ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann eine Landstraße eine Kraftfahrstraße sein?

Kann eine Landstraße eine Kraftfahrstraße sein?

Themenstarteram 18. März 2021 um 12:59

Guten Tag,

es geht darum wo man überall mit einem 50er Roller fahren darf. Die Gesetze kenn ich. Überall wo nes keine Mindestgeschwindigkeit von 60 Km/h gibt und nicht auf Radwegen da man kein Mofa sondern 45er/50er fährt. Also keine Kraftfahrstraßen, Autobahnen und Radwege. Bundesstraßen können auch Kraftfahrstraßen sein, müssen aber nicht. Jetzt frag ich mich grad, wie plant man sowas und: Gibt es Landstraßen die auch Kraftfahrstraßen sein können?

Finde bei Google leider nichts konkretes.

Liebe Grüße

Jesh

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hier ist der Begriff definiert

https://www.bussgeldkatalog.org/schnellstrasse/

Schnellstraße: Das Verkehrszeichen 331.1 weist eine Straße als solch aus.

Eine Kraftfahr- bzw. Schnellstraße wird in Deutschland in der Regel durch ein Verkehrszeichen ausgewiesen. Gemäß Anlage 1 zu § 41 StVO ist dies das Zeichen 331.1, welches ein weißes Piktogramm eines PKW auf einem viereckigen blauen Hintergrund zeigt. Das Ende einer Schnellstraße wird durch eben dieses Zeichen mit einem zusätzlichen roten diagonalen Strich bestimmt. Ist das Verkehrszeichen 331.1 vorhanden, gelten die Regeln der StVO bezüglich einer Kraftstraße.

Themenstarteram 18. März 2021 um 13:32

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 18. März 2021 um 14:22:10 Uhr:

 

Schnellstraße: Das Verkehrszeichen 331.1 weist eine Straße als solch aus.

Eine Kraftfahr- bzw. Schnellstraße wird in Deutschland in der Regel durch ein Verkehrszeichen ausgewiesen.

Ja, das weiß ich. Aber das beantwortet die Frage ob eine Landstraße eine solche Straße sein kann immer noch nicht.

Mir ist keine bekannt.

Soweit ich weiß, zeichnen sich Kraftfahrstraßen u.a. dadurch aus, dass sie in der Regel zwei Fahrspuren pro Richtung haben und die Fahrbahn von der Gegenfahrbahn baulich getrennt ist (Grünstreifen, Leitplanke, usw.)

Allein dadurch würden Landstraßen schon ausscheiden, da sie baulich nicht eeignet sind, die Voraussetzungen für eine Kraftfahrstraße zu erfüllen.

Landstraßen führen, wie der Name schon sagt, durch ländliches Gebiet. Das heißt, auch Bauern benutzen sie, um zu ihren Feldern zu kommen. Wäre die Landstraße eine Kraftfahrstraße, dürften sie das nicht. Dann müßte es einen anderen Weg geben, um zu den Feldern zu kommen oder es müßte den Zusatz "Landwirtschaftlicher Verkehr frei" angebracht sein.

Auch sind Landstraßen oft die einzige (asphaltierte) Verbindung zwischen zwei Orten. Da würde man dann alle Fahrzeuge, die nicht 60km/h erreichen, ausschließen.

Daher würde ich sagen: Grundsätzlich kann auch eine Landstraße Kraftfahrstraße sein, aber in der Praxis wird es an baulichen Voraussetzungen und ggf. Ausweichrouten mangeln.

Die Bezeichnung "Landstraße" ist so nicht definiert (ich weiß aber, was du meinst):

Es gibt Autobahnen, Bundesstraßen, Landesstraßen / Staatsstraßen, Kreisstraßen und Gemeindestraßen. Die Unterscheidung sagt erstmal lediglich aus, wer der Träger der Straßenbaulast ist, also Reparaturen, Schilder, Winterdienst usw. bezahlen muss.

Davon völlig unabhängig ist die Einstufung der Straße als Autobahn, Kraftfahrstraße, "Landstraße" usw. Hier gibt es für jede Straßenkategorie Regelanforderungen und Mindestanforderungen hinsichtlich Breite und Ausstattung, die baulich erfüllt sein müssen.

Aber hier gibt es Ausnahmen, so wurde beispielsweise die Vorgabe, dass eine Autobahn einen Mittelstreifen ("baulich getrennte Fahrbahnen") haben muss, ebenso durchbrochen, wie die Vorgabe, dass auf Autobahnen keine Kreuzungen bzw. Ampeln sein dürfen.

Eine "Kraftfahrtstraße" soll in der Regel ebenso kreuzungsfrei angelegt sein, baulich getrennte Fahrbahnen sind jedoch nicht notwendig. Es gibt auch hier Vorgaben zur Fahrbahnbreite. Es spricht aber nichts grundsätzlich dagegen, eine "normale Landstraße" mit min. 6,50m Fahrbahngesamtbreite als Kraftfahrtstraße auszuweisen.

Themenstarteram 18. März 2021 um 13:48

Ok, ich formuliere die Frage um: Welche Straßenarten können alles Kraftfahrstraßen sein?

Jede Straße, die entsprechend angelegt ist.

Ich kenne allerdings nur Bundesstraßen, die so gekennzeichnet sind.

Zitat:

@Jeshuar34 schrieb am 18. März 2021 um 14:48:13 Uhr:

Ok, ich formuliere die Frage um: Welche Straßenarten können alles Kraftfahrstraßen sein?

Jede Straße, an der das Schild (Bild im Anhang) zu finden ist.

In meiner alten Heimat gab es eine 2-spurige Straße (eine Spur je Richtung ohne bauliche Trennung) die mit dem Schild gekennzeichnet war, und von Traktor, Mofas, Roller und Co. nicht befahren werden durfte.

Gruß Jörg.

 

Kraftfahrstraße

Zitat:

@Jeshuar34 schrieb am 18. März 2021 um 13:59:34 Uhr:

Guten Tag,

es geht darum wo man überall mit einem 50er Roller fahren darf. Die Gesetze kenn ich. Überall wo nes keine Mindestgeschwindigkeit von 60 Km/h gibt und nicht auf Radwegen da man kein Mofa sondern 45er/50er fährt. Also keine Kraftfahrstraßen, Autobahnen und Radwege. Bundesstraßen können auch Kraftfahrstraßen sein, müssen aber nicht. Jetzt frag ich mich grad, wie plant man sowas und: Gibt es Landstraßen die auch Kraftfahrstraßen sein können?

Finde bei Google leider nichts konkretes.

Liebe Grüße

Jesh

Die b205 zwischen a21 und Neumünster

Das ist aber eine Bundes- und keine Landesstraße.

Ja. Recht du hast! ;)

"Soweit ich weiß, zeichnen sich Kraftfahrstraßen u.a. dadurch aus, dass sie in der Regel zwei Fahrspuren pro Richtung haben und die Fahrbahn von der Gegenfahrbahn baulich getrennt ist (Grünstreifen, Leitplanke, usw.)"

 

"Landstraßen führen, wie der Name schon sagt, durch ländliches Gebiet. Das heißt, auch Bauern benutzen sie, um zu ihren Feldern zu kommen. Wäre die Landstraße eine Kraftfahrstraße, dürften sie das nicht. Dann müsste es einen anderen Weg geben, um zu den Feldern zu kommen oder es müsste den Zusatz "Landwirtschaftlicher Verkehr frei" angebracht sein."

Komm mal nach Niedersachsen, Landkreis Emsland. Da gibt es einige Bundesstraßen, die als Kraftfahrstraßen ausgeschildert sind, trotzdem nur eine Fahrspur pro Richtung und durch keinerlei bauliche Maßnahmen voneinander getrennt. Und es ist den Landwirten vollkommen egal, ob die für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind. Nachvollziehbar, sonst müssten sie teilweise durch die Ortschaften fahren.

Die B3 zwischen Karben-Kloppenheim und Bad Vilbel Dortelweil sieht auch wie eine Landstraße aus, ist als Kraftfahrstraße ausgewiesen und hat nur eine Fahrspur in jede Richtung. Dazu wurden "Bauern-Schnellwege" eingerichtet, die größtenteils parallel zu diesem Bundesstraßenabschnitt laufen. Für Mopeds und Mofas steht die alte Landstraße zur Verfügung.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 18. März 2021 um 14:36:46 Uhr:

Mir ist keine bekannt.

Soweit ich weiß, zeichnen sich Kraftfahrstraßen u.a. dadurch aus, dass sie in der Regel zwei Fahrspuren pro Richtung haben und die Fahrbahn von der Gegenfahrbahn baulich getrennt ist (Grünstreifen, Leitplanke, usw.)

Allein dadurch würden Landstraßen schon ausscheiden, da sie baulich nicht eeignet sind, die Voraussetzungen für eine Kraftfahrstraße zu erfüllen.

In Dortmund gibt es die K16, sogar eine Kreisstraße, die baulich einer Autobahn gleich ist. Sie ist als Kraftfahrtstraße gekennzeichnet.

Aber Kraftstraßen müssen nicht immer zwei Fahrspuren pro Richtung haben. Und Landstraße sagt auch nicht aus wer drauf fährt, sondern nur wer für die Unterhaltung zuständig ist.

So aus dem Kopf heraus fällt mir aber auch keine Landstraße ein die eine Kraftfahrtstraße ist.

Zitat:

@Jeshuar34 schrieb am 18. März 2021 um 14:32:33 Uhr:

 

Ja, das weiß ich. Aber das beantwortet die Frage ob eine Landstraße eine solche Straße sein kann immer noch nicht.

Man schaue in die VwV zur StVO...dort ist geregelt, wann eine Strasse als Kraftfahrstrasse ausgewiesen werden kann. Der Regelung zufolge kann man sogar eine Spielstrasse als Kraftfahrstrasse ausschildern, sofern alle anderen Voraussetzungen vorliegen. Wäre Irrsin, aber zulässig.

Einzige Voraussetzung ist tatsächlich, dass es für den Verkehr, der diese Strasse nicht nutzen darf, zumutbare Alternativen gibt.

Tatsächlich kenne ich eine Strasse innerorts, die als Kraftfahrstrasse ausgewiesen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann eine Landstraße eine Kraftfahrstraße sein?