Einschätzung - Kosten bzw. Zeitaufwand für Reifen auf Felge montieren
Hallo,
mir wurde heute vom Reifenhändler gesagt das wechseln der Reifen auf die Felge würde eine Stunde dauern.
Die Sommerreifen müssen von der Felge runter und die Winterreifen sollen drauf. Ich soll mit 120€ rechnen.
Es handelt sich um einen Kia Sportage mit 245/45 19 Zoll und RDKS.
Ein anderer Händler will 100€ wenn ich bei ihm neue Reifen kaufe. Ist jetzt keine Überraschung das hier die Montage günstiger ist, wenn ich neue Reifen kaufe.
Passen die Preise oder will man hier nur zulangen weil 19 Zoll und SUV?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gorbi20 schrieb am 23. Oktober 2018 um 22:24:46 Uhr:
Zwischen 60-70€ bei 19“ ist normaler preis mit allem drum und dran inkl. Märchensteuer. Frag am besten kleine Kfz Werkstätten an. Die sind meisten günstiger und nehmen auch gerne ein kleines Extra für Kaffeetasse 😉
Kfz-Werkstätten, die diese Tätigkeit bei 19-Zoll Rädern für einen solchen Gegenwert ausführen, besitzen häufig nicht einmal die geeigneten Maschinen, um derartige Tätigkeiten materialschonend und professionell umsetzen zu können.
55 Antworten
Zitat:
@hmm...egal schrieb am 18. November 2018 um 20:25:23 Uhr:
Jetzt muss ich einen Händler finden der sie montieren will.
Das wird nicht einfach, auch in Hinblick auf Reklamationen. Du hast einen Ansprechpartner für die Reifen und einen für die Dienstleistung
Zitat:
@fraxx2001 schrieb am 18. November 2018 um 20:43:33 Uhr:
Hast mal auf drivelog.de o.ä. geschaut?
Die Seite kannte ich bisher nicht. Danke dafür. Januar 2020 sind die frühesten Termine die über die Homepage angeboten werden. 😁
🙁
Zitat:
@hmm...egal schrieb am 18. November 2018 um 21:42:42 Uhr:
Die Seite kannte ich bisher nicht. Danke dafür. Januar 2020 sind die frühesten Termine die über die Homepage angeboten werden. 😁
🙁
Ja, ist mir auch aufgefallen. Aber seltsamerweise bei allen durchgehend. Die haben zwar viel zu tun, aber das erscheint mir trotzdem nicht realistisch. Ich würde einfach mal anrufen bei einem preislich attraktiven... man braucht ja eh auch noch die Zusatzkosten wegen den RKDS.
Ähnliche Themen
Moin!
Das mit den 1,5 Wochen kann schon sein, den jetzt ist die Zeit, wo all beim Wechseln anstehen müssen, gerade die, die "fremd gekauft haben".
Selbst habe ich letztes Jahr für 4 fremd gekauften Winterreifen 245/40- 18 auf 4 sauberen 8" Felgen, ohne Ventil bezahlt: 30 EUR.
G
Heute wurden die Reifen endlich montiert. Schlappe 113€ habe ich bezahlt.
Mein Fazit, im Internet werde ich keine Reifen mehr kaufen. Denn wenn man die Reifen mit bringt, werden unverschämte Zuschläge berechnet. Zumal mich mein Eindruck nicht getäuscht hat, dass die wenigsten Lust haben an aktuellen 19 Zoll RDKS Rädern zu schrauben. Der Meister hat mir offen und ehrlich gesagt, dass man mir 30€ wegen RDKS berechnet, weitere 10 weil ich die Reifen angeliefert habe und zusätzlich ca 20 als Aufschlag wegen der Größe.
Naja, solang jetzt alles ordentlich ist und keine weiteren Probleme auftreten, kann ich das abhaken.
Also wenn für die 30€ rkds Mehraufwand 4x neue Ventilkits montiert wurden und ein Funktioncheck, bzw per obd ins Steuergerät programmiert wurde, finde ich das fair.
Was steht den auf der Rechnung zu den 30€?
Rechnung liegt jetzt im Auto, kann ich morgen was zu schreiben. 🙂
Nur eins dazu. Sommerreifen von der Felge runter und Winterreifen auf die Felge drauf montiert. Die Sensoren sind die alten, da muss nix programmiert werden.
Aber ich seh schon, mein Preis empfinden trifft wohl auf Unverständnis. Ich will auch nicht darüber weiter diskutieren. 🙂
Zitat:
@hmm...egal schrieb am 27. November 2018 um 20:05:25 Uhr:
Rechnung liegt jetzt im Auto, kann ich morgen was zu schreiben. 🙂
Nur eins dazu. Sommerreifen von der Felge runter und Winterreifen auf die Felge drauf montiert. Die Sensoren sind die alten, da muss nix programmiert werden.
Aber ich seh schon, mein Preis empfinden trifft wohl auf Unverständnis. Ich will auch nicht darüber weiter diskutieren. 🙂
Klar bleiben die alten Sensoren bestehen, da muss aber ein neues Ventilkit beim Reifenwechsel verbaut werden, theoretisch zumindest. Und normal gibts noch so ein RDKS Protokoll z.B. über den Batteriezustand der Sensoren die verbaut sind, dazu.
Nicht Falsch verstehen..., wenn das alles nicht gemacht wurde, sind die 30€ Mehraufwand für RDKS Abzocke in meinen Augen.
Falls es gemacht wurde, und das sollte eigentlich jede seriöse Werkstatt machen, ist es ein fairer Preis.
Zitat:
@hmm...egal schrieb am 27. November 2018 um 19:39:41 Uhr:
Heute wurden die Reifen endlich montiert. Schlappe 113€ habe ich bezahlt.Mein Fazit, im Internet werde ich keine Reifen mehr kaufen. Denn wenn man die Reifen mit bringt, werden unverschämte Zuschläge berechnet. Zumal mich mein Eindruck nicht getäuscht hat, dass die wenigsten Lust haben an aktuellen 19 Zoll RDKS Rädern zu schrauben. Der Meister hat mir offen und ehrlich gesagt, dass man mir 30€ wegen RDKS berechnet, weitere 10 weil ich die Reifen angeliefert habe und zusätzlich ca 20 als Aufschlag wegen der Größe.
Naja, solang jetzt alles ordentlich ist und keine weiteren Probleme auftreten, kann ich das abhaken.
Na immerhin hast du gelernt.
Der Reifenfuzzi übernimmt rein rechtlich die volle Verantwortung bei der Übernahme der angelieferten Reifen wenn er sie dann montiert. Das weiß scheinbar noch so lange nicht jeder. Jeder Handwerke der Materialien vom Kunden Verarbeitet ist in der Gesamthaftung inkl. des Materiales. Daher lehen viele Handwerker die Verarbeitung gestellten Materiales ab. Oder, eben wie bei dir gesehen, mit einem Aufschlag. Der meiner Meinung nach sogar noch zu gering ist. Denn wenn bei der Montage etwas schief läuft muss er auch noch den Reifen, an dem er keinen Cent Gewinn hat ersetzen.
Daher gibt es auch immer wieder Diskussionen wenn Reklamiert wird, daß der Höändler sagt: liegt am Reifen den du gestellt hast, und derInternethändler schiebt es auf Montagefehler.
Letztendlich hat man als Kunde unnötigen Ärger für ein paar Euro Ersparnis.
Die Kosten scheinen ja so wichtig nicht zu sein, sonst hätte der TE sich um einen zweiten Felgensatz gekümmert.
Irgendwie am falschen ende gespart.....