Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Einparkhilfe

Einparkhilfe

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 18:30

Hallo zusammen,

die Einparkhilfe bei meinem Audi A4, Bj 2004 Avant, 120.000 Km piept nur, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, laut und dann macht das Ding nichts mehr. Kann mir einer sagen was da defekt sein könnte??

Danke.:confused:

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Januar 2009 um 18:36

Hallo,

es piept immer einmal wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Wenn du nah an einm Hinderniss rückwärts fährst, gibt es dann gar keine Geräusche von sich?

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 18:44

Wenn ich den Gang eingelegt habe, hat es sonst immer gepiept. Jetzt kommt ein anderes lautes Piepgeräusch und geht danach wieder weg. Wenn ich danach den R-gang einlege, macht es gar nichts mehr; auch wenn ich rückwärts auf eine Wand zufahre.

am 22. Januar 2009 um 19:14

War bei mir auch so und es war ein defekter Sensor.

am 7. Dezember 2009 um 10:40

@Instinkt_ wie hast du raus gefunden welcher Sensor ist defekt?

am 7. Dezember 2009 um 10:48

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch mal.

Den defekten Sensor findet man indem man den Rückwärtsgang einlegt, dann mit dem Finger auf den einzelnen Sensoren fühlt, oder ganz dicht mit dem Ohr an den Sensor, da muß man so ein leises Knacken höhren.

Gruß Markus

war bei uns auch, sogar schon 2mal....defekter sensor.

Oder nur ein total verdrecktes Auto...

am 12. Januar 2010 um 15:56

wie kann man die sensoren wechseln ? muss die ganze schürze ab oder gehts auch so ?

am 12. Januar 2010 um 22:57

Langer Piepton heisst mindest ein Sensor ohne Funktion. Fehlercode auslesen wäre besser, zumindest nach der Rep. löschen lassen. Einfach Zündung an, Rückwärtsgang einlegen und den Sensor mit dem Zeigefinger leicht berühren, dann merkst du ein leichtes vibrieren und hörst es leise tickern, dann funktioniert dieser.

Bei den meisten Modellen muss zum Austausch die Stoßstange demontiert werden.

am 13. Januar 2010 um 11:37

Hallo, ich habe einen A4 Avant (B7) 3.0 TDI Modelljahr 2006 (204 PS TDI mit DPF) mit rund 60.000 km.

Bei mir war auch kürzlich 1 Sensor der hinteren Einparkhilfe defekt. Die Folge war ein sehr lautes längeres Piepen beim Einlegen des Rückwärtsganges und danach keine weitere Funktion (d.h. aller Sensoren).

Das Waschen des Autos inkl. Parksensoren führte leider zu keiner Besserung (zwecks Ausschluss der Verschmutzung).

Die Reparaturkosten bei einem Audi-Autohaus nähe Hamburg haben für 1 Sensor rund 280,- EUR betragen, bestehend aus:

-GPS/Geführte Funktion (gerundete 38,- inkl. USt)

-Abdeckung für Stoßfänger hinten aus- u. eingebaut (gerundete 150,- inkl. USt)

-Sensor für Einparkhilfe aus- u. eingebaut (gerundete 10,- inkl. USt)

-1 Sensor für Einparkhilfe (gerundete 67,- inkl. USt)

-Lackierung Sensor (gerundete 12,- inkl. USt)

Da hat letztens einer seine Sensoren getauscht, musst mal bissl suchen ! und er hats ohne die Stoßi abzubauen geschafft! ^^

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke74

....

-GPS/Geführte Funktion (gerundete 38,- inkl. USt)

.....

WUHHAAAHAAAA!!!!

Da kannte sich der :) aber schlecht mit dem Audi aus, dass er zum Finden der Sensoren ein GPS benötigt hat. :D:D:D

'tschuldigung, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!

Es heißt zwar so ähnlich, fällt mir nur im Moment nicht ein. Aber nicht GPS. *lachwech*

Das ist IMHO sowieso nur Geldmacherei. Das Diagnosetool zeigt nur, DASS ein Sensor defekt ist, aber nicht welcher. Der Defekte muss herkömmlich bestimmt werden mit fühlen oder horschen. Mit dem Fehler auslesen per Diagnosetool bringt halt immer schnell mal 40 € in die Kasse. Bei mir haben sie sogar eine diagnosegestützte Fehlersuche durchgeführt, als meine Rückfahrscheinwerfer in jedem Gang leuchteten. Ergebnis: Rückfahrlichtschalter defekt. Das habe ich auch ohne Diag gesehen.

Und mit etwas langen Fingern kann man von unten sicherlich auch an die Sensoren kommen, oder? Im Zweifel hängt einer der Endtöpfe im Weg oder auf der rechten Seite die Plastikabdeckung. Ob da wirklich die ganze Stoßstange ab muss, wage ich etwas zu bezweifeln. Aber besser dran kommen tut man im ausgebauten Zustand sicherlich. Habe auch keine Ahnung wie lang die Verkabelung ist und ob man die Sensoren leicht rausbekommt. Evtl. ist es tatsächlich leichter die Stoßstange abzuschrauben, was hinten nicht nur 3 Schrauben bedeutet.

Gruß

Rainer

am 13. Januar 2010 um 12:25

Hallo,

ich danke für den Hinweis auf den Schreibfehler in meinem Beitrag.

Natürlich handelt es sich um die GFS/Geführte Funktion. Das geht wohl auch ohne GPS.....es freut mich immer, wenn jemand was zu lachen hat...jedenfalls solange die Parksensoren funktionieren.

Der Fehlerspeicher hat jedenfalls die Fehlfunktion eines Sensors angezeigt.

Hallo,

bei mir war neulich auch ein Sensor defekt.

Allerdings muss ich dazu sagen:

1. Welcher Sensor? --> Alle Sensoren hatten das Knackgeräusch (obwohl einer defekt war) :(

2. Mit VAG-COM Fehlerspeicher auslesen --> "Sensor mitte links hinten". Deutlicher und einfacher geht es wohl nicht..? ;)

3. Autausch ohne Demontage der Stoßstange? Bei meinem AVANT mit Hängerkupplung ist es unmöglich, ohne Abbau der Stosstange an die mittleren Sensoren zu kommen. Selbst die äusseren Sensoren sind fast nicht erreichbar.

gruß & viel Spaß beim Wechseln

jam123

Deine Antwort
Ähnliche Themen