht hatte ich euch missverstanden? Airbagmodul? hö? 😁

habe gehört, das ab 2016 das Lenkrad eingespart wird,
soll über Sprachsteuerung laufen .................................

gibt es eigentlich für deutsche nur noch meckern, meckern, meckern ?

verschiedene Änderung werden unternommen, weil Kunden dies oder das als
blödsinnig ansehen,

wie ich z.B.: wofür 3 Steckdosen?

Zitat:

Wenn ihr von denen im Fußraum (unter den vorderen Sitzen) redet - ja... vielleicht hatte ich euch missverstanden? Airbagmodul? hö? 😁

Steht auf dem Kasten unter dem Vorder-Sitz nicht drauf "vorsicht, nicht dran rum spielen und kabel ziehen, macht laut peng" oder sowas ähnliches? Dachte das ist die Airbag Steuerung für die Sitze und Proaktive Kopfstütze und Gurtstraffer. Da war doch immer so ein "klobiger schwarzer Kasten"

Aber andere werden hier Aufklärung betreiben können.

apropos Proaktive Kopfstütze... gibts die noch?!

Hab grade mal geguckt: Steht nur noch so da "Aktive Kopfstützen" das sind schon die, die beim Umfall den Kopf entgegen stoßen um ein Schleudertrauma zu vermeiden/lindern

Es steht ja nun folgendes da: "- Ablagefach anstatt Luftauslass an der Rückseite der Mittelkonsole bei Klimaautomatik".
Heißt das, dass die normale Klimaanlage die Düsen noch hat?

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Heißt das, dass die normale Klimaanlage die Düsen noch hat?

Das wäre ja extrem schwachsinnig. Wieso soll ein "teureres Extra" weniger bieten als das günstige? Wir werden es sehen.

Klimaautomatik ...heißen die nicht beide so ?
Dann könnte es sein, dass es für die 2-Zonen Klimaautomatik die hinteren Düsen noch gibt?

Es gibt drei Varianten: Klimaanlage, Automatische Klimaanlage und Zwei-Zonen-Klimaautomatik.
Ich kann mir eben auf "bei Klimaautomatik" keinen Reim drauf machen. Alle anderen Varianten haben doch auch die hinteren Düsen.

Hat mal jemand ein Foto? Nein?
Na dann froehliches Weiter-Spekulieren ueber ungelegte Eier. Ist ja fast wie bei dem Ablagefach anstatt Touchpad im Januar. Vielleicht waren ja noch Teile uebrig und die werden jetzt verbaut... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Ist ja fast wie bei dem Ablagefach anstatt Touchpad im Januar.

Das war aber traurige Wahrheit...

Nun kostet es Aufpreis. Wen interessiert's. 😉

Eines ist doch klar, Opel wollte sich mit dem Insignia Anfangs über dem 3er oder A4 und somit Premiummarken platzieren. Folglich mussten gewisse Ausstattungen einfach rein und am Besten Serie sein. Denn selbst bei der unverschämten Aufpreispolitik der Premiummarken waren/sind diese Serie.

Aber ich denke Opel hat mittlerweile erkannt, dass das Image zum Abwerben von "Premiumfahrern" einfach nicht reicht obwohl der Insignia ein tolles Fahrzeug ist und vor allem über den Preis punkten kann.

um letzteres weiterhin machen zu können wird es Einsparmaßnahmen geben. Das ist vor allem bei den "Nicht-Premium Herstellern" ganz normal und wird sogar im Premiumbereich teilweise (Aber durchaus seltener und eher für den Kunden unsichtbar) umgesetzt.

Der OPC war jetzt wohl erstmal der letzte Opel Insignia. Leider bietet Opel nichts darüber, kein 6 Zylinder Diesel, kein LED Licht. Somit wirds wohl der A6 (Facelift, sobald verfügbar) werden.

Noch ein Beispiel zum Thema Einsparungen während der Modelllaufzeit. Meine Mutter hatte ein Astra G Cabrio gekauft mit rotem Leder als dies neu rauskam. Das Leder war der Hammer. Selbst ein Mercedesverkäufer musste zugeben, dass dies Qualitativ auf Top Niveau war.
Nach einem Unfall und Totalschaden hat Sie exakt das gleiche Auto wiederbestellt. (Ohne Facelift etc dazwischen). Das neue Leder war Welten von der Qualität entfernt und Sie maßlos enttäuscht von dem Neuwagen. Folglich wurde dieser bald verkauft und der nächste war kein Opel mehr.

Bei gewissem Kleinkram wie Handschuhfachabtrennung etc, fehlenden Batteriabdeckungen usw. lasse ich mir das noch eingehen. Aber gerade Teile des täglichen Gebrauchs die man nutzt, fühlt, regelmäßig sieht, schockt man damit vor allem Kunden die das Fahrzeug vorher schon hatten.

Deine Antwort