1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Einparkhilfe piepst grundlos

Einparkhilfe piepst grundlos

Seat Leon 3 (5F)

Bei meinem Leon fängt manchmal die Einparkhilfe an zu piepen, um mich vor einem Hindernis zu warnen obwohl da ke8n Hindernis ist. Also der Abstand zum Vordermann ist so groß, dass da nichts passieren dürfte.

Passiert nur im Dunkeln und/oder Regen/Schnee. Kann es sein, dass die Sensoren auf ungünstige Lichtverhältnisse oder Schneeflocken reagieren?

Beste Antwort im Thema

Ist halt ein Komfortfeature. Bin auch jahrelang ohne ausgekommen, jetzt wo ich sie habe ist sie manchmal ganz angenehm.

Gilt genauso für Licht- und Regensensor, automatisch abblendende Innenspiegel, Teilleder, Alcantara, ...

Das Auto würde auch ohne fahren, aber angenehmer ist es eben mit.

30 weitere Antworten
30 Antworten

hmm... Vielleicht fuhr ich auch langsamer. Aber keinesfalls Schrittgeschwindigkeit und das war eine Hauptstrasse.

Mir ist das mit meiner PDC auch schon aufgefallen, vor allem in der Warteschlange an Ampeln oder Kreuzungen. Da es relativ selten passiert, glaube ich, dass hier die Ultraschallsignale von dem vor mir oder hinter mir stehenden Auto fälschlicherweise erkannt werden. Anders kann ich mir das nicht erklären. Regen, Schneefall, Laub waren da nie im Spiel.

Nik

Was auch viel dazu beiträgt an Ampeln oder Kreuzungen sind die Induktionsschleifen im Boden.

Ist halt ein Komfortfeature. Bin auch jahrelang ohne ausgekommen, jetzt wo ich sie habe ist sie manchmal ganz angenehm.

Gilt genauso für Licht- und Regensensor, automatisch abblendende Innenspiegel, Teilleder, Alcantara, ...

Das Auto würde auch ohne fahren, aber angenehmer ist es eben mit.

Naja, dein Genanntes unterstützt die Faulheit. Aber nach vorn schau ich doch sowieso immer.

Hast du kein PDC bei dir?

Nur hinten, mit Rückfahrkamera - für die Faulheit halt 😉

Jetzt hast du mir den Wind aus den Segeln genommen:-).
Ich gehöre zu der Fraktion an die in der Front ebenfalls Sensoren verbaut haben. Speziell beim einparken bin ich der Überzeugung das es Sinn macht.
Zumal man ja nicht alles im Blick hat was vor dem Wagen steht zB Randstein usw.
Ich finde das System zur Unterstützung beim einparken oder rangieren gut!

Klar guckt man meistens nach vorne aber die PDC deckt schon einen Bereich ab, den man schlicht und einfach nicht sieht und auch nicht "auf Sicht" fahren abdeckt.

Gefühl heißt das Zauberwort - hat halt nicht jeder 😛

Zitat:

@GlenScotia schrieb am 9. Februar 2018 um 22:22:40 Uhr:

Gefühl heißt das Zauberwort - hat halt nicht jeder 😛

Doch ich habe Gefühl aber mein Gefühl "piept" aber eher als die PDC meines Autos.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 9. Februar 2018 um 22:46:28 Uhr:

Doch ich habe Gefühl aber mein Gefühl "piept" aber eher als die PDC meines Autos.

Du hast keine Rückfahrkamera?
Ist sehr erleuchtend, wenn man das Gepiepse der PDC auf dem Bildschirm kontrollieren kann.
Ich hatte schon öfters ein Dauerton, obwohl die Kamera ganz klar zeigte, dass ich am Hindernis vorbei fahre.

Die Einparkhilfe ist generell recht „vorsichtig“ eingestellt. Bei Dauerton sind jedenfalls noch 20 cm Platz übrig.

Zitat:

@GlenScotia schrieb am 11. Februar 2018 um 10:32:49 Uhr:

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 9. Februar 2018 um 22:46:28 Uhr:

Du hast keine Rückfahrkamera?
Ist sehr erleuchtend, wenn man das Gepiepse der PDC auf dem Bildschirm kontrollieren kann.
Ich hatte schon öfters ein Dauerton, obwohl die Kamera ganz klar zeigte, dass ich am Hindernis vorbei fahre.

Nein ich habe keine Rückfahrkamera. Nur diese Symbolische Darstellung im Display vom Radio.

Deine Antwort