Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Einser M Coupé ab Mai 2011 mit 340PS

Einser M Coupé ab Mai 2011 mit 340PS

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 13:57

Hier der neue 1er M

mit 340PS - Wird wohl manchen 135i Fahrer ärgern

http://www.bild.de/.../prototyp.html

Gruß

odi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Ach so.

Was ist dann der A5 Sportback?

Ist das dann das gleiche Auto wie die A4 Limousine?

Man merkt, dass die Öffentlichkeitsarbeit bei Audi gute Arbeit geleistet hat....

Der A5 ist das, was man früher auf gut deutsch -und dadurch klingt es halt deutlich unsexier als das trendige Wort "Sportback"- eine Fließhecklimousine genannt hat. Und zwar auf Basis des A4.

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Dann gibts ja jetzt 2x das gleiche Auto von Audi. Komisch.

Nein, gibt es nicht. Antwort siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Und wo ist der Untschied zwischen S4 und S5. Ist ja alles das gleich...

Nein, das eine ist der Zwei-, das andere der 5-Türer der selben Fahrzeugreihe.

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Labert keinen Schwachsinn, BMW Fahrer.

Kein Kommentar. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Ihr könnt den M3 nicht mit dem RS5 vergleichen, da es sich um zwei verschiedene Konzepte handelt.

Wenn BMW -wie das ja auch mal in Planung war- den E92 nicht "3er Coupe" sondern "4er" genannt hätte (und somit bezüglich der Namensgebung die gleiche Logik wie Audi verfolgt hätte), dann könnte man deiner Meinung nach wahrscheinlich schon, oder wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Ihr könnt einen 335i mit einem S4 vergleichen. Aber nicht einen M3 mit einem A5

Den E90(Limousine) vergleicht man unabhängig von der Motorisierung mit dem A4 (auch ein Limousine). Den E92 (Coupe) vergleicht man mit dem A5 (witzigerweise auch ein Coupe; merkst du was?). Im Prinzip ist es ganz einfach ;)

541 weitere Antworten
Ähnliche Themen
541 Antworten
am 11. Dezember 2010 um 18:26

was mich ein bissle bei der ausstattung irritiert:

- keine klimaanlage serie

- zwar leder serie, aber sitzheizung nur als extra

- keine pp-sitze im angebot

- keine alcantara-teile (sitze, lenkrad, etc.) erhältlich

- keine domstrebe

- nix carbon-teile (dach, anbauteile)

da müssen sie wohl noch nachlegen...

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Was ist an der kein DKG Option so schwer zu verstehen? Es soll irgendwo eine Neuinterpretation des e30 M3 sein. Möglichst "puristisch" laut M-GmbH. Dass da kein DKG drin sein soll kann ja nicht so schwer zu verstehen sein. Wenns nach mir ginge hätte er auch nen Sauger drin, das ist in dem Zusammenhang mein einziger kritikpunkt an dem Auto.

Nehmts nicht persönlich, aber für wen das DKG der einzige Nicht-Kaufgrund ist der versteht den Sinn hinter dem Auto nicht zu 100%.

Macht DKG im M3 dann Deiner Meinung nach Sinn? Bist Du immer nur Handschalter gefahren oder auch schon mal Erfahrung mit einem wirkliche guten (Wandler-) Automaten oder sogar mit DKG gemacht? Wer diese Erfahrung gemacht hat, ist in der Lage, für Handschalter die Sinnfrage zu stellen. Solltest Dich viellicht mal für eine Probefahrt anmelden ;)

am 11. Dezember 2010 um 20:16

Die Antwort geht leider total an meiner "Feststellung" zum Charakter des Autos vorbei.

Der Sinn des 1er M Coupe als puristischen Sportwagen (soweit das heute noch möglich ist) und meine perönliche DKG Erfahrung (M3 Cabrio) sind zwei paar Schuhe die in dieser Diskussion nichts miteinander zu tun haben.

Zitat:

Original geschrieben von dacno1982

Das 1er COUPE ist für mich der schönste Kompakte auf dem Markt, weil es der einzigste ohne Heckklappe ist.

Genau aus dem Grunde würde ich ihn gar nicht zur Kompaktklasse zählen.

Zitat:

Immer das ätzende gelabere das ein Auto auch "praktisch " sein muss. Das 1er (M) Coupe ist herrlich klein und unpraktisch und daher genau das richtige für mich.

Der Witz ist, dass das Coupé gar nicht mal so unpraktsch ist. Der Kofferaum ist ziemlich groß, da gehen einige Bierkästen rein - bei umgeklappter Heckbank hab ich auch schon mein Fahrrad darin transportiert...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von dacno1982

Das 1er COUPE ist für mich der schönste Kompakte auf dem Markt, weil es der einzigste ohne Heckklappe ist.

Genau aus dem Grunde würde ich ihn gar nicht zur Kompaktklasse zählen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Immer das ätzende gelabere das ein Auto auch "praktisch " sein muss. Das 1er (M) Coupe ist herrlich klein und unpraktisch und daher genau das richtige für mich.

Der Witz ist, dass das Coupé gar nicht mal so unpraktsch ist. Der Kofferaum ist ziemlich groß, da gehen einige Bierkästen rein - bei umgeklappter Heckbank hab ich auch schon mein Fahrrad darin transportiert...

Ja, kaum zu glauben, aber der Kofferraum ist größer als im A3 Sportback.

Ich meine 70l....

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Die Antwort geht leider total an meiner "Feststellung" zum Charakter des Autos vorbei.

Der Sinn des 1er M Coupe als puristischen Sportwagen (soweit das heute noch möglich ist) und meine perönliche DKG Erfahrung (M3 Cabrio) sind zwei paar Schuhe die in dieser Diskussion nichts miteinander zu tun haben.

Puristische Sportwagen wiegen nie über 1'500 kg! Das ist ein mittelschwerer Wagen, nicht weit entfernt vom e90 335i und das ist nicht puristisch. Puristisch sind vielleicht Fahrzeuge vom Typ Ariel Atom, Lotus, usw. Sicher nicht der 1er M. Deshalb nochmals: hier muss irgendwann mal ein DKG rein und ich bin fast zu 100 % sicher, dass das kommen wird. Aus meiner Erfahrung sind die Handschalter am Ende ihres Zyklus angelangt, d.h. die Zukunft gehört den Automaten. Und das weiss BMW ganz genau: man siehe nur die tollen 8-Stufen Automaten.

Sobald der 1er mit einem DKG kommt, wird er zu einer Option für mich!

Liebe Grüsse

Thomas

Kassensturz 1er M Coupe ;)

135i (306 PS) 40.100 EUR

1er M Coupe (340 PS) 50.500 EUR

Das 1er M Coupe kostet erstmal stolze 10.400 EUR mehr als ein 135i.

Folgende für den 135i erhältliche Extras (die das 1er M Coupe serienmäßig hat):

- M Sportpaket 700 EUR

- Leder Boston 1.450 EUR

- Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 890 EUR

- Geschwindigkeitsregelung 280 EUR

--------------------------------

Wert der Extras 3.320 EUR

Verbleibt ein Rest von 7080 EUR für folgende exklusive Ausstattung des 1er M Coupe:

- 340 PS N54 TwinTurbo

- M3 Fahrwerk

- M Variable Differenzialsperre

- 19" Leichtmetallräder

- M3 Compound Bremsanlage

Ist das wirklich 7080 EUR wert ?? Zumal man das überflüssige Leder Boston auch noch heraus rechnen könnte, dann wäre der Unterschied 8.500 EUR.

Und es gibt kein EDC und DKG ??

##

Als Gegenbeispiel nehme ich den Z4 35i vs 35is

Z4 sDrive35i (306 PS) 48.000 EUR

Z4 sDrive35is (340 PS) 57.000 EUR

Der Z4 35is kostet zwar 9.000 EUR mehr, hat aber Extras für rund 9500 EUR in Serie:

- M Sportpaket 3.730 EUR

- Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung 2.400 EUR

- Adaptives M Fahrwerk 840 EUR

- Servotronic 250 EUR

- 18" Leichtmetallräder 870 EUR

- Schalldämpfer-System 1.391 EUR (PP ESD Preis vom 335i Coupe)

-----------------------------

Summe Extras 9481 EUR

Ausstattungsbereinigt kostet der Z4 35is ca. 500 EUR weniger als der Z4 35i und obendrein gibt es den 340 PS Motor umsonst (!!).

Den Z4 35is könnte man also als Schnäppchen bezeichnen. Das 1er M Coupe ist das genaue Gegenteil, was stimmt an dieser Rechnung nicht?

MfG

Chris

Ich komme zum gleichen Schluß.

Ich würde eher zum 135i greifen.

Die Preisdifferenz wird noch größer, wenn man einberechnet, dass man beim 135i ca 15% Nachlass bekommt und beim 1er M wahrscheinlich nur 5%. Das sind noch mal 4-5000€ Preisnachteil.

Leder Boston Serie beim 1er M ist eh ein nogo für mich.

Die unbestreitbaren Vorteile des 1er M werden sowieso nur bei sehr forcierter Farweise oder Rennstrecke zum Tragen kommen.

Ich finde den normalen 135i eher als Schnäppchen. Mit sehr guter Ausstattung ca 46500 - 15% Rabatt -> Preis < 40000€

Grundsätzlich wäre der Z4 35is für mich auch sehr interessant, aber es gibt dort Dinge, die mir garnicht gefallen. Z.B. das ganze Cockpit inkl. Lenkrad, keine Möglichkeit USB Stick anzuschließen, auch nicht mit dem USB Paket, Lederzwang, .... :-(

Tendiere eher zu eine 1-2 Jahre alten Boxster S.

Ich denke das 1er M-Coupé will man und kann man sich leisten - dann kauft man es, oder eben nicht. Rechnen ist da nicht angebracht.

Wer ein teures, wertvolles Gemälde für sein Wohnzimmer will, der wird nicht anfangen mit dem Künstler zu verhandeln, ob er das Bild billiger haben kann, wenn er auf ein paar Striche verzichtet.

Ich denke die Kostenstruktur ist beim M-Coupé auch einfach anders, weil die M-GmbH im Spiel ist und das Ding nicht wie ein 135i einfach bei der simplen 1er-Produktion hinten "vom Band fällt".

 

als stolzer Besitzer des 135i mit DKG möchte ich ein paar Kommentare geben:

- DKG ist kein Wundermittel, im Alltag sollte besonders im Vorteil sein, auf der Rennstrecke würde Handschaltgetriebe vielleicht nicht schneller sein, aber definitiv mehr Spaß geben. Das DKG im 135i im "D"-Modus ist unglaublich lahm eingestellt - in der Stadt ist permanent am Schalten(Regel - ab 20 km/h - 2 Gang, ab 30 km/h - 3 Gang, ab 40 km/h - 4 Gang, ab 50 km/h - 5 Gang, ab 60 km/h - 6 Gang, ab 70 km/h - 7 Gang). Es kommt mir vor, fast immer wo ich beschleunigen will, z.B. von 40 auf 55 -gebe ich Gas und anstatt Beschleunigung zu spüren, schaltet das Getriebe, also kein tolles Beschleunigungsmanöver. Wo ich auf die Autobahn anfahre - ist bei mir schon 5 Gang und ohne kick down wird das Getriebe ungern runter schalten - Beschleunigung auf 120 km/h ist relativ lang. Ein anderes Beispiel, ein Autobahnstück ohne Geschwindigkeitsbegrenzung - ich fahre nach einem "normal"-Fahrer (~ 120 km/h) und warte, bis er die Spur wechselt, damit ich richtig beschleunigen kann - bei der Geschwindigkeit ist natürlich 7 Gang angelegt - ich gebe Gas mit Kick down - die Drehzahl wird auf 5000 erhöht und ich warte ewig laaaang(2-3 Sekunden) bis das Getriebe runter schaltet in 3 oder 4 Gang.

"S-Modus" ist zu krass für Alltag - in der Stadt muss man mit 2 oder 3 Gang fahren.

Mein Kompromiss ist "D"-Modus in Verbindung mit der "Sport"-Taste - da sind die Schaltzeiten viel besser und da wird es nicht so früh hoch geschaltet.

- Das Coupe ist sehr praktisch, ich konnte keinen Unterschied zu meinem alten 1er Hatch feststellen. Diese Koffer-Liter-Angabe ist Schwachsinn. Wer will das Zeug bis zum Dach rein packen? Und für Einkaufstaschen und Getränkekasten reicht der Platz völlig. Ich habe auch einen kleinen Umzug erlebt - mit umklappenden Sitzen - passt sehr viel rein! Eine Fahrt zu viert habe ich auch mal absolviert - ging problemlos mit dem Platz. Der Jammer von Leuten, die noch nicht 1er Coupe in Wirklichkeit gefahren haben, verstehe ich nicht.

Jemand, der Kühlschrank jeden Tag transportiert, soll zu einem Transporter greifen.

- M-Variante muss prinzipiell ein besseres Fahrzeug sein, deshalb ist der Preis höher als für 135i mit Anabolik-PP-Paket.

Aus meiner Sicht, soll das wichtigste das neue Fahrwerk(richtig M und nicht wie in einem M-Paket), Diff. Sperre, gescheite Räder, sportliche Gas-Pedal Kennlinie (nix Sprit sparen, sondern immer aggressiv sein), bessere Bremsen sein. Das sind die Dinge, die zählen. Ledertyp, Cockpit Design oder plastik-carbon Teile dürfen kein K.O. Kriterium sein. Ich habe das Gefühl, dass für Einige PS-Zahl mehr bedeutet als der Rest... Dann gibt es einen perfekten Wagen - mit Carbon, risen Kofferraum und viel PS - den hier - http://www.youtube.com/watch?v=1Etbtwnc7uA :D

am 12. Dezember 2010 um 11:31

Denkt doch bitte mal dran wie viel die ganzen M-Teile kosten. Die Stückzahl ist wesentlich geringer, die Anforderungen aber wesentlich höher.

Ausserdem wird in den 1M wesentlich mehr Entwicklungsarbeit geflossen sein als in den 135i.

Das ganze erinnert mich schon an die 335i vs M3 threads im e90 Forum. Und das war schon meistens ein Gesülze vor dem Herrn bei dem man am Ende so weit war wie am Anfang: Mir ist es den Aufpreis wert oder mir ist es den Aufpreis nicht wert. Was anderes kann im Moment sowieso nicht rauskommen da keiner das Auto schon gefahren ist. (Wenn man will dann kann man sich aber darüber informieren was die 12 Glücklichen die ihn schon fahren durften gesagt haben und wie ihn die in Relation zum 135i und e46 M3 einschätzen)

Edit:

Ein letztes noch zur DKG vs MT Diskussion:

Die Worte "puristisch" etc stammen nicht von mir, sondern sind von der Marketingabteilung der M GmbH. Dass man über solche Vokabeln in Verbindung mit dem Gewicht heiß diskutieren kann ist mir bewusst und eine Verlagerung von immer größer und schwerer hin zum vermehrten Einsatz von Carbon etc wäre von mir auch gerne gesehen. (Dass es kein Carbondach gibt enttäuscht mich zum Beispiel etwas, aber anscheinend wurde an der Dachkonstruktion trotzdem das Gewicht anders, sprich kostengünstiger verringert)

Fakt bleibt aber dass BMW das 1M Coupe als Hommage oder moderne Interpretation des e30 M3 sieht/bewirbt und da kann man, wenn man konsequent ist, einfach kein DKG anbieten. Speziell auf dem Hauptmarkt der M Fahrzeuge, den USA, wird MT immer noch als Maß der Dinge angesehen was sportliches Fahren anbetrifft, da dort ja quasi alles AT ist und sich deshalb der MT-Fahrer bewusst von seinen "lazy, unsporty auto friends" distanzieren will. Siehe e60 M5, den gabs in den USA auch mit MT, hier nur mit SMGIII. Dass einige Insider anmerken dass ein Einbau des DKGs desweiteren zu hohe kosten verursacht hätte und den geringen Gewinn (falls der überhaupt zu Stande kommt) nochmals geschmälert hätte ist eine andere Sache.

am 13. Dezember 2010 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Dass einige Insider anmerken dass ein Einbau des DKGs desweiteren zu hohe kosten verursacht hätte und den geringen Gewinn (falls der überhaupt zu Stande kommt) nochmals geschmälert hätte ist eine andere Sache.

mach dir mal um den gewinn keine allzu grosse gedanken...die m gmbh verdient wie viele andere herstellern an der zubehörliste und da wird gerade bei den m-modellen fleissig angekreuzt...

zudem waren bis jetzt die stückzahlen immer deutlich höher als die erwarteten absatzzahlen...somit klingelte es immer gut in der kasse...

am 13. Dezember 2010 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Kassensturz 1er M Coupe ;)

135i (306 PS) 40.100 EUR

1er M Coupe (340 PS) 50.500 EUR

Das 1er M Coupe kostet erstmal stolze 10.400 EUR mehr als ein 135i.

Folgende für den 135i erhältliche Extras (die das 1er M Coupe serienmäßig hat):

- M Sportpaket 700 EUR

- Leder Boston 1.450 EUR

- Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 890 EUR

- Geschwindigkeitsregelung 280 EUR

--------------------------------

Wert der Extras 3.320 EUR

Verbleibt ein Rest von 7080 EUR für folgende exklusive Ausstattung des 1er M Coupe:

- 340 PS N54 TwinTurbo

- M3 Fahrwerk

- M Variable Differenzialsperre

- 19" Leichtmetallräder

- M3 Compound Bremsanlage

Ist das wirklich 7080 EUR wert ?? Zumal man das überflüssige Leder Boston auch noch heraus rechnen könnte, dann wäre der Unterschied 8.500 EUR.

Und es gibt kein EDC und DKG ??

##

Als Gegenbeispiel nehme ich den Z4 35i vs 35is

Z4 sDrive35i (306 PS) 48.000 EUR

Z4 sDrive35is (340 PS) 57.000 EUR

Der Z4 35is kostet zwar 9.000 EUR mehr, hat aber Extras für rund 9500 EUR in Serie:

- M Sportpaket 3.730 EUR

- Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung 2.400 EUR

- Adaptives M Fahrwerk 840 EUR

- Servotronic 250 EUR

- 18" Leichtmetallräder 870 EUR

- Schalldämpfer-System 1.391 EUR (PP ESD Preis vom 335i Coupe)

-----------------------------

Summe Extras 9481 EUR

Ausstattungsbereinigt kostet der Z4 35is ca. 500 EUR weniger als der Z4 35i und obendrein gibt es den 340 PS Motor umsonst (!!).

Den Z4 35is könnte man also als Schnäppchen bezeichnen. Das 1er M Coupe ist das genaue Gegenteil, was stimmt an dieser Rechnung nicht?

MfG

Chris

Du must bedenken, das das 1er M coupe auch einen sehr aufwendigen Bodykit und Reifen hat, die es für den 135i nicht gibt, sowie eine verbesserte Sitzanlage. So leicht kann man das alles nicht vergleichen.

Ich bin abgesehen davon auch überzeugter 135i Cabrio Fahrer, meiner hat ca. 360 PS, von daher habe ich die Fahrleistungen die ein 1er M coupe bietet für wesentlich weniger Geld und habe auch nicht die Krawall-Optik.

Gruß

Manhattan

am 13. Dezember 2010 um 9:17

Du hast aber deshalb nicht die Bremsanlage, das Fahrwerk und die Differenzialsperre eines 1er M

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Du hast aber deshalb nicht die Bremsanlage, das Fahrwerk und die Differenzialsperre eines 1er M

Richtig – die PS-Zahl ist nicht mir den Fahrleistungen gleichzusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Einser M Coupé ab Mai 2011 mit 340PS