Einparkhilfe Kangoo vorn und hinten
Kommt heut nen Kumpel zu mir der an seinen Kangoo II Maxi gern eine Einparkhilfe , oder besser gesagt eine " Anrempelwarnanlage " anbauen möchte . Die Holde hat nun schon einmal hinten links zugeschlagen und nun vorn rechts und links . Er ist sichtlich sauer ....
Nun kam er mit einer Einparkhilfe für vorn und hinten in einem System an . Irgendwelcher Ebay , Amazon , Aliexpress Schrott . Zur Hardware sind 1 Satz lange Kabel mit Sensoren dran zum Steuergerät dabei ohne Zwischenstecker an der Stoßstange und 1 Satz kurze Kabel mit Sensoren dran auch ohne Zwischenstecker . Also Löcher bohren , Sensoren rein und die Kabel von vorn komplett durchs ganze Auto nach hinten zum Steuergerät . Macht Sinn weil man ja die vordere Stoßstange niemals abbauen muß ....
Hinten das Gleiche nur der Kürzere Weg . Egal wir haben ja noch nix eingebaut .
Nun zum Anschlußplan der 4 Kabel für die Stromversorgung siehe Bild .
Masse ist klar , gelb ist für hinten , rot wird ein Dauerplus ( 15 ) sein und das blaue ?? Meine Vermutung wäre das ich mir hier ein Geschwindigkeitssignal vom ABS holen soll wie bei originalen Anlagen , aus dem englischen werde ich aber nicht schlau .
Connect Feel Brake "+"
Wenn das so ist fragt sich aber welches ich da anzapfen soll und dann darf ich ja auch noch wieder ein Kabel bis nach vorne verlegen ..... was für ein Schrott ....
Ich könnte das Steuergerät auch nach vorne bauen um die Kabelwege zu verkürzen , Müll bleibt es aber trotzdem .
15 Antworten
Auf die Gefahr hin dein Posting nicht verstanden zu haben: brake = Bremse. Z. B. hier ist auch von einem Anschluss eines blauen Kabels im Zusammenhang mit der Bremse und einem Nachrüst-PDC-System die Rede, bei einem Dacia: https://www.dustercommunity.de/.../
Ich verstehe das so, dass wenn die Bremse betätigt wird das Gepiepe aufhören soll egal wie nah man am Hindernis ist.
notting
PS: Hab dir die Fahrzeugzuordnung gesetzt.
Danke für den Link , hab das jetzt alles durch gelesen und es ist wohl genau umgekehrt . Das blaue Kabel an die Bremse - Licht anschliesen und wenn gebremst wird wird gemessen und gepiept wenn zu nah dran . Macht für mich null Sinn wenn ich nur dahin rolle ....
Wenns dann stark Regnet oder schneit und du bremst piept es auch dauernd .
Die Variante mit nem kleinen Schalter am 1 Gang wäre wohl die Logischste .
hallo michael,
es ist eigenartig, dass irgendwelche dödel von "Irgendwelcher Ebay , Amazon , Aliexpress Schrott" schreiben. zuverlässiger als renaulttechnik ist das zeugs allemal. die anleitungen sind leider nicht idiotensicher geschrieben. man muss schon mal etwas kreativ interpretieren. ich nutze den sogenannten schrott in anderen autos schon seit zig jahren zur vollsten zufriedenheit im gegensatz zur renaulttechnik. problematisch ist nur, dass in diesem forum die notwendigen infos nicht zu bekommen sind. ich bat um schaltplanauszüge zur schliessanlage: ohne antwort. also demontiere ich gerade die verkleidungen, um ohne diese infos eine zuverlässige, chinesische steuerung der schliessanlage einzubauen.
gruss
paul
Mich als Dödel zu bezeichnen ohne mich zu kennen ist schon mehr als frech ! Aber im Internett kann man sich ja alles erlauben du Pappnase ! Und deine Antwort ist genau zu 0 % hilfreich . Also einfach mal die Klappe halten !
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Ich hab ja noch einen Kangoo mit EZ 2017. Hab da die PDC Original nur hinten mitbestellt.
Hilft dir da event. die Fin um im Diaglogy einen Schaltplan auszudrucken?
Nen originalen Schaltplan hab ich hier . Hinten ist ja aber kein Problem . Vorne ist halt nicht so einfach wenn Mann es richtig machen will . Mit dem Krempel ohne einen Zwischenstecker zur Stoßstangen Demontage würde ich sowas aber garnicht erst einbauen . Einen Zwischenstecker dran zubauen ist ansich auch kein Thema wenn da nicht so super extra dünne Käbelchen an den Sensoren dran wären . Klingeldraht ist da noch dick dagegen .
Ich hab bei den Nachrüstanlagen für Vorne zusätzlich einen DB9 Computerstecker genutzt um eine Trennstelle zu erzeugen wenn mal der Stoßfänger ab muss. Am Steckergehäuse für den DB9 ist eine Zugentlastung, das schützt schon mal das Kabel vor ausgerupften Kabelenden am Stecker.
zu dem blauen Kabel, ich würde das ausprobieren was geschieht wenn man bei Annäherungswarnung 12V Plus da drauf gibt.
Eigentlich braucht die vordere Einparkhilfe auch einen Tachoanschluss der ab 3 Km/h die Einparkhilfe abschaltet. Sonst piept es unterwegs hier und da mal wenn die Sensoren etwas erfassen. Das kann bei 180 Auf der Bahn schon Ablenken und einen Crash verursachen. Ich glaube, so ist das nicht ganz STVO Konform.
Aber nun ja, was der Kunde will, wird Eingebaut. Er muss es ja dem TÜV Mann erklären.
Die Werkstatt kann nur einen ''Hinweis'' geben das dies so nicht ganz OK ist.
Und zu @duese190, Du scheinst bisher viel Glück gehabt zu haben, der Chinaschrott scheint bei Dir bislang noch keinen Kabelbrand ausgelöst zu haben.
Kann aber alles noch kommen. Übrigens, auch ich Dödel kaufen Hardware aus China, allerdings schaue ich mir das schon sehr genau an und weis auch was ich da bestelle.
Renault Originalteile sind aber dennoch meines erachtens mit höherer Qualität als das was die Cinamänner nachbauen.
Wenn man mit der Franzosentechnik nicht umgehen kann, ja dann ist's halt Blöd und alles nur Schrott.
Das ist dann der Unterschied ab wo es zwischen Profi und Laie Probleme gibt.
Der Laie schreit nur alles Schei.... und schmeist mit dem Werkzeug um sich, der Profi geht Ruhig und mit Schverstand an die Sache und bekommt es auch hin.
Mit solchen Antworten kann man doch was anfangen .
Hab jetzt rein zufällig das hier gefunden . 8201457602 laut diversen Angaben bei Tante Google für vorne . Kannst du was zu sagen camelffm-2 ?
Ja kann man im Dialogys eingeben vorne bei bestimmung Teilenummer, wird im Duster, Lodgy, dokker und Logan eingebaut.
Ich wage mich zu erinnern das es für den Espace4 einen Nachrüstsatz für vorne gab mit 4 Sensoren.
Ich schau mal moregn was ich so find. Heut ist schon bissel spät.
Ich glaube so einen Satz für den Espace hab ich auch mal eingebaut . War das ein Krampf mit dem Signal vom ABS . Da wo es laut Beschreibung sein sollte war es nicht . Bin dann glaub ich direkt an ein Kabel vom ABS Block gegangen . Ist aber schon laaaange her . ;-)
Hast du zufällig noch Schaltpläne bis 2015 ? Die letzte CD die ich für den Kangoo habe ist von 2010 . Keine Ahnung ob da 2015 noch die gleiche Verkabelung drin ist .
Laut der CD bekomme ich das Geschwindigkeitssignal vom Stecker R 369 unterhalb vom Radio .
Bissel spät, ich hatte kein Internet und weis auch nicht wie lange das nun wieder funktionieren wird.
Hier ist irgendwo auf der Straße bei den Bauarbeiten das Kabel beschädigt worden......
Das Tachosignal / Geschwindigkeitssignal bekommst Du auch am Radio selber.
Da ist auch eine Leitung Tachosignal für Lautstärkeanhebung ab x Km/h.
Ebenso könnte man das Signal an der Armatur / Stecker abgreifen.
Ans ABS würde ich niemals gehen. Das ist zwar die Quelle, aber nur sehr bescheiden zu erreichen und schlecht da von den Platzverhältnissen her.
Ich würde das Signal am Radio abgreifen.
Jup das meine ich ja auch , der Stecker R369 sitzt direkt unter dem Radio . Hab aber noch keine Rückmeldung vom Kumpel ob er sich besagtes System geholt hat .
hallöchen michael + camel....,
natürlich ist jeder ein dödel, der das chinazeugs grundsätzlich als schrott bezeichnet.
und camel... wenn in zusammenhang mit chinazeugs ein kabelbrand entsteht, ist nicht das chinazeugs schuld, sondern irgendwelche dödel. die sind doch davon überzeugt, die fähigkeit das bischen anklemmen haben sie mit der muttermilch bekommen. lehre und studium sind hoffnungslos überbewertet. wenn man von solchen spezialisten zu hilfe gerufen wird, wenn sie alles schon maximal vermurkst haben, kann man nur noch abwinken.
selbst gewerblich ziehe ich inzwischen chinazeugs vor. wenn ich bei einem deutschen hersteller ein ersatzteil bestellen will und erfahre: gibt es nicht, schicken sie das gerät ein, sie bekommen es repariert für 850€ zurück. für den kurs oder billiger bekomme ich ein neues gerät. sie arbeiten genau so zuverlässig, wie 3x so teure deutsche geräte.
in der audiotechnik bekomme ich in china spiegelbildlich kopierte geräte in traumhafter qualität. chinapreis zwischen 20 u 150€. deutsche geräte beginnen ab 1000€. mir fällt die wahl dabei nicht so schwer.
übrigens, ich habe ca 60-70 renaults gefahren; fehlerfrei waren die wenigsten, sie sind aber angenehmer zu fahren als einige vw, fiat und ford sowieso, deshalb habe ich mir so einen kleinen lastesel gekauft.
es grüsst die pappnase
Bist Politiker .... viel gelabert und doch nix gesagt . Zum eigentlichen Thema wieder genau 0,0 nix bei getragen .