Telestart T90 im W211
Habe eine originale Standheizung im W211 verbaut, leider funktioniert die Fernbedienung nicht. Möglicherweise der Sender defekt. Habe nun die originale Mercedes Telestart T90 mit einer Webasto Telestart T90 (Empfänger und Sender) ausgetauscht. Ich kann am Pin 2 vom (Webasto) Telestart Empfänger ein Signal abgreifen, leider reagiert die STH nicht darauf. Laut Mercedes Schaltplan geht Pin 2 T90 direkt an die STH. Ist das der W-Bus? Hat Mercedes T90 das selbe Protokoll wie Webasto T90? Danke für Erleuchtung.
7 Antworten
Moin,
ja, die Standheizung im 211 ist zwar in den CAN-Bus eingebunden, der Fernstart wird aber durch einen W-Bus-Befehl des T90-Empfängers ausgelöst. Der W-Bus geht von Pin 2 Empfänger direkt zu Pin 1 des 6-poligen Steuersteckers der Webasto TT-C.
Auf diesem Pin ist parallel die Webasto-Diagnose der Heizung mit einem passenden K-Line Adapter, Laptop und Webasto-Software eindrähtig gegen Masse möglich.
Die Mercedes-Diagnose hat über CAN Zugang zum Steuergerät Heizung und bietet die gleichen Möglichkeiten.
Es kann sein, dass während einer aktiven Diagnoseverbindung ein empfangenes Startsignal nur als "Hauptschalter Ein" angezeigt wird, die Heizung aber nicht starten würde. Ein Ansteuern der Komponenten und Auslesen / Löschen des Fehlerspeichers funktioniert aber und für einen Probelauf einer fehlerfreien Heizung kann zunächst gestartet und dann die Diagnoseverbindung aufgebaut werden. Dann werden die Daten der laufenden Heizung life angezeigt.
CAN ist auf Pin 2 und 3.
Ich kann Dir sowohl Diagnose als auch Reparatur der Standheizung anbieten. Auch ein Test der Sender und Empfänger allein ist möglich.
Gruß
Pendlerrad
Die Heizung funktioniert an sich, kann ich per Schalter (Mittelkonsole, oder zeitprogrammiert) einschalten. Mir ist nur noch nicht klar ob Mercedes T90 und Webasto T90 auf Pin 2 dasselbe Protokoll fahren. Das mein originaler Mercedes Sender defekt ist konnte ich mit einem „Allwellenempfänger“ testen. Hat jemand Ahnung die Sender zu reparieren? LED`s blinken noch.
Du kannst einen anderen T-90-Sender auf den Empfänger anlernen.
Es sollte beim 211 eine gesonderte Sicherung mit etwa 5 Ampere als Poliswitch für die Dauerplusversorgung des Empfängers geben. Wenn die Hauptsicherung 34 für die Standheizung gezogen wird ist auch der Empfänger stromlos.
Nach dem Wiedereinsetzen der Sicherung kann in den ersten Sekunden ein anderer Sender angelernt werden. Dabei nicht zu nah ran und nicht genau auf die Antenne zielen, zu viel Feldstärke kann das Signal übersteuern. Man kann z. B. die Sendeantenne mit der zweiten Hand abschirmen um das Signal etwas zu dämpfen.
Etwa 2 Sekunden nach dem Einsetzen der Sicherung die "OFF"-Taste etwa 2 bis 6 Sekunden gedrückt halten. Dann ist der Empfänger am Sender angelernt.
Gruß
Pendlerrad
Arbeitet ein T90 Webasto Sender mit einem T90 Mercedes Empfänger zusammen?! Dachte das die Funkstrecke fahrzeugspezifisch ist. Ich werde es mal ausprobieren. Zum Anlernen ziehe ich immer direkt den Stecker am Empfänger. Danke für den Hinweis.