ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einsatzfahrzeuge und Landstraße

Einsatzfahrzeuge und Landstraße

Themenstarteram 26. April 2015 um 19:13

Wie,bitte soll ich mich Verhalten,wenn ich auf einer einspuriger Landstrasse Unterwechs bin,hinter mir ein Einsatzfahrzeug(Polizei,Krankenwagen,Feuerwehr) und ich ich Gegenverkehr habe?

Die angenommene Situation sieht vor:

Hinter mir ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht,evtl Martinshorn,

vor mir Gegenverkehr,keine Möglichkeit anzuhalten oder auszuweichen. Bremsen? Vor dem Einsatzfahrzeug fahren? Beamen?:D

Bitte um Antwort NUR!!! von Fachleuten!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lcgaco schrieb am 26. April 2015 um 21:13:45 Uhr:

Wie,bitte soll ich mich Verhalten,wenn ich auf einer einspuriger Landstrasse Unterwechs bin,hinter mir ein Einsatzfahrzeug(Polizei,Krankenwagen,Feuerwehr) und ich ich Gegenverkehr habe?

Die angenommene Situation sieht vor:

Hinter mir ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht,evtl Martinshorn,

vor mir Gegenverkehr,keine Möglichkeit anzuhalten oder auszuweichen. Bremsen? Vor dem Einsatzfahrzeug fahren? Beamen?:D

Bitte um Antwort NUR!!! von Fachleuten!!!

Hallo,

Wenn du nur Antworten von Fachleuten haben willst geh doch nochmal zur Fahrschule

und belege ein paar Stunden Theorie.

Seelze 01

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 26. April 2015 um 20:25

Zitat:

@digibär schrieb am 26. April 2015 um 22:08:20 Uhr:

Ein Einsatzfahrzeug mit wegerechten wächst ja nicht plötzlich aus dem Boden - wenngleich man das bei der hektischen und unüberlegten Reaktion vieler Verkehrsteilnehmer vermuten könnte. Ich wohne auch eher ländlich. Ich denke, man hat immer einige Sekunden Zeit, sich einen Platz zum ausweichen zu suchen.

Und selbst wenn der noch ein paar Sekunden mit 80 km/h, 100km/h oder wie viel auch immer hinter einem fährt, bis man dann eine Stelle gefunden hat, dann geht die Welt davon auch nicht unter.

Am Ende möchte der TE vermutlich eine klare Regel, die gibt es aber nicht. Alle müssen vor allem mitdenken. Ganz wichtiges Instrument auf beiden Seiten (ja, auch bei den Einsatzkräften), ist der Blinker.

Zeige deinem Umfeld, was du vor hast. Selbst wenn der andere das nur Suboptimal findet, hat er schon viel gewonnen, wenn er weiß, was du vor hast.

Für uns ist es hilfreich wenn du zunächst mal zu erkennen gibst dass du das Einsatzfahrzeug erkannt hast ! Sprich: Setzte den Blinker rechts ! Ansonsten ist es schwer zu schreiben da situationsbedingt. Wenn du es hoffentlich frühzeitig herannahen hast sehen: Blinker rechts, an den äußersten rechten Fahrbahnrand und verzögern. Dabei natürlich auch den Gegenverkehr im Blick haben und nicht gerade an der engsten und unübersichtlichsten Stelle zum stehen kommen.

Dem Einsatzfahrzeug "davonzurasen" wird von dir nicht erwartet und ist auch nie nötig auf einer Landstraße.

Keine unüberlegten Reaktionen wie eine Vollbremsung etc. und natürlich auch nicht so weit nach rechts fahren dass du im Graben landest.

Aber: Wie geschrieben; das wichtigste ist dass der Fahrer des Einsatzfahrzeuges erkennen kann das DU ihn wahrgenommen hast.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 26. April 2015 um 21:39:23 Uhr:

2 Fahrzeuge passen auch auf Landstraßen 3. Ordnung aneinander vorbei (sonst könnte es ja auch keinen Gegenverkehr geben).

Einspruch; es hat genug offizielle Straßen, Landstraßen, Ortsverbindungsstraßen, die im Grunde nur einspurig sind, aber in regelmäßigen Abständen über wechselseitige Ausweichbuchten verfügen. Manche davon bestehen sogar noch aus übelstem Kopfsteinpflaster, viele sind alleengleich. Und gerade bspw. im relativ dünnbesiedelten Mecklenburg sind solche "Wege" oft die einzigen Verbindungen.

Mit 'nem Pkw findet man u. U. immer eine Möglichkeit zum Ausweichen, und wenn man versucht, sich zwischen evtl. stehende Bäume zu drängeln, mit dem Lkw a la Müllfahrzeug wird das schon deutlich schwieriger.

Hatte sowas schon mal beobachtet, wenn schon nicht mit einem Rettungsfahrzeug als Beteiligter; da standen sich Lkw und Bus gegenüber. Da hat es dann nur ein Möglichkeit, der, der am ehesten zurücksetzen kann, wird genau das bis zur erstbesten geeigneten Ausweichstelle tun dürfen.

Was kann denn so an Blaulichtfahrzeugen kommen...

Feuerwehr: Meist LKW mit Vmax so um die 90km/h

Rettungsdienst: 3.5t mit 100 bis 130 Vmax

Polizei, Notarzt: PKW mit entsprechend höherer Vmax

Zur Strasse: Auch die Einsatzfahrzeuge unterliegen der Physik. Unbegrenzte Geschwindigkeiten sind also nicht möglich.

Zur Lage: Du bist auf einer schmalen Landstrasse mit hohem Gegenverkehr unterwegs. Von hinten kommt ein Einsatzfahrzeug, Platz zum Vorbeifahren ist kaum/nicht da.

Die denkbar ungeeignetste Metohde wäre jetzt anzuhalten, selbst, wenn man sich weit rechts hält. Der Gegenverkehr müsste dann auchstoppen, leider siegt hier oft die "ich husch noch schnell vorbei"-Mentalität. Somit verzögerst Du unnötig das Einsatzfahrzeug.

Besser ist es also, zügig weiterzufahren, so dass Du das Einsatzfahrzeug nicht unnötig blockierst. Wenn der Einsatzwagen hinter Dir langsamer ist, dann kannst Du vor einer Ausweichstelle auch kurz wegbeschleunigen (in Maßen!!) und dann blinken und rechts ran. Grundsätzlich aber: Zeige dem Einsatzfahrzeug durch frühzeitiges Blinken, was Du vorhast. Es gibt genügend Kreuzungen, Feldwege, Sperrflächen, wo Platz zum Überholen ist.

Letztendlich reicht in 99% der Fälle wenn Du zügig weiterfährst.

Ich kenne Landstraßen, da kann man nicht ausweichen, da man sonst im Graben liegt. bei einem Rettung oder Feuerwehrfahrzeug würde ich, falls Gegenverkehr kommt, schneller fahren, uns sobald eine Ausweichmöglichkeit kommt, diese wahrnehmen.

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 27. April 2015 um 11:40:38 Uhr:

 

Letztendlich reicht in 99% der Fälle wenn Du zügig weiterfährst.

Eben, außer für sich selbst bedeutet Zügig eine Geschwindigkeit das selbst ein LF das Drängeln in den Kurven anfängt:D

Für Löschfahrzeuge oder Krankenwagen muß man zumindest auf kurvigen Abschnitten kein Limit überschreiten so es nicht deutlich unter 100 liegt.

In der Regel lass Ich es halt knacken bis eine Stelle kommt wo man mit Schmackes von der Straße weg reinbremsen kann und beim Notarzt oder Polizei wird halt auch der Takt erhöht bis eine Stelle kommt wie gerade erwähnt oder Sie ohne Gefahr Überholen können. Dann wird nachdem Sie ausscherten kurz auf die Bremse getreten damit der Überholweg verkürzt wird. Hat sich bisher noch keiner beschwert.

Allerdings sollte man meine Methode nicht anwenden wenn man noch nie mit leicht jammernden Reifen unterwegs war. Wer nie in die Nähe des Grenzbereichs kam sollte das auch in solchen Situationen bleiben lassen. Immer nur so schnell wie man es vertreten kann. Wenn man dabei selbst einen Unfall baut ist Keinem geholfen.

Es wird ja hoffentlich keiner auf die Idee kommen, auf Höhe des Gegenverkehrs anzuhalten, damit ja keiner mittig durchkommt.

Obwohl: bei uns hat neulich innerstädtisch ein Pkw erst den nachfolgenden Krankenwagen nicht gesehen und dann genau auf Höhe einer Fußgängerinsel angehalten, so dass der RTW erst mal zum stehen kam.

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 27. April 2015 um 15:34:35 Uhr:

Es wird ja hoffentlich keiner auf die Idee kommen, auf Höhe des Gegenverkehrs anzuhalten, damit ja keiner mittig durchkommt.

auch solche vollidioten verkehrsteilnehmer gibt es... :rolleyes:

martinb71 liegt genau richtig .

Die Verordnug sagt nur : STVO § 38 ,1.

-Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen.-

Wie , wird nicht geregelt , damit sich Trolle nicht auf die eine oder andere Verhaltensart berufen können und dadurch erst eine Unklarheit erzeugen .

Manchmal ist richtig gasgeben eben besser als dumpf anzuhalten .

Giovanni.

Zitat:

@twindance schrieb am 26. April 2015 um 21:42:42 Uhr:

Verehrter TE - wer in einem öffentlichen Forum eine Frage stellt, der kann nicht Antwortgeber selektionieren!

JEDER hat das Recht zu posten, so lange NUB und Beitragsregeln beachtet werden

Schade, dass man bei Beiträgen, die im Rahmen der Mod-Funktion geschrieben werden, keinen Danke-Daumen verteilen kann.

@giovannibastanza

Komm hier im Forum ja nicht mit Gesetzestexten. Mit solchen "unsachlichen" Argumenten können viele der Altsassen und die Mods nicht so gut umgehen. :rolleyes:

Zitat:

@Lcgaco schrieb am 26. April 2015 um 21:13:45 Uhr:

... Beamen?:D ...

Hirn einschalten und weniger blöd grinsen. :o

Mit dem Blinker rechts (oder Warnblinkanlage) verdeutlichen, dass man den Hintermann wahrgenommen hat und dann das Überholen ermöglichen, sprich vom Gas gehen, weit rechts fahren.

Wenn das auch die machen, die einem entgegenkommen (gemeint ist vermutlich eine zweispurige Landstraße), fährt das Einsatzfahrzeug vorsichtig in der Mitte durch.

Wenn die Straße tatsächlich nur einspurig ist, eben weiterfahren und bei der nächsten Möglichkeit rechts ran fahren, eventuell auch auf den rechten Grünstreifen (keine Sorge, das hält ein Auto locker aus) und so das Überholen ermöglichen.

So würde ich es jedenfalls machen, also an die jeweilige Situation angepasst (daher "Hirn einschalten").

Ohne Gewähr und völlig unverbindlich von einem Laien.

am 27. April 2015 um 17:30

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 27. April 2015 um 19:07:55 Uhr:

 

Wenn das auch die machen, die einem entgegenkommen (gemeint ist vermutlich eine zweispurige Landstraße), fährt das Einsatzfahrzeug vorsichtig in der Mitte durch.

Genau das macht aber oft keinen wirklichen Sinn. Es ist nichts an Zeit gewonnen, wenn alle Beteiligten von der Geschwindigkeit massiv runter müssen, damit die Rettungskraft ein Fahrzeug passieren kann.

Da ist es meist sinnvoller flott weiter zu fahren und an der nächsten Stelle wo man weiter nach rechts kommt Platz zu machen oder an einer übersichtlicheren Stelle "normal" überholt zu werden. Bei Tempo 70-100km/h verliert das Fahrzeug mit Sondersignal nicht wirklich viel Zeit.

Kommt eben zu 100 % auf die Situation an und kann man nicht pauschal beantworten. Letztlich wird ein Schuh draus, wenn sich die Leute halbwegs vorhersehbar verhalten und zumindest signalisieren, dass sie das Einsatzfahrzeug wahrgenommen haben.

Ich glaube aber sowieso, dass es dem TE gar nicht so ernst ist. Der macht sich doch nur lustig... und kapiert´s am Ende doch nicht. Zeigt doch schon die Fragestellung, in der er von (einem) Experten wissen will, wie genau man sich in einer obendrein relativ ungenau beschriebenen Situation verhalten soll.

Liest sich seltsam, das... "Soll ich mich wegbeamen?"

Und dann geht die Argumentation los von wegen: Am schnellsten geht´s doch immer noch, wenn ich mit 120 km/h voraus fahre, denn dann fahre ich schneller als der RTW oder das Feuerwehrauto. :o :rolleyes:

Sowas wollen die Leute hören.

Mag sogar stimmen, kann´s aber letztlich auch nicht sein. Genauso wenig wie das Verhalten derjenigen, die die Bremse voll durchdrücken.

Themenstarteram 27. April 2015 um 18:22

Zitat:

@twindance schrieb am 26. April 2015 um 21:42:42 Uhr:

Verehrter TE - wer in einem öffentlichen Forum eine Frage stellt, der kann nicht Antwortgeber selektionieren!

JEDER hat das Recht zu posten, so lange NUB und Beitragsregeln beachtet werden

Liebe(r )Herr/Frau Moderator...

Ich hatte Absichtlich geschrieben...nur Fachleute...

Weil die Leute jeden Tag erleben müssen wie irgendwelche Verkehrsteilnehmer ihre,ich sage mal, dienstfahrten Blockieren,teils aus Unwissenheit,teils aus Ignoranz,meiner Meinung nach.

Ihre Antwort ist sehr Bedenklich,da ich ausschließlich Fachleute Angesprochen habe.

Meine Hoffnung ist das weiter gute Rückmelungen kommen,von Fachleuten,die uns Laien diesbezüglich weiterhelfen können.

Ihrerseits wünsche ich mir,das sie durch Fortbildungsmaßnahmen mehr Fachkometenz in ihrem Aufgabenberech erlangen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einsatzfahrzeuge und Landstraße