Einser Coupe mit Navi und Xenon?
Hallo liebe Einser-Coupe-Fahrer!
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mir für das event. bestellende
1-er Coupe ein Navi-system und Xenon zulegen soll!
Wer hat beides?
Seid ihr zufrieden mit dem dem Navi oder wäre eine HIFI- Austattung wichtiger?
Ich möchte mich halt informieren, denn man kauft nicht jeden Tag ein Auto in dieser Preisklasse!
Manche raten mir von Xenon und Navi ab......
Danke und Grüße
NT
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von andreasstudent
Also wer sich bei der Nutzung von Xenon über kleiner werdende Pupillen beschwert, der sollte am besten mit Standlicht fahren. Da sind die Pupillen nämlich am größten.
I-drive hatte ich mal in einem Leihwagen - nette Spielerei, mir aber zu teuer zum Mehrwert.Gruß
andreasstudent
Es lebe der Sarkasmus. Bei den meisten, meist jungen Einser-Fahrern gibt es sicher im Normalfall keine Anpassungsprobleme der Augen, da die Fahrer ja ein dynamisches Auto wollen, dass sie dann auch entsprechend bewegen möchten. Damit einher geht in aller Regel eine körperliche Fitness, die über den Durchschnitt der C190d-Mit-Hut-Fahrer weit hinausreicht 🙂
Bzgl. iDrive verhält es sich meiner Meinung nach so, wie mit zB einem iPod. Gib mal jemand einen iPod, der vorher so was nicht hatte, sondern nur nen normalen Player. Der wird den iPod nicht bedienen können, es vielleicht dann doch irgendwann schaffen, Musik abzuspielen, aber sich damit nicht so recht anfreunden, bis er sich intensiv damit beschäftigt hat und das Gerät samt Steuerung verstanden hat. Dann erst ist man effektiv im Umgang mit der Technik, hat einen Heidenspass daran und möchte die "Spielereien" gar nicht mehr missen.
Ist eben auch die Frage, ob man n Walkman oder n Billig-MP3-Player dann nur deswegen weiter verwendet, weil der iPod numal ein zigfaches mehr kostet...
Eines der grössten "Probleme" bei BMW dürfte sein, dass iDrive nicht seperat als Einzelprodukt angeboten wird, sondern immer als "Navi". Das schafft falsche Erwartungen! Man ist zwar happy über die Menü-geführte Bedienung und Steuerungsmöglichkeiten für das fast komplette Auto (vom Reifendruckreset über Soundeinstellungen und Telefon, Navi und Klima, Lichtpaketeinstellungen, etc.) aber das Navi selbst rechtfertigt den Aufpreis natürlich bei Weitem nicht.
36 Antworten
@ Jens:
Du hast Recht, dass das Xenon auch Nachteile mit sich bringt. Hier wäre das Streulicht zu erwähnen und die durch die höhere Leuchtstärke tatsächlich kleineren Pupillen, die uU andere Objekte ausserhalb des Kegels sogar schwerer erkennen lassen.
Jetzt möchte ich nicht eine "Xenon vs. Halogen - Disko" starten - das Vorweg :-) Schade ist auch, dass Kurvenlicht nicht mit anderen Lampen angeboten wird, genauso wie die optischen Gimmicks.
ABER: Für viele Lichtempfindliche Personen ist es mit den Edelgasleuchten einfacher/ entspannter im Strassenverkehr. Warum? Weil die Pupillen bei Gegenverkehr weniger Anpassung zwischen Blendung und danach wieder Dunkelfahrt benötigen.
*wink*
Du siehst aus den sehr unterschiedlichen Antworten, daß es keine allgemeingültige Antwort auf Deine Frage gibt. Du musst Deine Entscheidung selbst treffen, sie hängt einfach auch davon ab, in welchem Umfeld Du das Fahrzeug bewegst.
Ich persönlich würde niemals Geld für Navi oder Xenon ausgeben. Wer nicht gerade hinter den sieben Bergen in Niederkuhschwanzwedel zuhause ist, wird z.B. nie Xenon brauchen. Wenn Du - wie ich - überwiegend in Ballungsräumen unterwegs bist, wirst Du praktisch nicht bemerken, ob Du mit Xenon oder H4 hast, das stets präsente Umgebungslicht überdeckt die Unterschiede völlig. Und Du bist halt mit Xenon ein ständiges Ärgernis für andere Verkehrsteilnehmer, die sich zu recht geblendet vorkommen.
Genauso verhält es sich mit dem Navi. Ich habe ein mobiles, das im Durchschnitt 2-3 mal pro Jahr zum Einsatz kommt. Die übrigen Fahrten führen zu bekannten Zielen, also kein Grund, zwei oder drei große Scheine zu investieren. Wenn Du aber Staubsaugervertreter bist oder sonst im Aussendienst tätig, das Navi also fast täglich nutzst, dann macht die Werkslösung sicherlich Sinn. Permanent mit Saugnapf und losen Strippen unterwegs zu sein wäre nicht mein Ding.
Ich persönlich habe das gesparte Geld lieber in Leder und Logic7 investiert und bin sehr froh darüber. Aber wie gesagt, je nach Einsatzzweck kann Deine eigene Entscheidung - und nur die zählt - ganz anders ausfallen.
Hallo,
vielen Dank für eure sehr guten Beiträge!
Mit dem Xenonlicht muss jeder selbst entscheiden - in meinem jetzigen E46 320i, 2,2L, Bj. 2002, 190000 km, bisher keine Probleme (Scheckheftgepflegt), habe ich H7- Licht und auch schon einige Lampen getestet. Ich will aber keine Lampendiskuss. eröffnen, das haben wir schon oft diskutiert.....🙂🙂
Aber ich musste feststellen, dass z. B die Osram Nightbreaker eine sehr gute Helligkeit und Ausleuchtung haben. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis und leider die kurze Lebensdauer der NB.
Nach knapp 8 Wochen war eine Lampe schon schwarz angelaufen:🙁
Ich mache mir jetzt halt Gedanken mit den 190000 km, ein neues Auto zu zulegen. Auf den Sechszylinder möchte ich ungern verzichten, das wisst ihr auch, die schon einen gefahren haben...Laufruhe..Sound..etc!!
Die neue 3-er Limo. gefällt mir nach dem Facelift auch, nur ist der 3-er in seiner Größe etwas gewachsen. Deshalb liebäugle ich mit dem 1-er Coupe 125i (monacoblaumet.)
Kommt mir etwas sportlicher vor, als der Dreier!
Nochmals vielen Dank auch für weitere Beiträge und allzeit gute Fahrt!!
NT
Das Navi würde ich allein schon wegen I-Drive mitbestellen. Ist einfach ein Komfortgewinn im Auto. Navi nutze ich eigentlich recht selten, wusste ich aber schon vorher.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Das Navi würde ich allein schon wegen I-Drive mitbestellen. Ist einfach ein Komfortgewinn im Auto. ...
Ist jetzt wirklich ´ne ernste Frage:
Hat man beim I-Drive noch irgendwelche Zusatzfunktionen?
Ich steig normal ins Auto ein und fahr´los: Radio steuer ich per Lenkrad, Klima steht auf Auto - und gut ist...Der BC ist ebenfalls einfach übers Radio zu bedienen...
Daher vermisse ich kein I-Drive...
Zitat:
Das Navi würde ich allein schon wegen I-Drive mitbestellen. Ist einfach ein Komfortgewinn im Auto. Navi nutze ich eigentlich recht selten, wusste ich aber schon vorher.
Da gebe ich dir recht, iDrive ist ein Komfortgewinn, genau wie XENON die eindeutig bessere Optik hat. Aber den Preis, den man dafür hinlegen muss, ist beides eigentlich nicht unbedingt wert - und darum geht es wohl dem TO.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Da gebe ich dir recht, iDrive ist ein Komfortgewinn, genau wie XENON die eindeutig bessere Optik hat. Aber den Preis, den man dafür hinlegen muss, ist beides eigentlich nicht unbedingt wert - und darum geht es wohl dem TO.Zitat:
Das finde ich eben auch... der saftige Aufpreis des Navis ist es einfach nur wert wenn man das Navi oft braucht und nicht um nur Klima, Radio etc. zu steuern weil das geht, wie stahlratte. schon gesagt hat auch ohne I-Drive sehr komfortabel und sehr warscheinlich auch schneller 😉
Zitat:
Original geschrieben von stahlratte.
Ist jetzt wirklich ´ne ernste Frage:Hat man beim I-Drive noch irgendwelche Zusatzfunktionen?
Rückfahrmonitor beim Parken. Finde ich sehr praktisch, das Gepiepse kann man ja nicht Gscheit interpretieren.
Fette Radiosenderanzeige.
Fette Playlistfunktion für die USB-Schnittstelle.
Fette Telefonbuchfunktion.
Jaja, geht ja alles auch super komfortabel per Radio mit der zweizeiligen LED_Anzeige, klar...
Zitat:
Original geschrieben von Thorongil
Rückfahrmonitor beim Parken. Finde ich sehr praktisch, das Gepiepse kann man ja nicht Gscheit interpretieren.Zitat:
Ist jetzt wirklich ´ne ernste Frage:Hat man beim I-Drive noch irgendwelche Zusatzfunktionen?
Fette Telefonbuchfunktion.Jaja, geht ja alles auch super komfortabel per Radio mit der zweizeiligen LED_Anzeige, klar...
Nein, geht es nicht - die Frage ist doch aber, ob die von dir beschriebenen Eigenschaften einige Tausend EUR wert sind. Wenn's das für 500 EUR Aufpreis gäbe, dann wäre es gar keine Frage...
bissel mehr ist schon dabei:
- Klima kannst Scheibe, Mitte und Unten getrennt einstellen, auch wie dolle die Automaik das soll erreich soll
- Radioübersicht aller Sender (fahr viel duch D und da reichen die 12 Sendepostionen eigentlich nicht um alles zu speichern was man da regelmäßig braucht)
- USB sieht man den ganzen Bildschirm wie am PC und damit sehr einfach und schnell das gewünschte finden
- Bordcomputer hat noch mehr Funktionen im Navi z.B. Strecken- oder Zeitmessungen
- Soundeinstellungen beim großen HiFi
- Infos bezüglich der Intervalle (Bremsen, Öl usw.)
Das ganze ist sehr schnell und übersichtlich zu erreichen, viel einfacher als bestimmte Schalter in einer bestimmen Reihenfolge betätigen (wer soll sich das für alle Funktionen den merken?). Ich finds daher schon echt super. Aber ehrlich, das Geld muss einem das schon wert sein, einfach Luxus purr. Vor allem wenn man weiss was das Navi gegenüber modernen portablen alles nicht kann.......
PS. Hab net lange überlegt und Xenon, Navi und HiFi Pro genommen. Bin dafür aber auch lange Strecken unterwegs auf der AB. Als Dienstwagen kannst halt nix selbst einbauen, sonst ist das die bessere Lösung.
Trotzdem habe ich mein Coupé mit XENON genommen, und zwar aus dem Grund, aus dem es die meisten nehmen ohne es zuzugeben: die Optik ist einfach besser - vor allem die Optik der Teile, die gar nichts mit XENON tzu tun haben, aber nur mit verkauft werden (Standlichtringe, LED-Rückleuchten, etc.).
Und somit der viel leichtere + etwas höhere Wiederverkauf!
Zitat:
Original geschrieben von Thorongil
Rückfahrmonitor beim Parken. Finde ich sehr praktisch, das Gepiepse kann man ja nicht Gscheit interpretieren.Zitat:
Fette Telefonbuchfunktion.Jaja, geht ja alles auch super komfortabel per Radio mit der zweizeiligen LED_Anzeige, klar...
Das waren unter anderem auch meine Gründe. Mittlerweile würde ich dann noch wegen Assist die BT-Freisprecheinrichtung dazunehmen. Habe keine Lust, durch meine Musiksammlung auf dem Minidisplay rumzuscrollen. Die Radiosendernamen bekommt man komplett angezeigt und nicht nur so Kürzel. Alles ist einfach und intuitiv zu erreichen, man muss den Blick nur für den Bruchteil einer Sekunde von der Fahrbahn abwenden, weil der Bildschirm an der richtigen Stelle ist und nicht so weit unten.
Ich finde es nur verwerflich, dass die Autohersteller nach wie vor ohne Skrupel die Kunden beim Zubehör Entertainment + Kommunikation abzocken!
Das Navi Prof. inkl. BT-Freisprecheinrichtung kostet mal eben 3.800 (!) Euro - das steht irgendwie in keinem Verhältnis...🙄
Das Multimediagerät AVIC-F900BT von Pioneer, kostet gerade mal etwas über 1000 Euro:
Pioneer
Letztlich kalkuliert BMW halt damit, dass die Kunden aus Gründen des Image, der Optik und der technischen Gimmicks die Werksnavis mitbestellen - und die Rechnung geht ja auch auf. Die Margen in der Zubehörsparte sind nämlich extrem hoch...
Ist ja ähnlich wioe beim teureren Xenon: das hat schon seine kaufmännischen Gründe, dass die Tagfahrlicht-Ringe nur beim Xenon lieferbar sind.😉
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
...
Wenn Du schon 10 Jahre XENON fährst, woher willst Du dann überhaupt wissen, ob Du mit Halogenscheinwerfern nicht auch zurecht kommen würdest? Natürlich kommen die einem erstmal dunkler vor, wenn man sich wieder in ein Auto mit Halogenscheinwerfern setzt, aber nach zwei Tagen ist das kein Ding mehr.
....
Weil ich im Job nur Autos ohne Xenon fahre - und das nicht zu knapp.
Gerade weil ich fast täglich den Vergleich habe, möchte ich es im Privatwagen nicht mehr missen.
Ausserdem fahre ich schon deutlich länger als 10 Jahre Auto - aber danke für das Kompliment ;-)
Ist halt meine subjektive sichtweise und berücksichtigt auch nicht, dass es Fahrzeugmodelle mit stark unterschiedlicher Qualität der Scheinwerfer gibt.
Also wer sich bei der Nutzung von Xenon über kleiner werdende Pupillen beschwert, der sollte am besten mit Standlicht fahren. Da sind die Pupillen nämlich am größten.
I-drive hatte ich mal in einem Leihwagen - nette Spielerei, mir aber zu teuer zum Mehrwert.
Gruß
andreasstudent