- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Einschätzung Corsa B 1.4 8V
Einschätzung Corsa B 1.4 8V
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Zweitwagen bin ich auf einen schönen Corsa B in der Ausstattungsvariante Joy gestoßen.
Kurze Eckdaten:
Motor: 1.4 8V , 60 PS mit Automatik
Baujahr: 1994
KM: 57.000
Laut Aussagen des Verkäufers stand dieser längere Zeit (5 Jahre) in einer beheizten Garage und wurde nun wieder fahrtauglich gemacht. Dabei wurden solche Dinge wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Bremsen, usw. erneuert.
Ob der Zahnriemen gewechselt wurde ist mir nicht bekannt. Sollte dieser auf jeden Fall gewechselt werden?
Die Preisvorstellung vom Verkäufer sind 2500€ mit frischem TÜV.
Findet ihr diesen Preis gerechtfertigt oder viel zu teuer? Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer diesen einzuschätzen. Ist ein gepflegter Corsa B Kult und den Preis wert oder sind das immer noch Fahrzeuge für die man nur Preise um die 1000€ bezahlen sollte? Immerhin steht er kurz vor dem H-Kennzeichen.
Mein erstes Auto damals war ein Corsa C und habe wieder das Bedürfnis in einem Blitz zu sitzen.
Ich hoffe auf eine Einschätzung trotz dem Namen
Schöne Grüße
VwV6TdI
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
Der ist schon t........:
Nicht schlecht (außer zu teuer). Aber es bleibt etwas unklar, ob der überhaupt schon angemeldet war. Wenn nicht, kann man ihn nur noch schlachten...
Wie können denn die B Säulen eigentlich reißen, stehen die so unter Spannung ?
Mal was zum Preis, wenn ich 2000€ haben möchte würde ich auch 2500 ansetzen, weil Rabatt will doch jeder haben, so gebe ich dem Käufer auch ein gutes Gefühl gut verhandelt zu haben.
Wenn ich 2000 ansetze und nicht hart bleibe, gehe ich nachher mit 1500 nach Hause.
Sprich ich will sagen da ist bestimmt noch was möglich am Preis.
Eigentlich Konstruktionsfehler. Das Fahrzeug biegt sich bei jeder Erschütterung, Beladung. Anscheinend ist das Blech an dieser Stelle extrem belastet, weil die Stellen daneben zu steif sind und somit die ganze Bewegung der Karosse sich genau hier auswirkt. Durch die dauernde hohe Belastung an dieser Stelle bildet sich ein Riß. Es könnte auch eine Verhärtung oder Blechstärkenabnahme, durch das Pressen der Karosserie genau dort entstehen. Normal sollte das nicht passieren und andere Fahrzeuge haben dieses Problem auch nicht.
Noch was zum Automatikgetriebe, oftmals schlummert da drin noch das erste Öl, weil es dafür keine Wechselintervall von Opel gibt, weil es angeblich verschleißfrei ist.??????
Ich möchte nicht wissen wie die Pampe nach 20 Jahren aussieht.
Also unbedingt mal wechseln lassen.
War es bei der Joy Ausstattung wirklich so dass nur der fahrerseitige Türöffner lackiert wurde, der andere in Kunststoptik verblieb ?
Das erinnert mich an den Kadett c City meines Vaters, Spiegel fahrerseitig in Kunststoff, rechts nur als Zusatzoption und wenn ja dann in Chrom wtf. Das war aber auch anno 1977/78.??
Die B Säulen reißen bis BJ 96 ca.
Opel hatte bis zu dieser Zeit anderes dünnes Blech verbaut um Kosten bei der Fertigung zu sparen das ist alles.
Wenn der Tüv es sieht,kein Tüv da tragende bzw. Sicherheitsrelevantes Bauteil.
Damals hat die Reparatur bei etwa 800 DM gelegen.
Das gerissene Blech muss an der Stelle großzügig rausgeschnitten werden und dafür kommt dort ein etwas dickeres Blech zum Einsatz.
Das wird dann verschweißt, verzinst usw..
Zitat:
@fuesssteller schrieb am 25. Januar 2023 um 23:31:18 Uhr:
War es bei der Joy Ausstattung wirklich so dass nur der fahrerseitige Türöffner lackiert wurde, der andere in Kunststoptik verblieb ?
Nein, beim Corsa B gabs nie lackierte Türgriffe. Die Bauform des Türgriffs vom Vorfacelift (eckige Umrandung vom Schließzylinder) gabs sonst auch nur beim Astra F und die waren auch nie lackiert. Muss also selbst lackiert worden sein.
Erst die Facelift-Türgriffe lassen sich mit original lackierten vom Vectra B austauschen, wenn die Farbe gleich ist.
Das Problem mit den B-Säulen gab es auch nur beim 3-türer.