1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. einmal 12" oder zwei 10" subs in doppelten boden? welcher effekt?

einmal 12" oder zwei 10" subs in doppelten boden? welcher effekt?

hallo gemeinde.
habe vor meinen kofferraum auszubauen.

bin aber auf den kofferraum angewiesen. sprich ich möchte möglichst viel platz sparen, also an höhe/tiefe der ladefläche.

da ich einen doppelten boden verbauen will, stellt sich mir die frage, was soll ich nehmen, zwei 10" subs oder einen 12", da der wahrscheinlich von dem maßen her tiefer ist, tendier ich zu den 10" subs.

oder was meint ihr. hat das überhaupt einen effekt zwei 10"?

sorry bin nicht so bewandert, lebe noch mit der hutablagen generation 🙁

bin für jegliche tips dankbar! 🙂

45 Antworten

also erstmal an die sony. wird zwar nicht der bringer, aber fürs erst muss es reichen 🙂

preisklasse 150€ wäre ok. kenn mich da nicht aus.

was ist von rodek rw12nt oder emphaser ei12s4 zu halten. die eine kostet 139,- bzw. 159,-.

hab noch mehr bilder.

2. reicht für einen dieser beiden sub, das volumen?

weil möchte einen fehlkauf nach möglichkeit vermeiden🙂

kommen evtl. noch mehr bilder.

oder weiß noch einer wo man sowas kaufen kann?

weil so eine stealthbox von JL kostet mal eben ca. 650€ 🙁

noch ein bild

Ja die Kiste ist in Ordnung, eventuell kaufst du sie erst und probierst dann welcher Woofer dir darin klanglich gefälllt. Probehören sollte beim Händler kein Problem sein, wenn doch Händler wechseln.

Media Markt und Konsorten sind keine Fachhändler
mfg

ja die kiste sieht echt gut aus, musst nur irgendne stabile abdeckung finden damit du was draufstellen kannst.

den woofer musst du dannach aussuchen mfgdoenen

dann werd ich es mal mit der kiste probieren 🙂

mmh mit woofer testen, mal schauen, kenn eigentlich keine guten läden 🙁, die sowas machen würden.

naja ich such mal weiter...

danke für die infos!

aso, noch eine dumme frage, wenn ich da in die kiste den woofer setze. kann ich dann ein brett drüber legen oder wirkt sich das dann negativ auf den sound aus. weil möchte ja schon was draufstellen.

oder habt ihr noch eine andere lösung?

brett ist schlecht weil da wird schon schalldruck verloren gehen, nimm lieber ein lochblech oder etwas aehnlich ausreichend stabiles (gitter), je nach dem was du draufstellen willst.

Ich würde eventuell schon ein rel. dünnes Brett mit ner Aussparung für den Hub des subs nehmen und dort ein festes gitter einlassen. Aber pass auf das der Sub genug spielraum hat um nicht anzuschlagen.

srry @chun-schneider, weiß nicht wie du das meinst.

also doch ein dünnes brett drüber?

ja dünnes brett drüber, aber ein loch schneiden so groß wie der woofer ist, dann darauf ein wirklich festes gitter einlassen, so hat der woofer genug möglichkeit für hub, und falls sich das gitter leicht nach unten biegt ist es nicht schlimm.

mfg

aso ok, hab mal an gitter, oder plexiglas mit löchern oder sowas gedacht.
mal schauen, hab mir dieses ding heut abend ersteigert

also leute ich brauch nun euren fachmännischen rat für einen sub, der für das gehäuse ok ist.

gehäuse hab ich euch ja vorgestellt, nun kommt der sub. preisklasse 150€?

ich will namen hören 😁

hab mal eine zeichnung gemacht, ich hoffe man erkennt was ich meine.

kann ich dieses brett mit dem gitter was darüber kommen soll, so machen oder "schadet" dieser leerraum dazwischen irgendwie?

Deine Antwort