ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung mit Webasto ThermoCall TC4 aufrüsten, nachrüsten: Anleitung

Standheizung mit Webasto ThermoCall TC4 aufrüsten, nachrüsten: Anleitung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. März 2018 um 19:19

Hallo an alle Standheizungs begeisterten der 211er Serie!

Trotzdem, dass es laut Webasto offiziell nicht möglich wäre, ist es relativ unkompliziert umzusetzen.

Die bewertete Handy App Steuerung Thermo call also tc4 in das Fahrzeug zu installieren.

Dazu wird nur ein Y-Adapter ca 30 € von Webasto sowie das Set tc4 Thermo call zwischen 250 und 300 Euro je nach Lieferant benötigt.

Danach lässt sich die Standheizung auch aus unerreichbarer Entfernung für die normale Fernbedienung per Handy Steuerung oder Anruf vom Festnetz Telefon bedienen.

Sehr praktisch wenn das Fahrzeug außerhalb der Reichweite von der original Mercedes Fernbedienung parkt und man die Standheizung programmieren bzw starten möchte.

Das gleiche ist natürlich auch im Sommer zur Lüftung möglich...

Das serienmäßig zur Standheizung gehörende Steuergerät TC 91 ist hinten rechts im Laderaum verbaut.

Dort findet dann auch wie auf den Bildern zu sehen die weitere Aufrüstung der Anlage statt.

Wer jetzt der Meinung ist für ein verhältnismäßig altes Auto nicht unbedingt in diese Komfort Funktion zu diesem Preis investieren zu wollen: diese Teile kann man problemlos direkt in ein anderes Fahrzeug mitnehmen und dementsprechend neu installieren.

Man hat also wirklich lange etwas davon!

20180221-122326
20180221-122730
20180222-110526
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2018 um 19:19

Hallo an alle Standheizungs begeisterten der 211er Serie!

Trotzdem, dass es laut Webasto offiziell nicht möglich wäre, ist es relativ unkompliziert umzusetzen.

Die bewertete Handy App Steuerung Thermo call also tc4 in das Fahrzeug zu installieren.

Dazu wird nur ein Y-Adapter ca 30 € von Webasto sowie das Set tc4 Thermo call zwischen 250 und 300 Euro je nach Lieferant benötigt.

Danach lässt sich die Standheizung auch aus unerreichbarer Entfernung für die normale Fernbedienung per Handy Steuerung oder Anruf vom Festnetz Telefon bedienen.

Sehr praktisch wenn das Fahrzeug außerhalb der Reichweite von der original Mercedes Fernbedienung parkt und man die Standheizung programmieren bzw starten möchte.

Das gleiche ist natürlich auch im Sommer zur Lüftung möglich...

Das serienmäßig zur Standheizung gehörende Steuergerät TC 91 ist hinten rechts im Laderaum verbaut.

Dort findet dann auch wie auf den Bildern zu sehen die weitere Aufrüstung der Anlage statt.

Wer jetzt der Meinung ist für ein verhältnismäßig altes Auto nicht unbedingt in diese Komfort Funktion zu diesem Preis investieren zu wollen: diese Teile kann man problemlos direkt in ein anderes Fahrzeug mitnehmen und dementsprechend neu installieren.

Man hat also wirklich lange etwas davon!

+3
76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Danke für die Anl.

Aber zu teuer!!!!

Das gleiche kostet von Danhag.de gerade mal kpl. 200 Euro.

Und ohne monatlichen Kosten sowie keinen Kosten beim Anruf des Moduls.

Habe ich in 2 FZ. verbaut.

Themenstarteram 1. März 2018 um 19:36

Und dann mit der WerksWebasto kompatibel?!

Hast du also keine SIM Karte eines Mobilfunk Providers? Naja bei 5ct pro Anfrage...

2x Werkswebasto von MB

5 Nummern kann man im Modul registrieren.

Erkennt das Modul die Nr. wird nicht abgenommen vom Modul aber schaltet die Standheizung ein.

Aus genau das selbe.

In das Modul kann jede X-beliebige Simkarte Prepaid gesteckt werden.

Themenstarteram 1. März 2018 um 20:01

Soso. Aber eine Anfrage des Status also Sendung zu deinem Telefon verursacht vermutlich auch SMS kosten...

@all:

Ich meine mir meinem Preis übrigens die ADVANCE Version mit folgenden Funktionen:

Kommunikation per Anruf, SMS oder Handy App

Heizen oder Lüften per Knopfdruck

Startzeit bis zu 7 Tage im Voraus programmieren

Wahl zwischen Heizen, Lüften und Automatik

Laufzeit nach Bedarf festlegen

Rückmeldefunktion

Wetteralarm bei ungemütlichem Wetter

bis zu 5 berechtigte Rufnummern

 

Lieferumfang:

Steuergerät

Kabelbaum

Antenne

Kleinteile

Einbauanleitung Webasto Thermo Call TC 4

Bedienungsanleitung

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 1. März 2018 um 21:01:18 Uhr:

Soso.......

Ahhhh, da ist einer eingeschnappt :D :D :D

Themenstarteram 1. März 2018 um 20:41

@Sippi-1

Was denkst du? eingeschnappt?! auf Ideen kommen die Leute...

ich wollte allerdings keine Experimente machen und habe mich für original Webasto entschieden.

Wie gut funktioniert die APP denn ? Bin immer noch überlegen ob ich das Denhag verbaue oder doch die Webasto Lösung.

Die App reizt mich halt schon.. (Spielkind)

Von Webasto gibt es auch eine App. Die macht aber im Prinzip nichts anderes als SMS an das Auto zu schicken. Ich habe 2 Autos mit dem TC3 Modul von Webasto. Da kann man auch eine beliebige SIM Karte rein stecken und ich bin recht zufrieden damit. Da ich sowieso Telefon und SMS Flatrate habe ist das für mich eine gute Lösung.

am 4. März 2018 um 15:49

Moin..gilt diese Anleitung für Fahrzeuge ab BJ 2009? Oder auch aus 2004 ?

Danke

Themenstarteram 4. März 2018 um 16:44

Schönen Sonntag,

ich habe Baujahr 2006 also ein frühes Facelift Modell.

Der Installationsort der T91 Fernbedienungs Steuerung welche zur Werksseitigen Standheizung gehört wird sich nicht verändert haben.

Funktioniert das ganze auch mit dem T70, dieser ist bei meinem Vormopf noch verbaut.

Das müsste schon auch mit der T70 funktionieren.

Suche aber mal nach "Danhag GSM" ;)

Funktioniert genauso und ist wesentlich günstiger.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 18:14

Das wird auch mit der te70 funktionieren - denn es wird nur das Signal "Heizung ein" eingespeist.

 

Aber ob sich mit der alternative wirklich viel sparen lässt?!

 

Ich habe gerade noch mal nachgesehen - denke original Webasto ist durchaus nicht überteuert

 

 

https://www.danhag.de/de/produkte/gsm-fernsteuerung/

Zitat:

@drops61 schrieb am 2. März 2018 um 06:10:06 Uhr:

Wie gut funktioniert die APP denn ? Bin immer noch überlegen ob ich das Denhag verbaue oder doch die Webasto Lösung.

Die App reizt mich halt schon.. (Spielkind)

Moin ??

sag mal hast du da schon was gemacht? Danhag Modul oder was anderes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung mit Webasto ThermoCall TC4 aufrüsten, nachrüsten: Anleitung