Einparkhilfe / Parkdistance control nachrüsten

Audi Q5 8R

Hallo, ich habe leider versäumt mir die Einparkhilfe zu bestellen. Nun bereue ich das (wie andere Punkte auch).
Würde so etwas jetzt gerne nachrüsten, zumindest für HINTEN.

Hat jemand eine Idee/Empfehlung?? Audi Original oder Ersatzprodukt??
Was muß ich beachten?

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

http://cgi.ebay.de/.../260534924127?...

sowas müsste gehen

strom wird vom rückfahrscheinwerfer (richtige bezeichnung FUNZEL) abgegriffen

selbsteinbau sollte kein problem sein, stosstange muss runter.

grüsse

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:03:37 Uhr:

was sind "Wärmewalzen" ? 😉

Laut TPI 2025502:

Zitat:

Die Grenzschichten zwischen warmer und kalter Luft

Und diese werden als Hindernis erkannt...

Habe im Folge meines umbau's der front auch PDC vorne nachgeruestet, auch mit dem AA Index steuergeraet.

Jedoch spinnt der Funktionsschlater E266 der das PDC vorne ein und ausschlaten soll.

Er ist ohne funktion wenn er gedrueckt wird, ist der Wahlhebel auf R leuchtet die Taste auf.

PDC Funktion wird V+H angezeigt und arbeitet auch normal, bis auf den Taster fuer Vorne. Sollte sich normalerweise bei druck einschlaten und bei wiederholtem bestaetigen ausschlaten.

Jemand schon mal gehabt das Problem? Foto im R modus

falsch verkabelt

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 17. Dezember 2015 um 18:22:08 Uhr:

falsch verkabelt

Du meist den Schalter?

Werde mir das noch mal anschauen...

Ähnliche Themen

schalter zum Steuergerät ja

...Mit dem Multimeter kannst du u.a. Spannungen messen, gibt's für 20€ im Baumarrkt oder Conrad, Völkner etc., notfalls hilf auch eine Prüflampe.Im Stromlaufplan ist es aber auch beschrieben.

Nach dem Selbstudienprogramm kannst du auch googlen...Goldene Regel:
niemals an einen CAN Bus mit einer Prüflampe hantieren... das schießt auch mal schnell die Steuergeräte kaputt...
genauso gilt:
niemals gelben Schnee essen !!!

erledigt.

Habe mich tatsaechlich verpinnt!

liegt meist daran das die zahlen auf den kufatec kabelsätzen schlecht zu lesen sind

Ne der Kabelsatz ist farblich kodiert, nicht wie bei Kufatec alles in grau und aufgedruckt.

Habe mich am Stecker verzaehlt 🙁

ok 😉
auch das kann passieren

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 17. Dezember 2015 um 19:54:52 Uhr:

[/quote

...Mit dem Multimeter kannst du u.a. Spannungen messen, gibt's für 20€ im Baumarrkt oder Conrad, Völkner etc., notfalls hilf auch eine Prüflampe.Im Stromlaufplan ist es aber auch beschrieben.

Nach dem Selbstudienprogramm kannst du auch googlen...
[/quote

Goldene Regel:
niemals an einen CAN Bus mit einer Prüflampe hantieren... das schießt auch mal schnell die Steuergeräte kaputt...
genauso gilt:
niemals gelben Schnee essen !!!

@Detsche123:

Superschlaumeier!

Wenn Du schon den Text zitierst, dann solltest Du auch den Zusammenhang zitieren! Es ging darum herauszufinden wie man "Zümdplus" am Sicherungskasten "finden" kann. Und das kann man notfalls auch mit einer Prüflampe testen wenn nichts anderes da ist...

........@Detsche123:
Superschlaumeier!
Wenn Du schon den Text zitierst, dann solltest Du auch den Zusammenhang zitieren! Es ging darum herauszufinden wie man "Zümdplus" am Sicherungskasten "finden" kann. Und das kann man notfalls auch mit einer Prüflampe testen wenn nichts anderes da ist...
........
Nun fühl dich nicht gleich auf den Schlips getreten. Das du Ahnung hast steht ja außer Frage.
Ich wollte dich damit nicht diskreditieren sondern eine Warnung für andere User anbringen die es nicht wissen. Und wie schnell ist so eine Prüflampe an irgendein Kabel gehalten und ein Steuergerät zerschossen. Wenn es für Dich falsch rübergekommen ist, kann ich dir versichern das es "so" nicht gemeint war.
Gruß
Detsche

Hie mal die Front fuer den Umbau auf PDC Vorne, ACC und FL.

Zitat:

@A6_03_A4_95 schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:04:27 Uhr:

Hie mal die Front fuer den Umbau auf PDC Vorne, ACC und FL.

Christian dürfte dir da weiterhelfen denn er hat es schon verbaut !

Hallo Audi Freunde,
ich habe bereits eine PDC (vorne) für mein Q5 Bj.2010 nachgerüstet!
Prima, alles im Butter!
Aber, nur AUSSER AHK!
AHK hat das Auto ab Werk!

Beim anschließen des Anhängers wird Feller angezeigt: Blinker R, Licht R.
Alle Sicherungen sind in Ordnung... ?!

Weißt jemand die Ursache?

Deine Antwort