Einparkassistent
Hallo,
Leider hab ich Probleme mit dem Einparkassistent.
Hier mal der Ablauf:
Ich fahre an einer freien Parklücke vorbei, diese wird erkannt.
Normal gehe ich jetzt in den Rückwärtsgang und das Auto schaltet um auf einparken. Aber er schaltet nicht um er zeigt mir nur weiter die freien Parkplätze an.
Vw Golf 7 bj 2013
Kann mir bitte jemand helfen danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ziachspieler schrieb am 6. Februar 2019 um 11:50:46 Uhr:
Zitat:
@newty schrieb am 6. Februar 2019 um 11:07:19 Uhr:
Blinken muss man fürs Rechtseinparken doch nicht.Woher soll ich dann als Nachfolgendes Fahrzeug wissen, was der vor mir vor hat ?
Oh mein Gott. Es geht hier nicht um die StVO, sondern um die Funktionalität des PA. Kann man nicht einmal bei der Sache bleiben?
60 Antworten
Zitat:
Zitat:
Blinken muss man fürs Rechtseinparken doch nicht.Woher soll ich dann als Nachfolgendes Fahrzeug wissen, was der vor mir vor hat ?
Das ist ein anderes Thema
Also, mein Sportsvan ist Baujahr 2014 (Modelljahr 2015), da muss ich definitiv erst rechts oder links blinken, wenn ich den Parkassistent verwenden will.😉
Ich denke, dass der Rückwärtsgang nicht erkannt wird. Gibt es den einen Ton. Wenn ich mit meinem 2013er Golf mit PLA an der Ampel zurückrolle, weil ich kurz angefahren bin und somit Autohold gelöst habe ertönt ein Piepton aus dem PDC Warntongeber hinten. Vielleicht wird die Rückwärtsfahrt von den ABS-Fühlern hinten nicht erkannt.
Zitat:
Zitat:
Oh mein Gott. Es geht hier nicht um die StVO, sondern um die Funktionalität des PA. Kann man nicht einmal bei der Sache bleiben?
Ich habe ja noch Garantie aber leider ist Radar ausgeschlossen... Vielleicht liegt es am Rückwärtsgang und die garantie greift doch?
Zitat:
@JackM111 schrieb am 6. Februar 2019 um 13:44:55 Uhr:
Ich habe ja noch Garantie aber leider ist Radar ausgeschlossen... Vielleicht liegt es am Rückwärtsgang und die garantie greift doch?
Radar? Was hat das mit Radar zu tun?
Kauf nicht länger als 6 Monate her? Gewährleistung!
Ich hab bei Multipart Garantie angerufen.
Sie sagen: Der Parkassistent gehört zum “Radar“ und ist damit ausgeschlossen vom der Garantie.
Gekauft am 26.3.18 garantie 1 Jahr!
Danke
Zitat:
@JackM111 schrieb am 6. Februar 2019 um 16:11:11 Uhr:
Ich hab bei Multipart Garantie angerufen.
Sie sagen: Der Parkassistent gehört zum “Radar“ und ist damit ausgeschlossen vom der Garantie.
Gekauft am 26.3.18 garantie 1 Jahr!
Danke
Hochgradiger Schwachsinn. Lass Dir mal die Bedingungen schriftlich geben. 1. hat der PA mit Radar soviel zu tun wie Kühe mit Kernenergie und 2. wüsste ich nicht, warum "Radar" nicht abgedeckt sein sollte.
Und zum anderen: vor der Gebrauchtwagen-Garantie greift IMMER erst die gesetzliche Gewährleistung des Händlers und der kann auch "Radar" nicht ausschließen - allerdings musst Du nach 6 Monaten beweisen, das der Fehler von Anfang an vorlag. Das ist hier wohl schwierig...
Ja, lass sie Radar ausschließen, bringt hier nichts.
Der PLA nutzt nur Ultraschall, kein Radar. Sieh auch hier: https://www.volkswagen.de/.../einfacher-einparken.html
EDIT: Alter link geht nicht, jetzt gehts. Dort dann Einparkhilfe auswählen.
Dein Problem ist doch, dass der entweder der Rückwärtsgang nicht sauber eingelegt werden kann (Getriebe, Kupplung, ...) oder der Schalter im Getriebe, der dem Auto sagt "Getriebe ist in Rückwärtsgang, mach mal die Piepser und die Rückfahrscheinwerfer an", ist kaputt.
Zitat:
@JackM111 schrieb am 6. Februar 2019 um 16:35:06 Uhr:
da hier
Tolle Garantie. Alles was teuer wird, ist ausgeschlossen.Aber in diesem Fall ja egal, da wie gesagt kein Radar zum Einsatz kommt.
Zitat:
@JackM111 schrieb am 5. Februar 2019 um 08:48:43 Uhr:
Hallo,
Leider hab ich Probleme mit dem Einparkassistent.
Hier mal der Ablauf:
Ich fahre an einer freien Parklücke vorbei, diese wird erkannt.
Normal gehe ich jetzt in den Rückwärtsgang und das Auto schaltet um auf einparken. Aber er schaltet nicht um er zeigt mir nur weiter die freien Parkplätze an.Vw Golf 7 bj 2013
Kann mir bitte jemand helfen danke.
Moin,
willst Du den denn wirklich auch benutzen oder geht es nur um einen Test ob es funktioniert? Ich habe den 2. Golf mit Einparkassistent und habe den nach einer Woche nie wieder eingeschaltet und nur die seitlichen Abstandswarner (das war der Grund für den Kauf) genutzt.
Bevor Du Streit mit der Versicherung anfängst vielleicht einfach abhaken.