ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. einmaliges starkes metallisches krachen vorderachse

einmaliges starkes metallisches krachen vorderachse

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. April 2012 um 7:59

hallo ich habe seit kurzem an der vorderachse beim lenken ein unregelmäßig auftretendes sehr deutliches metallisches krachen, wie als schlägt man mit einem hammer auf metall, was könnte das sein?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Guden,nimm dir eine zweite person die innen lenkt während du die federn vorne links und rechts jeweils berührst.ist dann da so ein "blong" geräusch zu hören und gleichzeitig ein ruppen an der feder zu spühren ist dein domlager defekt.

Zitat:

Original geschrieben von kistekay

 

deutliches metallisches krachen,

...nur beim Fahren oder auch wenn du im Stand lenkst?

am 28. April 2012 um 9:46

Hört sich für mich auch nach festgegammelten Domlagern an! ;)

Themenstarteram 28. April 2012 um 12:32

bis jetzt tritt es nur auf, wenn ich das fahrzeug bewege, ganz langsames bewegen reicht aber

Ja denn die Domlager tauschen. Kannst ja den Vorderwagen entlasen, dann wirst du merken das es weg ist :)

Themenstarteram 28. April 2012 um 13:23

brauch ich einen federspanner? und kann ich die stoßdämpfer einfach rausnehmen oder muss ich wegen der spur den achsschenkel dran lassen und mit ausbauen?

Löse oben die Zentralmutter, dann Feder mit einem Federspanner soweit spannen, bis das Domlager lose ist. Nun Mutter runter und Domlager aus dem Radkasten nehmen. Kann sein das du die Kolbenstange von oben nach unten drücken musst, dann gehsts besser. Unten alles so lassen, dann brauchst nichts einstellen.

Neues Domlager rein und alles wieder rückwärts. Klappt ganz gut. Besser ist ne zweite Person, um die Kolbenstsnge runter zu drücken (mit der Stange oder ähnlichem )(nicht mit der Zange). Dann lässt sich das einfacher einfädeln.

Gruß Wester

Themenstarteram 28. April 2012 um 15:12

um das domlager runterzunehmen, muss ich da nicht so eine komische geschlitzte schraube lösen?

am 28. April 2012 um 15:19

Richtig, die passende Nuss dafür kann man sich entweder in der Werke um die Ecke ausleihen, oder einfach mit den Federbeinen dorthin gehen, und schnell wechseln lassen. ;)

Themenstarteram 28. April 2012 um 15:20

also muss ich die beine doch rausnehmen, wenn ich nicht so eine nuss habe?

am 28. April 2012 um 15:23

Die ganzen Federbeine mit Radlagergehäuse rausnehmen ist doch auch kein so großer Akt, und vorallem muss man hinterher nicht den Sturz neu einstellen.

Themenstarteram 28. April 2012 um 15:28

ja das passt schon, wenn man es im eingebauten zustand hinbekommt, wäre auch nicht schlecht gewesen... weiß jemand wie die nuss für die schraube heißt?

am 28. April 2012 um 15:37

Geht auch und wenn du die ganz raus nimmst musst du wieder einstellen lassen die Nuss für die schlitz Mutter ist günstiger ,die Mutter kannst du auch vorsichtig mit einen Körner oder Schraubendrehe und Hammer lösen ,nur auf das gewinde aufpassen !

am 28. April 2012 um 16:29

Wenn man die Sturzschrauben nicht öffnet, muss man hinterher auch nichts einstellen.

 

Wegen der Nuss, die haben normal die freien Werkstätten, oder der :) da, oder Du sagst, wo Du herkommst, vielleicht kann Dir ja jemand hier helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. einmaliges starkes metallisches krachen vorderachse