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Einschaltsignal Webasto T90

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. November 2010 um 19:46

Liebe Experten,

ich habe die Original Standheizung ab Werk und bei mir ist der Empfänger T90 verbaut. Dieser hat 3 Anschlüsse (außer der Antenne): 2 x Stromversorgung und 1 x Schaltsignal. An dem Schaltsignal liegen aber immer die 12V an, scheinbar gibt's da nur einen kurzen Impuls beim Ein- und Ausschalten, den man mit einem Voltmeter nicht wirklich sieht. Weiß jemand, wie das genau funktioniert ? Ich habe mir nämlich ein Thermocall gekauft, das vorher scheinbar in einem BMW verbaut war, der schaltet anders (0V in Ruhe, "ein" 12V).

Liebe Grüße

Georg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wg035164

[...]Hast Du da vielleicht eine Pinbelegung ? (an den Taster kommt man sehr schlecht dran, der ist ziemlich verbaut)[...]

Hallo Georg,

 

natürlich habe ich die Pinbelegung ;)

 

Alle Taster dieses Bedienteiles tasten nach Masse. Es muß also ein Relais parallel zu Pin 1 und 4 geklemmt werden (siehe Anhang).

 

Übrigens, der Taster kann sehr leicht ausgebaut und die zus. Leitungen eingebaut werden:

  1. Stecker vom Steuergerät trennen!!! Sehr wichtig, dass dies als erstes gemacht wird!!!
  2. die vier Torxschrauben vom Tastergehäuse abschrauben.
  3. Deckel entfernen.
  4. Platine entnehmen. Die goldenen Tastflächen nicht berühren oder beschmutzen! Ansonsten darf die Platine überall angefasst werden.
  5. zus. Leitungen anlöten.
  6. Alles wieder ordentlich zusammenbauen
  7. fertig :)

 

Viel Erfolg

 

MiReu

14 weitere Antworten
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Was du da vor hast, kannst du auf diese Art vergessen!

 

Vom Empfangsteil geht eine Datenleitung zum Steuergerät. Also nichts, wo man mal eben 12 Volt drauf geben sollte. Die einzige Möglichkeit ist, aus dem Dauersignal des Thermocall muss ein Impuls werden und dann ein Relais parallel zum Taster im Unteren Bedienteil geklemmt werden.

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 12:12

Lieber MiReu,

vielen Dank für Deine ANregung, ich habe ein Foto von dem Kabel gemacht, das zum Standheizungs-Bedienteil geht. Hast Du da vielleicht eine Pinbelegung ? (an den Taster kommt man sehr schlecht dran, der ist ziemlich verbaut)

Liebe GRüße

Georg

Img00163-20101205-1243

Zitat:

Original geschrieben von wg035164

[...]Hast Du da vielleicht eine Pinbelegung ? (an den Taster kommt man sehr schlecht dran, der ist ziemlich verbaut)[...]

Hallo Georg,

 

natürlich habe ich die Pinbelegung ;)

 

Alle Taster dieses Bedienteiles tasten nach Masse. Es muß also ein Relais parallel zu Pin 1 und 4 geklemmt werden (siehe Anhang).

 

Übrigens, der Taster kann sehr leicht ausgebaut und die zus. Leitungen eingebaut werden:

  1. Stecker vom Steuergerät trennen!!! Sehr wichtig, dass dies als erstes gemacht wird!!!
  2. die vier Torxschrauben vom Tastergehäuse abschrauben.
  3. Deckel entfernen.
  4. Platine entnehmen. Die goldenen Tastflächen nicht berühren oder beschmutzen! Ansonsten darf die Platine überall angefasst werden.
  5. zus. Leitungen anlöten.
  6. Alles wieder ordentlich zusammenbauen
  7. fertig :)

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 20:30

Lieber MiReu (was bedeutet das ?),

vielen herzlichen Dank für Deine rasche und umfassende ANtwort, Du hast aber tolle Infos. Ist es nicht ev. einfacher, wenn man die beiden Pins an dem Kabelstrang abgreift, der dann zum Steuergrät geht, dann müßte man die Platine nicht ausbauen; oder hat das andere Nachteile ?

Ein guter Platz für das GSM_Modul wäre dann vermutlich der Beifahrerfußraum. Wo gibt's da ein Dauerplus oder wo würdest Du das GSM_Modul verbauen ? (ca. 10x10x2 cm aus dem Gedächtnis)

Liebe Grüße

Georg

Hallo Georg,

 

durch deine Fragen weiß ich, dass du kein Elektroniker bist. Aus diesem Grunde ist es nicht einfacher den Abgriff an den einzelnen Adern vorzunehmen. Eigentlich ist die ganze Aktion so wie so keine Arbeit für einen ungeübten Löter.

 

Um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen, ist es sehr wichtig, dass man den passenden Lötkolben und die nötige Erfahrung hat. Hast du eigentlich schon eine Lösung gefunden, wie du aus dem Dauersignal einen Impuls machst? Hier sehe ich nämlich das nächste Problem auf dich zukommen. Kurz um, es wird besser sein, du verkaufst die Thermocall Einheit wieder und besorgst dir eine Elektronik mit einem Impulsausgang. Für die Installation und die Lötarbeiten solltest du dann auch eher jemanden engagieren, der dies beherrscht.

 

Ansonsten, hinter der Trittplatte im Beifahrerfußraum ist genug Platz für die Elektronik und auch 12 Volt und Masse sind dort zu finden.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

 

P.S.: MiReu ist mein Spitzname und dies schon länger als es das WWW gibt und seit dem (auch in Deutschland) Nickname heißt.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:44

Lieber Mireu,

nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, allerdings mußte ich beim Lesen des letzten Beitrags schmunzeln. Ich habe Nachrichtentechnik studiert und kann mit dem Lökolben hervorragend umgehen. Allerdings suche ich immer nach möglichst einfachen Lösungen, deshalb meine Frage. Selbstverständlich habe ich schon die Lösung für Dauer --> Impuls, nämlich ein flankengetriggertes Monoflop und die Schaltung funktioniert auch schon.

Damit auch andere Leute etwas davon haben, werde ich dann Fotos machen und die Schaltung hier vorstellen.

Liebe GRüße

Georg

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 21:17

nochmals Danke an MiReu, ohne seine Infos hätte ich das nicht geschafft,

so, nun ist es erledigt: ich habe das Thermocall Modul (mit BMW Branding) in meinem S211 eingebaut und kann nun über Telefonanruf die ab Werk Standheizung einschalten. Dazu muß man aber improvisieren:

- das Thermocall Modul habe ich im Beifahrerfußraum auf die vorhandene Montageplatte geschraubt (Bild ...1245)

- den Original-Kabelbaum des Moduls kann man am Fußraum vorbei mit ausgebautem Ablagefach relativ einfach zur Mittelkonsole bringen

- dort finden sich Stromversorgung (Bild ...1156) und der Tasterkontakt zum Standheizung-Einschalten (s. vorherige Beiträge, Bild ...1149)

- die GSM-Antenne habe ich hinter den Rückspiegel geklebt und das Antennenkabel zuerst hinter den Dachhimmel gestopft und dann hinter der Seitenabdeckung ebenfalls in den Fußraum geführt

- man braucht dann noch eine kleine Schaltung (Bild ...1244 und "dauer_nach_impuls), die das Dauersignal des Moduls in einen ca. 1 Sek. "Tastendruck" wandelt (so als ob man händisch die Heizung einschalten würde)

und fertig (müßte mit der Webasto Nachrüstlösung sehr ähnlich funktionieren...)

LG

Georg

Img00176-20101218-1244
Dauer-nach-impuls
Img00177-20101218-1245
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 21:20

restliche Bilder (scheinbar zu groß):

Img00175-20101218-1156

Hallo,

darf ich mal dumm dazwischen fragen, wo der Empfänger der Standheizung (ab Werk) sitzt ?

Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo,

 

darf ich mal dumm dazwischen fragen, wo der Empfänger der Standheizung (ab Werk) sitzt ?

 

Grüße

Oliver

Hinten rechts zwischen Radkasten und Heck.

am 20. Dezember 2010 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von wg035164

Liebe Experten,

 

ich habe die Original Standheizung ab Werk und bei mir ist der Empfänger T90 verbaut. Dieser hat 3 Anschlüsse (außer der Antenne): 2 x Stromversorgung und 1 x Schaltsignal. An dem Schaltsignal liegen aber immer die 12V an, scheinbar gibt's da nur einen kurzen Impuls beim Ein- und Ausschalten, den man mit einem Voltmeter nicht wirklich sieht. Weiß jemand, wie das genau funktioniert ? Ich habe mir nämlich ein Thermocall gekauft, das vorher scheinbar in einem BMW verbaut war, der schaltet anders (0V in Ruhe, "ein" 12V).

 

Liebe Grüße

Georg

 

Hallo Standheizungsfreunde,

 

habe auch eine originale Standheizung verbaut. Jetzt taucht bei mir die Frage auf:

wozu dient ein Thermocall ....??????

Kann ich damit mein Auto anrufen, um die Heizung einzuschalten ?

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

 

Hallo Standheizungsfreunde,

 

habe auch eine originale Standheizung verbaut. Jetzt taucht bei mir die Frage auf:

wozu dient ein Thermocall ....??????

Kann ich damit mein Auto anrufen, um die Heizung einzuschalten ?

JA.

 

Gruß

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo,

darf ich mal dumm dazwischen fragen, wo der Empfänger der Standheizung (ab Werk) sitzt ?

Grüße

Oliver

Hinten rechts zwischen Radkasten und Heck.

DANKE MiReu ;)

Grüße euch,

habe nir eine Standheizung nachgerüstet.

Jetzt habe ich die Thermo Call TC1 angeschlossen, ohne Webasto Taster und ohne Telestert .

Jedoch passiert nicht mit der TC1.

Habe gelesen das ich ein Taster brauche damit das funktioniert.

Wie kann ich dieses umgehen....?

Hat jemand eine Pin Belegung von den kleinen 4 pol stecker ?

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