ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Einschätzung Corsa B 1.4 8V

Einschätzung Corsa B 1.4 8V

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 11:20

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Zweitwagen bin ich auf einen schönen Corsa B in der Ausstattungsvariante Joy gestoßen.

Kurze Eckdaten:

Motor: 1.4 8V , 60 PS mit Automatik

Baujahr: 1994

KM: 57.000

Laut Aussagen des Verkäufers stand dieser längere Zeit (5 Jahre) in einer beheizten Garage und wurde nun wieder fahrtauglich gemacht. Dabei wurden solche Dinge wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Bremsen, usw. erneuert.

Ob der Zahnriemen gewechselt wurde ist mir nicht bekannt. Sollte dieser auf jeden Fall gewechselt werden?

Die Preisvorstellung vom Verkäufer sind 2500€ mit frischem TÜV.

Findet ihr diesen Preis gerechtfertigt oder viel zu teuer? Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer diesen einzuschätzen. Ist ein gepflegter Corsa B Kult und den Preis wert oder sind das immer noch Fahrzeuge für die man nur Preise um die 1000€ bezahlen sollte? Immerhin steht er kurz vor dem H-Kennzeichen.

Mein erstes Auto damals war ein Corsa C und habe wieder das Bedürfnis in einem Blitz zu sitzen.

Ich hoffe auf eine Einschätzung trotz dem Namen :)

Schöne Grüße

VwV6TdI

CorsaB.jpg
CorsaB.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Dann direkt Finger weg...

Vorne links Fußraum das Bodenblech anschauen.

Randläufe hinten Richtung Schwellerabschlussblech dort wo der Stopfen drinn ist.

Vorne rechts am Rahmen direkt unter dem Beifahrersitz gammeln die auch ganz gerne.

Aber wenn das Teil TÜV hat ist er dort in Ordnung oder es ist nicht aufgefallen ??

Der whp Wahlhebelpositionsschalter kann Probleme machen weil das Fett in den Schleifkontakten hart wird.

Dazu gibt es hier irgendwo eine Anleitung.

60PS automatik schluckt im Stadtverkehr ohne den zu treten ca 10l

Langstrecke wesentlich weniger.

Ich mag ihn trotzdem.

Img-20221006-wa0004
Img-20221006-wa0006

Neu Tüv heißt doch heutzutage nix mehr :-(

Der Türöffner rechts wurde irgendwie lackiert links ist er noch schwarz ausgegilbt.

Gab es die Lüftungsschalter irgendwann in Wagenfarbe, denke nicht oder ?

Zitat:

@Feldheld schrieb am 25. Januar 2023 um 12:58:04 Uhr:

Ich suche ja gerade einen Zweitwagen neben meinem 97er Corsa B 1.2i 8V, den ich mir vor 11 Jahren als Reserveauto zugelegt habe mit KM 59.000 für 1000€. Das Teil ist gerade wieder ohne Mängel übern TÜV, mittlerweile mit 165 TKM. Unten rum immer noch null Rost. Sowas von robust, solide, einfach, und leicht zum selbst schrauben. Zwar gibts keine Opel Originalteile mehr, aber man findet immer noch fast alles von Drittanbietern im Internet.

Die Preise heute ... unpackbar. Unter 3000€ findet man kaum was, geschweige denn was vernünftiges. Im Vergleich zu vor 10 jahren klingt 2500 viel, heute dagegen ...

Mein Schwager fährt den 1.4i mit Automatik und er nennt ihn "Schlucki".

Moin,

es gibt durchaus noch Original-teile : https://www.copeparts.nl/en

Zitat:

@fuesssteller schrieb am 25. Januar 2023 um 15:57:22 Uhr:

Vorne links Fußraum das Bodenblech anschauen.

Randläufe hinten Richtung Schwellerabschlussblech dort wo der Stopfen drinn ist.

Vorne rechts am Rahmen direkt unter dem Beifahrersitz gammeln die auch ganz gerne.

Aber wenn das Teil TÜV hat ist er dort in Ordnung oder es ist nicht aufgefallen ??

Der whp Wahlhebelpositionsschalter kann Probleme machen weil das Fett in den Schleifkontakten hart wird.

Dazu gibt es hier irgendwo eine Anleitung.

60PS automatik schluckt im Stadtverkehr ohne den zu treten ca 10l

Langstrecke wesentlich weniger.

Ich mag ihn trotzdem.

----------------------------

Und wenn da gekaufter TÜV drauf ist, wäre niemandem aufgefallen.

Zitat:

@fuesssteller schrieb am 25. Januar 2023 um 16:26:02 Uhr:

Der Türöffner rechts wurde irgendwie lackiert links ist er noch schwarz ausgegilbt.

Gab es die Lüftungsschalter irgendwann in Wagenfarbe, denke nicht oder ?

Doch die Schalter gab es in Farbe

Zitat:

@fuesssteller schrieb am 25. Januar 2023 um 16:26:02 Uhr:

Der Türöffner rechts wurde irgendwie lackiert links ist er noch schwarz ausgegilbt.

Gab es die Lüftungsschalter irgendwann in Wagenfarbe, denke nicht oder ?

Gab es,Joy Ausstattung

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 17:56

Mit so viel Feedback hatte ich nicht gerechnet ich danke jedem von euch für eure Einschätzungen.

@MotorT12345 ja hast recht habe ich auch eben entdeckt.

@Haltech81 ist ein Riss in dem Bereich nicht mehr zu reparieren?

@fuesssteller den TÜV wird er erst machen sobald sich ein Käufer findet. Also so hatte er es mir gesagt.

Wohne im Dorf fahre zu 80% Landstraße vom Verbrauch her sollte es keine Probleme geben.

Das mit dem Türöffner ist mir auch aufgefallen, habe mir aber nichts dabei gedacht.

 

Der Corsa gefällt mir optisch echt sehr gut in der Joy Ausstattung (stehe auf Farben) und bin echt ein gemütlicher Fahrer deswegen auch die Tendenz zum Automatik.

 

Bin aber aktuell dann echt am überlegen wegen dem Riss an der B Säule ob ich die lange Fahrt (4 Stunden) antreten soll.

Bin ein Jahr mit Riß herumgefahren. Wird halt langsam größer. Normal gibt es mit Riß kein TÜV.

Reparatur: blankschleifen, mit Schutzgas nachschweißen, glattschleifen, Lackaufbau, fertig.

Für den Preis wirst Du einen wesentlich jüngeren und besseren Corsa finden. Lass die Finger möglichst von Fahrzeugen mit Steuerkette wenn die nicht schon vor kurzem gemacht wurde.

Zahnriemen wechseln ist einfacher und wesentlich günstiger.

Automatik würde ich bei den kleinen Motoren meiden, auch andere Hersteller haben ähnliche Automatik Getriebe und alle haben Probleme damit.

Versuch lieber hier jemanden zu finden der Ahnung von Autos hat und mit dir welche anschauen kann

Riss in der B Säule, meist beide Seite rechne mit etwa 800-1000Euro

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 25. Januar 2023 um 19:09:03 Uhr:

Für den Preis wirst Du einen wesentlich jüngeren und besseren Corsa finden. Lass die Finger möglichst von Fahrzeugen mit Steuerkette wenn die nicht schon vor kurzem gemacht wurde.

Zahnriemen wechseln ist einfacher und wesentlich günstiger.

Automatik würde ich bei den kleinen Motoren meiden, auch andere Hersteller haben ähnliche Automatik Getriebe und alle haben Probleme damit.

Versuch lieber hier jemanden zu finden der Ahnung von Autos hat und mit dir welche anschauen kann

OHC Motoren nix Steuerkette..

Zitat:

@VwV6TdI schrieb am 25. Januar 2023 um 18:56:52 Uhr:

 

Der Corsa gefällt mir optisch echt sehr gut in der Joy Ausstattung (stehe auf Farben) und bin echt ein gemütlicher Fahrer deswegen auch die Tendenz zum Automatik.

Bin aber aktuell dann echt am überlegen wegen dem Riss an der B Säule ob ich die lange Fahrt (4 Stunden) antreten soll.

Wenn dir der Wagen gefällt dann würde ich ihn sicher mal ansehen, wie schon mehrmals erwähnt,

das A und O ist eine so gut wie Rostfreie Karosserie, die Technik ist leicht und auch halbwegs günstig in den Griff zu bekommen.

Ich weis ziemlich genau von was ich Rede, Bild ist unten dran

Bj. 1995 32000km 1,4 60PS keinerlei Rostschäden. Defekt waren Spritpumpe, und Bremsscheiben vorne.

Umgerüstet auf Euro2 und einen sehr erweiterten großen Kundendienst.

Auspuffanlage war bis auf Endtopf noch Werksauslieferung, ebenso wie Zahnriemen, Innenraumfilter und Zündkerzen.

Ausstattung glänzt durch komplette Abwesenheit nur Servolenkung.

Auch keine Airbags, Wegfahrsperre oder sonstiges Gedönse.( ist ein Frankreich Reimport)

Wollte eigentlich keinen Corsa B aber der tat mir Leid,

sollte eigentlich geschlachtet werden.

War natürlich Billiger aber mittlerweile auch schon einiges an Geld investiert.

Dafür will ich es auch so Perfekt wie möglich und meine Wagen müssen auch ran, Drehzahlbegrenzer kennt der Motor jedenfalls.

Fahrwerk wird die Tage inspiziert, sind immer noch die Teile verbaut mit denen er ausgeliefert wurde.

Mal sehen was anfällt.

Hauptuntersuchung letztes Jahr war ohne Mängel und auch fast 4500km ohne Fehler.

Noch einer:

https://...nzeigen.oldtimer-markt.de/.../Opel-Corsa_55500

Der ist schon t........:

https://...nzeigen.oldtimer-markt.de/.../Opel-Corsa-B_53387

Nur so zum Ansehen.

 

Seitenteil links aussen
Seitenteil rechts
Seitenteil links unter Gurtroller
+3
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 19:31

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 25. Januar 2023 um 19:47:28 Uhr:

Riss in der B Säule, meist beide Seite rechne mit etwa 800-1000Euro

Ok dann hat sich das eigentlich geklärt. Schade

Deine Antwort
Ähnliche Themen