ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einseitig abgefahrene Reifen

Einseitig abgefahrene Reifen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. September 2018 um 9:35

Hey Leute!

 

Mir ist bei meinem Golf 7 gtd mit originalem Sportfahrwerk aufgefallen das die Reifen ( Michelin PS4 225 40 r18 auf org. VW - Felge bei 2.5 bar) ungleich abgefahren sind (VA = Innen glatt, Außen 3mm). Hab eine Achsvermessung machen lassen die aber keine Fehlstellung feststellte.

Kennt ihr das Problem?

 

Danke für Eure Antworten!!

VG JSZ

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 1. Oktober 2018 um 14:07:01 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 1. Oktober 2018 um 12:21:58 Uhr:

Dadurch erreicht man einen deutlich gleichmäßigeren Reifenverschleiss und kann dann den kompletten Satz tauschen, wenn er runter gefahren ist.

Ohne umstecken, sind die Reifen vorne irgendwann herunter gefahren und hinten noch gut. Alternativ habe ich hinten noch viel Profil, aber einen veritablen Sägezahn.

Dann tausche ich nur die Vorderreifen und bin dann auf beiden Achsen mit unterschiedlichen Reifen unterwegs (Alter und ggf. auch Marke/Profil). Das ist auch nicht gut für die Fahrsicherheit.

Das ergibt 0 Sinn

Und doch wird es häufig so gemacht. Ich kann natürlich auch noch etwas intelligenter vorgehen, die abgefahrenen Sägezahnreifen nach vorne stecken und hinten die Neuen aufziehen. Das Resultat sind Geräusche und massives Untersteuern, was für mich auch nicht gerade nach hoher Fahrsicherheit klingt.

Häufig genug umstecken und dann bei einer Profiltiefe von 2-4 mm einen komplett neuen Satz kaufen, ist zumindest für mich die optimale Lösung. Ich fahre die Reifen gleichmäßig ab und habe den Wagen anschließend wieder im optimalen Zustand.

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 1. Oktober 2018 um 12:27:46 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 1. Oktober 2018 um 12:21:58 Uhr:

Dann tausche ich nur die Vorderreifen und bin dann auf beiden Achsen mit unterschiedlichen Reifen unterwegs (Alter und ggf. auch Marke/Profil). Das ist auch nicht gut für die Fahrsicherheit.

Ich muß aber nur auf eine Achse die gleichen Reifen fahren.

Lg

Andy

Und das hört sich für Dich sinnvoll an? Das Auto lebt von seiner Balance und die basiert auf 4 Reifen mit identischen Eigenschaften.

Wenn die Vorder- oder Hinterachse älter ist wird sie z.B. weniger Nassgrip, als die neuen Reifen haben. D.h. die Achse mit den alten Reifen wird deutlich früher rutschen, so dass sich sehr deutliches Über- oder Untersteuern ergibt.

Ohne Umstecken fördere ich das massiv, da die Reifen der Hinterachse sehr lange halten und überaltern.

Und selbst wenn es schafft denselben Reifen nachzukaufen, was nach diversen Jahren nicht selbstverständlich ist, hat man immer den Altersunterschied.

Sägezahn u.ä. Probleme bilden sich in der Regel erst nach höherer Laufleistung. Durch Umstecken belaste ich die Reifen immer wieder anders, so dass sie sich insgesamt gleichmäßiger abfahren und weniger Probleme auftreten.

Nicht alles was der Gesetzgeber erlaubt ist technisch auch sinnvoll.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wo steht denn die Spur? Eventuell sehr wenig Spur eingestellt? Wieviele km gelaufen?

Ich hatte sowas mal im 6er GTI. Das kam von Zuviel Luftdruck. Aber 2,5 bar ist ja normal. Ist bestimmt doch die Spur. / \\ ...

Klar doch, ist bei vielen GTD/i-Fahrern so.

Rein ins Schlagloch, weil zu spät gesehen und Geschwindigkeit zu hoch...das Fahrwerk (meist Federbein, Querlenker, Traggelenk oder Spurstangenkopf rechts) nimmt das irgendwann einmal übel (die meisten Löcher sind auf der rechten Fahrzeugseite)...

Bei Dir ist eine negative Vorspur zu verzeichnen, was bedeutet, dass die Räder der VA an der Vorderseite weiter auseinanderstehen als an der Hinterseite (in Fahrtrichtung gesehen) - die Räder radieren innen mehr als außen.

Achsvermessung ist angesagt. Danach wird klar, welche Teile ausgewechselt werden müssen.

Themenstarteram 30. September 2018 um 12:40

Es sind 65tsd km runter.

Von den Werten kann ich nichts sagen. Habe nur als Info bekommen das an der Spur alles in Ordnung ist und nichts verstellt war...

Kann es vielleicht sein das es auch an der Reifenwahl liegt bzw. Das nicht jeder Reifen auf das Auto paßt? Aber ich denke das die Premiummarken schon passen sollten...

Hab ich mal in Passat Forum gelesen das der ein oder andere reifen am Auto besser oder schlechter funktioniert. Premium Marke hin oder her. Auch ne Möglichkeit.

Wie catcherberlin schon geschrieben hat. Es liegt in dieser Ausprägung sicher nicht am Reifenhersteller. Lass dein Auto elektronisch in einer guten Fachwerkstatt oder einem gut ausgestatten Reifenfachhändler vermessen! Die Kosten dafür hast du bald durch einen vernnftigen Reifenverschleiß und sichererer Fahrweise wieder reingeholt.

Zitat:

@jsz schrieb am 30. September 2018 um 14:40:28 Uhr:

Es sind 65tsd km runter.

65 tkm sind ja absolut in Ordnung auf dem Wagen. Wahrscheinlich auch nie umgesteckt von vorne nach hinten?

Wenn Du etwas mehr Vorspur an der Vorderachse einstellen lässt, hält der nächste Satz noch etwas länger.

Themenstarteram 30. September 2018 um 17:25

Danke!

Ich denk das ich woanders nochmal eine Messung machen lasse.

Mit der Laufleistung bin ich sehr zufrieden. Hatte im August 2016 die Michelin bei 20tsd km montiert und bin mit dem reifen sehr zufrieden.

Ja, sie wurden umgesteckt.

Man steckt nicht von hinten nach vorn um...

...sondern?

Zitat:

@jsz schrieb am 30. September 2018 um 11:35:40 Uhr:

Mir ist bei meinem Golf 7 gtd mit originalem Sportfahrwerk aufgefallen das die Reifen ( Michelin PS4 225 40 r18 auf org. VW - Felge bei 2.5 bar) ungleich abgefahren sind (VA = Innen glatt, Außen 3mm). Hab eine Achsvermessung machen lassen die aber keine Fehlstellung feststellte.

Kennt ihr das Problem?

Hast Du das Vermessungsprotokoll bekommen und kannst es hier einstellen ?

Dieser Verschleiß innen ist eigentlich untypisch für einen Fronttriebler, bei dem vorne eher die Außenkanten verschleißen. Den stärkeren Verschleiß innen kenne ich eigentlich nur von hinten, wo deutlich mehr negativer Sturz als vorne vorhanden ist.

Zitat:

@rußwolke7 schrieb am 1. Oktober 2018 um 09:29:46 Uhr:

...sondern?

Mal rein physikalisch erklärt und weil ich es schon selbst bei einem Fahrsicherheitstraining testen durfte...

Die Spurführende Achse ist immer die hintere Achse. Das ist jedoch die Achse, auf die man direkt keinen Einfluss hat. Man kann nur die VA kontrollieren, also durch Lenken.

Daher muss die HA zwangsläufig immer das bessere Profil haben um hier mehr Sicherheit zu haben.

Mit der VA kann man gegen (gegen-)lenken.

Selbst bein 2 mm Unterschied bricht das Fahrzeug eher aus bei nassen Kurven. Ich hätte es auch nicht gedacht, bis ich es selbst in dem Training (er)fahren durfte.

OK, das habe ich schon öfters gehört, was mich aber auch beschäftigt, was ist mit Aquaplaning?

Schließlich treffen die Vorderreifen zuerst auf die Wassermassen.

Mir ist in meinem Leben erst 1x das Heck ausgebrochen, aber schon häufiger das Auto kurz aufgeschwommen.

Genau das gleiche hört man ja auch immer bei den Winterreifen, aber ich bin noch nie geschleudert, aber oft einen Berg mit schlechten Reifen vorne nicht hochgekommen.

Ich setze hier immer auf angepasste (Kurven)-Geschwindigkeit.;)

Zitat:

@rußwolke7 schrieb am 1. Oktober 2018 um 09:56:29 Uhr:

OK, das habe ich schon öfters gehört, was mich aber auch beschäftigt, was ist mit Aquaplaning?

Schließlich treffen die Vorderreifen zuerst auf die Wassermassen.

Mir ist in meinem Leben erst 1x das Heck ausgebrochen, aber schon häufiger das Auto kurz aufgeschwommen.

Genau das gleiche hört man ja auch immer bei den Winterreifen, aber ich bin noch nie geschleudert, aber oft einen Berg mit schlechten Reifen vorne nicht hochgekommen.

Ich setze hier immer auf angepasste (Kurven)-Geschwindigkeit.;)

Ich tausche meine Reifen, wenn sie unter 3 mm sind. Ich hatte noch nie Aquaplaning. Und wenn du mit schlechten Reifen den Berg nicht hoch kommst...dann liegt das wohl an den schlechten Reifen :D

Bin jedes Jahr zweimal in Ö im Skiurlaub, da gehts auch mächtig den Berg hoch und ich kam bisher immer hoch und runter. Mein A6 hatte quattro (=0 Problemo) und mein Golf bekommt, wetterangepasst, Schneeketten.

Aquaplaning hat nur zwei Ursachen: Reifen (schlecht oder abgefahren) oder zu schnell unterwegs ;)

 

Es geht ja im Endeffekt um die Sicherheitsreserve beim Ausbrechen. Und da hat man mit besserem Profil auf der HA einfach die besseren Karten.

Das ist keine Glaubensfrage, sondern eine physikalische Gesetzmäßigkeit ;)

UNd jetzt zurück zum Thema ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einseitig abgefahrene Reifen