ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Einnstieg in die Rennwelt! HILFE

Einnstieg in die Rennwelt! HILFE

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 17:49

Hi Leute ich bin zwar erst 16, hege aber schon einen großen Wunsch! RENNFAHRER

Villeicht existiert dieses Thema schon 1000x aber ich hätte gerne Antworten auf meinen persönlichen Rennfahrerwerdegang!^^

Ich hatte schon immer großes Interesse an Autos und Motorsport, seit ich denken kann habe ich mich mit Autos und deren Technik beschäftigt.Mittlerweile bin ich im Besitz eines Rollers (wuhuu)^^ und begnadeter Tuner sowie Schrauber in sachen Leistungssteigerung und Optik.Nun zum Rennfahren: Ich bin 3 Jahre lang in einem GO-Kart Verein gefahren und Erfahrungen sowie gute Platzierungen gesammelt.Dann 2006 bin ich das erste mal von meinem GO-Kart Club aus an die legendäre Nordschleife zur VLN gefahren. Ab da bin ich so richtig Süchtig in sachen NÜRBUNRGRING und MOTORSPORT.2007, 2008, 2009 ,2010 bin und werde ich weiterhin zum 24h Rennen fahren, weil es einfach das Größte ist!!!

Nun meine Fragen:

1. Kosten:``EINSTIEG´´ mit welchen Kosten habe ich zu rechnen, wenn ich als Einsteiger erst in der GLP und dann später in die RCN aufsteigen möchte ??

- Kosten:``FAHRZEUG´´ welches Fahrzeug eignet sich am besten für den Aufbau und ist günstig in Ersatzteilen, falls mir mal die Staße ausgehen sollte?

2. Fakten: Ich hätte gerne noch ein paar Zusätzliche Infos die für den Einstieg relevant sind!!!

- Fakten:``RENNEN´´ Gibt es villeicht Veranstaltungen auf der Nordschleife die sich besser eignen als die oben genannten???

Mein Ziel: Ein Rennteam mit gleichgesinnten gründen, sich Gedanken machen wie gehen wir die Sache an und dann, an welchen Rennen nehmen wir teil? dann :Auf Sponsorensuche gehen. Und iergendwann mit viel Glück mein Lebensziel was ich mit meinem ganzen Ergeiz verfolge, dass legendäre 24h rennen beschtreiten!!!

Ich hoffe, dass ich es ein wenig Verständlich gestalten konnte und freue mich über jede Ernstgemeinte Antwort!!!!

Danke im vorraus!

MfG Kevin;)

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2010 um 9:57

Das ideale Einstiegsauto ist nunmal

ein E30 318iS.

16 V Kopf mnit 100KW Serie

kontaktlose Zündung

Steuerkettwe statt Zahnriemen

Heckantrieb

gebrauchte Teile ohne Ende verfügbar.

So sieht das ideale Auto aus.

Habe meinen deutlich unter 1.000 Euro ersteigert.

Das Wichtigste, der Motor war in Ordnung.

Nach und nach wie das Geld da war mit

Sperrdiff,

Powerflex

Sportstabi

anderen Federn

anderem Auspuff

ausgestattet.

Rennt wie Tier, verbraucht wenig, ordentliche Straßenlage,

robust, paßt auf fast jeden Trailer.

Kleinere und größere Rennblessuren verschöingen kein Vermögen.

An irgenwelchen PS Grenzen oder einen Frontkratzer zu kaufen macht

keinen Sinn.

Gruss

30 weitere Antworten
30 Antworten

...

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:13

Sonne dummen Antworten kann ich nicht gebrauchen!!!:mad:

Die Frage Nummer 1 - hast Du Geld????

Davon hängt alles ab, Rennen ist teuer, gerade, wenn man für den Einstieg ein schon fast biblisches Alter hat wie Du.

Ist nicht bös gemeint, sondern bittere Realität.

Zitat:

Original geschrieben von _Mitsubishi_

 

........ Und iergendwann mit viel Glück mein Lebensziel was ich mit meinem ganzen Ergeiz verfolge, dass legendäre 24h rennen beschtreiten!!! .......

.....wo ist der "Biss", mit dem du dein Ziel erreichen willst?

Ich würde an deiner Stelle darauf brennen, mich die ganze Nacht kreuz und quer durch die relevanten Seiten und Foren (glp, rcn, vln, dmsb, touristenfahrer.de usw.) zu lesen, anstatt hier auf ein paar Anworten zu warten.

Mit dem parallelen Thread, dass >100PS schon zuviel Versicherung kostet... :rolleyes:

Alleine mit Touristenfahrten gehen im Jahr schon ein paar Tausender drauf.

Zu GLP und RCN kannst auch in meinem Blog mal lesen, aber ich sag Dir vorab,

dass eine RCN Saison an reinem "Verbrauch" schon ueber 10.000EUR liegt.

Wagen + Fahrerausruestung wird auch nichts unter 5.000 - und das sind die

untersten Grenzen. Ohne Unfall.

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

Mit dem parallelen Thread, dass >100PS schon zuviel Versicherung kostet... :rolleyes:

Ja, weil pauschal alles ab 100PS absolut unbezahlbar ist.

Wusste gar nicht, dass die Versicherungen ihre Tarife wieder nach der Motorleistung kalkulieren.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 9:50

Ja das es sehr teuer wird keine frage. Denn erstmal glp und slalom und sponsoren sammeln

Zu viel NeedForSpeed gespielt? :)

Hi!

Kauf Dir ein Auto,das in der Serienleistung schon gut im Futter steht und für das es eine gute(und "günstige") Ersatzteilversorgung gibt.Ein Auto aufgebaut nach Gruppe N-Reglement wäre am günstigsten.Dann sollten Tuningkits und das entsprechende Zubehör gut und "günstig" zu bekommen sein.das Wort "günstig" ist relativ!Ein Exote wäre hier wohl fehl am Platze!Und bedenke die Folge- und Unterhaltungskosten.Evtl wirst Du einen Bus benötigen für Ersatzteile und Reifen samt Anhänger für den Wettbewerbswagen und eine vernünftige Camping-Ausstattung für`s Erste.

Du siehst,da kommt allerhand Geld zusammen.Wenn Du nicht schon eine Grundausstattung wie Bus und Anhänger hast,wird`s teuer!Also mach es erst,wenn Du sicher bist das Ganze finanzieren zu können.

Gs,J.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:43

Danke für deine hilfreiche Antwort!!! Daumen hoch!

MfG Kevin

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 20:56

Welche Fahrzeuge kämen denn in frage?

...die Frage "welches Auto"richtet sich nach Deinem Budget sowie nach dem Verwendungszweck!Wenn das geklärt ist kannst Du anfangen zu planen...

Gs,J.

Hallo Kevin, kannst Dich ja mal mit unserer Tochter unterhalten. Die ist auch erst 16, hat noch keinen Führerschein aber weiß schon, was man mit Autos so anstellen kann ... mfg Car-Pro

Zitat:

Original geschrieben von _Mitsubishi_

Welche Fahrzeuge kämen denn in frage?

Noch eine kleine Ergänzung: wenn Du es wirklich professionell angehen möchtest, reicht auch ein kleines Budget. Die meisten machen erst mal einen ganz großen Fehler und schauen nach einem Rennwagen aus. Der Rennwagen - was das auch immer sein mag - macht Dich nicht schnell. Zuerst solltest Du Deinen Kopf trainieren. Der ist das absolute A und O. Vollkommen egal, ob Du einen 70 PS Fabia fährst oder einen 300 PS Impreza STI. Es ist allerdings auch die schwierigere Variante. Weil der Erfolg in erster Linie von Deinem Tun abhängt - nicht von Deinem Auto. Das Auto schiebst Du am besten nach, wenn der Kopf soweit ist. Dann wirst Du auch ohne der Milliion in der Tasche jenseits von schnell unterwegs sein. Brauchst auch keine billigen Ersatzteile, weil Du das Auto nicht wegschmeißt ... Viele Grüße Car-Pro.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Einnstieg in die Rennwelt! HILFE