ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Einschätzung gebrauchter Fiesta

Einschätzung gebrauchter Fiesta

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 6:58

Hallo! Ich habe gerade ein Angebot für einen gebrauchten Fiesta vor mir liegen und würde gerne eine kurze Einschätzung einholen, da in meinem Bekanntenkreis leider niemand mit großartiger Ahnung von Autos vorhanden ist.

Kurz zu mir, ich brauche das Auto für das tägliche Pendeln zur Arbeit (ca. 60km hin- und zurück, hauptsächlich Landstraße). Hinzu kommt ca. 1 Woche im Monat eine Strecke von ca. 100km hin-und zurück täglich.

Ansonsten würden mit dem Auto keine großen Strecken gefahren werden da im Haushalt noch ein weiteres vorhanden ist.

Es handelt sich um einen Ford Fiesta 1.25 Trend (3-Türig)

Preis 9000 €

EZ April 2015

Kilometerstand 13.950 km

Leistung 60kW / 82PS

Hubraum 1242ccm

Zylinder 3

Kraftstoffart Benzin

AU/HU Neu

Zubehör hat er unter Anderem eine Klimaanlage, Sitzheizung, beheizbare Front-und Heckscheibe, Sommer- und Winterreifen

Optisch schaut er auch super aus, also für mich hört sich das eigentlich ganz gut an das Angebot, als Leihe.

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2017 um 13:36

Zitat:

@thebandy schrieb am 21. Oktober 2017 um 08:58:37 Uhr:

 

Es handelt sich um einen Ford Fiesta 1.25 Trend (3-Türig)

Preis 9000 €

EZ April 2015

Kilometerstand 13.950 km

Leistung 60kW / 82PS

Hubraum 1242ccm

Zylinder 3

Kraftstoffart Benzin

AU/HU Neu

Zubehör hat er unter Anderem eine Klimaanlage, Sitzheizung, beheizbare Front-und Heckscheibe, Sommer- und Winterreifen

Optisch schaut er auch super aus, also für mich hört sich das eigentlich ganz gut an das Angebot, als Leihe.

Der Preis ist vollkommen ok. Es kommt auch darauf an, in welcher Region das Fahrzeug zum Verkauf angeboten wird. Das sollten manche User hierbei mal berücksichtigen ;).

Das Auto kann man kaufen. Genauso gut ist es für den gewünschten Einsatzzweck bestens geeignet. Warum soll der 1,25er (60KW) nicht langstreckentauglich sein?

Das Auto sowie auch der Motor sind auch für lange Strecken durchaus geeignet.

Ich habe es selbst getestet! :)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Angebot ist gut, wie ich finde, aber der Motor ist für solche Pendelstrecken eher ungeeignet.

Weil er weder besonders souverän noch sparsam ist. Der Motor ist gut für einen Zweitwagen zum Einkaufen, für Stadtverkehr und kürzere Fahrten, aber nicht für 2500 km monatlich. Gehen tut es natürlich, aber es gibt meiner Meinung nach geeignetere Motoren.

Spritmonitor gibt z.b. 6,74 Liter Realverbrauch für den 1,25 aus, der Ecoboost mit 101 PS verbraucht 6,3 Liter im Fiesta, und der ist viel spritziger.

Bei den vielen Kilometern kann man auch über einen Diesel nachdenken, die sind nochmals deutlich sparsamer, haben noch mehr Durchzug und Diesel kostet ja auch weniger als Benzin. Ein Fiesta Diesel braucht keine 5 Liter.

Von der Preisbewertung her auf alle Fälle ein Topangebot

https://www.autoscout24.de/.../...3dc8-5bf6-4438-a261-61f550342565?...

am 21. Oktober 2017 um 7:36

60 km hin und 60 km zurück, oder 60 km am Tag?

Ich finde das Angebot ehrlich gesagt viel zu teuer. Der Fiesta fürfte einen Listenpreis von ca 12.500 € gehabt haben, Straßenpreis ~10500 €

Nach 2,5 Jahren soll das nun alte Modell (seit 2017 ist der Fiesta MkIIX erhältlich) noch 9000 € oder 86 % des Neupreises wert sein?

Der Motor wird schon ewig gebaut, ist robust, relativ sparsam (das können die neueren, kräftigeren 1.0 Ecoboost allesdings noch besser) und ist an der Grenze zur Untermotorisierung. Auf der Landstraße einen LKW zu überholen klappt höchstens im Norddeutschen Flachland mit kilometerlangen Geraden.

Käme evtl auch ein Kia Rio UB (ähnliche Motorisierung mit 30 km) in Frage

http://www.wetzel-motors.de/startseite.html

https://suchen.mobile.de/.../252129994.html

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 7:45

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 21. Oktober 2017 um 09:36:02 Uhr:

60 km hin und 60 km zurück, oder 60 km am Tag?

60km am Tag.

Für 60 km am Tag und Landstraße ist die Motorisierung 1,2 Liter 82 PS mehr als ausreichend

ok, dann lohnt sich ein Diesel eher nicht.

Ich würde den einfach mal auf der Hausstrecke Probe fahren, und bei Gefallen nehmen. Und wenn man Bedenken hat, es bleiben lassen. Das Bauchgefühl ist meist richtig.

Der Preis ist ok denke ich. Der Motor ist top wenn dir die Leistung ausreicht und der 1.25 hat natürlich vier Zylinder.

Die einzige Frage könnte wohl sein:

Warum ein 2 Jahre altes Auto - wenn es für wenig Geld mehr auch Tageszulassungen = de facto neue Autos gibt?

siehe z.B.

Nissan Micra Acenta 1.2 ... Klimaautom SHZ Tageszulassung, 1 km, 59 kW (80 PS) 9.450 €

wäre m.E. hinsichtlich Motorisierung und Fahrzeuggröße vergleichbar ...

(oder fehlt irgendeine FÜR DICH essentielle Ausstattung?)

Finde ich zu teuer für ein 1,25 Motor ich habe meinen Fiesta EcoBoost 1 Liter 125 PS mit 30000 km Baujahr 2014 beim Ford Händler mit Vollausstattung Titanium Navi etc für 9000 € gekauft. Habe ein Jahr Garantie neu Inspektion dafür noch bekommen. Wenn du so weite Strecken jeden Tag fährst wirst du mit dem 1,25 Motor nicht zufrieden sein der Turbo ist um einiges besser und nimmt auch viel weniger Benzin mein alter 1,25 l Motor hatte durchschnittlich 7,5 l verbraucht bei meinem neuen verbrauche ich 5,5 Liter. Also 2 l weniger bei der gleichen Fahrweise Punkt

 

Du musst bedenken dass es schon den neuen MK8 gibt und deswegen sind die MK7 eigentlich sehr günstig zu kaufen. 10000 € bekommst du einen nagelneuen MK8 mit 75 PS. Zwar keine Ausstattung drinne aber ist das neue Modell musst du so rechnen.

 

am 21. Oktober 2017 um 13:36

Zitat:

@thebandy schrieb am 21. Oktober 2017 um 08:58:37 Uhr:

 

Es handelt sich um einen Ford Fiesta 1.25 Trend (3-Türig)

Preis 9000 €

EZ April 2015

Kilometerstand 13.950 km

Leistung 60kW / 82PS

Hubraum 1242ccm

Zylinder 3

Kraftstoffart Benzin

AU/HU Neu

Zubehör hat er unter Anderem eine Klimaanlage, Sitzheizung, beheizbare Front-und Heckscheibe, Sommer- und Winterreifen

Optisch schaut er auch super aus, also für mich hört sich das eigentlich ganz gut an das Angebot, als Leihe.

Der Preis ist vollkommen ok. Es kommt auch darauf an, in welcher Region das Fahrzeug zum Verkauf angeboten wird. Das sollten manche User hierbei mal berücksichtigen ;).

Das Auto kann man kaufen. Genauso gut ist es für den gewünschten Einsatzzweck bestens geeignet. Warum soll der 1,25er (60KW) nicht langstreckentauglich sein?

Das Auto sowie auch der Motor sind auch für lange Strecken durchaus geeignet.

Ich habe es selbst getestet! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen