Einparkassistent
Hallo,
Leider hab ich Probleme mit dem Einparkassistent.
Hier mal der Ablauf:
Ich fahre an einer freien Parklücke vorbei, diese wird erkannt.
Normal gehe ich jetzt in den Rückwärtsgang und das Auto schaltet um auf einparken. Aber er schaltet nicht um er zeigt mir nur weiter die freien Parkplätze an.
Vw Golf 7 bj 2013
Kann mir bitte jemand helfen danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ziachspieler schrieb am 6. Februar 2019 um 11:50:46 Uhr:
Zitat:
@newty schrieb am 6. Februar 2019 um 11:07:19 Uhr:
Blinken muss man fürs Rechtseinparken doch nicht.Woher soll ich dann als Nachfolgendes Fahrzeug wissen, was der vor mir vor hat ?
Oh mein Gott. Es geht hier nicht um die StVO, sondern um die Funktionalität des PA. Kann man nicht einmal bei der Sache bleiben?
60 Antworten
Schaltest Du den Blinker ein? Normalerweise muss zuerst auf der Seite geblinkt werden, auf der man Einparken will und dann erst den Taster für den Parkassistenten drücken.
Wichtig ist aber, dass du nicht schneller als 40 fährst. Einparkassistenten einschalten, blinken ist sowohl beim Links- und Rechtseinparken erforderlich, sonst weiß der Assi nicht wo ( Einbahnstraße) du einparken willst.
Mein GTI ist von 11/ 17 . Steht so in der BDA. Funktioniert ohne Probleme. Wird nicht geblinkt, zeigt das Display nur an, das da eine Parklücke ist. Übrigens steht das Blinken nicht unter Strafe.
Das mit dem Blinken ist vermutlich nur auf den Ausparkassi bezogen.
Dass man eigentlich in der Situation trotzdem blinkt ist ein anderes Thema.
Da der TO einen Golf aus 2013 hat und mein "alter" Golf rechts ohne Blinker einparkt, gehe ich mal davon aus, das es bei ihm auch so sein müsste. Aber - einfach mal ausprobieren.
1.Also danke für eure Hilfe rechts und links geblinkt..hat leider nichts geholfen.
Er findet alle Lücken, nur wenn ich in denn rückwärtsgang umschalte passiert nichts..
Dann hilft nur ein Besuch beim Händler/fahren eines Vergleichs Fahrzeuges.
Berichte doch, was herausgekommen ist.
Blinken muss man fürs Rechtseinparken doch nicht.
Der PLA2 zeigt doch vor dem Einparken 3 Phasen an:
* 3 Autos am Rand, Pfeil nach vorne
* 2 Autos am Rand, eine Lücke, Pfeil weiter nach vorne
* 2 Autos am Rand, Pfeil zeigt rückwärts in Lücke
Erst in der letzten Phase den Rückwärtsgang einlegen.
Zitat:
@newty schrieb am 6. Februar 2019 um 11:07:19 Uhr:
Blinken muss man fürs Rechtseinparken doch nicht.
Woher soll ich dann als Nachfolgendes Fahrzeug wissen, was der vor mir vor hat ?