ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. einmaliges starkes metallisches krachen vorderachse

einmaliges starkes metallisches krachen vorderachse

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. April 2012 um 7:59

hallo ich habe seit kurzem an der vorderachse beim lenken ein unregelmäßig auftretendes sehr deutliches metallisches krachen, wie als schlägt man mit einem hammer auf metall, was könnte das sein?

Ähnliche Themen
30 Antworten

oder mit nem Schlagschrauber dran, das hat bislang immer geklappt. Sollte sich die Kolbenstang mitdrehen, Gummilappen und Zange an die Kolbenstange und vorsichtig lösen, das erspart dir den Ausbau.

Gruß Wester

PS. Die Nutmutter lässt sich nach dem Entspannen der Feder auch gut mit nem langen Dorn losschlagen, meißt ist sie eh locker. Wenn alles nichts hilft was sehr selten ist, Nuss besorgen oder doch ausbaune. Aber bislang brauchte ich das nie.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 6:44

hallo also ich habe die federbeine rausgenommen, weil ich mir dachte, ich schau mir den rest gleich mal mit an, habe dann im endeffekt, domlager spurstangenköpfe und traggelenke gewechselt und das knacken ist immer noch da...

vor geraumer zeit habe ich mal auf der linken seite ein neues radlager einpressen lassen, kann das damit was zu tun haben?

Ja,ist möglich...vor allem wenn das Radlagergehäuse nicht eingefettet wurde...das Radlager verursacht dann ein kurzes Knackgeräusch...:(

am 11. Mai 2012 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...vor allem wenn das Radlagergehäuse nicht eingefettet wurde...

Das habe ich ja noch nie gehört, ich habe lange genug Maschinenbau in der Schule gehabt, so nen Radlager ist eine Presspassung, da bringt Fett garnix, und da gehört auch keines hin!

 

Sollte es am Lager liegen, dann ist es entweder defekt, durch falschen Einbau, und einfach nur nicht ganz an der richtigen Stelle.

 

Vielleicht liegt das Problem auch an nem Antriebswellengelenk, aber ohne das selber hören zu können ist so ne Diagnose immer schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...vor allem wenn das Radlagergehäuse nicht eingefettet wurde...

Das habe ich ja noch nie gehört, ich habe lange genug Maschinenbau in der Schule gehabt, so nen Radlager ist eine Presspassung, da bringt Fett garnix, und da gehört auch keines hin!

...BITTE Roy...ist sogar eine Vorgabe von VW das Gehäuse etwas einzufetten...und außerdem liegt das Fett ja jedem Original Radlager von VW bei...:):):):)

Deine Reaktion versteh ich jetzt überhaupt NICHT...:mad::mad::mad:

am 11. Mai 2012 um 10:28

Schorschel, weil es nichts bringt, da Presspassung. ;)

 

Aber spielt ja in dem Sinne auch keine Rolle, wenn das Lager richtig sitzt, dann knarzt es auch nicht. ;)

bissl Fett bringt schon was. War bei FAG auf Lagerlehrgang (arbeite damit jeden Tag in ALLEN Größen) und auch wenns ne Presspassung ist, werden weinger Kräfte aufgebracht. Dient zur leichteren Montage und schont das Lager. Diese Fette dringend in die Spalten (micro Bereich) und schonen das Lager beim einpressen. Hat aber auf die Funktion keinen Einfluss.

Also wenn, ist das Lager defekt oder überbeansprucht worden bei der Montage.

Gruß Wester

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Schorschel, weil es nichts bringt, da Presspassung. ;)

Aber spielt ja in dem Sinne auch keine Rolle, wenn das Lager richtig sitzt, dann knarzt es auch nicht. ;)

...doch Roy...das Fetten ist wichtig und bringt was....:)

...das Radlager kann sich außen mitdrehen, zwar nur im mm bereich...und wenn da kein Fett ist macht es halt mal kurz "Knack"...:p

...aber Egal für den TE, das neue Radlager wird beim Ausbau eh zerstört...:p:p:p

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:21

also sollte ich das nochmal machen?

jepp :)

am 11. Mai 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Wester

bissl Fett bringt schon was. War bei FAG auf Lagerlehrgang (arbeite damit jeden Tag in ALLEN Größen) und auch wenns ne Presspassung ist, werden weinger Kräfte aufgebracht. Dient zur leichteren Montage und schont das Lager. Diese Fette dringend in die Spalten (micro Bereich) und schonen das Lager beim einpressen. Hat aber auf die Funktion keinen Einfluss.

Spielt zwar keine große Rolle, aber bei der SKF-Schulung wurde absolut vom fetten abgeraten. ;)

 

Aber bevor der TE jetzt blindlinks nen Radlager erneuert, sollten erstmal die Antriebswellengelenke genau geprüft werden. ;)

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 18:26

hallo

wie prüfe ich die denn genau

und vielleicht noch zum fehler, ich kann es nur provozieren beim langsamen fahren und lenken, wenn ich mit 100 in die kurve gehe, ist alles io

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von Wester

bissl Fett bringt schon was. War bei FAG auf Lagerlehrgang (arbeite damit jeden Tag in ALLEN Größen) und auch wenns ne Presspassung ist, werden weinger Kräfte aufgebracht. Dient zur leichteren Montage und schont das Lager. Diese Fette dringend in die Spalten (micro Bereich) und schonen das Lager beim einpressen. Hat aber auf die Funktion keinen Einfluss.

Spielt zwar keine große Rolle, aber bei der SKF-Schulung wurde absolut vom fetten abgeraten. ;)

Aber bevor der TE jetzt blindlinks nen Radlager erneuert, sollten erstmal die Antriebswellengelenke genau geprüft werden. ;)

erst mal alles auf Spiel prüfen, Gummis prüfen und Antriebswelle prüfen. Wenn das alles OK ist das Lager nochmal tauschen.

am 12. Mai 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von kistekay

hallo

 

wie prüfe ich die denn genau

und vielleicht noch zum fehler, ich kann es nur provozieren beim langsamen fahren und lenken, wenn ich mit 100 in die kurve gehe, ist alles io

Fahrzeug aufbocken, Welle mit ner großen Zange ordentlich gegenhalten und dann mal am Rad drehen. Sollte da Spiel, bzw viel Spiel zu merken sein, ist das Gelenk im Eimer, und sollte ersetzt werden.

 

Geräusche von den Gelenken hört man auch eher bei langsamer als bei schneller Fahrt, und insbesondere beim stärkerem einlenken.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 14:09

noch ne frage: wenn ich jetzt das radlager nochmal wechsel, muss ich wieder in ne werkstatt wegen ein- und auspressen. Ich weiß noch das ich beim letzten mal mit kompletten federbein hin bin, damit die sturzschrauben nicht geöffnet werden müssen. Mit Stoßdämpfer hat der gute Mann allerdings das ganze Geschoß nicht in die Presse bekommen, hat dann die Sturzschrauben gelöst, das Federbein weggenommen und gemeint dass sei nicht so schlimm...

Da war ich etwas verunsichert, ist dem so?

Oder zweitens kann ich das irgendwie gut markieren, dass ich es zur Not wieder exakt so zusammenbauen kann, um mri das Spur einstellen zu ersparen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. einmaliges starkes metallisches krachen vorderachse