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wie alt dürfen (sollen) Reifen sein...

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 7:54

Hallo Community,

Ich habe eine Grundsatzfrage:

Nachdem ich es immer wieder mit Youngtimern zu tun habe die auch schon mal mit Reifen mit "älterer" DOT ausgestattet sind, wollte ich mal hier fragen, welche Nachteile, Gefahren etc. ein "alter" Reifen bringen könnte...

Ist es allein die DOT, die einen Reifen als unbrauchbar bezeichnet ?

Konkret habe ich jetzt einen Pirelli P7 Reifen für eine C-Klasse mit DOT 2011 bekommen und frage mich ob ich damit noch fahren könnte.

rein äusserlich und auch beim Fahren ist nichts Auffälliges zu sehen oder zu hören und scheint mir der Gummi auch nicht brüchig zu sein..

Danke für eure Infos...

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16 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 8:04

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Juli 2023 um 09:59:21 Uhr:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Naja, das hatte ich auch so ähnlich ...

NUR !! schon der erste Beitrag zeigt WELCHES ERGEBNIS da raus kommt...

Zitat:

Hallo, kann mir bitte jemand sagen wie alt der Reifen auf dem Foto ist? Vielen Dank!

Zitat-Ende..

ist nicht wirklich das nachdem ich fragte...

Danke

Ein Reifen aus dem Jahr 2011 ist Steinzeit...

Reifen dürfen per Gesetz auch 100 Jahre alt sein, sollten allerdings nicht älter als 6 bis 8 Jahre sein. Wobei ich persönlich keinen Reifen fahren möchte, der älter als 6 Jahre ist.

Ich habe weiter für Dich gesucht und folgende Ergebnisse auf Deine Frage erhalten:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Najaaa,

das kann man, wie bei fast allem im Leben, pauschal nicht sagen. Auch ein zwanzig Jahre alter, sachgerecht gelagerter Reifen kann durchaus noch brauchbar sein. Wenn er keine Risse hat, noch "weich" aussieht (und nicht spröde), sich beim Fahren auch noch weich anfühlt, kein übermäßiges Aquaplaning zeigt, der Fahrer einen entspannten Fahrstil pflegt, die Reifen hin und wieder kontrolliert und auf korrekten Druck achtet und auch bei einem etwaigen Platzer nicht in Panik verfällt, sondern weiß, was zu tun ist, sind solche Reifen (auch im Sinne von Ressourcenersparnis und "Nachhaltigkeit", um mal 1 Floskel zu gebrauchen), durchaus vertretbar. Es kommt halt immer auf die Umstände des Einzelfalls an. Der gesunde Menschenverstand ist aber immer 1 guter Ratgeber. 1 bisschen Erfahrung ist da natürlich hilfreich. Oder der Rat von Fachleuten.

Bei einem in Oldtimerrennen eingesetzten Porsche mag das anders aussehen.

Google 1 Sekunde

Unbenannt

Ich handhabe das so seit 20 Jahren und hatte noch nie Probleme. Sommerreifen können auch mal 8 Jahre alt werden, aber danach ist für mich Schluss.

Zitat: „Der gesunde Menschenverstand ist aber immer 1 guter Ratgeber.“

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es überflüssig ist, hier wieder ein paar Dutzend sinnloser Beiträge zu erzeugen und stattdessen die Empfehlungen von Püforganisationen, ADAC, und Reifenherstellern zu befolgen.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 8:29

ok.. Danke..

ich habe meine Lösung gefunden..

Da TÜV, ADAC, ÖAMTC etc. auch nur "Empfehlungen" bis max 10 Jahre aussprechen, werde ich mal auf den Reifen "hören"...

Ich glaube man kann diesen Beitrag dann löschen..

btw. die anderen Beiträge zum Reifenalter sind auch schon fast so alt wie meine Reifen .... ????

Genau, das liegt daran, dass sich an den Empfehlungen zur Verwendung von Reifen, seit Jahrzehnten nichts geändert hat, auch wenn wir die Thematik hier monatlich wiederkäuen.

Gesetzlich gibt des da keine Regelung. Wenn beschädigt oder brüchig oder abgefahren dann muss er weg. Ansonsten ist halt ein älterer Reifen hart. Vorteil: Fast kein Verschleiß mehr. Nachteil: Die Haftung geht sowohl bei Trockenheit und bei Nässe sowieso in den Keller. Der TÜV, die Werkstatt oder sonstige Spezialisten werden zwar "Du, Du, Du'" machen, ändern können sie aber nix.

Also, wir hatten an unserem Bulli alte Reifen (8 Jahre oder so) und auf einer Passfahrt in den Alpen massive Probleme in der Seitenführung und mit dem Bremsweg. Wir haben schon ein Lenkproblem und Bremsenproblem vermutet, das war nicht ungefährlich, wir sind vorsichtig weiter und nach der Heimkehr in eine Werkstatt.

Die waren kundig, wir haben die Reifen gewechselt und alle Probleme waren beseitigt.

Alte harte Reifen sind nicht vorteilhaft, die verminderte Haftung kann sehr unangenehm oder riskant sein.

Speziell bei Nässe haben sehr alte Reifen keinen Grip mehr, weder in Kurven noch beim Bremsen - und es kommt auch bei vorsichtigen Fahrern vor, dass sie mal eine "Schnellbremsung" machen müssen - da geht es aber dahin wie auf Schnee!

Zitat:

@RalfausBonn schrieb am 12. Juli 2023 um 10:15:46 Uhr:

Najaaa,

das kann man, wie bei fast allem im Leben, pauschal nicht sagen. Auch ein zwanzig Jahre alter, sachgerecht gelagerter Reifen kann durchaus noch brauchbar sein.

Ein 20 Jahre alter Reifen hat nichts auf nem Fahrzeug im Straßenverkehr verloren, egal wie er gelagert wurde.

Alleine was sich seit 2003 in der Reifentechnik getan hat (Stichwort Silica), sind Welten. Im Nassen wird so ein Steinzeitreifen fahren wie Sau, der Alterungsprozess kommt noch dazu.

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