ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Achtung- Dringend - Unfall in Serbien/Belgrad

Achtung- Dringend - Unfall in Serbien/Belgrad

Themenstarteram 7. August 2016 um 9:27

Hallo zusammen,

hatte gestern auf der Autobahnrastätte auf den Weg nach Griechenland in der nähe von Belgrad einen Auffahrunfall mit einem Parkbegrenzer.

Mein Fahrzeug: Audi A5 Bj 2013 (Facelift)

Vom Schaden her, ist die Stoßstange gebrochen, und er Motorkühler (Schaden klar ersichtlich, sowie das Kühlwasser komplett ausgelaufen).

Jetzt habe ich als ADAC Plus Mitglied entsprechend den Pannendienst angerufen. Vorab, die Mitarbeiter (Serbischer Dialekt - womöglich vor Ort Mitarbeiter, und unkooperativ), schienen mir die ganzen Serviceleistung des ADAC nicht so ganz zu kennen.

Jedenfalls ist der Pannendienst nach ca. 30 Minuten vor Ort gewesen und hat mich zu einer BMW Fachwerkstatt in Belgrad gefahren, da diese der ADAC Servicepartner in Serbien/Belgrad sind, und nicht zu Audi Belgrad (die hatten ohnehin gestern Abend (Samstag) nicht offen gehabt.

Freundlicherweise konnte ich mit dem Besitzer persönlich vereinbaren, dass das Auto schnellstmöglichst wieder Fahrbereit gemacht wird. Nach einer Sichtprobe wurde mir ein Aufwand von 1.500 Euro genannt.

Schaden lt. Aussage:

- Motorkühler

- Kühlkompressoren sowie die Riemen an dern Kompressoren

Heute rief dieser mich die Dame vom ADAC Auslang tel. an und sagte, nach detalierte Prüfung würde die Reparatur 1.950 € kosten.

Jetzt zu meiner eigentlichen Problematik. Das Fahrzeug selbst hat über Audi noch bis 2018 Garantie aufgrund Garantieverlängerung (5 Jahre).

Wie verhält sich die Garantie aufgrund Reparatur durch eine nicht-Audi-Werkstatt? Dies wurde ja zumindest in einer BMW Fachwerkstatt und nicht durch eine Klitsche behoben.

Vor allem, bekomme ich Garantie auf die ausgetauschten Teile durch den ADAC, da diese mich zu diese mich zu deren Servicepartner-Werkstatt gebracht haben? Es bringt mir ja nichts, wenn ich wieder in Deutschland bin, und mir der Kühler nach 2 Monaten verreckt, da ich keinen Anspruch geltend machen kann gegenüber der BMW Werkstatt.

Morgen kann ich das Fahzeug abholen, solange sitze ich in Belgrad fest... ADAC Deutschland ist erst ab morgen wieder zu erreichen...

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2016 um 11:19

Die Werkstatt wird dir wohl einen Audi ( Original Ersatzteil ) Kühler einbauen und keinen BMW Kühler, und ob nun ein serbischer Audi Mechaniker oder ein serbischer BMW Mechaniker den Kühler einbaut wird keinen Unterschied machen.

Der ADAC hat mit der Garantie überhaupt nichts zu tun, sei mal lieber froh das dir überhaupt so schnell geholfen wird das ist nicht immer so, ein Bekannter ist schon einmal eine Woche in Mazedonien wegen einer Lichtmaschine geblieben.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. August 2016 um 9:35

Zitat:

@dagreek schrieb am 7. August 2016 um 11:27:32 Uhr:

Morgen kann ich das Fahzeug abholen, solange sitze ich in Belgrad fest... ADAC Deutschland ist erst ab morgen wieder zu erreichen...

Dann ist es jetzt ehr zu spät.

Die Audio Garantie kannst du für alles was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat ab jetzt vergessen.

Der ADAC wird die auch keine Garantie geben.

Wenn nach 2 Monaten was ist, wende dich an die BMW Werkstatt in Belgrad.

Den Schaden hast du hoffentlich nicht nur dem ADAC sondern auch dem Raststättenbetreiber und deiner KfZ Haftpflicht gemeldet?

Finde ich etwas merkwürdig... ADAC Deutschland ist eigentlich rund um die Uhr erreichbar und nicht nur Wochentags...

Garantie auf die Teile wirst Du wohl haben, es handelt sich ja um neue Original-Ersatzteile. Diese werden durch den ADAC besorgt und in die zuständige Werkstatt im Ausland verbracht. Dennoch hätte ich die Reparatur durch Audi Belgrad durchführen lassen (wegen der noch bestehenden Garantie Deines Fahrzeugs). So könnte man sich im Falle des Falles auf evtl. unsachgemäßen Einbau berufen, da durch eine nicht autorisierte Werkstatt durchgeführt.

Ob das aber im Falle des Falles eine Rolle spielt, das steht wohl in den Sternen.

Zitat:

@alsk1 schrieb am 7. August 2016 um 11:56:38 Uhr:

Finde ich etwas merkwürdig... ADAC Deutschland ist eigentlich rund um die Uhr erreichbar und nicht nur Wochentags...

....

Das dachte ich auch. Erreichbarkeit 24 Stunden/ 7Tage.

am 7. August 2016 um 10:05

Vermutlich die Schadenshotline um Pannen zu melden.

Aber wohl kaum die Rechtsabteilung um Vetragsklauseln auseinander zu pflücken.

Das kann auch sein, OK.

am 7. August 2016 um 10:19

Die Garantie hast du jetzt ueber BMW wo du es hast machen lassen. Audi wird dir da nix auf Garantie machen wenn an den Teilen was ist.

Gruss

am 7. August 2016 um 11:18

Kurzum, wenn etwas am Motor ist, wirst du es schwierig haben.

Audi wird vielleicht sagen das es durch die Reparatur von BMW war und BMW Belgrad oder der ADAC (wer auch immer) wird dir sagen das man es durch einen Fachmann prüfen lassen müsste ob es wirklich sein könnte das die Reparatur diesen Schaden verursacht hat. Kosten die exorbitant sein dürften und im negativ Fall bei dir hängen bleiben werden, weshalb das dann auch niemand macht.

Und je nachdem wie deine Audi Werkstatt ist, wird alles was Motorraum und dessen Umgebung passiert, mit einer Ausrede auf BMW geschoben. Wenn also Parksensoren in der vorderen Stosstange verbaut war und die gehen nicht mehr, wird man der BMW die Schuld geben - um nur ein Beispiel zu nennen.

am 7. August 2016 um 11:19

Die Werkstatt wird dir wohl einen Audi ( Original Ersatzteil ) Kühler einbauen und keinen BMW Kühler, und ob nun ein serbischer Audi Mechaniker oder ein serbischer BMW Mechaniker den Kühler einbaut wird keinen Unterschied machen.

Der ADAC hat mit der Garantie überhaupt nichts zu tun, sei mal lieber froh das dir überhaupt so schnell geholfen wird das ist nicht immer so, ein Bekannter ist schon einmal eine Woche in Mazedonien wegen einer Lichtmaschine geblieben.

Themenstarteram 7. August 2016 um 11:19

Nein habs net meiner KfZ Haftplich gemeldet, da ich den Schaden kostentechnisch übernehme...

Ja Audi Belgrad wäre mir auch lieber gewesen, aber der ADAC Partner Serbien hat mich partout zum Servicepartner, der nunmal eine BMW Werkstatt ist gebracht...

Wenn an den getauschten Teilen was defekt ist, kannich ohne Serbisch Kentnnise mich schlecht an BMW Belgrad wenden.. Hab vermute, dass aufgrund der Servicepartnereigenschaft vom ADAC die hier eine Abwicklung im Garantiefall aus "Servicegründen" übernehmen... aber wahrscheinlcih weniger oder

Themenstarteram 7. August 2016 um 11:20

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 7. August 2016 um 13:19:26 Uhr:

Die Werkstatt wird dir wohl einen Audi ( Original Ersatzteil ) Kühler einbauen und keinen BMW Kühler, und ob nun ein serbischer Audi Mechaniker oder ein serbischer BMW Mechaniker den Kühler einbaut wird keinen Unterschied machen.

Der ADAC hat mit der Garantie überhaupt nichts zu tun, sei mal lieber froh das dir überhaupt so schnell geholfen wird das ist nicht immer so, ein Bekannter ist schon einmal eine Woche in Mazedonien wegen einer Lichtmaschine geblieben.

Gott sei Dank ist mir dass nicht in Mazedonien passiert.. das wäre echt der Totalreinfall gewesen

am 7. August 2016 um 11:21

Wie gesagt, ist jetzt eh zu spät.

Gerade war man noch stolz selber was ausgehandelt zu haben und einen Augenblick später ist eine teuer abgeschlossene Garantie für Popo.

So nah liegen Freud und Leid manchmal beieinander.

am 7. August 2016 um 11:23

Zitat:

@dagreek schrieb am 7. August 2016 um 13:19:46 Uhr:

Nein habs net meiner KfZ Haftplich gemeldet, da ich den Schaden kostentechnisch übernehme...

Na ja im Ausland kann man sowas ja zum Teil noch mit einer Hand voll Bargeld an den Raststättenbetreiber lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Achtung- Dringend - Unfall in Serbien/Belgrad