ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einreisebestimmungen nach Serbien

Einreisebestimmungen nach Serbien

Themenstarteram 17. März 2019 um 21:21

Hallo Gemeinde,

ich hab kein Forum gefunden wo es tatsächlich rein passt.

Ich fahre nächsten Monat mit "unserem" Touran nach Serbien.

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt in dem Land. Der Wagen ist auf meine Frau zugelassen.

Das Auswärtige Amt gibt an, Sind sie nicht der Halter, benötigen Sie eine beglaubigte Vollmacht.

Gilt das tatsächlich auch bei Eheleuten ?

Leider gibt es im Internet keine richtigen Informationen. Selbst die Seiten der Konsulate bieten

keine Hilfe.

Meine Frau hat mir eine Vollmacht unterschrieben, sogar in Englisch. Nur ist diese natürlich nicht

beglaubigt.

Wer kann da helfen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 19. März 2019 um 20:02:41 Uhr:

Was erzählst du für einen Mist!

Ja deine Erben... - die haben dann viel spaß!

ich würde dich hinter einem Busch bestatten lassen!

Wo und wie und ob überhaupt ich bestattet werde, ist mir völligstens egal, ich bin dann tot.

An das Leben nach dem Tot kann man lange glauben, aber glauben heißt nicht wissen.

Wer dann Recht hat, erfährt man erst hinterher, wenn ICH recht habe, erfährt man es nie.

Sollten meine Erben kein Bock darauf haben sich damit zu beschäftigen und das zu klären, brauchen sie keinen ADAC sondern können einfach nen Rechtsanwalt oder eine Argentur damit beauftragen, dass alles zu klären.

Sollte ihnen selbst dass zu viel sein, brauchen sie das Erbe nur aus zu schlagen und der Staat kümmert sich, fertig.

Da sehe ich jetzt keinen Grund, meinen Todesfall durch eine ADAC Mitgliedschaft ab zu sichern...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

..der Pastor ;)

am 17. März 2019 um 22:01

Hallo

habe folgendes gefunden:

Laut ÖAMTC: https://www.oeamtc.at/laenderinfo/serbien/ Kraftfahrzeugdokumente und auch dem

Slowenischen AMZS: https://www.amzs.si/.../...1-brez-katerih-dokumentov-ne-smemo-v-tujino DVVT !! Vollmacht zur Fahrzeugverwendung im Ausland

Ich bin mir sicher das man beim ADAC auch ein Dokument über die Vollmacht erhalten kann.

Es wird auch eine ?Grünne Versicherungskarte-police? empfholen.

MfG MM

Beim ADAC auf der Seite müsstest Du eigentlich was Passendes finden. Ich hatte da letztens auch nachgelesen. Da wird sogar nach Ländern unterschieden. Schau doch da nochmal nach.

Kannst du deine Frau nicht für den Urlaub überreden? Dann brauchst du außer den Sachen, die du in Deutschland dabei hast, nichts mitnehmen. Die Grüne Karte schadet jedoch nicht und hatte ich in Serbien letztes Jahr dabei.

Themenstarteram 19. März 2019 um 15:55

Zitat:

@MM2Touran schrieb am 17. März 2019 um 23:01:53 Uhr:

Hallo

habe folgendes gefunden:

Laut ÖAMTC: https://www.oeamtc.at/laenderinfo/serbien/ Kraftfahrzeugdokumente und auch dem

Slowenischen AMZS: https://www.amzs.si/.../...1-brez-katerih-dokumentov-ne-smemo-v-tujino DVVT !! Vollmacht zur Fahrzeugverwendung im Ausland

Ich bin mir sicher das man beim ADAC auch ein Dokument über die Vollmacht erhalten kann.

Es wird auch eine ?Grünne Versicherungskarte-police? empfholen.

MfG MM

Der ADAC stellt nur an Mitglieder aus, leider.

Das Konzulat hatte mir auch den ADAC benannt. Oder einen Notar.

Ich hab das Fahrzeug nun auf mich umgemeldet. Trotzdem danke für die Antworten.

Themenstarteram 19. März 2019 um 15:56

Zitat:

@Goify schrieb am 19. März 2019 um 12:18:18 Uhr:

Kannst du deine Frau nicht für den Urlaub überreden? Dann brauchst du außer den Sachen, die du in Deutschland dabei hast, nichts mitnehmen. Die Grüne Karte schadet jedoch nicht und hatte ich in Serbien letztes Jahr dabei.

Meine Frau muß leider arbeiten. Geht nicht. Lösung war jetzt das ummelden des KFZ.

Jetzt ist alles ok.

Sehr schlau ... und wieviel teurer war die Ummeldung im Vergleich zur Beglaubigung? Von einem eventuellen Wertverlust wegen einem weiteren Halter ganz zu schweigen ...

am 19. März 2019 um 17:20

Zitat:

@Maiki1978 schrieb am 19. März 2019 um 16:55:00 Uhr:

....

Der ADAC stellt nur an Mitglieder aus, leider.

Das Konzulat hatte mir auch den ADAC benannt. Oder einen Notar.

Ich hab das Fahrzeug nun auf mich umgemeldet. Trotzdem danke für die Antworten.

Ins Fitnessstudio darfst du auch nur rein wenn du Mitglied bist!

Der Begriff "LEIDER" ist demnach hier gänzlich unpassend!

Ich würde dir auf jeden Fall eine Plusmitgliedschaft empfehlen!

Schon mal drüber nachgedacht was im Fall der Fälle los ?

... und wsa im ÜBELSTEN aller Fälle - der TOD?

Dann kostet eine Überführung schnell mal 10-15 Euro

altes Auto unten versteuern und verschrotten - noch mal ein paar Tausend!

Verstehe immer wieder nicht wie Menschen die Solche Reisen machen - "ohne" sind.....

Ich bin auch nicht im ADAC und fahre sicherlich n bisschen weiter als nur hier vorne nach Serbien...

Wenn ich tot bin, dann haben meine Erben was zu tun :D

Ansonsten habe ich ne Auslandsreisekrankenversicherung mit Rücktransportservice für 16€ p.a. (beim ADAC, als Nichtmitglied).

Dazu habe ich 15 Jahre gesparte Plusmitgliedschaft, damit komme ich wahrscheinlich im Falle einer Panne weiter -und vor allem entspannt weiter- als mit dem ADAC...

Die Zahlen Abschleppkosten zur nächsten Werkstatt bis 300€...

Was nützen mir 300€...

Und darüber hinaus übernimmt der ADAC für mein Auto (zu Groß) sowieso fast nix, und wenn dann nur im Europa und einigen Mittelmeer Anreinerstaaten...

Wer richtig auf Reisen geht, haftet eh für alles selbst, da kann man sich zu Hause auch den ADAC sparen.

am 19. März 2019 um 19:02

Was erzählst du für einen Mist!

Ja deine Erben... - die haben dann viel spaß!

ich würde dich hinter einem Busch bestatten lassen!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 19. März 2019 um 20:02:41 Uhr:

Was erzählst du für einen Mist!

Ja deine Erben... - die haben dann viel spaß!

ich würde dich hinter einem Busch bestatten lassen!

Wo und wie und ob überhaupt ich bestattet werde, ist mir völligstens egal, ich bin dann tot.

An das Leben nach dem Tot kann man lange glauben, aber glauben heißt nicht wissen.

Wer dann Recht hat, erfährt man erst hinterher, wenn ICH recht habe, erfährt man es nie.

Sollten meine Erben kein Bock darauf haben sich damit zu beschäftigen und das zu klären, brauchen sie keinen ADAC sondern können einfach nen Rechtsanwalt oder eine Argentur damit beauftragen, dass alles zu klären.

Sollte ihnen selbst dass zu viel sein, brauchen sie das Erbe nur aus zu schlagen und der Staat kümmert sich, fertig.

Da sehe ich jetzt keinen Grund, meinen Todesfall durch eine ADAC Mitgliedschaft ab zu sichern...

Mein gott manche hören sich an als ob er nach timbuktu fährt. Fahre immer nach bosnien und ausser der grünen versicherungskarte und fahrzeugschein hab ich bis jetzt nichts gebraucht.

am 20. März 2019 um 6:31

Hatte bis jetzt auch nie ein Problem gehabt. Nächste Woche geht es wieder nach Bosnien und vielleicht mit einem kleinen Abstecher nach Serbien. Nächsten Monat auch und im Septrember nochmals.

Perso, Zulassung und Grüne Karte. Mehr wurde nie verlangt. Aus meinem Bekanntenkreis war sogar mal jemand mit einem Mietwagen unten, obwohl dieses wirklich Verboten ist.

Sretan ti Put ;)

Themenstarteram 20. März 2019 um 8:49

Zitat:

@Knergy schrieb am 19. März 2019 um 17:14:32 Uhr:

Sehr schlau ... und wieviel teurer war die Ummeldung im Vergleich zur Beglaubigung? Von einem eventuellen Wertverlust wegen einem weiteren Halter ganz zu schweigen ...

Ummeldung war 24€

Das Fahrzeug wird nie mehr einen anderen Halter sehen. Ich fahre ihn bis er auf ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einreisebestimmungen nach Serbien